Hilfe! Borreliose!!

Kirsche

Hallo an alle,

kennt sich jemand mit B. aus? Mein kleiner ist leider infiziert. Nun habe ich antibiotika für ihn bekommen. Die muß er 3 Wochen a 3 Tabletten am Tag nehmen. Der Tierarzt meinte es geht vieleicht wieder ganz weg, da er nur eine mittlere Konzentration von Borrelien hat. Kennt sich jemand damit aus und hat ebenfalls Erfahrung mit dieser blöden Zeckenkrankheit gemacht ??

Danke für eure Tipps im voraus !!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kirsche ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Servus Kirsche,

nicht beim hund aber einem arbeitskollegen von mir war das genauso. Zeckenbiss und eine "geringere als gefaehrliche" anzahl festgestellt. Der kollege musste auch 3 wochen lang pro tag 3 (hammer)tabletten antikiotika essen. Wenn die beim hund genauso wirken wie beim menschen dann hast du einen ziehmlich schlappen und lustlosen hund in dieser zeit.

Ganz wichtig !!! : zeitraum und dosierung unbedingt einhalten !

gruss
maedmaexchen

p.s.: Der kollege hat keine mehr. sind weggegangen durch die antikiotika.
 
Hi Kirsche

Mein Hund hatte als er 2 Jahre alt war eine starke Borreliose. Er konnte nicht mal mehr aufstehen und musste wochenlang Antibotika einnehmen.

Die Kur bei meinem Hund hat länger als drei Wochen gedauert. Auf keinen Fall solltest du die Dosierung des Medikamentes verändern oder verkürzen.

Halt dich genau an die Anweisungen deines Tierarztes und dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Meiner wurde jedenfalls wieder ganz gesund.

Viele Grüsse und gute Besserung für deinen Hund
Namibia
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Hört sich ja alles positiv an. Ich halte mich strickt an die Dosierung,dann wir es hoffentlich wieder.

liebe grüße
kirsche
 
hallo Kirsche,


wie geht es ihm denn?In 90% wirkt die Antibiotikakur super.Melde Dich mal wieder.


Gruß

Manu & Zoo



bloodhound.gif
 
Hallo Leute,

heute kriegt mein kleiner seine letzte Tablette. Es geht ihm auf jedem Fall schon besser. Meine Freude wurde leider durch den Anruf einer Freundin getrübt. Bei Ihrem Hund hatte man vor ca. 6 Wochen B. festgestellt und er bekam 3 Wochen Antibiotika. Jetzt hat er bereits eine Re-infektion.:(
Ich hoffe das meiner verschont bleibt. Auf jeden Fall wird das ganze bei uns immer schlimmer und laut Tierärzten gibt es noch keine Impfung oder dergleichen was 100% hilft.
Na ja, wir werden sehen. Ich hoffe das beste......
 
Hallo Kirsche,

es gibt doch eine Borreliose Schutzimpfung!? Hab ich zumindest meiner Hündin verpassen lassen!

Gruß
Emma
 
Hallo Emma,

mein Tierarzt sagte, die Impfung hilft nur gegen einige
bekannte Borrelien. Es gibt aber immer wieder veränderte Formen und Neue. Dagegen hilft die Schutzimpfung dann nicht.

grüsse

Elke mit Shari
 
Hallo Elke,

danke für die Info. Das ist natürlich unschön. Ich werd aber trotzdem weiter impfen, besser ein bischen geschütz, als garnicht. Die Fälle scheinen sich tatsächlich stark zu häufen in letzter Zeit.

Gruß
Emma
 
Hallo Emma,

auch ich wollte meinen Henry impfen lassen, habe das dann aber gelassen, weil man mir sagte, daß diese Impfung eben nur bei einem Teil der Erreger wirkt.
Nun sind in unserer Gegend bereits zwei geimpfte Hunde mit Borreliose infiziert. Der eine arbeitet mit meinem in der gleichen Rettungshundestaffel.

Ich selbst lasse Henry nicht impfen. ich werde ihm weiter Knoblauch geben und ihn nach zecken absuchen.
Mir wurde mal gesagt, daß die Zecke nur schnell genug entfernt werden muß (etwa unter 30 min nach Biß) und man dann Betaisodona-Lösung auf die Wunde geben soll, dann sei das Infektionsrisiko sehr gering.

Liebe Grüsse nelehi
 
Hallo Kirsche,

bei den Impfungen gehen die Meinungen weit auseinander. Aber ich selbst habe meinen Hund impfen lassen ganz einfach besser einen teilweisen Schutz als garkeinen. Es ist bei der Borrelioseimpfung genau wie bei der Grippeimpfung des Menschen die hilft auch nur gegen bestimmte Erreger und es gibt immer wieder neue. ich verwende zu der Imfung immer noch ein zusätzliches Mittel, jenachdem wie Stark der "Befall" ist entweder Zedernholzöl und Lavendelöl oder auch Frontline. Knoblauch füttere ich sowieso regelmäßig.
Wichtig ist das du die Tablettenkur komplett zu ende gibst nur dann kann sie richtig wirken,hast du aber ja gemacht.
Bezüglich sogenannten Re-Infektionen bist du nie ganz geschützt, denn diese Borreliose ist eine ganz heimtückische Krankheit, die kann sehr lange im Körper ruhen und dann plötzlich wieder ausbrechen. Wenn z.B. der hund durch eine Erkältung geschwächt ist. Wir haben eine Hündin im Verein die hat sich mit 5 Jahren eine Borreliose zugezogen heute ist sie 10 und mann merkt eigentlich so gut wie nichts, außer daß sie manchmal etwas lahm geht. Wenn die Besitzer diese Anzeichen bemerken gehen sie sofort zum Tierarzt, dann ist meist eine leichte Borreliose-Infektion wieder festzustellen. Also Achte auf solche Dinge auch auf Husten oder ähnliches, Ausschläge usw. Die Borrelioseerreger können sich verschieden äußern.
Gute Besserung für deinen Hundi und liebe Grüße
Kerstin mit dem geimpften Arcon
 
Mal eine andere Frage:

Hatten wir nicht mal einen Beitrag hier, daß Knoblauch für Hunde gefährlich ist?

Fragenden Gruß


eleani.gif

Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
Hallo Marion,

von Knoblauch weiß ich nicht daß er gefährlich wäre, allerdings von rohen Zwiebeln habe ich gehört daß sie für Hunde nicht bekömmlich/giftig sind.
Ich füttere eigentlich auch immer nur dieses Knoblauchfuttergranulat,vielleicht trifft es auf frischen Knoblauch zu. Würde mich allerdings auch mal interessieren. Weiß da jemand etwas näheres?

Gruß Kerstin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe! Borreliose!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

_Billy_
da haben wir damals was anderes gehört. unser hta erzählte von einem hund mit frischer borreliose,dem es lt. besitzer besser ging .er setzte das ab einfach nach knapp 4 wochen ab. nach c.1 woche kam der hund totkrank erneut zu unserem hta. er konnte ihn letztl. nur noch einschläfern. in der...
Antworten
10
Aufrufe
1K
^gaby
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
469
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
788
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten