S und ich fliegen nur mit "special assistance", da S sich nahezu nicht mehr bewegen kann. Und ich bin wirklich dankbar für diese Möglichkeit. Das Anstrengendste für mich an der Reise ist der Weg vom Taxi zum Check in Schalter - Rolli und 2 mal Gepäck und was mal sonst noch so dabei hat...
Danach wird man "betreut". Wir müssen zwar öfter warten, aber es ist unglaublich unkompliziert. Es kommt jemand, man fährt/geht zu einem speziellen Eingang vom Security Check, geht sofort durch, wartet eigentlich dann nirgends. Danach wird man vor dem Gate abgesetzt und bevor das allgemeine Boarding beginnt, wird man zum Flugzeug gebracht - ist da Flugzeug am Finger, sprich, man muss nicht mit dem Bus zum Flugzeug fahren, wird man einfach ins Flugzeug geschoben.
Kurz vor dem Eingang wird S vom eigenen Rollstuhl in einen Transportrollstuhl gesetzt und zu seinem Sitzplatz gefahren. Dann wird er umgesetzt. Ich bin dann nur für das Handgepäck zuständig.
Erst wenn wir sitzen, werden die anderen ins Flugzeug gelassen.
Sollte man mit dem Bus zum Flugzeug fahren, dann wird man mit einem Hebelifter auf der anderen Seite des Flugzeugs - nicht dort, wo die Treppe steht - an Board gebracht.
Nach der Landung verlassen zuerst die "anderen" das Flugzeug. Zum Schluss werden wir ausgeladen. Und wir werden bis zur Taxe oder bis zum Auto ins Parkhaus begleitet.
Dieser Service ist recht kurzfristig zu buchen - 24 h im voraus (für die Bahn müsste ich mind. 2 Wochen im voraus buchen), er ist kostenlos. Und während der letzten 20 Flüge oder mehr haben wir einmal einen unfreundlichen Mitarbeiter getroffen. Die Erfahrungen sind wirklich durchgängig so positiv, dass ich jedesmal vor Dankbarkeit ganz kleinlaut werde - dieser Service macht es uns noch möglich zu reisen. Es erleichtet es uns ungemein - auch wenn ich nach so einem Reisetag völlig geschafft bin (S natürlich auch...)