Gedanken zum "Kaukasen" ...

Wachhund ist schon recht nahe dran:

The scientifically based experiences will reveal the breed most convenient for us, but at the moment our orientation, should be directed on our Caucasian sheep-dogs and our northern Laikas. Having taken in a basis endurance, unpretentiousness and mobility of the given dogs (the last does not concern to the Caucasian sheep-dogs) and having considered their full acclimatization, we can expect to leave in the near future from the German market and to work exclusively on new our Russian breeds.

V.V.Yazikov (führender Kynologe der UdSSR) - "Theory of training of the dogs" 1928

Wichtig zu wissen, wenn man vom "HSH" Kaukase aus russischer Militärzucht redet, was das eigentliche Ziel der Hundezucht war. Man suchte Hunde für militärische Verwendung und gleichzeitig Unabhängigkeit vom deutschen Markt. So entstanden dann der Moskauer Wachhund, der Schwarze Russische Terrier (der sogenannte Stalin - Hund) und im Jahre 1956 veröffentlichte das Landwirtschaftsministerium die Zahl von 7.609 Wachhunden, in der Regel Kaukasische Owtscharki.

f6t5373p62929n10.jpg
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wobei Hirtenhunde der Grundstock dieser Zucht waren. Auch das darf nicht vergessen werden, um das Wesen des Kaukasen zu verstehen, selbst wenn er aus einer Militär-Linie stammt. Andernfalls könnte man meinen er sei nicht anders als ein DSH.


Wobei ich selbst beim späteren Kaukasen unterscheiden würde zwischen dem was in den Staatskenneln der Sowjetunion Ziel war und dem was über Land weiter gezüchtet und genutzt wurde.





Alles in allem eine spannende und vielseitige Rasse.
 
Helmut Lenz kenne ich, also den Schäfer aus Deinem ersten Link.
Er setzte Kaukasen schon an der Herde ein, als Bloch noch nicht wußte, was ein "HSH" ist.
Grund waren allerdings keine Wölfe, die gab und gibt es in seiner Gegend nicht, sondern Diebstahl an Schafen und Weidegerät.

eins seiner Bilder:

f6t734p33446n9.jpg
 
Persönlich? Das ist toll! Ich kenne leider nur seine Berichte und Fotografien.
 
... von Gesprächen, aus unserem Forum, 'ner Kaukasenvermittlung usw.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gedanken zum "Kaukasen" ...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

persilia
Stichwort Freilauf und Bindung ... bei mir war es C. - ähnlich gelagert wie A. - nur vom Temperament her anders gestrickt. Diagnosen oder so Schöpfungen wie "Deprivationssyndrom" gab es damals noch nicht. Mangelnde Prägung eben oder "massiver Angsthund". Auch sowas wie Medikamente gab es nicht...
Antworten
172
Aufrufe
20K
G
Podifan
Antworten
5
Aufrufe
1K
B
S
Praktisch :eg: , so kriegt man einen Konkurrenten durch die Auslöschung eines Anderen!
Antworten
13
Aufrufe
954
Pommel
Pommel
bibidogs
Antworten
2
Aufrufe
1K
bibidogs
bibidogs
Lucky79
Und Region Celle, Region Hannover, usw.? Wir haben Wasser (Flüsse und Seen), es ist größtenteils sehr hundefreundlich (einige Flecken der Region Hannover würde ich dir nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, zuviele aufs Land gezogene Städter), landschaftlich sehr schön, die MHH (Medizinische...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Zurück
Oben Unten