Hilfe für Allergiker-Hunde

bellissima

Wir haben einen Hund (Mischling 4 Jahre alt) der plötzlich im vergangenen Herbst mit starkem Juckreiz, Kratz-und Knabberattaken begann. Nach einer Odysee an Tierarztbesuchen mit allerlei Laboruntersuchungen wurden verschiendenste Allergien (Nahrung und Pollen (im Herbst????)) diagnostiziert. Wir begannen mit Kortison Kuren, aber die Tierärztin wollte wegen der Cushing Gefahr und anderer starker Nebenwirkungen vom Kortison runter und wir bekamen Apoquel verordnet. Das hat in den ersten 14 Tagen auch wirklich einen guten Erfolg gebracht, bei der halben Dosierung gab es zunächst einen Rückfall mit Haarverlust aber nach weiteren 3 Wochen hat die Lage sich auch hier wieder stabilisiert. Wir dachten jetzt wir wären verdonnert unserem Hund dieses Mittel lebenslang zu geben (bei 32kg finanziell wirklich kein Spaß) - bis uns die Tierärtzin fragte, ob wir einen Versuch mit einer Osteopathischen NIS Behandlung machen wollten. Die hätte bei Tieren erfolg, die so plötzlich von so vielen Allergien auf einmal gepeinigt würden........wir wollten es versuchen. Die Behandlung wurde bei uns zu Hause durchgeführt. Wir haben nach nur einer Behandlung schon eine deutliche Besserung gemerkt und das Apoquel versuchsweise abgesetzt. Wir hatten seither noch 2 weitere NIS Termine. Von einer Futtermittelallergie oder gar Pollenallergie ist auch jetzt im Frühjahr nichts mehr zu merken. Die Haut unseres Hundes ist noch nicht perfekt (noch sehr schuppig und scheinbar trocken), aber er juckt und kratzt sich gar nicht mehr und die Haare wachsen auch wieder nach. Funktioniert wohl nicht bei allen Tieren, aber die Therapeutin sagte, dass sie sehr gute Erfloge bei Dermatiden hätte.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bellissima ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das freut mich für deinen Hund, dass wieder obenauf ist. Ich finde das Neurologische Integrationssystem, welches auf Ansätzen der chinesischen Medizin basiert und womit blockierte Störungsströmungen zum Hirn befreit hochinteressant. Anhand solcher Beobachtungen beim Hund können Rückschlüsse für allergene Symptome beim Menschen nachverfolgt werden! Ich kenne einige Leute, die unter Tierhaarallergie leiden: Symptome wie Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen und Herz-/Kreislaufbeschwerden sind unangenehm und Empfehlungen wie ein beutelloser Staubsauger mit HEPA Filter oder Selbstreinigungssystemen (vgl. ) könnte den Krankheiten entgegenwirken. Doch auf Dauer sind Medikamente zwingen einzunehmen.
 
Das freut mich sehr für Euch!
Ich habe auch einen Allergiker, der nach 1,5 Jahren cortison seit Anfang des Jahres nun Apoquel bekommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe für Allergiker-Hunde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
470
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
788
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
478
Grazi
Zurück
Oben Unten