Hund geht nicht mehr Gassi - brauche Input

BlackCloud

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Input, weil ich irgendwie das Gefühl habe, ich werde langsam bescheuert.
Daisy geht seit Mittwoch absolut nicht mehr mit ihr Gassi :( egal ob wir von zuhause aus starten oder irgendwo hin fahren - sie will sofort wieder nach hause/zum Auto. Gestern wollte sie nicht einmal mehr freiwillig aus dem Auto raus ...
Sie trottet lustlos hinter mir her, dreht sich andauernd um, bleibt stehen und lässt sich auch nur schwer motivieren.
Sobald ich auf sie zugehe und die Richtung wechsel, dreht sie sich sofort um und rennt nach hause/zum Auto.
Ich habe krampfhaft überlegt, ob irgendwas passiert sein könnte, aber dieses Verhalten kam schleichend und ist erst seit Mittwoch so extrem. Es ist nichts passiert zwischen uns beiden, im Gegenteil. Sie geht so gerne mit mir Gassi und ich kann mir ihr Verhalten absolut nicht erklären :(
Wenn sie zurück läuft, rennt sie übrigens oder trabt, weswegen ich mir denke "sie kann keine Schmerzen haben". Außerdem bekommt sie täglich wegen ihres Ellenbogens Schmerzmittel.
Wenn ich mir aber das Gangbild angucke - insbesondere den Schritt - sehe ich, dass sie im Passgang geht und ich meine zu sehen, dass sie hinten links das Bein komisch nach aussen drückt, als würde da was rausspringen. Aber vllt. bilde ich mir das auch nur ein?

Das Video ist leider nicht sonderlich gut, aber so sieht es aktuell bei uns aus:


Könnt ihr was erkennen am Bein?
Ich möchte morgen in jedem Fall einen Termin beim TA machen, weil ich echt bekloppt werde ... aber vllt. hatte jemand von euch ein ähnliches Problem ...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich würde da auch auf Schmerz tippen. Denn genauso verhält/verhielt sich Gus auch, und das wo er so gerne und auch gerne lange Gassi ging, noch 1 Tag zuvor...aber plötzlich kam dann dieselbe "Unlust" wie bei Daisy und noch ein wenig später-denn natürlich hab ich dem nicht nachgegeben- fing er an zu humpeln und zu eiern.
Von daher würde ich das tierärztlich abklären lassen...oder deine Physio mal fragen...und nun sehe ich mir das Video an...
 
Also von mir aus gesehen ist es das rechte hintere Bein was merkwürdig aussieht beim laufen. Und das sie sich blitzschnell umdreht und zurück rennt heißt nicht das sie keine Schmerzen hat ;) Das macht Gus auch und der hat Schmerzen...sie ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste, von daher würde ich da mal eine Zeit nachgeben..
 
Guten Morgen!
Ich hab genau das gleiche Problem grad mit Cassie, sie hat gerade wieder Zwischenzehenabszesse...

Ich weiß ja nicht wie stark und verträglich euer Schmerzmittel ist, aber wenn du die Dosis einmal erhöhst und schaust ob es ihr dann besser geht?
 
fällt mir noch ein...Herz ist aber soweit ok bei ihr?
 
aber plötzlich kam dann dieselbe "Unlust" wie bei Daisy und noch ein wenig später-denn natürlich hab ich dem nicht nachgegeben- fing er an zu humpeln und zu eiern.

Ja, so hab ich das die ersten Tage auch gemacht, weil ich echt dachte die will mich doch veräppeln. Aber seit gestern sehe ich eben, dass sie links hinten so komisch geht, weswegen ich jetzt echt Angst habe sie zu belasten und es noch schlimmer zu machen dadurch.

Ich weiß ja nicht wie stark und verträglich euer Schmerzmittel ist, aber wenn du die Dosis einmal erhöhst und schaust ob es ihr dann besser geht?

Das möchte ich eigtl. nicht machen, ohne zu wissen, wo das Problem liegt.
 
fällt mir noch ein...Herz ist aber soweit ok bei ihr?

Wir haben am Mittwoch einen Herzultraschalltermin bei einem Spezialisten, weil wir nicht wissen, ob das Herz okay ist. Sie ist ja generell schon etwas länger schneller müde, hechelt sehr viel und schläft auch mehr.
Sie hechelt übrigens auch die ganze Zeit beim Gassi - insbesondere auf dem Rückweg.
Meinst du, das hängt damit zusammen?
 
Wir haben am Mittwoch einen Herzultraschalltermin bei einem Spezialisten, weil wir nicht wissen, ob das Herz okay ist. Sie ist ja generell schon etwas länger schneller müde, hechelt sehr viel und schläft auch mehr.
Sie hechelt übrigens auch die ganze Zeit beim Gassi - insbesondere auf dem Rückweg.
Meinst du, das hängt damit zusammen?
Kann sein ja...Gus hechelte auch wie blöde beim Gassi gehen, nun kann das auch mal Schmerz als Ursache sein, oder eben das Herz...gut das du den Termin hast, danach seid ihr schlauer...eventuell auch vorher EKG machen, das haben wir auch machen lassen.
 
Hecheln kann ja auch schmerzen anzeigen.
Das beste ist wahrscheinlich wirklich Montag zum TA.
Ich drück euch die Daumen, dass alles ok ist.
 
Danke dir, ich spreche das mit dem EKG an.
Ich mache morgen beim TA einen Termin zwecks Ganganalyse, die soll sich das mal angucken. Vllt. habe ich Glück und bekomme morgen Nachmittag noch einen Termin.
 
Ich würde sie heute so machen lassen, wie sie möchte und morgen auf jeden Fall dem TA vorstellen.
Sieht schon sehr unrund aus, wie sie läuft und dazu das Hecheln.
 
Sie hat schon länger nen grauen Starr und wird blind. Das bereitet ihr aber absolut keine Probleme.
 
Spondylose kann das Gangbild auch sehr beeinflussen.
 
Ja, Daisy hat die komplette Wirbelsäule voll mit Spondylosen, allerdings sind fast alle Brücken geschlossen und die bereitet uns eigtl. eher weniger Probleme.
Da sind die Ellenbögen und die Hüfte schlimmer dran.
Daisy geht wöchentlich zur Physiotherapie, bekommt Blutegelbehandlungen und Chiropraktik, weswegen wir eigtl. trotz der ganzen Baustellen recht beschwerdefrei sind. Deswegen bin ich wegen des jetzigen Zustands so besorgt.
 
Daisy geht wöchentlich zur Physiotherapie, bekommt Blutegelbehandlungen und Chiropraktik, weswegen wir eigtl. trotz der ganzen Baustellen recht beschwerdefrei sind. Deswegen bin ich wegen des jetzigen Zustands so besorgt.
Das verstehe ich sehr gut von daher alles Gute für Euch.:herzen:
Die letzten Tage war es hier immer ziemlich frisch und fast immer nass, evtl. gibt es da einen Zusammenhang?
 
Lustigerweise lief sie eigtl in letzter Zeit bei Nässe und kühlem Wetter besser als bei der schwülen Hitze. Alles ganz komisch zur Zeit.
Mal sehen, was die Tierärztin sagt.
 
Mal abgesehen von der Möglichkeit das sie Schmerzen hat, ist Daisy ja auch nicht mehr die Jüngste. Außerdem hat sie etliche gesundheitliche Baustellen was ja auch stresst.
Je älter unsere Fellnasen werden, desto sonderbarer können sie manchmal sein. Demenz, Alzheimer, Altersstarrsinn...
So etwas kommt vielleicht auch in Betracht.
Vielleicht hat sie sich auch vor etwas erschreckt, ist jetzt verunsichert und verweigert deshalb den Gassigang.
 
Darüber denke ich seit Tagen nach. Aber es ist nichts vorgefallen. Und das Ganze kam eher schleichend, weswegen ich eher an eine gesundheitliche Sache denke - und hoffe. Wir gehen ja auch jeden Tag woanders spazieren und sie zeigt überall das selbe Verhalten.
Mir ist bewusst, dass mein Hund alt ist und viele Baustellen hat. Aber ich möchte wissen, was sie hat und es nicht einfach nur auf das Alter schieben.
Daisy bekommt übrigens Karsivan - sie ist vllt. altersbedingt manchmal etwas schrullig und tüddelig, aber keineswegs dement. Rein charakterlich betrachtet ist sie vom Alter her absolut nicht seniorhaft, sondern immer noch tapsig welpig, ein gute-Laune-Clown und prinzessinnenhaft. Sie mag manchmal keine große Runde gehen, was auch vollkommen okay ist in ihrem Alter. Aber so wie in dem Video war sie noch nie und das ist auch nicht sie selbst. Man merkt deutlich ihren Konflikt: dass sie mit mir gehen möchte, aber irgendwie nicht kann.
Hat sie nen *****-Tag und keinen Bock, geht sie einfach nicht. Punkt ^^
 
@BlackCloud

Ich würde spontan auch auf irgendein unspezifisches Unwohlsein tippen. Und zwar ein gesundheitlich motiviertes.

Übrigens ist meine Erfahrung mit Herzgeschichen, dass schwüle Wärme zwar tatsächlich mit das Schlimmste für die Patienten ist... dass aber die Umstellung von schwülwarm auf "deutlich kälter" dem Kreislauf tatsächlich noch mehr zu schaffen macht.

Und das deckt sich auch mit meinen sonstigen Beobachtungen. Es gab hier Tage, (nasskalt nach längerer Wärme), da atmete unsereiner auf, der Spacko kroch ins Zeitlupe mit hängendem Kopf übers Feld wie noch am Vortag nicht, und im Altenheim auf der anderen Seite des Ackers fuhren in einer Stunde des Spaziergangs drei RTW (plus Notarzwagen) vor.

Aber wenn sie parallel auch "komisch läuft", liegt die Vermutung, dass es irgendwas mit Gelenken und Wirbelsäule zu tun hat, natürlich ebenfalls nahe.

Ist sie nachts denn unruhiger als sonst?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund geht nicht mehr Gassi - brauche Input“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Dann muss ja auch noch ein Mann vorbei kommen, der zufällig soviel Bargeld dabei hat und der einem Kind mal einfach so seinen Hund abkauft. Ich weiß nicht, was man von der Sache halten soll.
Antworten
8
Aufrufe
621
matty
Z
Nur weil Hunde nicht jammern, heisst es nicht, dass sie keine Schmerzen mehr haben.... ganz ehrlich, ich werde auch nicht mehr schreiben, mir geht da das Verständnis total ab.
Antworten
22
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Spicy
:dafuer:So habt ihr alle Spaß. Ich denke, so ein Spaziergang ist idealer Weise ein Kompromiss, mit dem alle glücklich sind.
Antworten
15
Aufrufe
1K
matty
Pennylane
Hab heute irgendwo nen Artikel gesehen, der Hund hat Leinen- und Maulkorbzwang bekommen. Es war ein Bild dabei, wo sie mit Stachelhalsband und viel zu kleinem MK gassi geht.... :-( - der arme Hund...
Antworten
25
Aufrufe
3K
Cherry
Cherry
Crabat
Ich muss sagen, die Gedanken hatte ich auch. *hust* Nä, ich denke noch dazu, dass sie den toten Hund oder was davon übrig geblieben ist, nicht im Auto mit nach Hause nehmen wollte, hat sie nichts unternommen, weil sie eine Anzeige befürchtete un sich einfach am Tatort auch nicht mehr blicken...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Cira
Zurück
Oben Unten