Hundeschule gesucht

Original geschrieben von Stinker

Wenn ich zu der Erkenntnis kommen, dass meine Äusserung
unsachlich und emotional war, habe ich auch kein Problem damit "sorry" zu sagen. Ganz im Gegenteil, es ist eine Frage des Anstandes, Fehler einzugestehen und dies auch entschuldigender Weise zum Ausdruck zubringen.Punkt

Was Meike und auch Du getan habt, darum versteh ich nicht ganz, warum Du mein Posting auf Dich beziehst?

Das Diskussionen etwas heftig werden, ist ein Zeichen dafür, das man sich nicht mit dem eigentlichem Thema auseinander setzt, sondern erstmal auf der Beziehungsebene Konflikte auslebt. Zu diesem Zweck besuche ich dieses Forum eigentlich nicht.Punkt

Ich weiß nicht, ob Meike und Tora eine besondere Beziehung zueinander haben, aber gerade um die Diskussion wieder in etwas sachlichere Bahnen zu lenken, habe ich mir erlaubt, etwas zu sagen. ;)

Die Anmerkung mit dem schwülen Wetter war durchaus ernst gemeint, denn ich kenne einige Leute, die bei so einem extremen Wetter, wie wir in den letzten Tagen hatten, nicht diesselbe ruhige Gelassenheit zeigen wie sonst - und da nehme ich mich gar nicht mal aus. ;) Was das mit meinem Niveau zu tun hat, verstehe ich daher irgendwie nicht...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ stinker
Ich glaube Du hast Marion etwas mißverstanden.
Wenn mich nicht alles täuscht meinte sie es im positiven Sinne, das ich mich entschuldigt hab, das Thema damit abrer für einigege Leute immer nocht nicht gegessen war. Das meine entschuldigung also nicht wirklich interessiert hat, wie bei Tora zu lesen.
Und mit dem schwülen Wetter wollte sie glaube ich nichts anderes erreichen als die Situation etwas aufzulockern und das ist für mich voll in Ordnung. Schließlich ist das wirklich alles ziemlich hochgekocht hier.

@ marion
korrigier mich bitte wenn ich was falsches gessagt bzw geschrieben habe
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
*etwas verwundert bin* als ich angefangen hatte zu schreiben war Marions Antwort noch nicht da..
Aber ich war ja nahe dran mit meinen Vermutungen :D
 
@marion,


oh,oh,oh, dein posting war ja wohl ganz klar auf die Aktion zwischen meike und meiner wenigkeit bezog, in Bezug wir sagen "sorry". Ansonsten währe es sinnvoll, Kommentare deutlich zu zuweisen.

Wenn Tora und meike sich behacken, bringt man da mit Sicherheit keine Ruhe rein, wenn man Unterstellungen vom Stabel läst.(.....schwüles Wetter....).

Ganz im Gegenteil, man heizt damit die Konflikte noch an.

Stinker

Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
 
@ stinker
Ne, ich glaub du siehst es immer noch falsch.
Ich denke wirklich das Marion es voll ok findet, das wir uns entschuldigt haben. Und meiner Meinung nach hat sie die Situation nicht aufgestachelt, da man ja nichts schlimmes draus lesen kann.. :D
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wünsche euch allen ein schönes Pfingsten!!

Hoffentlich haben wir alle schönes Wetter..

Liebe Grüße, Meike :hallo:
 
@meike.n

Es stellt sich nicht die Frage nach "richtig" oder "falsch".

Wenn ich einen Gedanken habe und ich Ihn an andere weiter geben möchte, sollte man dies schon so versuchen, dass die anderen dies auch verstehen.

Ich denke wir kommen alle miteinander zurecht!Oder?

Wird sind vom eigentlichem Thema "Hundeschule gesucht" weit entfernt. Last uns dahin zurück kehren!!!!!!!!!!

Ich hab euch alle lieb, ihr seit Klasse!!!!!!!!!!

Stinker
 
Original geschrieben von Stinker
@marion,

oh,oh,oh, dein posting war ja wohl ganz klar auf die Aktion zwischen meike und meiner wenigkeit bezog, in Bezug wir sagen "sorry". Ansonsten währe es sinnvoll, Kommentare deutlich zu zuweisen.

Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

Das kann gar nicht klar gewesen sein, weil es nicht auf meike und Dich bezogen war - also muß ich mich wohl entschuldigen, daß es so verwirrend war. Aber zumindest konnte ich damit Deine Signatur befolgen. ;)

Wenn Tora und meike sich behacken, bringt man da mit Sicherheit keine Ruhe rein, wenn man Unterstellungen vom Stabel läst.(.....schwüles Wetter....).

Ganz im Gegenteil, man heizt damit die Konflikte noch an.

Ich denke, Du nimmst das ganze ein bissel zu ernst. Wenn mir in einer hitzigen Diskussion so einen Satz schreiben würde, müßte ich schmunzeln - und die Situation wäre schon etwas entspannt. Aber jeder liest und versteht halt anders.

Sollte ich Dir irgendwie unbeabsichtigterweise Unrecht getan haben, entschuldige ich mich hiermit in aller Form.
 
@marion,

sicher,in einem Punkt gebe ich dir Recht. Das Thema "Hundeschule gesucht" und der Querverweis "VTZ" nehm ich sehr ernst.

Sicher mag es Themen geben, bei dehnen Ironie und Spaß durchaus angebracht sind. In diesem Fall kann ich das für mich nicht in Anspruch nehmen.

Grundsätzlich mag ich auch keine hitzigen Diskussionen, sondern einen ruhigen sachlichen Meinungsaustausch.

Durch unüberlegte Aktionen kann man großen Schaden anrichten und unbeabsichtigt jemanden kränken.

Hast mir auch kein Unrecht getan, so das eine Entschuldigung nicht erforderlich ist. Aber trotzdem Respekt!

Manches mal ergeben sich halt Missverständnisse!

Wünsche allen schöne Pfingsten

Stinker

Wenn deine Fakten nicht stimmen, dann führt unbestechliche Logik unweigerlich zu einem falschen Ergebnis. Nur ein paar Denkfehler geben dir dann noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen. (Stinkers Gesetz)
 
Original geschrieben von JenMandy


@bones: also ich versteh dich einfach nicht, wenn du den Unterschied zwischen inner- und außerartlicher Dominanz kennst, warum reitest du dann auf der "außerartlichen" trotzdem noch herum? Wie ich schon schrieb: wer noch auf der Dominanzschiene rumreitet, zeigt seine mangelnde Sachkenntnis...

Dominanz ist das A und O in der Hundeerziehung. Viele der neueren Theorien verwechseln nur Dominanz mit Brutalität. (Und verurteilen deswegen Dominanz)
Echte Dominanz ist eine Gelassenheit, die sich nicht in so banalen Dingen wie "als erster durch die Tür gehen", "als erster weggucken" oder "als erster fressen", ausdrückt, und schon gar nicht durch wilde Schreierei und brutale Strafen. Das nennt man nicht Dominanz sondern schwachsinnige Auslebung von Minderwertigkeitskomplexen-das Gegenteil von Dominanz quasi. Wie heißt es doch so schön: Der Dominanzmuskel sitzt im Kopf. Dominant ist der, bei dem sich der Hund sicher fühlen und entspannen kann, dem er voll vertrauen kann. Und ja: Das ist für mich der entscheidende Punkt im Umgang mit Hunden. Häufig verurteilen Leute die "Dominanzschiene", die in der traurigen Situation waren, von unfähigen Trainern längst überholte "Erziehungsmethoden" als "Dominanzschiene" gezeigt bekommen zu haben. (altmodische Gewaltmethoden haben sich ja häufig durch sogenannte "Dominanztheorien" zu legitimieren versucht:(.). Die andere Seite sind die Extreme der neuen Methoden, die in einer Art "laissez-faire"-Erziehung den Hund im luftleeren Raum stehen lassen und ihn dadurch zum Anführer verdammen, der sich um alles kümmern muss, weil's sonst keiner tut. Die Nervosität und Ängstlichkeit solcher Hunde ist herzzerreißend bemitleidenswert. (Manchmal erwischen solche Leute auch wirklich dominante Hunde, diese werden dann ebenso wie die erstgenannten leicht zur Gefahr)
Ich denke, die ewigen Diskussionen hier bezüglich Dominaz fußen zu 99% auf einem Missverständnis bezüglich der Bedeutung des Wortes ;).

@meike: Der Ton kommt schon ganz anders 'rüber:)
Viel Spaß weiterhin beim Lernen, die Vierfüßer bringen einem jeden Tag was Neues bei! (Wenn man sie nur lässt;))
Wir machen mit unseren Neulingen auch erst Einzelstunden je nach Ausbildungsstandard, damit die Gruppen auf annähernd gleichem Niveau sind. Gruppenunterricht halte ich aber für Familienhunde für unverzichtbar, schließlich sind die meisten Situationen, in denen es auf Gehorsam ankommt, mit Ablenkung in Form von anderen Hunden, Kindern, anderen Menschen usw. verbunden. Daher finden gute Gruppenstunden auch regelmäßig in Wald, Feld, Stadt etc. statt, um Realitätsnähe zu schaffen (und der erwähnten Generalisierung wegen). Weiterer Effekt ist der Austausch der Hundehalter untereinander und eben das Lernen voneinander.
Anderes Thema sind soziale Probleme von Hunden, die natürlich im Einzelunterricht nicht gelöst werden können (je nach Ursache).
Wie schon gesagt: Viel Spaß weiterhin! Hast Du mal geclickert? Falls nicht, würde ich Dir empfehlen, mal ein Clickerseminar zu besuchen, das Clickern zeigt sehr deutlich die hundlichen Lernmechanismen. Außerdem ist es Kopfarbeit für Hund und Halter und macht einfach Spaß!

Gruß
bones
 
Original geschrieben von bones
Echte Dominanz ist eine Gelassenheit, die sich nicht in so banalen Dingen wie "als erster durch die Tür gehen", "als erster weggucken" oder "als erster fressen", ausdrückt, und schon gar nicht durch wilde Schreierei und brutale Strafen. Das nennt man nicht Dominanz sondern schwachsinnige Auslebung von Minderwertigkeitskomplexen-das Gegenteil von Dominanz quasi. Wie heißt es doch so schön: Der Dominanzmuskel sitzt im Kopf. Dominant ist der, bei dem sich der Hund sicher fühlen und entspannen kann, dem er voll vertrauen kann. Und ja: Das ist für mich der entscheidende Punkt im Umgang mit Hunden. Häufig verurteilen Leute die "Dominanzschiene", die in der traurigen Situation waren, von unfähigen Trainern längst überholte "Erziehungsmethoden" als "Dominanzschiene" gezeigt bekommen zu haben. (altmodische Gewaltmethoden haben sich ja häufig durch sogenannte "Dominanztheorien" zu legitimieren versucht:(.). Die andere Seite sind die Extreme der neuen Methoden, die in einer Art "laissez-faire"-Erziehung den Hund im luftleeren Raum stehen lassen und ihn dadurch zum Anführer verdammen, der sich um alles kümmern muss, weil's sonst keiner tut. Die Nervosität und Ängstlichkeit solcher Hunde ist herzzerreißend bemitleidenswert. (Manchmal erwischen solche Leute auch wirklich dominante Hunde, diese werden dann ebenso wie die erstgenannten leicht zur Gefahr)
Ich denke, die ewigen Diskussionen hier bezüglich Dominaz fußen zu 99% auf einem Missverständnis bezüglich der Bedeutung des Wortes ;)


... seh ich auch so ....
 
So erklärt ist das natürlich richtig. Aber diese kleinen aber feinen Unterschiede sind für viele wohl zuviel... :rolleyes:
 
Hey,

In vielen Hundestunden ist mir auch aufgefallen, das es beim "Bei Fuß" gehen immer noch üblich ist, das der Hund dem Besitzer in die Augen gucken muß. Das wiederspricht sich doch total! Zum einen muß sich der Hund unterordnen, indem er Fuß geht, weil ich es von ihm verlange, aber gleichzeitig soll er zu mir auf und in die Augen sehen. Das ist für Hunde ein sehr großes zeichen der Dominanz. Also soll er sich unterordnen, aber gleichzeitig dominant sein. Und wenn er es nicht macht, dann wird er oft genug auch noch ausgeschimpft.. :(

Ich denke, Du siehst da was falsch. Kein Hund geht Fuß (prüfungsmäßig Fuß, nicht Leinenführigkeitsfuß für den Alltag, das ist ja was anderes), weil er sich Dir "unterordnet". Er gehorcht bei Sitz, Platz und auch Fuß, weil er a) entweder dafür belohnt wird/wurtde oder b) bei einem anderen Verhalten als Fuß gehen nach Kommando "Fuß" als korrektes Mitlaufen zielgenau bestraft wurde (der berühmte Leinenruck, wenn es funktioniert). Mit "Dominanz" oder nicht hat das rein gar nichts tun (wohl aber das Befolgen des Kommandos "Aus!", das Futter und andere Beute rasugeben, Liegeplätze usw.). Kein Hund folgt auf die Unterrodnungsbefehle (die insofern fälschlicherweise so heißen) weil Du sein Rudelchef bist - er macht das einzig und allein, um die Belohnung zu kriegen oder der Strafe zu entgehen. Willkommen in der Wirklichkeit - der Hund arbeitet nicht "für uns", sondern für sich. Wie alle Säuger ist er da "Egoist".
Insofern ist es auch gut, dem Hund das "Watch me!" beim Fußgehen machen zu lassen - die Hunde sollen z.B. Obdience möglichst die ganze Zeit freudig (!!) Blickkontakt suchen. Das wird von Anfang an mit auf Kommando "Schau" oder "Name des Hundes" oder eben "Watch!" konditioniert (mit Beute oder Futter) (nicht mit dem Futter schwenken, sondern Futter zeigen, dann verstecken (z.B. unterm Fuß und drauftreten), Hund wird graben und betteln, um dranzukommen, uns irgendwann auch mal dabei zufällig anschauen, IN DEM MOMENT gebe ich das Futter frei; das ein paar mal, dann mit Kommando dazu und nur noch variabler Bestärkung).
Mit "Unterordnung" hat dieses Anschauen also nichts zu tun - es geht auch nicht um das Anstarren, das Hunde in der Tat als Bedrohung auffassen. Das kann man beim Schimpfen tun, sollte man sonst aber lassen. Man kann sich auch anschauen, ohne zu starren - Tiere bemerken den Unterschied sehr genau (nur Menschen haben einen meistens recht starren Blick, ganz anders, als die meisten anderen Säuger, die so nur schauen, wenn sie was damit "sagen" wollen). Kurz gesagt: Gehorsam in der Unterordnung hat nichts (in 90% der Fälle) mit Unterordnung zu tun, sondern fast ausschließlich mit Konditioniereung (Strafe und Belohnung).

Lieben Gruß
Selma
 
Original geschrieben von Selma
es geht auch nicht um das Anstarren, das Hunde in der Tat als Bedrohung auffassen. Das kann man beim Schimpfen tun, sollte man sonst aber lassen. Man kann sich auch anschauen, ohne zu starren - Tiere bemerken den Unterschied sehr genau (nur Menschen haben einen meistens recht starren Blick, ganz anders, als die meisten anderen Säuger, die so nur schauen, wenn sie was damit "sagen" wollen).

Hallo Selma,

ja das ist richtig. Anschauen und Anstarren (Fixieren) ist ein gewaltiger Unterschied. Aber viele Menschen haben Probleme ihre Gesichtsmimik, aber oft auch ihre komplette Gestik, deutlicher umzusetzen.

Ich sage immer: "Ihr müsst lernen, Euch zum Clown zu machen". Denn viele Menschen haben eine Hemmschwelle, deutlicher mit ihrem Körper (Gestik/Mimik) in Hundesprache zu sprechen - weil es könnte ja doof aussehen und fremde Leute könnten einen ja für bekloppt halten ...

Da gibt es Leute, die haben stets einen eisernen Gesichtsausruck und deren Lob hört sich - genauso wie ihre Kommandos - wie ein Donnerwetter an. Das beobachte ich vermehrt bei Männern.


Original geschrieben von Selma

Kurz gesagt: Gehorsam in der Unterordnung hat nichts (in 90% der Fälle) mit Unterordnung zu tun, sondern fast ausschließlich mit Konditioniereung (Strafe und Belohnung).

Ja, das ist auch der Grund, warum viele Hunde auf dem Hundeplatz einwandfreien Gehorsam zeigen, aber zuhause den eigenen Herrn die Zähne zeigen...

Ausserdem find ich es erschreckend, wieviele Menschen Angst vor ihrem eigenen Hund haben! Das ist zwar jetzt nicht das Thema, aber es fällt mir grad ein, weil bei unserer Hundeschule sich gerade eine "Neue" mit ihrem jungen Boxer vorgestellt hat und erzählte, dass sie solche Angst vor ihrem Hund hat, dass sie sich nicht mehr bewegen traut und zu schwitzen anfängt. Weil sich der Boxer das Halsband nicht ummachen lassen will von ihr etc... und dann knurrt.

Tja, und deswegen kam sie in die Hundeschule um Unterordnung/Gehorsam zu üben/lernen. Das ist zwar gut, aber hier muss die Mensch/Hund Beziehung von ganz unten aufgerollt und korrigiert werden. Da ist es mit alleinigen Kommandos lernen auf dem Hundeplatz nicht getan.
 
@ stinker (all)
So, ich hab gestern mit der Sybille gesprochen und wie ich es vermutet hatte lehnt sie solche Erziehungsmethoden wie es im VTZ-Greven der Fall sein mag durchweg ab!!!
Sie hat mir erklärt das im VTZ-Greven das Flanken kneifen nicht als Bestrafung angewendet wird sondern um zu sehen wie hoch die Beißschwelle bei einem Hund ist. Deswegen ist es aber nicht weniger schlecht!!
Ich hoffe damit ist das Thema jetzt ein für alle mal gegessen, sie ist wirklich klasse und wendet nicht diese Methoden an!!
Die Stunde gestern war wieder super klasse, Lucas hat gut mitgearbeitet, trotz des schwülen Wetters.. :)
 
Original geschrieben von meike.n
Sie hat mir erklärt das im VTZ-Greven das Flanken kneifen nicht als Bestrafung angewendet wird sondern um zu sehen wie hoch die Beißschwelle bei einem Hund ist.

Ich fass es nicht !!!
Ich weiß nicht ob die vom VTZ das genau so sehen, keine Ahnung. Aber es ist mir absolut unverständlich das ich meinen Hund bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit in die Flanken kneifen soll um seine Beisshemmung zu überprüfen :verwirrt: Oder hab ich da was falsch verstanden ???

Trotzdem schön, das es Luca gefallen hat

Tora
 
Original geschrieben von Tora
Ich fass es nicht !!!
Ich weiß nicht ob die vom VTZ das genau so sehen, keine Ahnung. Aber es ist mir absolut unverständlich das ich meinen Hund bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit in die Flanken kneifen soll um seine Beisshemmung zu überprüfen :verwirrt: Oder hab ich da was falsch verstanden ???


ähm, ich hab es auch so verstanden wie Du.
Sehr merkwürdig :verwirrt:
 
Das ist in meinen Augen tierschutzwidrig, denn einen vernünftigen Grund kann ich beim besten Willen nicht erkennen...
Was zum Henker ist eine Beißschwelle? Ich kenne eine Beißhemmung und eine Reizschwelle, aber Beißschwelle??? Abgesehen davon: Keine der beiden erkennt man allein durch Zufügung von Schmerzen, da erkennt man nur eines: Das Ausmaß der Dämlichkeit und Roheit des Menschen...

Gruß
bones
 
Original geschrieben von bones
Abgesehen davon: Keine der beiden erkennt man allein durch Zufügung von Schmerzen, da erkennt man nur eines: Das Ausmaß der Dämlichkeit und Roheit des Menschen...


Standing Ovations!!!


wauzi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeschule gesucht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Skylar1218
Ja, das stimmt, ich brauche eigentlich keinen Wesenstest mit Skylar in Niedersachsen machen. Es ist auch keine Auflage aufgrund von irgendwelchen Auffälligkeiten. Wir sind lediglich häufig in ganz Deutschland usw mit dem Wohnmobil unterwegs, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und auch...
Antworten
4
Aufrufe
665
Skylar1218
Skylar1218
nancy01
Dankeschön heute fahren wir nach Recklinghausen, mal sehen wie es da so ist, hat eine Bekannte mir empfohlen. Grüße
Antworten
7
Aufrufe
1K
nancy01
nancy01
Mampalon
Es gab mal eine, die ist aber, wie ich gesehen habe, mittlerweile offline. :( (Das war: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.) Der User "Bürste" hier aus der KSG hat zumindest früher auch Hundetraining angeboten. Letztlich hat er sich hier etwas rar gemacht, es gibt ihn...
Antworten
3
Aufrufe
792
lektoratte
lektoratte
A
Hallo, Es ist zwar ne Ecke von euch weg, aber meine Hundeschule ist in Bad Bramstedt und ich bin dort mit meinem (nicht ganz einfachen) Hund sehr glücklich LG
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ohneso
F
öhm ja... wenn du dich nicht schämst mit mir und dem roten Freak am besten oben auf der Schmittenhöhe ein bisschen über die Wiesen zu stapfen.. gerne :D Er ist jetzt 10 aber ich hab dieses Geschreie und Gezerre nie aus ihm rausbekommen und kann stressfrei auch nur mit "auserwählten"...
Antworten
8
Aufrufe
1K
PatriciaTh.
PatriciaTh.
Zurück
Oben Unten