Hund beißt Katze im eigenen Garten

Ich schließe mich procten an.
Ich würde das ganze einfach unter "Pech gehabt" und "Schicksal" einstufen.
Freigänger leben gefährlich und ich als Katzenbesitzer weiß das.
Wenn die Katze in einen Garten läuft, in dem sich ein Hund aufhält und es kommt zu einem Unfall, dann ist das ganz sicher nicht das Problem des Hundebesitzers.

Ich würde zwar bei den Katzenbesitzern anrufen und nachfragen, wie es dem Tier geht und leid tun würde mir das auch, aber ich würde definitiv keine Kosten übernehmen und auch nichts der Versicherung melden.

.....übrigens habe ich selbst 2 Freigängerkatzen.....
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde das ganze einfach unter "Pech gehabt" und "Schicksal" einstufen.
Freigänger leben gefährlich und ich als Katzenbesitzer weiß das.
Wenn die Katze in einen Garten läuft, in dem sich ein Hund aufhält und es kommt zu einem Unfall, dann ist das ganz sicher nicht das Problem des Hundebesitzers.

Sehr richtig...wo käme man hin wenn man sich nun auch noch Gedanken machen muss ob ne Katze in den wohlgemerkt eigenen Garten kommt?
Dumm gelaufen ...blöd aber eben dumm gelaufen .
 
Also ich kenne einen ähnlichen Fall aus dem Bekanntenkreis:

Hund liegt im Garten und Nachbars Katze hüpft dem dummerweise auf die Nase :( Klar, die Katze hat erheblichen Schaden genommen und wurde tagelang stationär behandelt.

Meine Bekannte haben sich dann rechtlich informiert und die Rechtslage ist wohl so, dass er persönliches Pech für die Katze war und die nachbarn rechtlich keinen Anspruch auf Schadensersatz gehabt hätten (auch nicht auf Kostenerstattung).

Die Besitzer des Hundes haben ihren nachbarn angeboten, die TA-Kosten zu übernehmen, wollten diese aber nicht.

Das Verhältnis zwischen den beiden ist heute wieder normal, dummerweise hat die Katze nichts dazugelernt und turnt weiterhin im Garten meiner Bekannten rum...
 
Schön, dass Du das Beispiel hast mit einer rechtlichen Bewertung von Experten. Ich wäre jetzt auch sehr überrascht gewesen, wenn es anders wäre, als das die Katzenhalter kein Recht haben.

Ich würde mich trotzdem bei den Leuten freundlich erkundigen und mein Bedauern ausdrücken. Ärger und Feinde in der Nachbarschaft braucht keiner.

Gruß
Konstantin
 
@Procten: auf alle Fälle, aber soweit ich das rausgelesen habe, hat sie der TE entsprechend angebracht verhalten :hallo:
 
Vielleicht hilft diese Diskussion ein bisschen weiter:



Da sind zumindest mal die gesetzlichen Grundlagen und Urteile aufgeführt (auch wenn die Meinungen auch auseinander gehen).

Gruß
Struppel
 
so,
war gerade bei den leuten, waren aber auch wieder gefasst und wir konnten das jetzt so regeln. der kater ist allerdings noch in der tierklinik, hat doch einiges abbekommen. ist natürlich auch ein unausgewogenes kräfteverhältnis gewesen...
die versicherung habe ich aber auch angerufen, gerade weil es ja nunmal auch hier im dorf nicht zu weiteren ärgernissen kommen brauch. die wird das wohl auch einfach übernehmen, also die behandlungskosten. von daher ist jetzt alles gut, hoffe ich. und dem ollen nero werd ich nochmal einschärfen, dass er sowas lieber unterlassen sollte;)
jedenfalls nochmal vielen dank an alle, die mich hier mit rat und tat unterstützt haben.
lg, Kati+Nero+Julius (der sich nun auch keine sorgen mehr um seinen großen kumpel machen braucht)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund beißt Katze im eigenen Garten“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Jetzt nachdem der erste Schock etwas verdaut ist und ich das nüchtern betrachte, denke ich, dass es für die Katze auch das beste war. Aber der Gedanke, dass sie es vielleicht geschafft hätte und mein Dicker dran schuld ist bricht mir mein Herz. Die Katze war oft bei uns und die beiden haben...
Antworten
12
Aufrufe
1K
M
BlackCloud
grundsätzlich ist es so wie snowflake geschrieben hat..§ 833 bgb regelt die tierhalterhaftung und danach haftet derjenige, dessen tier einem anderen einen schaden zufügt (in diesem fall die "sache" katze beschädigt). ob man hier (freigänger) evtl. zu einer schuldverteilung kommt, hängt immer...
Antworten
14
Aufrufe
12K
embrujo
embrujo
T
Ich beuge mich dem (politischen) Kollektiv. So lässt sich doch viel besser ein gemeinsamer Konsens darüber finden, wie das eigentliche Thema zu behandeln ist. Unterschiedliche Meinungen sind augenscheinlich nicht erwünscht.
Antworten
225
Aufrufe
10K
procten
chilli_2005
Unterbinden! Gib dem Hund keine Gelegenheit dazu! So was hat es nicht zu geben. Fertig! Meine wahnsinnige Nachbarin hat ihren Hund darauf "dressiert" - sie nimmt ihr 4 Katzen mit in den Vorgarten, teilweise an der Flexi angebunden und wenn eine sich zu nah an die Mauer oder zum Ausgang...
Antworten
2
Aufrufe
834
Amy
W
Du sagst es! ;) Kommt hier im Forum leider öfter vor - Schriftsprache ist halt trotz Smilies oft nicht eindeutig :rolleyes: & zudem bin ich zugegebenermaßen recht schreibfaul & versuche mich immer so kurz wie mögl. zu fassen - was so gesehen nicht immer sinnig ist :D Aber was solls - wir...
Antworten
12
Aufrufe
2K
YVeONNEt
YVeONNEt
Zurück
Oben Unten