Hund reagiert anders auf schwarze Katze als auf farbige Katze

Hi,

sorry....aber irgendwie fehlt mir ständig die Zeit:rolleyes:

Die Situation mit dem schwarzen Kater ist mal besser, mal schlechter, wird wohl noch länger dauern, bis das zusammenleben harmonisch verläuft (hoff).

Die Katzen haben Rückzugsmöglichkeiten, das Problem daran ist nur, das Morpheus (der schwarze) die nicht nutzt. Er liegt lieber demonstrativ in der Gegend rum, räckelt sich genüsslich und maunzt dumm rum. Das findet Ibo natürlich total spannend und will hin.

Ein- oder Wegsperren kann ich die Katzen nicht, da Morpheus in geschlossenen Räumen total panisch wird und mir alles zerlegt bzw. alles vollpinkelt und sch***.
Das Haus in zwei Zonen trennen geht aufgrund des offenen Treppenhauses auch nicht, will ich auch net.

Er ist daheim an der Hausleine, das wir immer auf ihn einwirken können. Wenn ich ihn nicht bei mir hab, dann ist er auf seinem Kissen und an der Heizung festgebunden.
Wenn er bei mir ist und Morpheus in der Gegend rumhupft, dann wird er geclickert und belohnt.

Irgendwie läuft das alles sehr zäh. Ibo lernt sonst so schnell, aber hier müssen wir immer wieder nen Schritt rückwärts anfangen *seufz*

Wenn mein Mann mit den dreien alleine ist, dann ist das ganze viel entspannter. Liegt aber vor allem daran, das Morpheus meinen Mann meidet, er lässt sich nur blicken wenn es Futter gibt oder ich nach Hause komme, und ich hab dann den Stress, dem Hund beizubringen, das das Katzenvieh nicht zum jagen da ist.
(zumal er ja merkt, wenn mein Mann sich bewegt, rennt der Kater weg), was übrigens auch bei mir der Fall ist, wenn ich mich schnell bewege.
Macht die Situation nicht einfacher.

so ich glaub das war nun wirr genug...ich geh mal wieder Hund an die Katze gewöhnen.

LG Martina
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

tja...hier läuft es, mal besser mal schlechter. Die letzten Tage leider schlechter.

Ibo reagiert mittlerweile ab und an auch schon wenn der Kater nur maunzt, dann rumpelt er hoch, schnauft-grunzt und läuft auf den Kater zu.

Gestern abend haben wir dann noch mal ein bisserl Fakten gesammelt, warum es bei meinem Mann so völlig anders läuft als bei mir und warum es jetzt so heftig geworden ist.

*Ich teile meine Aufmerksamkeit durch 3. Die Katzen werden beschmust und beschäftigt, Ibo bekommt seine Aufmerksamkeit
*Bei meinem Mann teilt sich die Aufmerksamkeit durch 1 1/4
Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Ibo und zu einem Miniteil mit Merlin dem zahmen Kater, mit Morpheus hat er keine Berührungspunkte

*Der schwarze Kater ist bei mir extrem anhänglich, er kommt schmust in den schlimmsten Verrenkungen und maunzt und schnurrt dabei in heftigen Tonlagen. Er kratzt mich dabei mit der Pfote und knabbert in meinen Fingern, heischt also richtig um Aufmerksamkeit. Wenn ich mich im Haus bewegen, rennt er mir entweder auf Schritt und Tritt hinterher oder vor mir davon (je nach Situation).

*Morpheus ist sehr schnell und in vielen Situationen schleicht er heran um mit einem Satz auf dem Sofa zu erscheinen.
*Er sitzt ganz oft irgendwo rum und maunzt in den höchsten Tönen
*Er kann nicht ruhig durchs Haus laufen, sondern läuft mit Krallen, damit man auf dem Laminat auch schön hört, wo er sich gerade befindet.

Dazu kommt, das Ibo angekommen ist, er probiert mehr aus, schaut wo seine Grenzen sind und lotet seine Position aus.

Es ist in manchen Situationen ganz schön schwierig, Ruhe und den Überblick zu behalten.
Hat keiner eine Tablette oder kann dem Hund mal zuflüstern, das die schwarze Katze kein Monster ist, ihn nicht fressen will und zum Haushalt dazu gehört?!

ganz schön gestresste Grüße
Martina




(Ich hab den Eindruck das es auch ein Stück Eifersucht mit ist, weil der schwarze die letzten Tage verstärkt zum schmusen zu mir gekommen ist und sehr viel erzählt).
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Ibo reagiert mittlerweile ab und an auch schon wenn der Kater nur maunzt, dann rumpelt er hoch, schnauft-grunzt und läuft auf den Kater zu.

....

Hat keiner eine Tablette oder kann dem Hund mal zuflüstern, das die schwarze Katze kein Monster ist, ihn nicht fressen will und zum Haushalt dazu gehört?!

....

(Ich hab den Eindruck das es auch ein Stück Eifersucht mit ist, weil der schwarze die letzten Tage verstärkt zum schmusen zu mir gekommen ist und sehr viel erzählt).

Hm - für mich liest sich dieses "schnauft-grunzt und läuft auf den Kater zu" erst mal nicht bedrohlich. Wohl weil ich grunzen nicht als Ausdruck von Aggression empfinde. Aber da unterscheidet sich anscheinend meine Vorstellung von der Realität, denn du siehst das Verhalten konkret, und du scheinst es ja als bedrohlich einzuschätzen.

Dass die schwarze Katze ein Monster ist, das ihn fressen will, glaubt Ibo garantiert nicht.
Dass sie zum Haushalt gehört, hat er mit Sicherheit inzwischen kapiert. Kann natürlich sein, dass er sie trotzdem nicht mag oder sein Verhalten nicht einschätzen kann.

Eifersucht kann natürlich im Spiel sein.

Kannst du Ibo (hat er noch die Hausleine an?) langsam an Morpheus heran führen? Wie reagieren beide dann?
Kannst du beide gleichzeitig kraulen? Einen rechts, einen links? So was würde ich mal versuchen.
 
Hi,

ich schätze Ibo schon so ein, das er ein Stück weit Angst vor Morpheus hat, bzw. ihn sehr unberechenbar findet (die Unsicherheit und Panik kann man in Ibos Augen sehen).
Das "schnauf-grunzen" ist auch nicht wirklich aggressiv, aber das grummeln das immer wieder kommt schon.
Er signalisiert meines Erachtens damit, das es nun genug ist und er die Katze gerne weg hätte. Der Stresslevel ist dann einfach zu hoch.
Ich versuche schon die Situationen vorher zu beenden, aber es gelingt mir nicht immer.
Und da nur bei mir das Problem so schlimm ist, kann mir mein Mann dabei leider nicht helfen, zu zweit lässt sich so was leichter lösen.

Ibo ist immer noch an der Hausleine. Ich kann ihn aber nicht langsam an Morpheus heranführen, denn sobald Ibo sich bewegt, rennt Morpheus weg (auch nicht ideal).

Beide gleichzeitig kraulen geht leider auch nicht, da bräuchte ich längere Arme. So nah wagt Morpheus sich dann doch nicht zum Hund hin.

Ich kraule Morpheus und schmeiße Ibo immer wieder Leckerli hin, bzw. clicker ihn.

Eigentlich brauch ich auch ein Training für die Katze, aber das ist wohl eher unmöglich.

LG Martina
 
Hi,

wollt mal Rückmelden, das wir gewaltige Schritte nach vorne gemacht haben. Das miteinander ist merklich entspannter. Ibo lässt sich in den Situationen mit Morpheus viel besser händeln und bleibt länger entspannt.
Ab und an will er ihm noch hinterher, aber auch das ist schon viel, viel besser geworden.

Alleine lassen würde ich die beiden aber auf keinen Fall, dazu ist mir noch zu viel Unruhe drin.

Denke mal wir sind auf dem richtigen Weg und die beiden bekommen ein gutes Nebeneinander noch hin.

LG Martina
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Glückwunsch :D ich denke, die Zeit arbeitet wirklich für euch bzw. für die beiden :love:

LG Corinna und Fenja :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund reagiert anders auf schwarze Katze als auf farbige Katze“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Vielen Dank dass du Dir die Zeit genommen hast und so ausführlich geantwortet hast. Ich fand dein Beitrag sehr hilfreich.
Antworten
47
Aufrufe
5K
Janina999
J
Podifan
@snowflake, das war ironisch gemeint;) Die Hysterie seit dem Jahr 2000 bezieht sich doch auf die ach so gefährlichen K****hunden, alle anderen sind ja nur lieb und tun nix ...
Antworten
8
Aufrufe
861
nasenbär
nasenbär
Jacy
Das kommt hier Gott sei Dank nicht so oft vor. Ist aber, wenn´s mal vorkommt, nicht so schlimm, wenn Du viele positive Begegnungen dagegen stellen kannst. Es wirft einen anfangs etwas zurück, später, wenn der eigene Hund cooler ist, nicht mehr. Das ist normal. Deswegen habe ich anfangs vom...
Antworten
86
Aufrufe
6K
Hovi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
572
Podifan
Podifan
TELLO
immer wieder phänomenal was die leute aus paar beiträgen rauslesen und denn für tipps in den raum schmeißen.... aba die verknüpfung mensch kommt und ich bekomm n superleckerlie wenn ich denn noch ruhig bleib is ja ne katastrophe :-D sorry aba manchmal kann man hier echt nur mitm kopf...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten