Hilfe bei 13 Wochen jungem Welpen bitte :-)

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi heisenberg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich meinte ja nicht "gar nicht spielen", nur eben nicht drinnen, wenn da so drauf ist. Und Kontaktliegen ist ja wieder was anderes.
Ich spiele drinnen fast gar nicht. Höchstens mal was ruhiges. Aber im Garten oder draußen auf der Wiese um so mehr. Drinnen ist bei uns Ruhe. Aber ich hab auch einen aufgedrehten Hund, der braucht diese Ruhe im Haus.
ich kann draußen nicht mit ihr spielen, da sie dann direkt hochfährt und überdreht...alles was ich draußen oft und gern mache ist, mich mit ihr wo hinsetzen, beobachten und versuchen das sie sich entspannt oder entspannt bleibt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
ich habe bereits ein paar Kommentare drüber erklärt das ich gestern den Beitrag nicht so schreiben konnte wie ich es wollte und es blöd ausgedrückt war. Gemeint war von mir mit zwischenzeitlich, zwischen meinem ersten Beitrag und jetzt.
Es klappt innerhalb der Wohnung mittlerweile ganz gut, draußen aber nicht. Da ist es so extrem das ein wegziehen von irgendeiner Stelle ausreicht und sie mich inkl knurren attackiert, an mir hochspringt und ordentlich zubeißt. Und nicht nur so, sondern so das es blutet, denn sie hat nicht nur ihre Milchzähnchen noch, sondern bereits ordentlich Kraft im Kiefer und ehrlich gesagt ist mir völlig Latte was du von mir oder meiner Situation hältst, entschuldige, aber irgendwie hab ich genug davon mich wegen jedem Mist rechtfertigen zu müssen!? Such dir einfach einen anderen Beitrag wo dir die Dinge nicht so suspekt vorkommen, wenn das das einzige ist worüber du dir Gedanken machst.
Aber hallo, hast du gelesen, was ich bisher geschrieben habe? Einige Zeit und Mühe habe ich schon auf diese Beiträge verwendet und ich hatte gehofft, du denkst darüber nach.

Fakt ist, wenn es nur drinnen klappt und wenn das Verhalten draußen weiter so ist, wie jetzt wieder beschrieben, hat die Kleine viel Stress und sie tut mir leid.
Bis 8 mal positiv von 10 ist das leider weit weg.
 
Naja, was heißt "in Mode"...Welpen sind halt auch schnell überfordert und überreizt, so wie meine, da hab ich schon drauf geschaut was und wie viel sie verträgt bis es einfach merklich zu viel ist. Daheim mache ich gern Schnüffel-Such-Spiele mit ihr. Ich tobe auch mal etwas doller mit ihr, da bin ich kein Weichei und ist für die Beißhemmung ja auch wichtig.
Mindestens jeden 2. Tag hat sie auch Hundekontakt, wir haben einige Hunde in unserer Nachbarschaft, da darf auch ausgiebig getobt und gerannt werden. Viel mehr geht noch nicht, da Lucy - wie erwähnt - schnell überreizt, das muss ich langsam steigern.

Edit: ca 1x - 2x die Woche gehen wir jetzt auch größere Gassirunden

Und geradefür einen so aufgedrehten Welpen, würde ich zu Hause Beschäftigungen aussuchen, bei denen der Kopf etwas tun muss, z.B. Suchen in verschiedenen Varianten, Spiele, bei denen Überlegungen gefragt ist. Das ist wirklich anstrengend für die Kleine uns sie kommt danach gut zur Ruhe.
huch, Zitate in falscher Reihenfolge...^^
ich mache daheim von Anfang an viel kopflastige Spiele mit ihr. Ich halte sie ruhig so gut es geht. Schläft sie nicht freiwillig genug, kommt sie in die Box, da schläft sie dann auch binnen Minuten tief ein. Das ich auch mal mit ihr ein paar Minuten tobe, kommt vllt 1x die Woche vor wenn wir mal paar tage keine Hunde zum toben getroffen haben und damit sie auch mal Energie etwas ablassen kann, das funktioniert auch wunderbar, da abgebrochen wird, sobald sie beginnt zu hoch zu fahren und kommt auch schnell wieder runter, was sie eben draußen noch immer nicht schafft
 
ich kann draußen nicht mit ihr spielen, da sie dann direkt hochfährt und überdreht...alles was ich draußen oft und gern mache ist, mich mit ihr wo hinsetzen, beobachten und versuchen das sie sich entspannt oder entspannt bleibt.
Mit meinem Junghund (damals 1 Jahr) konnte ich zu Anfang auch nicht draußen spielen. Das kannte er gar nicht. Der war komplett wo anders da. Ich habe erst mal Blickkontakt trainiert mit viel Leckerlis, Suchspiele etc. und früh auch den Rückruf.
Ich glaub ich hab da was falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass er drinnen auch rumschnappt. Aber wenn das jetzt drinnen funktioniert, brauchst Du doch drinnen auch keinen Maulkorb mehr :verwirrt:.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Aber hallo, hast du gelesen, was ich bisher geschrieben habe? Einige Zeit und Mühe habe ich schon auf diese Beiträge verwendet und ich hatte gehofft, du denkst darüber nach.

Fakt ist, wenn es nur drinnen klappt und wenn das Verhalten draußen weiter so ist, wie jetzt wieder beschrieben, hat die Kleine viel Stress und sie tut mir leid.
Bis 8 mal positiv von 10 ist das leider weit weg.
dafür danke ich dir auch, aber dann erkläre mir über was ich konkret nachdenken soll über das ich noch nicht nachgedacht habe...ich lese ständig nur das irgendwas komisch, seltsam, falsch ist, aber nicht, was ich stattdessen konkret mal versuchen soll...
Ich habe auch den "Züchter"zu Beginn gefragt was ich falsch mache, alles was da kam war: "meine Güte, gib ihr eine ordentliche Dachtl bis sie nen Meter weit weg fliegt und die macht das nie wieder"... DAS war konkret, aber er ist auch n ***** wie ich nun weiß und das bin ich halt nicht..
 
Mit meinem Junghund (damals 1 Jahr) konnte ich zu Anfang auch nicht draußen spielen. Das kannte er gar nicht. Der war komplett wo anders da. Ich habe erst mal Blickkontakt trainiert mit viel Leckerlis, Suchspiele etc. und früh auch den Rückruf.
Ich glaub ich hab da was falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass er drinnen auch rumschnappt. Aber wenn das jetzt drinnen funktioniert, brauchst Du doch drinnen auch keinen Maulkorb mehr :verwirrt:.
ich schrieb: in ca 8 von 10 Situationen (am Tag), klappt es bereits ganz gut. Den Mauli braucht es für die anderen beiden male wo es nicht klappt. Vor dem Maulitraining wurde ich wegen quasi jeder Regel die ich einhalten wollte (Möbel anknabbern, im Müll wühlen usw), von ihr mit Bissattacken konfrontiert
 
ich möchte mich übrigens allgemein dafür bedanken - wirklich ernst gemeint - das wir jetzt auf normaler Ebene miteinander schreiben können ♥
 
Gut, wenn das ja funktioniert und sie es ohne Maulkorb dann auch immer mehr unterlässt, prima. Bei uns hätte das wohl nicht funktioniert. Er hätte das Spiel ziemlich schnell durchschaut.
Ich glaube Du brauchst extrem viel Geduld und wenn Du Erfolge siehst, dann ist es ja auch sehr vielversprechend und ich würde da konsequent weiter arbeiten.
 
Fakt ist, wenn es nur drinnen klappt und wenn das Verhalten draußen weiter so ist, wie jetzt wieder beschrieben, hat die Kleine viel Stress und sie tut mir leid.
Mir auch! Und ich will ihr ja helfen! ****** auf meine Bisswunden, die verheilen wieder, ja es ist sehr anstrengend, aber in erster Linie geht es mir um SIE nicht um mich. Auch ich bin kein Fan vom MK, ist aber ein Schutz auch für mich und soll schnellstens - auch laut Trainer - wieder reduziert und ganz aus dem Alltag wieder weg, das ist das Ziel. Momentan gehts aber echt nicht anders, das musste auch ich einsehen :(
 
Gut, wenn das ja funktioniert und sie es ohne Maulkorb dann auch immer mehr unterlässt, prima. Bei uns hätte das wohl nicht funktioniert. Er hätte das Spiel ziemlich schnell durchschaut.
Ich glaube Du brauchst extrem viel Geduld und wenn Du Erfolge siehst, dann ist es ja auch sehr vielversprechend und ich würde da konsequent weiter arbeiten.
ja klappt tatsächlich gut. Und ich weiß nicht ob ich es schon wo geschrieben habe, aber ist mir wichtig das das deutlich ist, der Mauli ist dann höchstens für ein paar Minuten oben, bis sie wieder runtergefahren ist, dann kommt er direkt wieder runter!
 
Selbst wenn das nicht so wäre, wäre das nicht schlimm…

Der Maulkorb wird von Besitzern oft als persönliche Niederlage gesehen, und manche Leute (idR nicht die Halter) meinen, wenn es nicht „ohne“ geht, sollte man doch eher den Hund „abgeben“… wohin und in welcher Form auch immer.

Halten sie den Halter für das Problem, ist der Hund sicher im TH besser dran.
Ist es der Hund, „gehört der zum Tierarzt“… :rolleyes:

Ich tendiere - aber die Erfahrung musste ich auch erst machen - doch eher dazu, im Zweifel den Hund mit Maulkorb zu behalten. ;)
 
Fakt ist, wenn es nur drinnen klappt und wenn das Verhalten draußen weiter so ist, wie jetzt wieder beschrieben, hat die Kleine viel Stress und sie tut mir leid.
und da sitzt der Knackpunkt...sie hat mal Stress mit gewissen Situationen, mal nicht. Mal kommt sie super klar das sie mal nicht zu Nachbars Hund darf und geht einfach mit mir weiter und nichts passiert, ein anderes mal bockt sie und ich hab sie knurrend und beißend irgendwo in mir drin...mal kommt sie klar wenn wir nach den Gassirunden rein gehen, mal nicht...auch dann gbeocke und zack, hab ich sie irgendwo drin hängen... und sie ist nie zu beruhigen. Welpenkurs-Trainerin war die erste Ansprechpartnerin damals, sie meinte, hinhocken, Hund ruhig am Geschirr festhalten und dafür sorgen das er nichts weiter an mir erwischt...klappte aber mal so gar nicht, da sie sich mit aller Gewalt aus dem Festhalten lösen will und noch mehr hochfährt. Wenn sie dann nach ein paar minuten aufgibt und ruhiger wird und ich weiter gehe, hab ich sie sofort wieder in mir...dann wahrscheinlich weil sie gefrustet ist wegen dem festhalten, hab ich deshlab gelassen und sie verwies mich an den jetzigen Trainer.
 
Selbst wenn das nicht so wäre, wäre das nicht schlimm…

Der Maulkorb wird von Besitzern oft als persönliche Niederlage gesehen, und manche Leute (idR nicht die Halter) meinen, wenn es nicht „ohne“ geht, sollte man doch eher den Hund „abgeben“… wohin und in welcher Form auch immer.

Halten sie den Halter für das Problem, ist der Hund sicher im TH besser dran.
Ist es der Hund, „gehört der zum Tierarzt“… :rolleyes:

Ich tendiere - aber die Erfahrumg musste ich auch erst machen - doch eher dazu, im Zweifel den Hund mit Maulkorb zu behalten. ;)
danke :) auch ich tendiere eher dahingehend :) hoffe aber natürlich, das der Mauli bald nicht mehr im Alltag nötig sein wird...
 
Selbst wenn das nicht so wäre, wäre das nicht schlimm…

Der Maulkorb wird von Besitzern oft als persönliche Niederlage gesehen, und manche Leute (idR nicht die Halter) meinen, wenn es nicht „ohne“ geht, sollte man doch eher den Hund „abgeben“… wohin und in welcher Form auch immer.

Halten sie den Halter für das Problem, ist der Hund sicher im TH besser dran.
Ist es der Hund, „gehört der zum Tierarzt“… :rolleyes:

Ich tendiere - aber die Erfahrumg musste ich auch erst machen - doch eher dazu, im Zweifel den Hund mit Maulkorb zu behalten. ;)
und ja, das habe ich auch schon im Umfeld feststellen dürfen das die Reaktionen oft seltsam beim thema Mauli sind...unsere Listenhunde sind Pflicht, mit MK zu führen, immer, auch in den Hundezonen...sieht uns aber wer draußen mit dem Mauli, weil ich ihn vorsichtshalber direkt raufgebe weil sie nen blöden Tag hat z.B. und es gewiss ist, dass ich sonst dran glauben muss, werd ich ebenso angepöbelt warum der kleine Hund einen solchen trägt, wie wenn er keinen trägt als Listenhund...:arghh:
 
dafür danke ich dir auch, aber dann erkläre mir über was ich konkret nachdenken soll über das ich noch nicht nachgedacht habe...ich lese ständig nur das irgendwas komisch, seltsam, falsch ist, aber nicht, was ich stattdessen konkret mal versuchen soll...
Ich habe auch den "Züchter"zu Beginn gefragt was ich falsch mache, alles was da kam war: "meine Güte, gib ihr eine ordentliche Dachtl bis sie nen Meter weit weg fliegt und die macht das nie wieder"... DAS war konkret, aber er ist auch n ***** wie ich nun weiß und das bin ich halt nicht..
Erledigt, ging in vergangenen Beiträgen darum , was das Einigste sei, worum ich mir Gedanken machen würde... und um den Vorwurf, ich hätte den MK nur kritisch gesehen, ohne konkret Vorschläge.
Ich hatte jedoch geschrieben, dass ich und warum ich den MK nicht so einsetzen würde, das es mir wichtig wäre im sozialen Miteinander, (also ohne das Hilfsmittel MK als Drohung), zu erreichen, dass der Hund sich nicht so hochfährt und beißt.
Dazu muss ich natürlich mit meinem Hund kommunizieren, verbal und körperlichersprachlich und zwar so, dass er einerseits versteht, dass ich es ernst meine und andererseits weder aufgeregt noch in strengen Ton herumschreiend.
Die Kleine beißt und sie muss wissen, dass das nicht geht. Auf's Beißen nur positiv zu reagieren, dass dürfte zumindest als nachhaltige Reaktion sehr schwierig sein.
Nach meiner Erfahrung mit solchen Welpen kann man recht bald bereits an Stelle eingreifen, wo sie beginnen sich zum Beißen hochzufahren. Natürlich erst mal drinnen in ruhiger Umgebung.
Wenn es dann so klappt, dass der Hund mir gegenüber klar ausdrückt, er hat es verstanden, dann können die Reize erhöht werden.
Jetzt kommuniziert ihr ja wohl eher nicht, du zeigst den MK wie nebenbei und der Hund legt sich daraufhin nieder oder was auch immer.
Damit ist er bei vielen Außenreizen dann einfach überfordert.
Ich denke, du musst dich auch bei unerwünschter Verhalten einbringen, es souverän unterbrechen und deiner Kleinen zu erkennen geben, dass du ihr Sicherheit gibst und dass ihr gemeinsam das Leben da draußen erkunden werdet.

(Und, um Missverständnisse zu vermeiden, hier geht es nicht um den MK, den der Hund trägt den, in deiner Hand .)
 
Mir fällt gerade ein, hast du es schon mal mit Futterbeutel verstecken und suchen im Haus probiert?
Das ist auch was, was ihr gemeinsam gemacht, wo der Hund sich konzentrieren und mit dir zusammenarbeiten muss.
Wenn das gut klappt, könnte der Futterbeutel vllt auch auf dem Weg nach draußen ohne Beißanfälle helfen.
 
Mich würde interessieren ob der Hund gegenüber anderen Hunden/Welpen genauso ausrastet?
Und gegenüber Fremdpersonen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe bei 13 Wochen jungem Welpen bitte :-)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Genau. Ist ja Tatsache ein Berliner Welpe.
Antworten
9
Aufrufe
1K
matty
S
Er hat doch hier schon mal selbst nach einem Hundesitter gesucht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
MaHeDo
J
Alle Welpis haben ein Zuhause gefunden :love: Die Mama bekommt nun einen Extrathread (Wenn das OK ist):hallo:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Melanie F
Melanie F
M
Ich hätte wohl nochmals mit der Tierärztin Kontakt aufgenommen, es kann ja nicht sein dass sie die kleine da mit Dingen vollpumpt die für Welpen sehr bedrohlich werden können. Ich denke jetzt bist du in kompetenten Händen und hoffe das Mathilda schnell wieder gesund wird. Ich kann deine...
Antworten
11
Aufrufe
2K
shayna0110
S
D
  • Geschlossen
Doch es spricht etwas dagegen: und zwar unser deutsches Tierschutzgesetz, das eine Trennung von Mutter und Geschwistern vor der 8. Lebenswoche untersagt!!! :mad: So schwer ist das doch net zu verstehen oder? Es gibt nicht umsonst Gesetze, die sowas regeln... Das Welpen in dem Alter allein...
Antworten
254
Aufrufe
13K
Amy
Zurück
Oben Unten