Freilaufende Hunde

blubb

15 Jahre Mitglied
Hallo

Ich ärgere mich schon länger über drei Freilaufende Hunde. Zwei Dackel und einen Rüden ich glaube Rhodesion Ridgeback (werden die so geschrieben???). Die gehören zu einer Firma hier in der Nachbarschaft. Die Dackel laufen den ganzen Tag frei auf dem Firmengelände rum. Bellen natürlich wie wild und laufen auf die Straße, wenn man da vorbei geht. Aber sie halten immer einen gesunden Abstand. Obwohl Shari schon öfter nach ihnen geschnappt hat. Und dann dieser Rüde. Nicht kastriert, hört auf den Namen Ossi. Wenn er draussen ist, kommt er sofort auf die Hunde zu und will sie beschnuppern, läuft dann meist die ganze Zeit mit. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts passiert. Ich habe die Besitzer auch schon mehrmals darauf Aufmerksam gemacht, dass das so nicht geht. Irgendwann wird da mal ein Hund dabei sein, der das nicht so witzig finden wird, wenn da auf einmal ein nicht gerade kleiner Rüde vor ihm steht. Die Antwort: Der ist doch lieb, der tut keinem was." Auf die Antwort, das nicht jeder Hund so lieb ist, wie der sagen die nichts, ausser Schulterzucken. Der Besitzer des Hundes und der gleichzeitig der Gründer der Firma, meint, er könne ja schlecht das Grundstück einzäunen. Natürlich kann er.
Heute Abend ist mir der Rüde fast bis zur Haustür nachgelaufen. Die Arme Jessy hat fast einen Nervenzusammenbruch bekommen. Ich habe gesehen, dass der Hund keine Steuermarke um hat. War schon am überlegen, ihn ganz mit zu nehmen, und ihm den Tierschutz zu melden. Habe einen Streunenden Hund gefunden.

Was kann ich dagegen tun? Denn offenbar kommen meine Worte nicht an.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi blubb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als ich Kind war, also so etwa vor *ups* 40 Jahren, da wurden bei uns (Kleinstadt mit ländlichem Charakter) Hunde immer so gehalten, also das Hoftor musste nicht zu sein, komischerweise ist auch selten was passiert, kann mich eigentlich gar nicht an irgendwelche Probleme deswegen erinnern. Jaja, die guten alten Zeiten. Heute würde ich mir schon wegen des Straßenverkehrs niemals erlauben, meine Hunde ohne Aufsicht rauszulassen. Und bei der ganzen Hunde-Hysterie, die ja nunmal an der Tagesordnung ist, sowieso nicht.
Red Dir bei den Leuten nicht den Mund fusselig, nimm den Rüden doch wirklich mal mit und lass sie dann ne Weile nach ihm suchen! Vielleicht hilft der Schock ja ein bischen. Die Hunde scheinen ja relativ verträglich zu sein, ich würde da noch nicht direkt das Ordnungsamt einschalten, aber im Interesse der Hunde mir schon was einfallen lassen.
 
Wir haben hier Dörfer in der Gegend (unseres nicht ausgeschlossen ;)), wo anscheinend seit 1950 die Zeit steht :D und auch da sind oft Hunde allein unterwegs. Da brauch' ich nur Bobby anschauen, den Hund von meinem Großonkel: Wenn er grad mal Lust hat, hupft er beim Nachbarn über 'n Zaun zu seinem Setter-Kumpel oder besucht einen Jagdhund paar Häuser weiter. Fast überall stehen meistens die Haustüren offen, er rennt einfach rein und von drinnen hört man ein fröhliches "Ja Bobby, bist du aa mal wieder da?", nach paar Minuten kommt er wieder raus und geht schließlich wieder heim.

Ich find' das nicht schlimm. ABER: Die Hunde sind ALLE verträglich (Und fremde Hunde kommen kaum in dieses Kaff :D.), die Menschen kennen sie auch und es geht nicht grad 'ne Hauptstraße durch.

Da gruselt mir bei uns im Dorf schon mehr die Haut, weil wir schon zwei ganz dolle Hauptstraßen hier haben :(. Trotzdem laufen auch bei uns einige Hunde frei rum.

Einmal - wieder in einem anderen Dorf - hat sich uns aus einem Bauernhof ein Labbimix (?) angeschlossen, der Joey ständig angeknurrt hat :(. Das ist mir auch allmählich zu blöd geworden. Dauernd war der hinter dem Kleinen her und hat geknurrt...

also was ich sagen will: Es gibt solche und solche Fälle. Mal hab' ich nix dagegen, mal find' ich 's einfach bescheiden :sauer:! Und vor allem kleinere Hunde laufen ja auch noch Gefahr, überfahren zu werden.

Ich denk' auch, dass ein Schock (wenn du den Hund doch mal mitnimmst) vielleicht hilfreich sein kann. Warum sollten die das Grunstück nicht einzäunen können? Das haben ja sogar wir mit unserem geschafft :D und erst DANN den Hund geholt.
 
Die Dackel bellen einfach nur, und halten in der Regel einen gesunden Abstand, bis auf die paar male, wo ich die Leine einfach lockerer gelassen habe. ;)
Der Rüde ist auch mit allem verträglich.
Aber: Erstens hat Jessy ein sehr schwaches Nervenkostüm was fremde Hunde angeht. Und ist die ganze Zeit nur am Bellen, und winseln, springt an mir hoch (was sie sonst nie macht) und will am liebsten auf den Arm, weil sie sich vor Angst fast in die Hosen macht. Ist natürlich auch für mich nicht so schön, weil dann nicht an einen entspannten Spaziergang zu denken ist.
Zweitens stehen auf dem Firmengelände zwei Familienhäuser, in denen die Hunde wohnen, immerhin schon mal keine Zwingerhaltung. Aber hinter den Häusern ist ein großer Garten mit Wald. Dieses Stück könnte man ja mal einzäunen. Für die Pferde haben sie es ja auch geschafft einen Auslauf zu bauen.

Drittens fahren dort die ganzen Firmen-LKW. Und so zwei bis dreimal die Woche auch ein paar 40tonner, die neue Ware bringen. Die Straße ist sonst nicht stark befahren, eigentlich auch nicht für 40 Tonnen schwere LKW gedacht. Aber irgendwann passt jemand mal nicht auf, und schwups ist einer der Wauwaus unterm LKW.

Und meine größte Sorge eben die Verträglichkeit. Wenn Miño vermittelt ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Pflegehund hier ist. Und der ist dann nicht mehr so verträglich mit Rüden. Und dann?? Aber das kapieren dieses Leute nicht.
 
In meiner Nachbarschaft habe ich auch so einen "Kandidaten", einen schwarzen, sehr stabilen Labrador-Rüden namens "Sam". Sobald, wie jetzt wieder, die Sonne rauskommt, findet man Sam nur noch auf der Treppe vor dem Haus seiner Familie. In der Strasse ist verkehrsmäßig nicht viel los, aber es ist auch keine Spiel- oder Anliegerstrasse. Sam begrüßt freundlich jeden Hund, egal ob Rüde oder Hündin. Er ist absolut verträglich und auch der beste Freund meines Rüden. Wenn wir auf unserer Runde da vorbeikommen, spielen die 2 ausgelassen miteinander. Sam verläßt niemals die Strassenseite, auf der er wohnt, egal was um ihn passiert. (Sagt zumindest seine Halterin.)
Die ganze Sache hat aber auch Schattenseiten. Sam verträgt sich prima, aber andere nicht zwingend mit ihm. Diejenigen Halter, die das wissen, wechseln die Strassenseite. Aber wenn mal ein fremder Hund kommt, der Sam nicht mag???
Ich hab schon öfter mit seinen Leuten gesprochen, ob sie keine Angst vor solchen Situationen haben, aber sie verneinen das und möchten ihrem Hund nicht die gewohnte Freiheit nehmen. "Er kennt es eben nicht anders und es ist ja immer gut gegangen."
Mit meinem Hund brauchte ich das nicht probieren. Der ist viel zu neugierig und muss jeden Artgenossen unbedingt kennenlernen. Daher würde er ohne zögern die Strasse überqueren.
Unser Grundstück ist komplett eingezäunt, so dass er nicht auf die Strasse kann.......ein beruhigendes Gefühl. Für mich und auch für die Leute mit Hund, die vorbeigehen.
 
"Unser Grundstück ist komplett eingezäunt, so dass er nicht auf die Strasse kann.......ein beruhigendes Gefühl. Für mich und auch für die Leute mit Hund, die vorbeigehen."

Ja @Henry,
da kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben außerdem rechts und links vom Haus nochmal einen Zaun, sodaß die Vierbeiner nicht unkontrolliert in den (300 m/2 großen) Vorgarten können!

LG Vera
 
Gibt es bei Euch nicht auch einen Leinenzwang in bebauten Gebieten?
 
Original geschrieben von shevoice
Gibt es bei Euch nicht auch einen Leinenzwang in bebauten Gebieten?


Doch, natürlich gibt es den wie überall in NRW, nur leider halten sich nicht alle daran, was hin und wieder auch mal zu brenzligen Situationen führt.
Neulich kam ich mit Henry vom Auslauf zurück, ließ ihn aus dem Kofferraum, (wo er immer wartet, bis er angeleint ist, ohne Leine darf er nicht aus dem Auto und das weiß er), als auf der gegenüberliegenden Seite ein anderer Hund ihn entdeckte und auf uns zugerannt kam. Dessen Besitzerin guckte völlig erschrocken, als ihr Hund eben noch vor einem herannahenden Auto über die Strasse kam. Der Rüde kam in friedlicher Mission:D , wäre nur beinahe unter einem PKW gelandet.
Anleinpflicht kann auch Vorteile haben, wenn sie hilft Unglücke zu verhindern. Natürlich müssen Hunde frei spielen und sich austoben können, hier in der Stadt läuft z.Zt. eine Petition, eine Freifläche im Ort einzuzäunen, um diese Möglichkeit besonders für die "Stadthunde" zu schaffen. Eine gute Idee, die nur wohl leider mal wieder am Geld scheitert.

Ich liebe meinen Henry zu sehr, als dass ich freiwillig das Risiko eingehen würde, ihn von der Strasse kratzen zu müssen.
 
Original geschrieben von blubb
...Rhodesion Ridgeback (werden die so geschrieben???)

Fast :D Rhodesian Ridgeback...

Kann Dich vollkommen verstehen...

Spike kann es auch nicht ab, wenn fremde Hunde (die er halt nicht kennt und dann vielleicht noch Rüden) einem nachlaufen oder immer näher und näher kommen, schon fast aufdringlich sind/werden...

Tja, da Deine Worte anscheinend nicht ankommen bei den netten Leuten... gleich Orndungsamt (oder gar Polizei) einschalten finde ich etwas doof, denn das fändest Du selber ja auch nicht gut oder?
Nicht das Deine Hunde/e auf den Straßen rumlaufen oder einfach anderen Hunden nachlaufen... ich mein nur so, wenn sich z.B. ein Spinner gestört fühlt von Hunden und gleich das Ordnungsamt informiert... ach Du verstehst sicherlich :D

Bei solchen Leuten ist es anscheinend zwecklos, mit ihnen zu reden, ihnen etwas zu erklären!!!

Vielleicht solltest Du ihn einfach mal mitnehmen... vielleicht machen sie sich dann mal Sorgen, wenn er auf einmal weg ist...

Hast Du Dir schon was überlegt???
 
ganz einfach

och leute.....wat jammert ihr denn hier rum...........is doch ganz einfach ....wer nich hören will der muß fühlen .........hrhr------was ich immer mache wenn mir nen ungebetener gast folgt...ganz laut anschrein und wechjagen .....dat hilft....und wenn die wauzis ...immer noch aggresiv und noch dazu aufdringlich werden ....einmal KICK -.-----und wech sind se -.....glaubt mir ma dat hilft.....und wenn die dann imma noch wieder kommen und wirklich- und ich meine den ernstfall-....imma noch nicht von der pelle rücken ...beim nächsten mal nen baseballschläger mit nehmen...und drauffhaun.......*feix*........Problem beseitigt....sag ich ma.....
GRUß SONIC ( SASCHA )
 
sach mal, XxSonicxX / sascha, gehts noch? du hast se wohl nicht mehr alle beieinander??
 
Ich denke auch, wer nicht hören will muß fühlen :D Allerdings anders als mein Vorgänger meint.

Einfach den Hund mitnehmen und ihm im nächsten TH abgeben, daraufhinweisen, dass der Hund evtl. den und den Leuten gehören könnte. Die müssen (sollten es jedenfalls - wenn nicht, gehört ihnen sowieso kein Hund) ihn dann dort abholen und müssen dann eine Gebühr zahlen (jedenfalls bei uns im TH). Das hat bei uns schon in zwei Fällen geholfen.
 
Jau, Baaneez, Fundtiergebühren des TH zahlen zu müssen, rüttelt die meisten solcher Halter auf.

Wir hatten mal 'nen Husky, der alle zwei bis drei Wochen vom nicht ausbruchsicheren Grundstück seines Halters ausbüxte. Der Hund wurde dann entweder vom Finder bei uns abgegeben oder wir haben ihn aufgrund eines Anrufes irgendwo abgeholt (richtig teuer, 100 Märker waren dann immer weg).

Auf einmal war's wie abgeschnitten. Ich bin dann mal beim Halter vorbeigefahren und siehe da, der morsche Lamellenzaun war durch einen stabilen Gittermattenzaun ersetzt worden.

@Sonic/Sascha: Sollte das Satire sein, warste einfach nur zugedröhnt oder was?
 
Sascha, wenn Du Gewalt anwenden möchtest - schlag Dich selbst!

watson
 
Danke für eure Ratschläge. Wie das Schicksal es so will, habe ich die Hunde bis jetzt auch noch nicht wieder gesehen, nur gehört. Aber beim nächsten mal, kassiere ich den Hund ein.
Und dann wollen wir mal sehen, was dann passiert. :D
 
grmpf........hab ich mir gleich gedacht

OH MANN:::::::: leutö.......nich immer alles auf die waage legen ....gelle das war doch nur eronisch gemeint ....oder was meint ihr was das bedeutet ...wenn ich * FEIX* und *HRHR*...danebenschreibe........tzä..............ALSO BERUHIGT EUCH WIEDER UND DENKT DRAN :::::::::EIN BIßchen spaß´muß sein .......den gibbets hier doch so wenig......meine ehrliche meinung zu der sache ist nämlich drauf ansprechen und verhandeln--------also ........PEACE :....forever.....
Gruß ....auch an dielibe WATSON-.........fg
 
Original geschrieben von XxSonicxX
OH MANN:::::::: leutö.......nich immer alles auf die waage legen ....gelle das war doch nur eronisch gemeint ....oder was meint ihr was das bedeutet ...wenn ich * FEIX* und *HRHR*...danebenschreibe........tzä..............ALSO BERUHIGT EUCH WIEDER UND DENKT DRAN :::::::::EIN BIßchen spaß´muß sein .......den gibbets hier doch so wenig......meine ehrliche meinung zu der sache ist nämlich drauf ansprechen und verhandeln--------also ........PEACE :....forever.....
Gruß ....auch an dielibe WATSON-.........fg

Naja...um diesen dusseligen Kommentar sowie Humor zu verstehen muß man vielleicht ebenso durchgeknallt sein.

Am besten am ausgestreckten Arm verhungern lassen :D So Leute bekommen von mir keinen Beifall :eg:
 
Wow, ich möchte dasselbe Dope wie Sascha haben !!! :D :D :D

Muß man schon eine Vorschädigung für diese geniale Wirkung haben ? *gg*
 
Hi,
also bei uns laufen auch die meisten Hunde den ganzen Tag frei herum.
Als wir hier einzogen kamen erstmal ein halbes Dutzend Hunde aller möglichen Rassen um unseren Hund zu begrüßen.
Aber selbst mit den wildesten Hofhunden ist noch nie was passiert. Leider ist unser Hund noch zu wild dafür, sonst würd ich ihm auch gern diese Freiheit gewähren.
Gruss
Thorsten
 
Ahhhhhhhhhh ja.....

Kirsten aber vor allem BECKERSMOM.....gehts noch ?????...es war spaß .....und überhaupt nicht ernst gemeint....ein JUX.......kapiert das mal endlich......wenn ihr es so haben wollt ENTSCHULDIGUNG.......in aller erster linie....wollte ich nen spaß machen ....die AUSSAGE WAR NICHT ERNST GEMEINT...und noch was.....Kirsten....wat fürn stoff wenn du drogen nimmst oder genommen hast bitte schön .....ich NICHT ????also können wir es endlich mal dabei belassen ....das mein beitrag SPAß WAR.........ich wieder hols nochmal.....SPAß .....meine richtige meinung dazu hatte ich ja schon getippt....und wenn ihr es immer noch nicht kapiert haben solltet mein beitrag war SPAß...,.....BOAHR vielleicht nach ...15 malen erklärung haben ses kapiert...obwohl ich kanns ja noch mal zu nem neuem thema verfassen ....und wenn ihr....umbedingt,,,,jemand braucht als sündenbock...meinet wegen ich kann das ab .,....dat glaubt mir mal...bevor eure gehirne überangestrengt werden ...das war auch SPAß-----ich sage nixmehr zu diesem thema ....muß mich nicht rechtfertigen aber ich sags noch mal für diejenigen dies immer noch nit verstanden haben ....SPAß ...WAR DAS .....die jenigen dies jetzt immer noch nicht verstanden haben.......denen werde ich auch nix mehr dazu sagen ....
GRuß Sonic...sorry leute irgendwann ist auch meine geduld am Ende....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freilaufende Hunde“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich habe Verständnis und Mitgefühl für Halter deren Hunde gebissen haben und die Angst vor Ärger und Kosten haben, wenn sie sozusagen unschuldig in so eine Situation geraten, weil vielleicht eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen dazu geführt hat. In dem besagten Fall habe ich...
Antworten
58
Aufrufe
3K
procten
Podifan
Du kennst halt meine nicht. ;) Ich hatte und habe überwiegend Auslandshunde, und nicht ein Psycho dabei. Und nur einer davon schon als Welpe gekommen. :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Crabat
Ganz klar: wären die Hunde abstrakt gefährlich, dann hätte man alle möglichen Auflagen durchgesetzt, die schließlich auch Geld über die MWSt, die EKSt des Gutachters und die Gemeindegebühren bringen. Bei konkret gefährlichen Hunden macht plötzlich "Diese Gemengelage (mache) die Sache...
Antworten
142
Aufrufe
9K
Baudisch
B
Podifan
Siedlungsbereich dürfte es tatsächlich nicht sein. Der Kanal wird seit Jahren als Spazierweg für angeleinte und nicht angeleinte Hunde benutzt. Meine Erfahrung ist die, daß man sich vor Radfahrern in Acht nehmen muss, nicht vor Hunden. Der verletzten Frau wünsche ich gute Besserung und eine...
Antworten
4
Aufrufe
759
annette13
A
Podifan
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten