Freilaufende Hunde beschlagnamt

Dobi

20 Jahre Mitglied
Kampfhunde beschlagnahmt

Auf der Grundlage des neuen niedersächsischen Hundegesetzes hat die Region Hannover am Montag zwei Kampfhunde beschlagnahmt. Der Halter aus Seelze ließ die Hunde frei laufen, eins der Tiere hatte kürzlich einen Passanten gebissen und leicht verletzt.
Quelle:

Fußgänger gebissen: Region stuft Seelzer Halter als unzuverlässig ein
Die Region Hannover hat gestern in Seelze zwei Kampfhunde beschlagnahmt und von der Polizei ins Tierheim bringen lassen. Grund:Einer der beiden Hunde hatte Anfang März in Seelze einen Fußgänger gebissen. Das Tier war weder angeleint noch hatte es einen Maulkorb getragen. Der Hundehalter gilt als unzuverlässig, teilte die Region mit.




Der Fußgänger wurde durch den Hundebiss leicht verletzt und erstattete Anzeige bei der Polizei. Das Amtsgericht Hannover erließ darauf hin einen Dursuchungsbeschluss für die Wohnung des Seelzer Hundehalters.

Gestern Morgen rückten Polizisten aus Seelze und von der Polizeihundeführerstaffel in der Seelzer Wohnung an und nahmen die beiden Hunde mit.

Der Hundehalter sei, wie die Region Hannover mitteilt, bereits einschlägig bekannt; er wird von der Region als unzuverlässig eingestuft. Das bedeutet, er kann vermutlich nicht darauf hoffen, die im neuen niedersächsischen Hundegesetz geforderte Erlaubnis zum Führen eines Kampfhundes zu bekommen. Was mit den beiden Hunden passiert, ist deshalb noch unklar.

Das neue Gesetz ist am 1. März in Kraft getreten. Danach müssen Hundehalter unter anderem eine Erlaubnis vorweisen können, um Tiere der Rassen American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Staffordshire Bullterrier und Pit Bull Terrier ohne Maulkorb und Leine führen zu dürfen.

Das Problem sei keinesfalls nur bei den Hunden zu suchen, meint Amtstierärztin Dr. Sigrid Benning (35) von der Region, sondern „am oberen Teil der Leine“. Die Ärztin kritisierte das neue Hundegesetz. Die Festlegung einzelner Rassen sei fachlich nicht nachzuvollziehen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freilaufende Hunde beschlagnamt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich habe Verständnis und Mitgefühl für Halter deren Hunde gebissen haben und die Angst vor Ärger und Kosten haben, wenn sie sozusagen unschuldig in so eine Situation geraten, weil vielleicht eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen dazu geführt hat. In dem besagten Fall habe ich...
Antworten
58
Aufrufe
3K
procten
Podifan
Du kennst halt meine nicht. ;) Ich hatte und habe überwiegend Auslandshunde, und nicht ein Psycho dabei. Und nur einer davon schon als Welpe gekommen. :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Crabat
Ganz klar: wären die Hunde abstrakt gefährlich, dann hätte man alle möglichen Auflagen durchgesetzt, die schließlich auch Geld über die MWSt, die EKSt des Gutachters und die Gemeindegebühren bringen. Bei konkret gefährlichen Hunden macht plötzlich "Diese Gemengelage (mache) die Sache...
Antworten
142
Aufrufe
9K
Baudisch
B
Podifan
Siedlungsbereich dürfte es tatsächlich nicht sein. Der Kanal wird seit Jahren als Spazierweg für angeleinte und nicht angeleinte Hunde benutzt. Meine Erfahrung ist die, daß man sich vor Radfahrern in Acht nehmen muss, nicht vor Hunden. Der verletzten Frau wünsche ich gute Besserung und eine...
Antworten
4
Aufrufe
761
annette13
A
Podifan
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten