Günni humpelt

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
Bei Günther fällt mir in letzter Zeit auf, dass er immer nach dem Aufstehen humpelt. Das heißt wenn längere Zeit geschlafen hat und dann läuft schon er eine Pfote. Aber nach so ein paar Schritten ist dann alles wieder normal.

Ob das noch das Wachstum sein könnte. Ich weiß nicht wie das bei so kleinen Hunden ist. Aswadu (Fila) hat ja immer wieder mal gehumpelt, als er gewachsen ist.

Ich möchte Günther eigentlich nicht gleich wieder zum Tierarzt bringen. Da waren wir erst letztes Wochenende erst, weil er krank war und das war sehr viel Stress für ihn.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Könnte sein, dass er sich beim Toben was verstaucht hat? Oder Bänderdehnung?
Ich tippe mal auf den Bewegungsapparat.
Isset denn vorn oder hinten?
 
Könnte sein, dass er sich beim Toben was verstaucht hat? Oder Bänderdehnung?
Ich tippe mal auf den Bewegungsapparat.
Isset denn vorn oder hinten?

Kann schon sein...
Ist vorne links. Heute morgen hat er die Pfote auch hoch gehalten beim stehen, aber beim abtasten zeigt er nichts.

Dann doch ehr zum Tierarzt, oder lieber warten.
Sonst geht es ihm tagsüber total gut. Er fordert Aswadu zum spielen auf und tobt wie wild...
 
Wenn er sich was verstaucht oder vertreten hat (oder Muskelzerrung :gruebel:), kann es durchaus sein, dass er sich erst mal einlaufen muss.

Gibt es denn Stellen, die vermehrt warm sind?
 
Wenn (!) es eine Zerrung oder z.B. ein Muskelfaserriss ist, kann das durchaus so lange und länger dauern.

Hast Du ihn nur abgetastet oder auch mal das Bein in Teilen bewegt (so nach dem Motto: schmerzt es in der Schulter oder in der Pfote) und hast Du auch mal vorsichtigen Druck auf die Muskulatur ausgeübt?
 
Ich würde mit dem Hudn sofort zum Tierarzt. Das zeigt mal wieder, dass es nicht gesund ist große schwere Hunde mit kleineren so wild toben zu lassen. Die kleineren haben das Nachsehen.

Ich würde die Gelenke udn Wirbelsäule auf jeden Fall untersuchen lassen um sicher zu gehen. Nur weil er es schon immer hatte oder schon so lang ist muss es nicht normal sein....

Lg
kati
 
Hundekaddi zustimm .. spätestens Freitag, wenn sich bis dahin nicht was geändert hat!
 
Ich würde mit dem Hudn sofort zum Tierarzt. Das zeigt mal wieder, dass es nicht gesund ist große schwere Hunde mit kleineren so wild toben zu lassen. Die kleineren haben das Nachsehen.

So ein Schwachsinn, Lia spielt schon seit über nem Jahr mit Hunden, die gut 3-5 mal so schwer sind wie sie selbst und der fehlt gar nichts...

@Kitty
Wünsch dem kleinen Grunz-Günni gute Besserung!
Beim Agility kann er sich nichts weggeholt haben, oder?
 
Ne. Da springen wir nicht. Da haben wir nur einen Steg und zwei Tunnel gemacht.
Er sollst erst springen wenn er älter ist.
Eigentlich reißt sich Aswadu immer zusammen, wenn sie spielen. Der würde lieber in ein Loch springen als auf den Kleinen drauf.
Aber wenn es wirklich nicht besser wird, dann geht ich Freitag.
 
Bei jungen Hunden kann es zu einer Knochenhautnentzündung kommen wenn sie zu stark beansprucht werden oder zu schnell wachsen...
Zu starke beanspruchung kann sein: wildes spielen, zu frühzeitiger einsatz im hundesport, zu langes gassi gehen, viel springen, viel treppenlaufen etc...

und wenn der kleine das schon 1 1/2 wochen macht, sorry aber dann nix wie ab zum tierarzt.
gerade bei nem hund im wachstum würde ich nix riskieren.

frage mich gerade warum man mit nem welpen schon agiliti machen muss? kann man da nicht warten bis sich alle wachstumsfugen geschlossen haben? und bis das skelett stabil genug ist?
muss man damit jetzt schon anfangen...mal davon ab das agiliti nicht gerade zu gesunden gelenken etc beiträgt, weil dass was der hund da ausführt nicht zu seinen natürlichen bewegungsbild gehört...
 
Bei jungen Hunden kann es zu einer Knochenhautnentzündung kommen wenn sie zu stark beansprucht werden oder zu schnell wachsen...
Zu starke beanspruchung kann sein: wildes spielen, zu frühzeitiger einsatz im hundesport, zu langes gassi gehen, viel springen, viel treppenlaufen etc...

und wenn der kleine das schon 1 1/2 wochen macht, sorry aber dann nix wie ab zum tierarzt.
gerade bei nem hund im wachstum würde ich nix riskieren.

frage mich gerade warum man mit nem welpen schon agiliti machen muss? kann man da nicht warten bis sich alle wachstumsfugen geschlossen haben? und bis das skelett stabil genug ist?
muss man damit jetzt schon anfangen...mal davon ab das agiliti nicht gerade zu gesunden gelenken etc beiträgt, weil dass was der hund da ausführt nicht zu seinen natürlichen bewegungsbild gehört...

Wir machen ja Agility jede Woche einmal (eine Stunde in der 5 Hunde abwechselnd Übungen machen, also die meiste Zeit steht man und guck zu) aber jetzt, weil er einfach so ein agiler Typ ist. Und mir hat man gesagt, dass man sogar mit Welpen schon anfangen ihnen ein Paar Sachen zu zeigen.
Was wir da machen ist nix von dem was er zu hause von selbst machen würde, wenn er dürfte. Er würde auch über Tisch und Bänke hüpfen.
Außerdem ist er sehr unsicher und soll einfach durch den gemeinsamen Sport ein wenig Selbstsicherheit bekommen.

Außerdem. So viel wachsen wird Günni nicht mehr. Ich glaube seit seiner Ankunft ist er nur minimal (oder auch garnicht) größer geworden...
 
Bei jungen Hunden kann es zu einer Knochenhautnentzündung kommen wenn sie zu stark beansprucht werden oder zu schnell wachsen...
Zu starke beanspruchung kann sein: wildes spielen, zu frühzeitiger einsatz im hundesport, zu langes gassi gehen, viel springen, viel treppenlaufen etc...

und wenn der kleine das schon 1 1/2 wochen macht, sorry aber dann nix wie ab zum tierarzt.
gerade bei nem hund im wachstum würde ich nix riskieren.

frage mich gerade warum man mit nem welpen schon agiliti machen muss? kann man da nicht warten bis sich alle wachstumsfugen geschlossen haben? und bis das skelett stabil genug ist?
muss man damit jetzt schon anfangen...mal davon ab das agiliti nicht gerade zu gesunden gelenken etc beiträgt, weil dass was der hund da ausführt nicht zu seinen natürlichen bewegungsbild gehört...

danke!!

ähm noch ein nachtrag. auch wenn günni nicht mehr soo viel wächst, wächst er. wenn dein hudn so ein agiler hund ist würde ich ihm eher zunächst ruhe udn entspannung beibringen als ihn immer mit agility hoch zu putschen. agility udn über die geräte angstfrei laufen kann er später immernoch lernen. auch wäre bindung und beziehung zu mir erstmal viel wichtiger als, das er über geräte läuft. arbeite doch erstmal ruhig am grundgehorsam und am beim agility notwendigen blickkontakt und konzentration auf dich statt mit so einem blödsinn anzufangen was deinem hund in so einem jungen alter auch nochs chadet.

ich frage mich gerade in was für einer hundeschule du bist die dich mit deinem wie alten hund (es wurde geschrieben welpe) agility machen lassen. wie wäre es denn erstmal mit einem welpenkurs oder wenn er schon über 16 wochen alt ist jungehundekurs um erstmal die grundlagen zu schaffen.

ist nur gut gemeint
lg
kati
 
Hallo.. Der ist 7 Monate alt und nicht 10 Wochen.
Und die Trainerin sagte: "man kann sogar mit einem 12 Wochen alten Welpen anfangen dem ein Paar Sachen zu zeigen."
Ich putsche ihn damit Null auf. Das letzte mal hat er danach nur noch geschlafen. Und dafür lassen wir eben einen Spaziergang aus.
Und einen Familienhundekurs machen wir natürlich auch. Aber bei jeder Schwierigkeit die wir zusammen meisten merke ich wie er mir näher kommt und mir mehr vertraut und das war bei der einen Stunde die wir hatten auch der Fall.
Und das was wir hauptsächlich bei Agility gemacht haben wir Ruhe üben. Weil er nämlich sich versucht hat aus seinem HB zu befreien, als die Trainerin ihn an die Leine genommen hat. Durch den Tunnel wäre er so wie so gegangen. Aber da erst ruhig bei der Trainerin zu sitzen war viel schwieriger.
Sorry, aber wenn du dir unter Agility vorstellst den Hund so schnell es geht über irgendwelche Hindernisse zu hetzen, dann muss ich dich enttäuschen. In erster Linie geht es darum, dass der Hund mit ruhe lernt.
 
Außerdem: was haben wir gemacht was er nicht auf einem Spaziergang auch machen würde?

Wir sind drei mal über den Steg. Bergauf und Bergab geht es auch beim spazieren gehen.
Wir sind vier mal durch einen Röhrentunnel und vier mal durch einen Sacktunnel. Das unterscheidet sich nicht im Geringsten von einem normalen Waldspaziergang...
 
nun ja aber in agiliti kommts auf schnelligkeit an...der hund der die sschnellste zeit läuft gewinnt doch...also gehts doch darum den hund so schnell wie möglich über hindernisse zu scheuchen.

mit 7 mon sind die knochen des hundes nicht ausgewachsen, die gelenke noch nicht voll ausgebildet...

sorry, ich bin echt erstaunt dass es hundetrainer gibt die einem dazu raten mit nem 7monatigen welpen zum agiliti zu gehen...mir stellen sich die nackenhaare auf...

sorry aber es ist nicht das gleiche wie wenn man spazieren geht...hier macht der hund die dinge freiwillig...im agiliti wird er indirekt gezwungen....

macht der hund es nicht wird solange gebohrt und geübt bis er drüber geht über die hürde....

agiliti fängt man mit dem hund erst an wenn er mind. 12 monate alt ist. vorher überhaupt nicht!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Günni humpelt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Q
Günni wurde viom Amtsveterinär und dem Odnungsamt so eingestuft. Leider nichts zum machen.... Als Bulldog-Mix hätter er die gleichen Auflagen, zumindest in NRW.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Queeniehund
Q
kitty-kyf
:harhar::harhar::harhar::harhar: Dafür lacht de Omma den Brutz immer aus, weil die so ne dicke Düse hat...:D Was ist wohl schlimmer;)
Antworten
37
Aufrufe
2K
Sarah&Andra
Sarah&Andra
kitty-kyf
Ja, voll cool... :D Echt süß die beiden Männer!! :D :love: Wünsche euch noch ganz viel Spass miteinander!
Antworten
23
Aufrufe
1K
DanFran
DanFran
kitty-kyf
Antworten
90
Aufrufe
8K
kitty-kyf
kitty-kyf
Nieni
Schön *froi* für den kleinen Mops-Mann :vollok:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pommel
Zurück
Oben Unten