Hund aussetzen

Momentan isses eigentlich ok. Nascht hin und wieder von Shice, aber sie frisst grad keine saudummen Sachen mehr. Nur im Wald kriegt sie aktuell den Mauli drauf, wegen der ganzen Pilze.
das wär mir schon zuviel :gierig:. Aber ich weiss, manche legen dieses Verhalten irgendwann ab, andere nicht. Die Hündin einer Bekannten fand noch im hohen Alter zielsicher die Ko.....e der Besoffenen rund um den Volksfestplatz *'tschuldigung'
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du könntest sie ja auch einen Dummy oder so was ähnliches tragen lassen. Muss ja kein Ball sein
Ja, mit Was man nen Hund zum Junky macht spielt weniger die Rolle. ;) Aber wenn schon, dann würde ich mich mit "Kampfhund" mal bei Syndaver umsehen ob ich nicht Was passendes zum rumtragen finde. :D
 
Eigentlich haben diese "Schwäche" so gut wie alle Rassen mit entsprechendem Jagd-, Beutetrieb.
Komischerweise hatten meine beiden Jagdhunde das absolut nicht.
Ronja, 1.jpg Jagdhund mit Leib und Seele, ist genau ein Mal einem Ball hinterher gelaufen. Versehentlich, weil sie nur die Bewegung wahrgenommen hatte. Als sie sah, was es war, war es ihr fast peinlich, und es ist ihr nie wieder passiert. Und Alex ließ uns die Bälle, die wir ihr anfangs auf Spaziergängen warfen, spätestens nach dem dritten, vierten Wurf selbst holen. Wir nahmen dann keine mehr mit.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich kenne auch keinen ballsüchtigen Jagdhund... dafür ein paar verrückte schäferhundartige.
Und könnte mir auch vorstellen, dass es beim Dobi ein Thema ist. Oder zumindest sein könnte.

Vielleicht liegt es daran, dass Vorstehhunde eher mit der Nase jagen, und weniger auf Sicht? (Falls das so ist.)
 
Vielleicht lassen sich "richtige" Jäger nur nicht verar.schen. :mies:

Das Rüsseltier würde sich von nem fliegenden Ball gar nicht angesprochen fühlen und guckt da nicht mal hinterher. Da müsst ich schon Eichhörnchen, Karnickel oder Katzen werfen. :lol:
 
@Crabat

Das war mir bis eben gar nicht so klar, würde aber bestehende Unterschiede gut erklären.

Wäre Ball dann eher Beute?
 
Ja, Ball ist Beute. Auch wenn man sehr weit wirft. Außerdem FLIEGT ein Ball. Da geht es also selten ums Hetzen, da geht es ums Bekommen.
Deswegen haben viele sehr beutetriebige Hunde eher kein ernsthaftes Interesse an der Jagd, siehe Rottweiler und co.
Aber ein Windhund oder Vorsteher auch kein Interesse an Schutzdienst :D

Es gibt auch Mischtypen.
 
Start bei sitzenden/laufenden Vögeln, dann hinter den fliegenden her laufen. Sicher mehr zum Spaß als im Ernst, im Falle der Möwen, die ich dabei jetzt vor Augen habe - aber Ronja hat auch ernsthaft Vögel gejagt. Die aus dem einen oder anderen Grund nicht so gut fliegen konnten.
 
Dira war ein Balljunkie und musste fast 1 Jahr komplett auf den Ball verzichten. Danach nur noch in dosierten Dosen während des Traings auf dem Hundeplatz als oberste Belohnung für wenige Minuten. Seither ist es ok mit dem Ball bzw wurde viel besser... dann hat sie ja Hasen, Rehe und Wildschweine gejagt *lach*

Ich hab ein Mischtier :p

Nun ist sie alt... und jagt keine Bälle mehr :(

ich denke, es betrifft tatsächlich aktive und hyperaktive Rassen.
 
Bei uns wird gerne mit Bällen, Frisbeescheiben, Stöcken gespielt. Da brauche ich auch keine Junkies draus machen. Die Russell rennen immer hinter her.
Es geht tatsächlich ums bekommen und behalten und da sind sie auch nicht zimperlich. Deshalb keine Bälle, weil recht klein. Der Gegner kann einen Ball nicht packen, wenn der andere Russell ihn in der Schnauze hat.
Daher geht er dann möglicherweise den Russell mit Ball körperlich an, damit der den Ball fallen läßt. Madoxx zum Beispiel kann da übel zulangen. Er hat lange gebraucht bis er begriffen hat, das er das nicht darf und ist immer noch nicht sattelfest. Tanner war genauso. Ich hab einige Blessuren verarzten müssen.
Deshalb dürfen sie nur mit Stücken und Frisbeescheiben spielen, da können mehrere dran hängen, und nur mit Moderation. :D

Jagd ist völlig anders. Da sind sie ganz bei der Arbeit. Es wird gerne zusammen gearbeitet, fokussiert und Ergebnisorientiert. Da zählt nur das die Beute erledigt wird.
Ich weiß das das dem ein oder anderen nicht gefällt, weil er gegen die Jagd ist, aber ich bin immer wieder beeindruckt wenn die Russell ihren Job machen.
Ich mag besonders so unauffällige Hunde wie Star. Die zeigt keine Regung, ein Sprung, Beute gemacht, Arbeit erledigt.
Oder Nopper in seiner Jugend. Was für ein Jäger und so kontrolliert. Schnappt eine Ente, bringt sie mir und legt sie mir nach Aufforderung lebendig vor die Füße.
 
Und könnte mir auch vorstellen, dass es beim Dobi ein Thema ist. Oder zumindest sein könnte.

Eher weniger.
Also keine solche "Objektbesessenheit" - sonst würden die beim Sport nicht so "abloosern".
Da ist der Spieltrieb höher als der Beutetrieb, es geht also beim Ball eher um die Tätigkeit, anstatt um den Ball.

Deshalb hast du beim Dobermann ja auch ein größeres Problem mit dem schwer kontrollierbaren Jagtrieb - da geht es um die Tätigkeit, nicht um den Erfolg.
 
Eher weniger.
Also keine solche "Objektbesessenheit" - sonst würden die beim Sport nicht so "abloosern".
Da ist der Spieltrieb höher als der Beutetrieb, es geht also beim Ball eher um die Tätigkeit, anstatt um den Ball.
Ist hier ganz extrem.
Jenky hatte ja Spaß am Bälle apportieren, allerdings war er kein Balljunky.

Aber Ylvi, die im Garten super und auch mal ganz gerne apportiert.
Wenn ich das im Feld mache, rennt sie dem Ball hinterher, guckt ihn an 'ja, da ist er ja' und läuft ohne weiter :rolleyes:
Wenn ich ihn dann selbst einsammle und wieder werfe, läuft sie wieder genauso begeistert hinterher... und lässt ihn wieder liegen.
Hab ich schon vor langem aufgegeben...
 
Ist hier ganz extrem.
Jenky hatte ja Spaß am Bälle apportieren, allerdings war er kein Balljunky.

Aber Ylvi, die im Garten super und auch mal ganz gerne apportiert.
Wenn ich das im Feld mache, rennt sie dem Ball hinterher, guckt ihn an 'ja, da ist er ja' und läuft ohne weiter :rolleyes:
Wenn ich ihn dann selbst einsammle und wieder werfe, läuft sie wieder genauso begeistert hinterher... und lässt ihn wieder liegen.
Hab ich schon vor langem aufgegeben...

Also apportiert hat Dira auch nie gern... also sie brachte den Ball so 2-3 mal zurück, dann wurde es ihr zu doof, sie hat den Ball lieber behalten, bewacht und sich selbst bespaßt.
 
Also Amy darf dem Ball an der Schnur (auch gerne als Zergel genommen) nur hinter her laufen wenn sie mich vorher anschaut und ich ok sage. So hab ich Kontrolle und sie läuft nicht jeden sich bewegenden Sachen hinter her. Klappt eigentlich super. Apportieren kann sie ebenfalls ganz gut oder suchen. Aber es gibt auch Tage wo es nur so 3-4 mal geht, dann hat sie kein Bock mehr und läuft damit weiter, lässt es irgendwann fallen und weiß auf einmal nicht mehr wo es liegt.:wand: So sind schon 3 Zergel wie vom Erdboden verschluckt worden... Gerne nimmt sie den Zergel auch zum Spielen mit ihrem Kumpel. Sie hat noch nie Anstalten gemacht irgendwas zu beanspruchen und gibt es bereitwillig ab.
 
Wir spielen hier auch ab und an Ball oder Frisbee, aber auch kontrolliert. Also auch mal Ball werfen oder Frisbee, Hund muss im Sitz oder Platz bleiben und dann darf er das Objekt holen und bringen oder er muss im Sitz oder Platz bleiben, Ball wird geworfen, Frauchen geht in andere Richtung und Hund muss erst zu Frauchen und darf dann den Ball suchen und bringen. Der Große apportiert gerne und läuft auch gerne dem Ball oder Frisbee hinterher. Ich denke es könnte beim ihm schon zur Sucht werden. Deshalb spielen wir nur zeitlich sehr begrenzt und auch kontrolliert. Ich mach mir da schon auch Gedanken, ob da ne Sucht bei ihm draus werden kann:gruebel:.
 
Mal ein Update und eine Frage. Es sind schon einige Spenden eingegangen, worüber ich mich sehr freue. :freudentanz:

Zwei Dinge: Zum einen möchten einige gerne anonym bleiben und der ein oder andere überlegt noch.
Ich kann gerne jedem einen Decknamen verpassen ( mach ich gerne :D ) , dem Betreffenden mitteilen und dann bleibt es wirklich unklar wer wie viel gespendet hat.
Die Liste geht dann an @KsCaro , damit sie sich überzeugen kann das alles korrekt war.

Zum Zweiten: Wenn noch einer schreibt “es ist nur eine Kleinigkeit“ schrei ich. ;)
Ich finde es keine Kleinigkeit sich so für Lilly ein zu setzen. Ich finde es von jedem Einzelnen einfach klasse, das er hilft. Egal ob mit einem oder hundert Euro.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aussetzen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Ich habe den Kommentar von Lorz/Metzger und den von Kluge. Du, das ist ziemlich viel Text - ein Gesetzeskommentar eben - und ich kann das hier nicht alles abtippen. Gebraucht gibt es die Kommentare schon recht günstig und die sind dann zum Großteil noch recht gut brauchbar, zumindest für den...
Antworten
16
Aufrufe
7K
Sheila2006
Sheila2006
L
Antworten
1
Aufrufe
427
Gast2009082503
G
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten