FDP: Kein Platz für Rasselisten in der EU

Sammie

20 Jahre Mitglied


--------------------------------------------------------------------------------

Kiel, 20.Feb 2003 Lfd.Nr.: 1975

Nr. 060/2003

EU/Tierschutz/Mitnahme von Haustieren auf Reisen


Heiner Garg: Für Rasselisten in der EU kein Platz


Zur Mitteilung der EU-Kommission, dass eine Einigung zwischen Europäischen Parlament und Rat über eine neue Regelung erzielt worden ist, die die Mitnahme von Haustieren auf Reisen innerhalb der Europäischen Union vereinfacht, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und tierschutzpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Heiner Garg:


„Künftig soll innerhalb der EU für die Mitnahme von Katzen und Hunden lediglich eine gültige Tollwut-Impfbescheinigung sowie eine entsprechende Kennzeichnung des Tieres durch Tätowierung - und nach einer Übergangsfrist ein elektronischer Mikrochip – ausreichen. In diesem Fall ist für eine Rassenliste, wie sie das „Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland“ in § 2 vorsieht, kein Platz.


Die rot-grüne Bundesregierung, die durch dieses Gesetz die Mitnahme von Hunden bestimmter Rassen wie Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nach Deutschland verbietet, muss sich dann schon fragen lassen, ob sie künftig weiterhin an diesen unsinnigen Rasselisten festhalten will.


Spätestens mit der Verpflichtung Deutschlands zur Umsetzung der Verordnung wird deutlich, dass die Einführung von Rasselisten ein populistischer Schnellschuss war“, sagte Garg abschließend.



--------------------------------------------------------------------------------

Christian Albrecht
- Pressesprecher -
V.i.S.d.P.
FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein
Landeshaus
24171 Kiel
FON: (0431) 988-1488
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sammie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „FDP: Kein Platz für Rasselisten in der EU“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Und ich sag dir welchen "Kompromis" wir in Bremen bekommen würden - Rasseliste + Hundeführerschein. Vor 2 (?) Jahren haben sie gerade am Gesetz gebosselt und es stand eine Erweiterung der Rasseliste zur Debatte und der Hundeführerschein sowieso. Zum Glück ist der Bremer ja eher träge, passiert...
Antworten
1
Aufrufe
637
Coony
Crabat
Antworten
18
Aufrufe
2K
Consultani
C
Hovi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
71
Aufrufe
5K
Podifan
Teteiyusu-Cecil
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
546
Teteiyusu-Cecil
Teteiyusu-Cecil
Zurück
Oben Unten