Baustellen des Kurt. Input gesucht

Das mag so richtig sein, aber da kenne ich mehrere Dobis, die unter der Voraussetzung "raus geht es erst, wenn Ruhe ist" niemals das Haus verlassen würden. Da bist du dann schnell in einer Patt Situation, denn die Erregung wird sich seine Bahn(en) suchen.

Ist halt auch immer eine Frage, wie bereit man ist, gegen die Natur seines Hundes zu arbeiten.
So war Hektor. Das ruhig das Haus verlassen haben wir bis zu seinem Tod geübt. :wtf:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi LA-Dobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das mag so richtig sein, aber da kenne ich mehrere Dobis, die unter der Voraussetzung "raus geht es erst, wenn Ruhe ist" niemals das Haus verlassen würden.
Ich habs ja bei Ylvi im Auto probiert...
Vorab, sie ist eine entspannte Autofahrerin, außer, sie weiß, es geht gleich Gassi, in die Firma, zu meiner Mutter, etc. pp - überall halt, wo es ihr gefällt.

Dann geht das aufgeregte Gefreue lautstark im Kofferraum los.
Und ich habs wirklich schon ausgesessen.
- gewartet bis Ruhe ist --> Motor aus --> Gefreue
- gewartet bis Ruhe ist --> Fenster zu --> Gefreue
- gewartet bis Ruhe ist --> Spiegel eingeklappt --> Gefreue
- gewartet bis Ruhe ist --> Anschnaller gelöst --> Gefreue
usw. usf mit Tür auf, Tür zu, hinten Tür auf für Leine, Leine raus, Tür zu, Kofferraum auf

Also a) braucht man da wirklich Geduld und b) vor allem Zeit..
Vielleicht hätte es irgendwann funktioniert, wenn ich das lange genug durchgezogen hätte.
So ging es erst mal am nächsten und übernächsten Tag usw. wieder bei null los. Und zwar wirklich mit 0 Verbesserung.
Und mal ehrlich, wer hat so viel Zeit, mehrfach am Tag, insbesondere, wenn man nicht nur fünf Minuten Gassi gehen will
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Das mag so richtig sein, aber da kenne ich mehrere Dobis, die unter der Voraussetzung "raus geht es erst, wenn Ruhe ist" niemals das Haus verlassen würden. Da bist du dann schnell in einer Patt Situation, denn die Erregung wird sich seine Bahn(en) suchen.

Ist halt auch immer eine Frage, wie bereit man ist, gegen die Natur seines Hundes zu arbeiten.

Ich hab auch gar nicht geschrieben, dass es erst raus geht, wenn Ruhe ist? Oder meinst du mich gar nicht? Ich meinte nur, dass ich gewisse Dinge im Haus trainieren würde. Man muss sich das halt zusammenpuzzlen, hier an einem Rädchen drehen, da an einem anderen. Und am Ende kommt hoffentlich ein entspannterer Hund raus.
 
Ich habe ja auch so ein Spezi der gerne in die Leine donnert. Ich habe das mit der Schleppe so aufgebaut:

Ist sie im Bereich der Leine gibt es Lob, wenn ich merke das sie zu weit läuft gibt es ein Richtungswechsel und wenn sie los donnert gibt es bevor sie in die Leine geht ein stopp. Klappt ganz gut außer wenn ein Reh oder eine Katze vor uns los geht;)
 
Ich finde auch nicht, dass Ruhe reinbringen "gegen die Natur des Hundes" ist. Im Gegenteil, das Leben wird imo für alle Beteiligten angenehmer, wenn zumindest mal die Hysterie raus ist und der Hund in einem denkenden Zustand sein kann. Dass man einen Hund wie einen Dobi nie zu einer Schlaftablette machen wird, die mit LMAA Einstellung durchs Leben geht, ist eh klar und ist auch nicht das Ziel.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ist halt auch immer eine Frage, wie bereit man ist, gegen die Natur seines Hundes zu arbeiten.
Nur das der Dobermann diese Art "der natur" gar nicht in dem maß haben sollte. Zumindest wenn man den Rassestandard zugrunde legt.
„Die Grundstimmung des Dobermanns ist freundlich friedlich, in der Familie sehr anhänglich. Gefordert werden ein mittleres Temperament und eine mittlere Schärfe. Weiterhin wird eine mittlere Reizschwelle gefordert. Bei einer guten Führigkeit und Arbeitsfreude des Dobermanns ist auf Leistungsfähigkeit, Mut und Härte zu achten. Bei angepasster Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt ist auf Selbstsicherheit und Unerschrockenheit besonders Wert zu legen.“

– FCI-Rassestandard Dobermann
Eine mittleres Temperament und eine mittlere Reizschwelle sowie eine gute Führigkeit haben in meinen Augen aber so gar NICHTS mit den hier geschilderten hysterischen Hibbeln zu tun. Was ist aus dem Dobermann geworden das simples Leinelaufen schon "gegen die Natur des Hundes" ist? :kp:
 
Hab heut beim Gassi mal Videos gemacht, damit ihr wisst von was ich rede. Der Hund macht mich fertig. Hab mal das schlimmste hochgeladen. Ton könnt ihr aus lassen, es artet zwischenzeitlich bisschen aus. Kurt will mich glaub ich ordentlich vera.rschen:rolleyes:
 
Bin ich die einzige, die das Problem nicht sieht? :D Das sieht doch ganz passabel aus, von der Beschreibung her hätte ich viel schlimmeres erwartet.
 
Hab heut beim Gassi mal Videos gemacht, damit ihr wisst von was ich rede. Der Hund macht mich fertig. Hab mal das schlimmste hochgeladen. Ton könnt ihr aus lassen, es artet zwischenzeitlich bisschen aus. Kurt will mich glaub ich ordentlich vera.rschen:rolleyes:
Wir tauschen :D
Ylvi gegen Kurt
 
Hab heut beim Gassi mal Videos gemacht, damit ihr wisst von was ich rede. Der Hund macht mich fertig. Hab mal das schlimmste hochgeladen. Ton könnt ihr aus lassen, es artet zwischenzeitlich bisschen aus. Kurt will mich glaub ich ordentlich vera.rschen:rolleyes:

Puh, krasse Nummer. Frag lieber einen Trainer :eek:
 
Das ist die Ausgeburt der Hölle. Der hat genau gewußt was ich da tu. Der hat glaub ich zehn mal makiert. Sonst geht Max. Ein mal weil er sonst keine Zeit hat. :asshat:
 
:kp: Ich seh da Nix verwerfliches. Bei mir würde er in dem Zustand frei laufen.
 
:kp: Ich seh da Nix verwerfliches. Bei mir würde er in dem Zustand frei laufen.
Wenn er immer so unterwegs wäre wie heute, bei mir auch. Aber leider ist das nicht der Normalfall und ausserdem hat er ne ordentliche Portion Jagdtrieb. Und ich wohn quasi mitten im Jagd Revier :rolleyes:
 
Vielleicht solltest du immer mit dem Handy in einer Hand gehen ...:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Baustellen des Kurt. Input gesucht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tinkatussi
Nein, ich hoffe auch, dass das für sie nur der erste Schritt ist. :)
Antworten
85
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
Inked
Spaß macht es tatsächlich, es liegt auch mehr an mir dass ich die Baustellen sehe. Da ich, zu meiner eigenen Schande, zugeben muss das ich am Anfang viel zu viel erwartet habe und vielleicht noch irgendwo innerlich erwarte. Was ja quatsch ist.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Inked
Z
Also wir haben vor langer zeit auch einen "Code" eingebaut - "Guck" kurz und prägnant. kann man super zu hause in der wohnung aufbauen, wo der Hund sich wohl und sicher fühlt und ruhig ist... Wenn der Hund dich zu Hause ansieht, kurz "Guck" und dann ein Leckerlie - das solltest du übrigens vom...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
L
Hallo, nachdem unser Kleiner Verhaltensänderungen wie noch mehr Angst, Stress etc. als sonst gezeigt hat, sind wir mal wieder der Ursache auf den Grund gegangen, um das medizinische abklären zu lassen. Gibt noch einen andereren Thread von mir in Erziehung. Der ist aber dort falsch, weiß ich...
Antworten
0
Aufrufe
723
Leah-Faye
L
Zurück
Oben Unten