Harndrang beim alten Staff

Staffmama

Hallo zusammen,

mein Opa ist inzwischen 13 Jahre alt und so langsam aber sicher fangen die Altersbeschwerden an. Seit wenigen Wochen fällt mir auf, dass er es morgens bis kaum hinter die Haustürschwelle schafft und dann sofort lospullert. Auch der Geruch des Urins ist sehr sehr streng.

Inzwischen muss er auch tagsüber dringlicher als früher und hat auch schon wenige Male ins Haus gemacht.

Was macht der Tierarzt in der Regel bei solchen Problemen? Eine Blasenentzündung schliesse ich aus, da das Problem wirklich seit mehreren Wochen schleichend stärker wird. Schmerzen scheint er dabei überhaupt nicht zu haben.

Welche Erfahrungen mit alten Hunden habt ihr gemacht? Woran genau liegt der verstärkte Harndrang? Gibt es möglicherweise auch einen Zusammenhang zu einem schwachen Herz?

LG
Astrid
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Staffmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo, mein rüde hat das mit seinen 10 jahren - gsd - noch nicht. kenne es aber von einem 14jährigen pensionhund, der tröpfelt allerdings "nur", auch wenn er gerade erst gassi war.
frag mal deinen ta, da gibt es sicherlich medis oder homöopatisches, welche auf das problem einwirken können ...
 
Hallo Astrid,

lass bitte schnell die Nierenwerte durch deinen Tierarzt checken.
Donnies "Vorgänger" Moritz hatte bei seiner Niereninsuffizienz die gleichen Symptome.

Ich drücke fest die Daumen :)
 
Gute Frage... Ich meine, bei Moritz ist damals das Blut untersucht worden. Donnie haben wir im Frühjahr durchchecken lassen, da hat die TÄ auch eine Urinprobe genommen.
Sprech mal mit deinem Tierarzt.
 
Ob die Nierenwerte im Urin nachweisbar sind :verwirrt: Glaube ich aber eher nicht. Im Blut auf jeden Fall. Vielleicht kann man ja allgemein ein Altersscreen machen lassen, da hat man mehrere Werte, die im Alter gerne mal schlechter werden auf einen Blick. Will ich bei meiner HÜndin (10,5 Jahre) demnächst auch mal machen lassen.

Sprich mal deinen TA drauf an.
 
hallo ihr, ich will das thema eigentlich nicht stören, aber auch dafür kein neues aufmachen:

woran liegt es das der urin so dolle stinkt? bei meinem habe ich das heut morgen auch gerochen. liegt das vielleicht auch mit am barf oder was meint ihr?!
 
hallo ihr, ich will das thema eigentlich nicht stören, aber auch dafür kein neues aufmachen:

woran liegt es das der urin so dolle stinkt? bei meinem habe ich das heut morgen auch gerochen. liegt das vielleicht auch mit am barf oder was meint ihr?!
Hmm, Don wird auch gebarft, aber sein Urin riecht völlig normal. Wie lange ernährst du deinen Hund schon roh? Wenn du erst mit Barf angefangen hast, kann das die "Entgiftung" sein.
 
Hallo staffmama,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nierenwerte über das Blut bestimmen lassen.
Unser verstorbener Staff hatte auch diese Symptomatik. Ggf. zusätzlich ein Ultraschall machen lassen. Bei unserem Hund war eine Niere komplett ausgefallen und wurde entfernt. Das heißt jedoch nicht, dass es bei Euch auch so sein muss.

Viele Grüsse
Steffi
 
Ich denke dass ein dreister, übelriechender Urin nie normal ist :uhh: Würde das auf jeden Fall durchchecken lassen!
 
@ lynnie

wir barfen jetzt seid ungefähr zwei monate. ich frage deshalb, weil der menschliche urin z.b. nach verzehr von spargel auch extrem riecht?! ich hab den abend davor pansen/blättermagen gefüttert.
 
Ich war heute morgen beim TA und habe sowohl Blut, als auch Urin abgegeben. Gegen Mittag soll ich mich bzgl. der Ergebnisse melden. Bin mal gespannt, ob was Konkretes ersichtlich ist...
 
falls die diagnose nur das übliche alterswehwehchen inkontinenz o. ä. zu tage fördert kannst du dem alten herrn bedenkenlos prostata- und blasenkapseln unters futter mischen. das stärkt die blasen- und nierenfunktion. ich hatte für meinen tyson die drogeriemarke genommen, günstig und mit den selben wirkstoffen wie die teuren

ich drück dir die daumen dass es was "harmloseres" ist
 
Ich war heute morgen beim TA und habe sowohl Blut, als auch Urin abgegeben. Gegen Mittag soll ich mich bzgl. der Ergebnisse melden. Bin mal gespannt, ob was Konkretes ersichtlich ist...
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!


@ lynnie

wir barfen jetzt seid ungefähr zwei monate. ich frage deshalb, weil der menschliche urin z.b. nach verzehr von spargel auch extrem riecht?! ich hab den abend davor pansen/blättermagen gefüttert.
Donnies Urin riecht eigentlich nie streng, auch wenn er Pansen gefressen hat. Ich würde es mal beobachten. Wenn der Urin nur das eine mal nach dem Verzehr vom Pansen so gerochen hat, kann es gut sein, dass es wirklich am Futter lag. Riecht der Urin öfter, unabhängig davon,was der Hund gefressen hat, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
 
Also, Nierenwerte sind ok, Zuckerwerte auch, allerdings sind die Gallen- und Leberwerte um das 8fache erhöht. Ebenso wurden kleine Mengen an Bilirubin (Blutfarbstoff) im Urin nachgewiesen. Insgesamt könnte dies auf einen Tumor oder Morbus Cushing hinweisen. Am Montag wird sein Bauch geröngt....

Ich werde Euch berichten...

Danke fürs Daumen und Pfotendrücken!!!! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Harndrang beim alten Staff“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
es heißt doch immer, dass man die packung aufbrauchen soll. wenn deine leer ist, würde ich aufhören, dann hast du doch nach abklingen weiterbehandelt?! vielleicht ist es schneller besser geworden, als dein arzt vermutet hat? aber sicherheitshalber kannst du ja noch mal nachfragen.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nike
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
444
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
864
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten