Hund geht nicht mehr Gassi - brauche Input

Kleine Update: ich habe gestern den Jogger abgeholt :love: nochmal vielen lieben Dank an procten, wir sind so dankbar!

Foto gibt es leider erst, wenn ich für zuhause wieder einen Router habe. Das Gewitter am Wochenende hat meine Fritz!box gekillt, weil der Blitz eingeschlagen hat :sauer:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf jeden Fall haben wir festgestellt, dass der Jogger groß genug ist bzw. für einen Dackel wohl einwenig übertrieben ist :lol:
 
Klasse, auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt. :) Ich drücke die Daumen, dass die Gewöhnung an den Jogger schnell geht und Daisy das Teil super findet. Tak hat bei der Gewöhnung an den Fahrradanhänger immer etwas zum Knabbern bekommen, das hat gut abgelenkt.

LG Brinja
 
Naja. Das Einsteigen ist blöd, das Ding kippt immer nach vorne über. Das ist ihr unheimlich. Es wird wohl eher auf das hineinheben rauslaufen ^^
 
Wir hatten heute unseren Termin bei Dr. Vollmar in Bonn, der Kardiologin.

Leider hat sich der Verdacht bestätigt ...
Daisy hat eine fortgeschrittene DCM + sekundäre Mitralklappeninsuffizienz.
Kontraktilität ( = Herzpumpkraft in dem Fall) sehr schlecht, gerade mal 9%, normal sind 30-40%.
Systolisches Herzgeräusch.
ESV1 97,5ml, normal sind bis zu 30ml
EDV1 121,8 ml, normal sind bis zu 70ml

Das Herz meines Hundes pumpt sich quasi zu Tode ohne Leistung bringen zu können
1f641.png

Kein Wunder also, dass sie einfach nicht mehr laufen mag.

Ab sofort Tablettengabe und absolute Stressvermeidung ...
Das muss ich erstmal schlucken
1f613.png
1f613.png
1f613.png
 
Das sind fürwahr keine guten Nachrichten :(

Hoffentlich schlagen die Tabletten rasch an!
 
Daisy hat aber auch ein Pech! :(
Ich drück euch die Daumen für baldige Besserung!
 
Ich hab es schon auf FB gelesen...lag ich ja richtig mit meinem Verdacht...ach Mensch Angela das tut mir sehr leid, aber mit den Medis kann sie noch lange Zeit gut leben ;) Ich hab ja nun den 2. herzkranken Hund hier und wenn sie es im Alter bekommen ist es immer besser als in jungen Jahren... drück euch :)
 
Ich danke euch. Ich muss das erstmal verdauen, hab im Auto erstmal heulen müssen. Aber frau Dr. Vollmar hat auch gesagt, ich solle nicht so schwarz sehen. Daisy hat kein Wasser in der Lunge, wir sind also rechtzeitig gekommen und die Chancen stehen sehr gut, dass die Tabletten bald eine schnelle Besserung bringen werden.
Die Püppi ist GsD weiterhin einfach nur gut drauf, was ihre Laune angeht - sie weiß eben nicht, wie krank sie ist :love:
Ich werde ihr zuliebe stark bleiben und wir machen das Beste draus - wir packen das!
 
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass die Tabletten schnell ansprechen und Besserung bringen.
Mein Yorki hatte das auch. Sie war glaube ich 12 oder 13 als es festgestellt wurde und sie wurde dank einer schneller Diagnose und Medikamenten 16 Jahre alt.

Fühl dich mal gedrückt. Und gönn dir jetzt bitte irgendwas. Ein Bad, ein Glas Wein, ein sündhaft leckeres Eis - irgendwas für die Seele. Du darfst über all das auch dich nicht vergessen. Daisy weiß, dass du für sie da bist. Aber man muss in solchen Zeiten auch für sich selbst da sein.
 
Aber frau Dr. Vollmar hat auch gesagt, ich solle nicht so schwarz sehen. Daisy hat kein Wasser in der Lunge, wir sind also rechtzeitig gekommen und die Chancen stehen sehr gut, dass die Tabletten bald eine schnelle Besserung bringen werden.

Ich kann das so bestätigen. Entscheidend ist die frühe Diagnose. Dann kann sich der Zustand des Herzens mit Medis sogar wieder deutlich verbessern.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche auch, dass das auch auf euch zutrifft!
 
Ich hab das heute morgen durch Zufall bei fb gesehen, weil jemand aus meiner Freundesliste wohl was dazu geschrieben hat. Ich habe die Punktzahl gesehen und kann dir nur sagen, dass Juma 20 Punkte hat, aber selbst die Hitze im Sommer ganz gut weggesteckt hat. Bei ihr sind u. a. auch ESV1 und EDV1 erhöht. Sie hat bis zu ihrem 11.Lebensjahr ne Viertel Atenolol25 (leichte Aortenstenose) morgens und abends bekommen und seit ihrem 12. Lebensjahr kam Fortekor dazu. Seit März bekommt sie jetzt Vetmedin und weiterhin das Atenolol und toi toi toi, sie ist für über 13 Jahre gut drauf.
Lass Daisy machen, wie es ihr gut tut und lass dich auch von anderen Leuten nicht beirren, wenn es um Gassi-Zeiten geht. Man denkt vielleicht an manchen Tagen, dass es viel zu wenig ist, aber sie wird dir zeigen, worauf sie Lust hat, oder ob sie lieber "rumlungern" will. In ein paar Tagen wird sie garantiert besser drauf sein.
 
Danke dir. Mittlerweile lasse ich sie auch machen. Wir schlendern durch die Gegend, stehen minutenlang rum, "schnüffeln" durch die Gegend und gehen dann wieder nach hause. Gestern Morgen war sie sehr gut drauf und ist gut gelaufen.
Die schwüle Hitze dieses Jahr war sehr extrem für sie, das hat sie nicht gut weggesteckt. Aber wir haben ja jetzt auch den Jogger und üben fleißig, dass dieser nicht mehr so unheimlich ist. Das wird noch.
 
Wir hatten heute unseren Termin bei Dr. Vollmar in Bonn, der Kardiologin.
OT: Ihr seid bei Fr Dr. Vollmar! :gerissen: Das ist Schiggys Haus- TÄ seit einigen Jahren. Sie wurde mir wärmstens empfohlen. Auch wenn der Hund keine Herzprobleme hat. Die Kundschaft kommt teilweise von Ahrweiler! Sie hat den Futterplan für Schiggy uns gegeben und sich viel Zeit genommen. Eine Bekannte ist mit ihrem schwer Nierenkranken Hund, der auch noch diesen fiesen Muskelschwund am Kopf hat, bei ihr.

Drücke dir die Daumen, dass es Daisy bald besser geht. Ich denke aber, dass sie bei der Spezialistin in besten Händen ist!
 
Dr. Vollmar wurde mir von meiner Haustierärztin empfohlen :D sie ist ja Mitglied in der CC und macht einen wirklich professionellen Eindruck. Ich persönlich finde sie etwas zu kühl, aber wir sind halt auch keine festen Patienten bei ihr. Dafür muss ich aber sagen, hat sie mir alles sehr gut und ausführlich erklärt und ich fand es ganz toll, dass sie sofort auf Daisys Schilddrüstenunterfunktion angesprochen hat. Beim Ultraschall war die Herzfrequenz nämlich viiiiiel zu niedrig für eine klassische DCM und die Tatsache, dass sie, im Gegensatz zu der Untersuchung bei meiner Haus-TÄ, gestern absolut keine Extrasystolen hatte im EKG, liess sie sofort stutzig werden und sie hat direkt nachgebohrt, ob der Hund eine SDU hat und wie diese behandelt wird. Sie hat uns deshalb geraten bei Daisy einen 12 Std T4 Test zu machen, denn wohlmöglich reicht der Jodspiegel mit einer 24 Std Gabe von Wethyrox nicht mehr aus, weswegen die Herzfrequenz so niedrig ist und sie je nach Tageszeit eben Extrasystolen haben kann. Meine Haus-TÄ hat sich dem schriftlichen Rat sofort angenommen und Daisy bekommt die Tablette jetzt morgens um 6 Uhr. Laut Labor können wir dann in 14 Tagen den 12 Uhr und den 18 Uhr Bluttest machen und sehen dann, wie der T4 Wert sich hält. Evtl. müssen wir dann das Medikament anpassen, damit das Herz nicht noch zusätzlich durch Extrasystolen geschwächt wird. Das macht Dr. Vollmar direkt sympathisch und ich habe mich dort auch sehr gut aufgehoben gefühlt.
 
Ich befürchte, dass sie auch nicht netter wird, wenn man Dauerpatient ist. :lol: Sie ist halt so.
 
Nee, sie war ja nicht "unnett", sondern sehr kühl und neutral. Ich mag mehr so die herzlichen Personen. Meine Haus-TÄ und ich z.B. haben ein sehr lockeres Verhältnis, die Sprechstundenhilfen duze ich mittlerweile und umgekehrt. Dauert wohl nicht mehr lang und ich duze die TÄ selbst auch noch ^^
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund geht nicht mehr Gassi - brauche Input“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Dann muss ja auch noch ein Mann vorbei kommen, der zufällig soviel Bargeld dabei hat und der einem Kind mal einfach so seinen Hund abkauft. Ich weiß nicht, was man von der Sache halten soll.
Antworten
8
Aufrufe
651
matty
Z
Nur weil Hunde nicht jammern, heisst es nicht, dass sie keine Schmerzen mehr haben.... ganz ehrlich, ich werde auch nicht mehr schreiben, mir geht da das Verständnis total ab.
Antworten
22
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Spicy
:dafuer:So habt ihr alle Spaß. Ich denke, so ein Spaziergang ist idealer Weise ein Kompromiss, mit dem alle glücklich sind.
Antworten
15
Aufrufe
1K
matty
Pennylane
Hab heute irgendwo nen Artikel gesehen, der Hund hat Leinen- und Maulkorbzwang bekommen. Es war ein Bild dabei, wo sie mit Stachelhalsband und viel zu kleinem MK gassi geht.... :-( - der arme Hund...
Antworten
25
Aufrufe
3K
Cherry
Cherry
Crabat
Ich muss sagen, die Gedanken hatte ich auch. *hust* Nä, ich denke noch dazu, dass sie den toten Hund oder was davon übrig geblieben ist, nicht im Auto mit nach Hause nehmen wollte, hat sie nichts unternommen, weil sie eine Anzeige befürchtete un sich einfach am Tatort auch nicht mehr blicken...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Cira
Zurück
Oben Unten