HILFE! Unbewachter SoKa geht in Nachbargärten

Sonnenschein

15 Jahre Mitglied
Hey Leute!
Bei uns zwei Häuser weiter ist vor ein paar Wochen ein "Kampfhund" eingezogen. Wurde im Garten gehalten und war an seiner Hütte mit einer langen Leine angeleint. Allerdings sieht man dort kaum Leute, die sich kümmern. :verwirrt:
Jetzt ist die Hütte weg und die Hündin läuft frei rum. Hab sie gestern zum ersten Mal aus der Nähe gesehe. Sie ist oder war trächtig (hat ein angeschwollenes Gesäuge) und ich würde behaupten es ist ein Cane Corsa.
Das Problem ist nur, dass halt niemand auf das Tier aufpasst und es auf Wanderschaft in die Nachbargärten geht. Bei unsern Nachbarn war sie schon und die trauen sich nicht mal mehr in den Garten. Das Tier scheint friedlich zu sein, aber die Besitzer sind angeblich Problembürger ... Die meisten hier haben Angst und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. :(
Hat jemand schon solch Situation erlebt? Was habt ihr gemacht oder was würdet ihr machen?
Ich hab erst mal gesagt, ruhig bleiben und abwarten ... weil Tierschutz oder Polizei zu verständigen fand ich übertrieben. Der Hund hat ja nichts gemacht ... :verwirrt:
Danke schon mal für eure Antworten!
Nicole
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal find das das Wort Kampfhund nicht sehr angebracht....

Und wenn ihr beobachtet das sich die Leute nicht kümmern und die noch Trächtig ist dann würde ich mal den Tierschutz anrufen....

Oder zumindenst mal mit den Problembürgern reden....Sie sind veileicht nicht zu böse...
Oder ihr überlasst das dem Tierschutz die wissen wie man so was macht....

In erster Linie geht es um die Gesundheit des Hundes.....
 
ich würde erstmal mit den besitzern reden... und versuchen die wogen der "kampfhundangst" in der nachbarschaft zu glätten.

gruss tanja
 
Ja, am Besten erstmal versuchen mit den Leuten zu reden. Oft bringt das nix, sollte aber versucht werden.
 
Und wenn Kommunikation nicht hilft:
Sobald der Hund in einem fremden Garten ist, gleich den Tierschutz zum Einfangen holen. Aber bitte keine Polizei.
Die Besitzer müssen den Hund dann beim Tierschutzverein wieder abholen und Geld zahlen. Wenn das ein paar mal passiert, wird der Hund oft gar nicht mehr abgeholt und hat die Chance auf ein neues Zuhause.
Und vielleicht bezeichnest du den Hund in der Nachbarschaft mal als Labradormix, damit es sich alle angewöhnen und erst gar keine Hysterie aufkommt.
lg,
Kaze
 
Ich würde auch mit den Leuten reden und denen auch die möglichen Konsequenzen vor Augen führen. Mit Glück wachen die mal auf. Der aufkommenden Hysterie in der Nachbarschaft würde ich ebenfalls versuchen entgegen zu wirken.

Ich hatte in meiner Straße ein Erlebnis, das sicher nicht vergleichbar ist. Staff-Hündin mit Maulkorb (!) läuft frei herum, unverträglich mit Hündinnen. Als sie sich auf meine Hündin gestürzt hat (vor einem Mutter-Kind-Café - super..., das gab ein Gekreische...), habe ich sie quasi "eingesammelt" und mich auf die Suche nach den Haltern gemacht. Die standen ein paar Hundert Meter weiter um die nächste Ecke und hielten ein Schwätzchen. Ich habe dann ein paar Sätze mit denen gewechselt und seitdem ist das nie wieder vorgekommen. Wir treffen uns fast täglich und die haben anscheinend daraus gelernt.

Ich hoffe mal, auch die Besitzer der Hündin in Deiner Nachbarschaft sind einsichtig.

LG von
Dingo
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich würd auch wirklich sehr gern mal mit den Leuten reden. Aber da gibt es zwei Probleme. 1. sieht man die Leute so gut wie nie dort in dem großen Garten (hab sie erst einmal gesehen und wohne schon seit fast 4 Jahren hier), 2. zwischen unserem Garten und ihrem liegt noch der unserer Nachbarn.

Also Aufklärungsarbeit hab ich schon geleistet. Aber ich bin nicht dafür, zu sagen, dass es ein Labradormix ist, denn das wäre eindeutig gelogen. Aber ich erzähle alle meine guten Erfahrungen mit SoKas.

Übrigens muss ich sagen, dass ich den Hund jetzt schon eine ganze Weile gar nicht mehr gesehen hab ... Ich will jetzt aber auch nicht spekulieren, wieso, weshalb und warum. Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt.
Ich hoffe die Leute kümmern sich gut um den Hund, auch wenn es Problembürger sein sollten. Hoffentlich geht alles gut aus und niemand muss den Tierschutz anrufen.

Noch mal vielen Dank für eure Antworten.
Nicole
 
Wieso klingelst du nicht einfach mal dort?
Ich hab mich letztens noch aufgeregt ohne Ende über so eine Aktion.
Eine Nachbarin hatte angst vor Shakira und empfand den Gartenzaun als zu niedrig und anstatt zu uns zu kommen ist sie direkt zum Amt.
Geh einfach mal hin, stell dich vor und bring dein Anliegen vor, ist doch viel besser als zu spekulieren.

LG
 
Hm. daran hab ich auch noch nicht gedacht. Ich weiß zwar nicht genau, wo die wohnen, aber das bekomm ich schon raus. Gehören nämlich zu der Häuserreihe in unserem Viertel gegenüber, d.h. die Gärten liegen dazwischen.
Ich wart erst mal ab, ob sich der Hund wieder zeigt und wenn ja, dann werd ich mal klingeln und nachfragen.
 
Hallo,

Also Aufklärungsarbeit hab ich schon geleistet. Aber ich bin nicht dafür, zu sagen, dass es ein Labradormix ist, denn das wäre eindeutig gelogen. Aber ich erzähle alle meine guten Erfahrungen mit SoKas.

Okay, du willst nicht lügen - aber woher willst du wissen, dass es ein Cane Corso Mix ist? Vielleicht lügst du, wenn du behauptest, es wäre ein Listenhundmix, nur weil du glaubst, dass er so aussieht. Sonst sag einfach Hund oder Mischling, dann kannste ja garantiert nix falsch machen ;) Und allen die guten Erfahrungen erzählen, bringt gar nichts, ganz im Gegenteil, das erhöht das Interesse an dem Thema.

Tipps hast du hier ja genügend bekommen - Kommunikation hilft. Und wenn die nicht stattfinden kann, dann muss der Tierschutz ran, sollte das Hündchen sich irgendwo aufhalten, wo sie nicht sein sollte.
Und wenn sie artig im Garten bleibt, gäbe es theoretisch nichts zu bemängeln.

So oder so würde ich einfach mal bei deinem örtlichen Tierschutzverein anrufen und die um Rat fragen, vielleicht sind die Leute dort schon bekannt. Das ist nicht übertrieben, sondern hilft in jedem Fall nur dem Hund. Du musst ja niemanden in die Pfanne hauen, sondern dich einfach nur mal >für den Hund< erkundigen.
lg,
Kaze
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HILFE! Unbewachter SoKa geht in Nachbargärten“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
470
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
789
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
478
Grazi
Zurück
Oben Unten