Hilfe! Mein Hund killt Katzen...

yamuna

...und jagt Hühner! Mein sonst wirklich sehr lieber Rottweiler-Schäferhund-Mischling hat eine regelrechte Katzen-Manie, wenn er sie erwischt bringt er sie um. Das tut mir 1. als Tierliebhaberin weh und 2. schafft es mir enorme Probleme. Obendrein lebe ich momentan im Haus einer alten Dame, die gleich 9 dieser schnurrenden Tierchen hat. Wenn ich zum "Gassi gehen" mit meinem Hund das Grundstück verlasse, muss ich ihn sehr kurz halten und höllisch aufpassen, dass er nicht plötzlich losläuft, er hat mich auch schon mehrmals dabei quasi umgerissen. Mein Ito ist 4 Jahre alt und hört normalerweise aufs Wort, nur bei Katzen nicht, da dreht er durch. Kann mir jemand mit guten Ratschlägen weiterhelfen? Danke.:still:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi yamuna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als allererstes:

Wenn du rausgehst, zieh dem Hund wenigstens so lange einen Maulkorb auf, bis ihr das Grundstück hinter euch gelassen habt, wenn du deine Wohnung noch etwas länger behalten willst.

Mehr kann ich dir leider nicht raten - mein Hund würde auch jede Katze (und jedes andere Kleinzeugs) erlegen, wenn er es kriegen könnte, dreht dabei aber nicht völlig ab, lässt sich an der Leine diesbezüglich also kontrollieren.
Ich kenn aber auch Hunde, bei denen das kaum möglich ist, weil sie beim Anblick einer Katze völlig durchdrehen und praktisch nicht mehr ansprechbar sind.

Hast du es mal mit ner Wasserspritze versucht?

Also, das Signal "Nein" damit verstärkt, dass du den Hund nassspritzt?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Hallo erstmal,

kann mich lektoratte nur anschliessen! Zieh deinem Hund auf eurem Grundstück ein Maulkorb an! Meine Hunde haben gelernt, das Katzen draussen nicht gejagt werden. Haben selbst 6 Stück davon. Einer von ihnen läuft ab und an draussen rum .Die ersten male wollte unsere Hündin hinter her, aber sie hat sofort ärger bekommen. Das hat sie 3 mal gemacht und nun ist es für sie völlig normal, wenn Katzen draussen rum rennen. Bei uns ist es natürlich auch anders, da die Katzen zur Familie gehören. Draussen fanden sie es aber witzig, sie zu jagen. Aber sie würden keiner Katze etwas tun! Auf jeden fall musst darauf achten, das deine Hunde nicht die Gelegeheit bekommen, eine Katze zu erwischen. Das kann mächtig ärger geben. Das Problem ist nur, wenn sie einmal Erfolg hatten, versuchen sie es natürlich immer wieder. So etwas kannst du mit einem Köder üben! Nimm eine 20-30 m. lange Wäscheleine, eine Freundin, und einen Köder. Dann lass den Köder von einer Freundin ziehen. Lasse deinen Hund aber an einer langen Leine, am besten Schleppleine und korrigiere ihn sofort, nachdem er loslaufen will oder die Beute im Blick hat. Lobe deine Hunde, sobald sie sich auf dich konzentrieren. Oder wie reagierst du auf deinen Hundm, wenn er eine Katze sieht? Panisch, laut, nervös oder bist du dabei die Ruhe in Person? Weil dein Verhalten kann sich auch auf deinen Hund übertragen.
 
Als allererstes:

Wenn du rausgehst, zieh dem Hund wenigstens so lange einen Maulkorb auf, bis ihr das Grundstück hinter euch gelassen habt, wenn du deine Wohnung noch etwas länger behalten willst.

Mehr kann ich dir leider nicht raten - mein Hund würde auch jede Katze (und jedes andere Kleinzeugs) erlegen, wenn er es kriegen könnte, dreht dabei aber nicht völlig ab, lässt sich an der Leine diesbezüglich also kontrollieren.
Ich kenn aber auch Hunde, bei denen das kaum möglich ist, weil sie beim Anblick einer Katze völlig durchdrehen und praktisch nicht mehr ansprechbar sind.

Hast du es mal mit ner Wasserspritze versucht?

Also, das Signal "Nein" damit verstärkt, dass du den Hund nassspritzt?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das mit der Wasserspritze habe ich nicht probiert, hat aber auch glaub ich wenig Sinn bei meinemHund, er liebt Wasser und nass gespritzt werden! Auch das Gegenteil habe ich mehrmals praktiziert, also ihm eine kleine Belohnung geben wenn er mal ausnahmsweise nicht zieht beim Anblick einer Katze. Trotzdem danke.
 
Hallo erstmal,

kann mich lektoratte nur anschliessen! Zieh deinem Hund auf eurem Grundstück ein Maulkorb an! Meine Hunde haben gelernt, das Katzen draussen nicht gejagt werden. Haben selbst 6 Stück davon. Einer von ihnen läuft ab und an draussen rum .Die ersten male wollte unsere Hündin hinter her, aber sie hat sofort ärger bekommen. Das hat sie 3 mal gemacht und nun ist es für sie völlig normal, wenn Katzen draussen rum rennen. Bei uns ist es natürlich auch anders, da die Katzen zur Familie gehören. Draussen fanden sie es aber witzig, sie zu jagen. Aber sie würden keiner Katze etwas tun! Auf jeden fall musst darauf achten, das deine Hunde nicht die Gelegeheit bekommen, eine Katze zu erwischen. Das kann mächtig ärger geben. Das Problem ist nur, wenn sie einmal Erfolg hatten, versuchen sie es natürlich immer wieder. So etwas kannst du mit einem Köder üben! Nimm eine 20-30 m. lange Wäscheleine, eine Freundin, und einen Köder. Dann lass den Köder von einer Freundin ziehen. Lasse deinen Hund aber an einer langen Leine, am besten Schleppleine und korrigiere ihn sofort, nachdem er loslaufen will oder die Beute im Blick hat. Lobe deine Hunde, sobald sie sich auf dich konzentrieren. Oder wie reagierst du auf deinen Hundm, wenn er eine Katze sieht? Panisch, laut, nervös oder bist du dabei die Ruhe in Person? Weil dein Verhalten kann sich auch auf deinen Hund übertragen.

Hallo Becky,
ja, das mit dem Köder scheint mir einen Versuch wert zu sein, ich werds probieren. Zu meinem Verhalten dem Hund gegenüber (und auch allen anderen Lebewesen) kann ich ehrlich von mir behaupten, ruhig und gelasen zu reagieren, wie es meiner Natur enspricht. Es stimmt auch, das sich dieses Verhalten auf den Hund überträgt, er ist ebenfalls ein recht ruhiger Vertreter seiner Rasse,- halt nur bei Katzen dreht er durch.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ne, ich meinte eigentlich, wie du dich in den Moment verhälst, wenn dein Hund eine Katze sieht. ;)
 
tjaa, was soll man da machen? ich denke mal viel kann man nich. Aufpassen dass er keine kriegt, also im kritischen Bereich Maulkorb anziehen. Und versuchen das ganz gelassen zu nehmen (dass da ne Miez sitz, mein ich) , so als wär nix besonderes dabei.
Macht meiner auch - im Tierheim hat er schon 2 umgebracht. Ich glaube das ist nun wirklich was, wo man nicht viel machen kann. Ich muss auch immer erst den Kopf in den Hausflur stecken, um zu gucken dass die Nachbarsmiez da nicht rumsitz.
Wenn er ne Miez sieht red ich mit ihm, versuch ihn dazu zu bringen, sich auf mich zu konzentrieren. Und hoffe dass die Miez keine Dummheit macht.
 
tjaa, was soll man da machen? ich denke mal viel kann man nich. Aufpassen dass er keine kriegt, also im kritischen Bereich Maulkorb anziehen. Und versuchen das ganz gelassen zu nehmen (dass da ne Miez sitz, mein ich) , so als wär nix besonderes dabei.
Macht meiner auch - im Tierheim hat er schon 2 umgebracht. Ich glaube das ist nun wirklich was, wo man nicht viel machen kann. Ich muss auch immer erst den Kopf in den Hausflur stecken, um zu gucken dass die Nachbarsmiez da nicht rumsitz.
Wenn er ne Miez sieht red ich mit ihm, versuch ihn dazu zu bringen, sich auf mich zu konzentrieren. Und hoffe dass die Miez keine Dummheit macht.

Naja, Sambo, nu weiss ich wenigstens, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem:heul:
Und Becky, ich bleibe auch ruhig wenn er eine Katze sieht,- normalerweise. Nur wenn er so plötzlich zieht, dass ich stürze, kommt es schon mal vor, dass ich wütend schreie und ihn laut und streng zurechtweise,- ist ja wohl menschlich. In der Regel passe ich aber auf und sehe die Katzen noch vor ihm. Dann lenke ich ihn ab, zum Beispiel mit seinem heissgeliebten Stöckchenspiel oder einem einfachen Befehl wie Sitz oder Platz.
 
Hi,
Maulkorb hilft aber auch nicht zwangsläufig.
Ich kenne einen Hund, der eine Katze tot getreten hat -er trug einen Maulkorb.
LG
Dominic
 
Hallo, den Vorschlag "Maulkorb" habe ich bis jetzt eh bewusst ignoriert. Ich kenne Hunde, die bevor man ihnen Maulkörbe angelegt hat, friedfertig und lieb waren, erst durch den Zwang an diese unbequemen Geräte wurden sie agressiv. Ausserdem hast du recht, ein so starker schwerer Hund wie meiner kann eine Katze mit einem Pfotenschlag ins Jenseits befördern.
 
Wenn man den Hund langsam und sensibel daran gewöhnt ist das nicht so dass Problem, denke ich. Dann sieht er den auch nicht mehr als unangenehmen Zwang an, oder!? Ich hab sogar schon von Hunden gelesen, die den Mauli am Ende mit Stolz getragen haben.
Ne Alternative zum Maulkorb wäre ne Maulschlaufe. Das haben wir auch in Verwendung. Die ist recht bequem. Im Prinzip wien Halti, nur das der Nasenriemen schön breit und gepolstert ist und man das Feststellen kann. Damit kann er Leckerchen gut nehmen und alles machen. Aber halt nicht beißen. Man muss nur immer mal die Weite kontrollieren.
Dass er die Miez tottreten könnte stimmt, aber hast ihn ja eh an der Leine!? Der Mauli wäre ja nur zur Sicherheit. Ich pass auch immer auf, wegen der Miez, aber es ist auch schon passiert, dass ich die Vordertür aufgemacht hab und die Miez da saß (sie sitz sonst IMMER!! an der hintertür) ... zum Glück war der Große so verdutzt, dass er die Lage garnicht so schnell gecheckt hat. Aber manchmal sind halt auch Katzen verpeilt und tun dumme Sachen ... in diesem Fall aus Dumdudelei dem Hund vor die Nase laufen.
 
So eine Ferndiagnose ist schwer zu stellen da wir die Eigenschaften deines Hundes nicht kennen.
Es gibt aber, je nach Charakter deines Hundes die Möglichkeit ihm das abzugewöhnen oder ihn besser kontrollierbar zu machen. Such nach einer guten Hundeschule die auch die Möglichkeit hat, für Katzen ungefährlich, mit ihm zu arbeiten. Es gibt da verschiedenen Möglichkeiten dafür sollte sich aber jemanden deinen Hund anschauen.....das könnte dir und deinem Hund das Leben erleichtern denn Katzen tiegern ha überall rum!

LG
Tina
 
Naja, du sollst ihm ja nicht immer den Korb tragen lassen. Nur von Wohung bis ihr vom Grundstück seit. Ein Maulkorb sichert aber trotzdem erstmal einiges ab. Eine Katze ist sehr schnell und kann schnell dahin flüchten, wo der Hund nicht schnell dran kommt. Und ein Hund der an einenMaulkorb gut rangeführt wird, nimmt diesen somit possitiv auf. Wie gesagt, das tragen dauert ja nur wenige Minuten! Unser Nachbarshund mag auch keine Katzen und würde sie sofort töten. Habe schon öfters beobachten können, wie er unseren Kater jagd. Aber mein Kater war immer schneller und ist schnell unterm Zaun zu uns aufs Grundstück. Aber wie ich schon geschrieben habe, das kann man einem Hund abgewöhnen. Er hat nicht einfach so zu jagen, wenn du es nicht möchtest. Wir wohnen hier aufem land und haben viele Rehe und Hasen. Ab und an wollen sie auch da hinterher, aber ich rufe sie sofort ab. Sie kommen dann auch immer sofort zurück, wenn ich rufe. Das war auch ein langes üben. Aber sie müssen hören. Sie könnten dabei ja auch mal über eine Strasse rennen und dann geht es um meine Hunde. Wie gesagt, mach das mal mit der Schleppleine und Wäscheleine. Kauf dir am besten einen grossen Fuchsschwanz und binde diesen an die Wäscheleine. Dann soll deine Freundin sich hinter eine Hauswand verstecken und das Ding langsam wegziehen. Reagiert dein Hund, so korigiere ihn. Nimm am besten besondere Leckerlies. Also etwas Wurst, Käse oder rohes Fleisch. Eigentlich rte ich nicht zum toten Fell, da ich gegeb das Morden und Pelz bin. Aber in solch einen Fall...... Ein Stofftier ist dabei leider nicht so hilfreich.
 
Naja, Sambo, nu weiss ich wenigstens, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem

Du bist nicht nur nicht allein, sondern eine ganze Heerschar von Hunden verhält sich genau wie deiner, und streng genommen sind diese Hunde alle normal - nicht die anderen, die beim Anblick einer Katze völlig ungerührt bleiben.

Wasserspritzen, ignorieren, loben wenn der Hund mal eine Mietz übersieht etc. hat in der Regel den gleichen Effekt, den eine Reißzwecke gegen einen Panzer haben würde;).

Wenn du allerdings den Maulkorb schon als Zwang bezeichnest, bleibt dir nur eine stabile Leine, ein waches Auge, und starke Schultern.

Solltest du ernsthaft etwas ändern wollen geh' doch z.B. auf ein gutes Anti-Jagd-Seminar (google z.B. mal Michael Grewe, Thomas Baumann o.Ä.).

LG
Mareike
 
Danke Bones.....Ich meine wegen dem Jagd-Seminar! stimmt, an so etwa habe ich garnicht gedacht. Das wäre natürlich auch eine sehr gute Idee! Das könnte sogar klappen, wenn man es richtig angeht!
@yamuna, kannst du dir darunter etwas vorstellen? Also warum dieses sinnvoll wäre?
 
Achso, wir haben letztes Jahr eine 2 jährige Hündin dazugenommen. Diese kannte auch keine Katze. Am Anfang hat sie die Katzen auch bei jeder Gelegenheit durchs Haus gejagd. Nachdem wir aber daran gearbeitet haben, lies sie es nach wenigen Tagen. Heute liegen sie alle zusammen auf der Hundematratze. :) Und die Katzen werden von unserer Hündin gekuschelt und geleckt.
 
Kommt die Threaderstellerin auch nach Deutschland, um an solchen Kursen teilzunehmen bzw. gibt es so was in Spanien auch?
 
Ja, in Spanien wird so etwas auch angeboten. Wie Bones schon schreibt, einfach mal googeln.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe! Mein Hund killt Katzen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
790
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
479
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
352
Grazi
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten