Hochgradige Arthrose in beiden Ellenbogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scully

15 Jahre Mitglied
ich bin fertig heute..könnte mich in eine ecke setzen und vor mich hin starren :(
er wird nie wieder gesund...

wir waren heute mit perry in der TK hochmoor, da er in der letzten zeit immer öfter probleme mit den vorderbeinen hat.
wenn er irgendwie falsch aufgetreten ist , war es in den letzten 2 wochen 2 mal der fall, das er dann sofort hinfiel und eine halbe minute!!( die kann so wahnsinnig lang sein) geschriehen hat wie am spieß :heul:
dann humpelte er wie ein blöder und einen tag und einen TA-besuch inkl. kortisonspritze später war alles wieder normal.... jedenfalls beurteilten wir das so.

das seine gelenke nicht in ordnung sind, war mir klar, aber das er mit seinen 6 jahren hochgradige arthrose in beiden ellenbogen hat..............
ich musste einige zeit mit ihm draussen auf und ab laufen, da sagte der TA schon, das er ein wenig abwechselnd lahmt...das habe ich nicht gesehen, für mich sah das ganz normal aus ......und 4 röntgenaufnahmen später, wurde uns dann das ergebnis "präsentiert".

tja, wie nun weiter?- fragten wir uns alle....der einzigste weg ist, das ich von meinem weihnachtgsgeld ein CT machen lasse. denn die kostet ja schonmal schlappe 300euroleins, da sieht der TA dann, ob eventuell knochensplitter im ellenbogen frei rumfliegen und dann wird operiert( wenn dem so ist).

aber das schlimmste ist, das wir uns bis an sein lebensende absolut umstellen müssen....wir alle, auch beide hunde, denn für perry ist es das beste, wenn er nie wieder nach dem ball oder stöckchen rennt...wegen dem aprupten abbremsen. die entzündung kann nur zurückgehen( allerdings nie ganz), wenn er von nun an wie ein opa einfach nur spazieren geht.
der TA erklärte mir das so, das, wenn ich 3 wochen nur mit ihm spazieren gehe, und dann einen tag später doch mal wieder ball werfe, die ganzen 3 wochen umsonst waren, in denen sich die ellenbogen ein wenig erholt haben...
und das bei meinem balljunkie! :heul:

fährten wäre für perry natürlich das beste, um ihn anderweitig auszulasten, aber ohne auto in der innenstadt....
fahrrad fahren? jein war die antwort vom TA..höchstens 5km im gleichmäßigem tempo...
ich muss mir nun so einige dinge einfallen lassen, um seinen kopf noch weiter zu fördern.

und wir müssen so verdammt diszipliniert sein, wenn er uns ein stöckchen bringt..er darf ihn tragen, aber das wars dann auch schon...

es tut mir so weh ihn so zu sehn, als ich heute eine gute stunde an der ruhr lief, brachte er mir nach und nach alles an, was werfbar ist und jedesmal musste ich nein sagen.... seine augen..... :(
und nicht nur seine..scullys auch..denn auch sie muss nun oft auf den ball verzichten,da er automatisch mitrennt...

nun brauche ich ganz viele;) vorschläge( ausser suchspiele, das weiß ich selbst), wie ich ihn nun anders auslasten kann...
UO darf ich weiterhin machen, tue ich auch... ich dachte schon daran auch mit ihm das clickern anzufangen, aber wenn noch ein hund dabei sitzt, der auch schon ein wenig darauf konditioniert ist?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach mensch, der arme Perry. :(

Hast Du Dich schon mal wegen Goldimplantaten schlau gemacht? Gelantine und/oder Muschelextrakt zufüttern?

Gute Besserung für den Kleinen!
 
Hi @Scully,

Wir haben das gleiche Problem. Asti hat bedingt durch FPC,
Fragmentierter Prozessus coronoideus, abgebrochener Kronfortsatz starke Athrose in den beiden Ellbogengelenken.
Sie wurde im April operiert. Es ging nicht anders, sie konnte nicht mehr gehen. Zum Gassi mussten wir sie runtertragen.
In der Klinik wurde festgestellt das in beiden Ellbogengelenken Knochen und Knorpelsplitter sind.
Die Monate nach der Op waren schrecklich. Unser sonst so aktives Mädel hatte 6 Wochen Leinenzwang. 20 minuten Spaziergang war Maximum. Nach den 6 Wochen durften die Spaziergänge pro Woche um 10 Minuten verlängert werden.
Gestern ist sie das erstemal wieder so richtig gerannt. Ich dachte schon sie würde aufquietschen oder einknicken.. Aber nichts.. :)
Heute hinkt sie wieder ein bissl. Aber das wird, wegen der Athrose immer wieder sein.
Ballspielen, Rumtoben, Bergab gehen ist nach wie vor verboten.

Was ich mit ihr mache, ist viel schwimmen. Ball aus dem Wasser holen ist okay. Das Schwimmen hat viel gebracht bei ihr. Anfangs hinkte sie noch sehr stark danach aber jetzt kaum mehr.
Lange Spaziergänge sind okay. Mit einer oder mehreren Pausen dazwischen. Ich beschäftige sie geistig. Wandere mit ihr auf Wanderwegen/ Stadtteile wo wir noch nicht waren. Da hat sie viel zu schnüffeln.

Medikamtös bekommt sie Zeel und Traumeel. Die Gelenke reibe ich mit Pferdefluid ein. Ins Futter bekommt sie jeden Tag Chassoton Granulat. Bei starken Schmerzen Rymadil.

Ich wünsche deinem Hund alles Gute und er soll möglichst bald schmerzfrei sein. Heilbar is es ja leider nicht:(
 
marion, er bekommt gelenkpräparate ins futter....schon sehr lange....
ich dachte bis dato, das es nur für die hüfte goldimplantate gibt?

irish, SO schlimm ist es bei ihm (noch) nicht.
ich bin mal ende nov. auf das CTgespannt, denn erst dann lässt sich ja sagen, ob es freie knochensplitter sind :(

ich habe ihm mit einem 3/4 jahr mal röntgen lassen, da hatte er zu wenig gelenkflüssigkeit im ellenbogen.

irish, du sagst bergab gehen darf deine nicht....tja...er soll nun lernen die treppen laaangsam runterzugehn...wir wohnen im 4.OG und er läuft alles andere als langsam runter..oh man!
alles nochmal ein wenig schwerer, wenn man 2 statt nur einen hund an der leine hat.
 
hallo scullymeine cita hat cauda equina und sollte auch nicht mehr rennen.
ich helfe mit katzenspielzeug aus
die haben so tolle sachen wo cita versuchen muss leckers aus den kleinsten öffnungen zu bekommen das macht uns beiden spaß
ebenso gehen wir viel schwimmen. so weit es geht zusammen und im wasser werfen dann mein freund und ich uns den ball zu und hier darf cita das bällchen jagen. natürlich schwimmend aber es macht ihr spaß.
tja und last but not least das buch hundert spielideen für den hund
da sind so sachen drin wie socken aufräumen
und vieles mehr wo für drinnen geeignet ist.

viel erfolgt
bifi
 
Bifi schrieb:
ich helfe mit katzenspielzeug aus
die haben so tolle sachen wo cita versuchen muss leckers aus den kleinsten öffnungen zu bekommen
so etwas gibt es ja auch für hunde, das habe ich auch schonmal probiert...aber herrn von und zu wird das irgendwann zu blöde und er gibt auf...
Bifi schrieb:
tja und last but not least das buch hundert spielideen für den hund
da sind so sachen drin wie socken aufräumen
und vieles mehr wo für drinnen geeignet ist.

viel erfolgt
bifi
danke für den tip, das buch werd ich mir besorgen:)
 
Lein ihn einfach an, wenn Ihr die Treppe runtergeht und lass ihn bei Fuß gehen, dann muß er ja langsam gehen.

Wegen der Goldimplantate nutz mal die Suche hier. Ich bin der Meinung, hier haben auch schon welche vorne welche einsetzen lassen...
 
Geh lieber mit den Hunden getrennt Gassi. So leiden beide weniger (sie gewöhnen sich recht schnell daran).
Auch würde sich das Problem mit der Treppe leichter "erledigen".

Gute Besserung für Perry,

watson
 
Chico hat auch Arthrose in Ellenbogen und Schulter und konnte wirklich schlecht laufen. Ich gebe jetzt dauerhaft jeden Abend 4 Kapseln Muschelkalk unter´s Futter und dreimal täglich eine Vermiculite Tablette und Chico ist weitgehend beschwerdefrei. Ich schone ihn allerdings kaum. Chico hat in seinem Leben so viel schlechtes erlebt und es geht ihm heute so gut, daß ich ihm das nicht nehmen will! Ich lasse ihn nach wie vor, spielen toben, rennen und auch apportieren. Nicht ganz so viel, nur ein paar Minuten aber das ganz lassen kommt nicht in Frage. Ich achte nur darauf, daß er nicht zu häufig springt. Wenn er mal nicht so gut drauf ist mag er von sich aus schon nicht und nimmt sich zurück, dann kommt er eben mal kürzer. Dadurch das er nicht dauerhaft Schmerzmittel bekommt, bleibt der natürliche Schmerzstopper erhalten und Hundi merkt schon wenn es nicht mehr so gut geht. Schmerzmittel gibt es bei uns nur wenn unbedingt nötig.
Mag sein, daß einige das für Verantwortungslos halten, aber ich lasse Chico lieber früher gehen, sollte es irgendwann gar nicht mehr gehen, als ihn ständig zurückzuhalten und zu schonen womit er mit Sicherheit nicht glücklich und ausgelastet ist. Mit ner OP kann man Chico nicht helfen aber die Goldakkupunktur käme in Frage wenn es schlimmer wird. Die hilft nämlich auch in einigen Arthrosefällen.

Gute Besserung!!

LG
Bianca
 
watson schrieb:
Geh lieber mit den Hunden getrennt Gassi.
das werden wir nun auch häufiger tun, allerdings geht das nur 1/tag...aber ich denke, damit kann scully auch leben.

dobermann13 schrieb:
Chico hat auch Arthrose in Ellenbogen und Schulter und konnte wirklich schlecht laufen.

perry kann relativ gut laufen, wie schon erwähnt, war für meine augen beim TA gestern ein lahmen nicht erkennbar.
dobermann13 schrieb:
Ich schone ihn allerdings kaum.
doch, das werde ich auf anraten meines TA nun wirklich tun, auch wenn das eine verdammte disziplin bedeutet
:(
ich werde das aus 2 gründen tun: perry hat das ja nicht erst seit gestern und er durfte fast immer weiterhin spielen, wenn auch nicht soviel wie gesunde hunde. aber durch dieses ball hinterher jagen kam es immer wieder vor, das er sich einen ellenbogen verdreht hat, er schmerzen hatte und wiedermal zum TA musste, ich ihm schmerzmittel geben musste. was die schmerzen nahm, aber die entzündung blieb stark bestehen.

und der 2.grund ist, das mein TA sehen will, wie sich die entzündung verändert, wenn er bis zum CT( anfang dez.) nicht spielt und auch nicht mit medikamenten zugepumpt wird.
ich bin der meinung endlich einen TA gefunden zu haben, der nicht rumdoktert und geld mit spritzen und tabletten macht, sondern einen, der sagt: der hund hat erst die hälfte seines lebens hinter sich, wollen sie, das er für die nächsten 6 jahre tabletten bekommt, die aber nicht wirklich etwass bekämpfen,weil durch die spielerei die entzündung nicht weggehen wird?

wenn eine op wegen knochensplitter nötig sein sollte, werden wir das tun, aber die arthrose bleibt bestehn, und um ihn möglichst schmerzfrei zu halten, müssen wir da leider durch und ich muss mir `nen kopf machen, was ich meinem baby anderes gutes tun kann, damit er seinen lebenslangen "schongang" gut wegsteckt.
zum glück kann und darf er laaaaaaaaaaaaaange spazieren gehn, nun liegt es an mir(uns) ihm diesen auch interessant zu machen.
<-----macht sich mal selber mut....

@marion... ich hab die suche genutzt zwecks der goldakupunktur.... es kommt ja drauf an, was das CT zeigt, aber ich werde diese, leider kostenintesive sache, mit meinem TA besprechen.
 
Jenny,

das tut mir schrecklich leid für Perry, für Dich!

Aber es ist schön, dass Du mit dem TA zufrieden bist - das ist ja weißgott nicht oft der Fall...

Man kann ernährungstechnisch jede Menge bei Arthrose tun, um Linderung zu schaffen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du daran interessiert bist. Wenn Du magst, helfe ich Dir.

Kopf hoch!
 
Hatte ich vergessen zu schreiben.
Die erste Zeit hatte sie ein Brustgeschirr um. So konnte ich sie beim Treppensteigen leicht hochheben.
Auf diese Weise lernte sie auch, langsam Treppen zu steigen. Ich musste ihr das lernen. Wir haben kein Auto und in den U-Bahnen funktionieren die Aufzüge nicht immer und über so viele Stufen kann ich, Minimundus sie nicht tragen.
 
Bulldog Quinto schrieb:
Man kann ernährungstechnisch jede Menge bei Arthrose tun, um Linderung zu schaffen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du daran interessiert bist. Wenn Du magst, helfe ich Dir.
gerne, vielleicht gibt es ja da was, was ich noch nicht kenne....

futter bekommt er happy dog premium neuseelandlamm und reis(auch wegen hautproblemen). er wiegt 37,5 kg, also schön schlank.
zusätze bekommt er ins futter:
2/woche gemahlene eierschalen, je 1/2 teelöffel und Dobica Osteo-Tabs-
tabletten zur festigung der gelenke, sehnen und knochen durch gelatine und kräuter.
Luposan, canosan etc. habe ich ihm früher zugefüttert.

Irish schrieb:
Die erste Zeit hatte sie ein Brustgeschirr um. So konnte ich sie beim Treppensteigen leicht hochheben.
hat er schon;)
ich führe ihn auch nicht mehr mit dem halsband aus, nur noch mit geschirr.

gibt es eigentlich irgendwo ne statistik oder untersuchung darüber, wieviele, bei den TÄ vorgestellten hunde arthrose haben?
ist ellenbogenarthrose gleichzusetzen mit ellenbogen HD?
 
Also das wichtigste wäre, vom ganzen Getreide wegzukommen, das im TroFu enthalten ist. Denn diese übermäßige Fütterung von Getreide ist zusätzlich schlimm für die Gelenke. Dass der Hund es gar nicht verwerten kann ist eine Sache; die andere ist, dass es zusätzliche Schmerzen verursacht. Bei Arthrose ist eine getreidefreie Ernährung unumgänglich. Die Schmerzen werden deutlich weniger. Perry sollte viel Geflügel (vor allem Huhn) bekommen, mit Grünlippmuschelextrakt. Unbedingt auf Reinheit achten (die meisten sind voller Füllstoffe und somit fast wertlos). Ich kann Dir da aus meiner Erfahrung die Sachen aus dem Barfers Shop empfehlen.

Ich weiß natürlich nicht, ob das für Dich umsetzbar ist, deshalb gehe ich an dieser Stelle nicht so sehr ins Detail. Ich habe da noch die Diskussion um sein neues Futter im Kopf.
 
Bulldog Quinto schrieb:
Also Ich weiß natürlich nicht, ob das für Dich umsetzbar ist, deshalb gehe ich an dieser Stelle nicht so sehr ins Detail. Ich habe da noch die Diskussion um sein neues Futter im Kopf.

eben und dat woll`n wa ja nich nochmal, gelle? ;)
ich bleib bei dem futter(Premium-Nahrung für ausgewachsene, empfindliche, normal aktive Hunde. Mit 18% Lamm & Muschelextrakten.)

ich dachte bei den tips an zusätze;)
 
Hallo Jenny,

Kopfhoch!

Wenn Du in der Ernährung umsteigen willst, stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite.

Liebe Grüße,
Sabine
 
@scully:
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das Allheilmittel habe, aber letzten Herbst begann mein alter Frodo ja auch furchtbar mit Arthrose, und ich dachte, der läuft mir keine 10m mehr. Konnte kaum noch aufstehen.
Wir haben Traumeel und Zeel gegeben, beides von Fa. Heel, und Naturpräparate. (Hat Irish ja schon erwähnt)
Die Wirkung war grandios! Er hat nach einigen Wochen ganz aufgehört zu hinken, und läuft jetzt wieder ganz normal und ist offensichtlich völlig schmerzfrei.
Natürlich ist der alte Kerl mit seinen 15 J. nicht vergleichbar mit einer Rennsemmel, wie bei Dir, aber für das Alter ist der auch noch ganz schön viel unterwegs den ganzen Tag lang immer wieder im Garten und so, und geht auch gerne raus, aber natürlich nicht so lang und weit. Aber er geht natürlich gar keine Treppen bei mr, das kann schon ein Problem sein.
Und insgesamt wird er sich natürlich doch wesentlich weniger bewegen, als Deiner mit nicht mal dem halben Alter und als "Spielratz". Und ich denke, dass im akuten Stadium Schonung schon recht wichtig ist.
Wegen Goldimplantaten frag doch mal Munzi hier, die hat das doch machen lassen (glaube bei einem Dr.Schmid in Kamen) mit Erfolg, soweit ich mich erinnere.
Ich würde auf alle Fälle Traumeel und Zeel probieren, kostet nicht die Welt, und wäre m.E. einen Versuch wert. Schaden tuts jedenfalls nicht.
Und die Treppen wirklich mit "Fuß" oder Leine möglichst langsam. Wird aber immer ein primäres Problem bleiben bei kaputten Gelenken.
Wenn natürlich Knochenabsplitterungen im Spiel sind, wird das alles nix nützen.
Aber kann man die wirklich nur mittels CT sehen?
Ich will jetzt nicht unken oder jemand Unrecht tun, aber irgendie beschleicht mich das Gefühl, da will wieder jemand seine teuren Geräte zum Einsatz bringen???
Gute Besserung
und liebe Grüße
Puck, Wicki, Frodo und Kira :hallo:
 
Jenny,

verstehe ich, dass Du da keinen Bock drauf hast, eine neue Diskussion in die Richtung loszutreten - deshalb fragte ich ja im Vorfeld ;)

Also wenn Du nur an Zusätzen interessiert bist, kann ich Dir auf jeden Fall zu dem Grünlippmuschelextrakt aus dem Barfers Shop raten. Es ist etwas teurer, als die anderen Präparate, aber dafür ist es rein und hochwirksam. Und wenn man sich die Verhältnisse anschaut, wieviel von der Muschel in diesen aufgefüllten Präparaten enthalten ist, ist das reine Pulver aus dem Barfers Shop viel günstiger.

Du könntest Dich über MSM schlau machen (ich kann mir dieses Wort einfach nicht merken, sondern immer nur die Abkürzung). Schau mal im Barfers Shop nach. Soll auch Wunder wirken. Kann Dir dazu allerdings nichts zu sagen, da ich es selbst noch nie anwenden musste.

Ich würde Perry zwischendurch immer wieder mal Hüttenkäse mit Gemüse geben, also leichtere Kost ohne Getreide.

Ich wünsche dem armen Kerl wirklich alles Gute und Dir viel Kraft!!
 
Hallo!
Bedingt durch meinen Job, der zur Zeit ganz schön viel fordert, kann ich mich hier nicht durch alle Beiträge lesen.
Aber bezüglich Goldimplantate kann ich nur positives Berichten. Such doch bitte mal nach Beiträgen von mir. Dort findest Du alles bezüglich anjo´s Gold Implantate.
Ich dachte auch nun wäre das Leben meines Dicken vorbei, aber durch die GI kann mein Dicker auc hheute noch prima mit dem Stock spielen. Klar, ich pass schon auf das er nicht übertreibt, aber diese einschränkung bemerkt mein Wautzel garnicht!

Kopf hoch!
 
munzi...setzen die auch vorn implantate? und wieviel hast du bezahlt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hochgradige Arthrose in beiden Ellenbogen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ihm geht es soweit ganz gut, das Herz ist lt Kardiologe nicht auffällig. Weitere Untersuchungen stehen an...:(
Antworten
8
Aufrufe
1K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
-alice-
Antworten
68
Aufrufe
8K
Birgit 666
Birgit 666
Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
I
Sorry, klar. Dicke Daumen...:rolleyes: Aber auch "nur" 19 Jahre sind phantastisch :zustimm:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten