Hund und Katze liegen liebend gern in meiner Abwesenheit auf der Couch :(

*sonnenblume*

hallo alle zusammen :)

ich hätte da mal eine frage - und zwar habe ich einen hund und eine katze die unwahrscheinlich gerne auf meinem sofa oder bett liegen. sie wissen beide, dass die das nicht dürfen. doch wenn ich aus dem haus gehe interessiert sie das natürlich wenig :)

im moment kann ich in meiner wohnung schlaf- und wohnzimmer zu machen wenn ich gehe. da wir jetzt allerdings in eine neue wohnung ziehen, in der wohnraum und küche ein offener bereich ohne tür sind, ist es nicht mehr möglich einfach die türe zu zu machen wenn ich nicht zuhause bin.
kann mir einer von euch vielleicht ein paar tipps geben, wie ich den tieren angewöhnen kann, dass sie auch nicht auf das sofa dürfen, wenn ich nicht zuhause bin?

liebe grüße :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi *sonnenblume* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
beim Hund weiss ich nicht...

aber nach 30 jahren Katzenerfahrung denke ich, dass Du bei der Mieze keine Chance hast :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
hm z.B Wäscheständer drauflegen .. machs denen ungemütlich :D
 
also hat es nichts zu heißen, dass der kater eig weiß dass er da nicht drauf darf? sobald er sieht dass ich zur tür rein komme, flitzt er nämlich schnell vom sofa runter.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
nööö, das hat nichts zu heissen.
Er weiss, dass er nicht drauf bist, wenn Du da bist, ist ja lernfähig.
Er weiss aber auch, dass Du ihm gar nichts kannst, wenn Du nicht da bist :)
Katzen halt...
 
Ich glaube sowas ist ganz, ganz schwierig.

Kim lag auch immer auf der Couch wenn wir nach Hause kamen.

Und sogar unser Oppa, der wirklich in jeder Situation 100 % gehört hat und auf den man sich - als er noch fit war - absolut verlassen konnte, war diesbezüglich nicht anders :D

Und beide wussten, dass sie da nicht drauf dürfen - hätten es in unserer Anwesenheit auch nicht versucht. Aber wie heißt es so schön, ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch oder eben auf der Couch :lol:
 
na das scheint ja schwierig zu werden. was haltet ihr denn von solchen sprays - die einen für tiere unangenehmen geruch haben?
 
vielleicht solltest du es einfach tolerieren, da es sie seither ja ungestarft in deiner abwesenheit machten- was passiert den gross? ein par haare auf dem sofa... gönn ihnen doch die freude und die bequemlichkeit.. oder biete ihnen eine bequeme alternative u, nsere katze liegt lieber auf dem schoss als auf dem sofa- wann kuschelt denn deine Katze mit dir , wenn sie nicht aufs sofa darf- gehst du auf den boden? - ebenso beim hund.. nix schöneres für beide,wenn man auf dem sofa kuscheln kann)
 
Tja, bei uns hieß es auch mal Hund darf nicht ins Bett etc. Und nun haben wir lauter Decken auf der Couch und Abends wird Madame mit Shirt und Hose ausgerüstet damit sie mit ihren wunden Hautstellen nicht alles vollsifft. Du musst dich halt anpassen ;)
Außerdem was gibts schöneres als mit Hund auf der Couch zu sitzen oder morgens mit einem müffelnem Schweißfuß vor der Nase aufzuwachen :D
 
Naja, diese Fernhaltesprays wirken nicht wirklich. Ausserdem wirst Du das ja nicht nur aufs Sofa beschränken können, selbst wenn es wirkt. Der Geruch ist für die Tiere halt da und nicht nur am Sofa.

Was spricht denn gegen grosszügig verteilte Decken bzw. Laken, um das Sofa zu schonen?
 
also ich als Katzen und Hundehalter von jeweils mehreren Tieren ;)

keine Chance... bei Katzen schon garnicht ;) und wie meine Vorschreiber schon meinten... Was gibt es schöneres- siehs gelassen:)
 
Es gibt Tiere, die mögen kein doppelseitiges Klebeband. Klebs drauf, die Tiere bleiben kleben, das mögen sie nicht.

Meinen Igor hat das leider nicht gestört, aber der ist auch von der harten Sorte. da blieb richtig Fell dran kleben, aber ihm wars egal.

Unser alter Kater mochte es nicht, wenn wir unser Ledersofa mit Bübchen Pflegelotion eingerieben haben, er hasste den Geruch. Unser neuer Kater stört sich nicht daran. Und wenn es ein Stoffsofa ist nützt euch Pflegelotion eh nix.

Sonst fallen mir nur so Hundenanny-Methoden ein: Kamera installieren, warten bis einer raufhüpfen will und dann z.B. durch einen installierten Lautsprecher "Pfui!" sagen. Die härtere Variante wäre dann das Sprayhalsband. Geht bei der Katz aber nicht.

Ich habe mir überlegt eine Art "Falle" zu installieren, wenn einer raufhüpft muss irgendein Mechanismus etwas auslösen, was dann erschreckenden Lärm macht. So richtig ist mir aber noch nichts eingefallen.
 
Darf ich ehrlich sein? Ich finde es zugegeben auch mehr als suspekt, wenn jemand nicht möchte, dass seine Katze auf der Couch liegt. Das finde ich SO abwegig, das seiner Katze zu verbieten und ich habe bisher auch nur ganz seltsame Leute kennen gelernt, die sowas tun. Ehrlich gesagt, wäre ich ein Züchter oder ein TH würde so jemand von mir vermutlich gar keine Katze bekommen :verwirrt: Oder ist die Katze inkontinent oder sowas?
 
leg 'ne Alufolie drauf (am besten so eine Rettungsdecke aus'm Erste-Hilfe-Kasten- das mögen weder Hunde noch Katzen....
 
...also bei der Mietz sehe ich da auch schwarz ... genau DAS macht doch eigentlich ne Katze aus, oder? :D (OK, ich geb´s zu, genau für diesen Charakterzug hass ich ja unsere Stubentiger auch manchmal ... aber das gehört eben dazu)
 
Ich habe mir überlegt eine Art "Falle" zu installieren, wenn einer raufhüpft muss irgendein Mechanismus etwas auslösen, was dann erschreckenden Lärm macht. So richtig ist mir aber noch nichts eingefallen.
Das ist doch einfach. Mäuse-/Rattenfallen verkehrt herum auf Sofa legen. Wenn sie auslösen springen sie knallend hoch und fliegen dem Hundi/der Katze um die Ohren.
 
Danke Jan!

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich dachte die ganze Zeit an so etwas kompliziertes wie eine Angelsehne, gespannt quer über dem Sofa, die dann an einem Klappereimer dran ist...

Katze habe ich zum Glück nicht mehr, das wäre eh zwecklos, aber bei Igor habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Derzeit liegt aber noch jede Menge Kram auf dem Sofa, hilft auch, sieht nur doof aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund und Katze liegen liebend gern in meiner Abwesenheit auf der Couch :(“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
356
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
389
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
190
bxjunkie
bxjunkie
Z
Das stimmt, die Aggro-Katzen sind eher selten. Hab ja gerade wieder ne Hund-Katzen-Vergesellschaftung hinter mir. Und meine Katzen sind hundeerfahren und sehr, sehr nett. Die Mikrobe musste halt lernen, dass die weder Feinde, noch Futter oder Spielzeug sind. Fremde Katzen sind trotzdem...
Antworten
9
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Fact & Fiction
Aber meine Suchmaschine, hab ich grade rausgefunden. Demnach ist Hella 70,68 Jahre, Balena 67,8 und Pucci 62,2. Kann das sein, alle so nah beieinander? :hö:
Antworten
52
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten