Brauche Input zur Gestaltung der Wildvogelfutterecke

Vogelhaus 1 wird langsam :)
Ein Anstrich fehlt noch, dann schau ich mal, ob die Pieper auch grün mögen...Vogelhaus 010klein.jpg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So sieht die Vogelecke im Moment aus.
Die Steine werden am Wochenende noch ausgerichtet, das Feld geebnet und nächste Woche dann der Kies eingefüllt.
Wenn alles fertig ist, werde ich auch die Vogeltränke (hinten im Bild) in die Vogelecke integrieren.11klein.jpg
 
Wir haben es geschafft, zumindest fast.
Uns fehlen noch 3 Säcke Kies, um die Schicht an einer Stelle noch mehr zu verdichten.
Ansonsten sind wir aber durch - Chris hat heute richtig viel schleppen müssen :p
Das Insektenhotel haben wir auch aufgebaut und ich finde es traumschön.
Für den Winter brauche ich im Vogelfeld dann noch was, woran ich die Meisenringe, Fettfutter etc aufhängen kann.
Bis Herbst muss das jetzt aber erstmal reichen....
 

Anhänge

  • Insektenhaus, fertige Vogelecke 007kl.jpg
    Insektenhaus, fertige Vogelecke 007kl.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 47
  • Insektenhaus, fertige Vogelecke 002kl.jpg
    Insektenhaus, fertige Vogelecke 002kl.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 48
  • Insektenhaus, fertige Vogelecke 001k.jpg
    Insektenhaus, fertige Vogelecke 001k.jpg
    329 KB · Aufrufe: 46
Schön geworden. Bin gespannt auf den "Praxistest" mit Futterresten.

Der Göttergatte hat heute unsere Zweit-Immobilie aufgehängt. Wird aber vermutlich erst im nächsten Jahr bezogen werden. ;)

(siehe oben rechts)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 32
hui, das ist schön geworden, Britt ....

und danke für die Bilder, find ich klasse, dass Du es nicht vergessen hast


berichtest Du dann mal, wie es in der Praxis mit der Handelbarkeit aussieht? (hatte KSCaro ja schon angeregt)
 
Danke..
Wir finden es auch schön.
Allerdings sind die Abgrenzungen der "Ecke" noch nicht optimal, da werde ich nächstes Jahr etwas mauern.

Ausserdem mussten wir die Vogeltränke noch mal verstellen, weil ich -quasi wie vom Donner gerührt- am nächsten Morgen feststellen musste, dass ich die nicht mehr vom Küchenfenster sehen konnte.
Das ist nämlich ein tägliches Highlight morgens beim Kaffeemachen, wenn die Piepser trinken und baden.
Jetzt steht sie wieder richtig.

Der Kies scheint für die Vögel angenehm unter den Füssen zu sein.
Wir haben natürlich extra darauf geachtet, dass es weich gerundeter Kies ist :p
Die Futterreste sollten sich zukünftig in Grenzen halten, weil wir nun schalenfreies Futter verfüttern.
Es fallen also nur noch einzelne Körner herunter und nicht Schalen ohne Ende.

Unter den Kies haben wir zwei Schichten Unkrautvlies verlegt mit hundert Erdnägeln fixiert :D
Die gab es nur im Hunderterpack, also mussten sie auch alle in den Boden.

Die ersten Bewohner wuseln übrigens schon im Insektenhotel :)
 
Ich traue es mich auch gar nicht mehr aufzuhängen, obwohl ich es als putzige Deko empfunden habe.

Vllt. könntest Du es von innnen, mit einem Stückchen dunklem Holz zukleben, damit die Vögel es nichtmehr zweckentfremden können. :)

...
 
Vllt. könntest Du es von innnen, mit einem Stückchen dunklem Holz zukleben, damit die Vögel es nichtmehr zweckentfremden können. :)

...
Die Idee ist gut, aber dieses Teil ist so eng gebaut, dass man da im nicht sichtbaren Bereich nichts reinkleben kann. Die "Reinigungsöffnung" hat etwa 3 cm.

Aber ich kann man schauen ob ich einen witterungsbeständigen Deko-Vogel finde, dann kleb' ich den Heißkleber in die Öffnung. Besetzt! :D :rofl:
 
peter hat auch eine futterstation gebaut und sie wird nun eifig besucht. vor unserem schlafzimmerfenster hängt noch eine kleine futterstation und auch da kommen sie fleissig zum essen.

jeden morgen zwischen 6 und 7.30 uhr kommt mein freund der eichelhäher :love: und futtert sein frühstück. so ein toller, schöner und vorallem grosser vogel - ich bin verliebt.

ansonsten haben wir viele kohlmeisen, viele entzückende kleine blaumeisen, ein pärchen tannenmeisen (mit winzigem häubchen auf dem kopf), feldsperling und haussperling in grosser schar. dazu noch grünfinken, rotkehlchen und ein gartenrotschwänzchen.

zu guter letzt noch der kleiber... so goldig der auch aussieht, aber er kommt her und wirft mit seinem schnabel unmengen an körner rechts und links raus, bis er irgendwann mit einer erdnuss im schnabel abhaut. so ein kleiner saukerl! aber immerhin putzen die spatzen dann die meisten körner vom boden wieder auf.

heute kam eine spatzmama mit ihren zwei fast erwachsenen kindern. sie sass in der futterrinne und fütterte die flügelzitternden und wild bettelnden spatzkinder mit körnchen. :love:
das sah so goldig aus, da die kinder gleich gross wie die mama waren - nur am aufgerissenen schnabel und dem bettel-flügelzittern hab ich sie als kinder identifiziert. :love:
 
Unsere Vogelfutterecke ist das Schildkrötengehge mit seiner Pflanzenwildnis. Macht Spaß, auf der Terrasse zu sitzen und zuzusehen, wie zwei Rotschwänzchenpaare und mehrere Spatzenpaare sich dort quasi im Minutentakt Futterinsekten für ihren Nachwuchs raus holen.

Dieser Tage schwirrten plötzlich "massenhaft" Gartenlaubkäfer - die sehen aus wie ganz kleine Maikäfer - durchs Gehege. Waren auf einmal da, als seien sie alle auf einmal geschlüpft, und wurden fast ebenso schnell, wie sie aufgetaucht waren, von den Rotschwänzchen weggefangen. So schnell, dass ich mich fragte, wie die sich fortpflanzen sollen, wenn sie nur ein paar Minuten Lebenszeit haben.
 
Ich freue mich dass unsere "Renaturierung" des Gartens hier auch Früchte trägt (im wahrsten Sinne des Wortes). Soviele verschiedene Vogelarten hatten wir noch nie und viele von ihnen brüten hier im Garten. An jeder Ecke ein Nest. Selbst die Nachbarn haben das angemerkt. :) Gefüttert wird hier nicht das ganze Jahr über, aber die nützliche Bepflanzung und die bereitgestellten Nistmöglichkeiten, reichen scheinbar. :)
Unser neustes Brutpärchen, weiß jemand wer das ist? Irgendeine Grasmücke denke ich, aber welche?
 

Anhänge

  • IMG_7020.JPG
    IMG_7020.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 25
Bei uns nistet jetzt eine Taube im Kugelahorn. :taube:

Die Nachbarskatze versuchte neulich abends übers Klettergerüst in den Baum zu kommen... Da hat sie die Rechnung ohne die Streifenlotte gemacht. Der knapp 9jährige Dusselhund hat erstmal klargestellt, dass das ihr Garten ist und wenn einer die dicke Taube "jagen" darf, dann sie. :rofl: ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Input zur Gestaltung der Wildvogelfutterecke“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
Ich gebe mal ein kleines Update ... wir waren im Dezember zur Kontrolle beim Kardiologen. DCM weitesgehendst unverändert, die Herzklappeninsuffizienz hat sich allerdings verschlechtert. Daisy bekommt seitdem ACE-Hemmer und Entwässerungstabletten, weil der Druck auf die Lunge durch das schlecht...
Antworten
123
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
Nala
Geduld... klar, jede Scheinträchtigkeit geht vorüber. Wenn die Milchproduktion nicht durch äußere Reize angeregt wird, sollte es auch nicht schlimmer werden. Mit reichlich Milchproduktion während einer Scheinschwangerschaft kenne ich mich nicht aus, nur mit vorzeitigem Absetzen der Welpen...
Antworten
24
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
M
Ja wäre cool... aber wie gesagt.. dauert noch ne weile bis ich einen halten kann... ich wäre für jeden hund offen.. nur lieb muss er sein... (mein ganz persönlicher favorit.. zumindest jetzt so von der hp is die ronja.. naja und kurt *g* )
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mininou22
M
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
447
Grinschy
Zurück
Oben Unten