Fangzahn komplett draußen

Shannon

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

gestern hatte mein Hund eine Beisserrei :(die leider nicht gut ausging.
Mein Dicker hat durch den Kampf seinen unteren kompletten Fangzahn heraus gerissen. Leider auch ein Stück Kieferknochen:heul:.

Er und der andere mussten bis heute beim Arzt bleiben... da meiner genäht werden musste da er im Mund ein ziemliches Loch hatte.
Der andere musste an 3 Stellen genäht werden.:(:(

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Laut Tierarzt.. ist es kein Problem das er diesen Zahn nicht mehr hat...
Ist das wirklich so?
Dieser Zahn hat doch auch irgend einen Nutzen?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

PS: passt bitte auf.... Kettenhalsbänder sind ab sofort Tabu für uns
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wie der name des zahns schon sagt, dient er eigentlich zum beute fangen, festhalten und bzw. reissen.

die modernen hunde brauchen das ja nun nicht mehr, also ist auch der verlust eines solchen zahnes nicht weiter tragisch, selbst einem wolf würde das nicht so viel ausmachen, da er ja noch drei weitere hat ;)
 
OKi.. ich danke Dir...

Ich frag bei solchen Dinge lieber noch mal nach, sicher ist sicher
 
Schei.sse.... ist das Ketten-HB gerissen ?!?! Gute Besserung wünsche ich !!!!
 
nein nicht gerissen... er muss sich irgendwie verhagt haben.. frag mich nicht wie..sie sind aufeinander los... auf einmal machte es klack und es lag diesr Zahn auf der Wiese.. meine Freun din und ich bekamen fast nen Herz Kasper als ich dieses etwas im Gras sah... wir wussten gar nicht zuerst was das ist.. oh man...
 
büdde, gern geschehen :)

das ist das gefährliche an kettenhalsbändern, da kann es zu bösen verletzungen von zähnen oder auch krallen kommen.

gute besserung auf jeden fall für den dicken, wenn das mal verheilt ist, dann hat er schnell vergessen, das ein zahn fehlt ;)
 
vielen Dank ...naja persönlich finde ich es ja auch nicht so schlimm das ihm der Zahn fehlt.. erschreckender finde ich, das er heraus gerissen ist.. und ein Stück Kieferknochen mit raus ist..
Wenn wir Pech haben.. entzündet es sich...
 
Ich dachte jetzt eher daran, daß er sich den Zahn mit der Kette rausgerissen hat.:verwirrt:

Ich glaube auch nicht, daß er den Zahn vermissen wird.
Außerdem, was willst Du auch machen?
In unserem Zahnlabor haben sie zwar mal eine Krone für einen abgebrochenen Dobi-Zahn hergestellt und in einem Fernsehbericht habe ich einen Hund mit Implantaten und Zahnersatz darauf gesehen.
Der Dobi bekam die Krone, weil er Zuchtrüde war und ohne Eckzahn wohl wenig Chancen hatte (obwohl sich das ja nicht vererbt, war ja abgebrochen), die Hündin im Fernsehbericht soll Probleme beim fressen gehabt haben, ihr hat eine komplette Seite gefehlt.
Ich stehe dem Thema Zahnersatz beim Hund sehr kritisch gegenüber, wenn es aus kosmetischen Gründen gemacht wird (wie die Krone beim Dobi) lehne ich es komplett ab. Schließlich erfordert jeder Arbeitsgang beim Hund eine Narkose.

:hallo:Gute Besserung für den Patienten
Dagmar und Ako
 
das ist das problem bei fangzähnen, die haben ewig lange wurzeln, sind aus dem grund auch sehr schwer zu entfernen. für die rauszumachen, muss man den kiefer richtig aufmachen, um die wurzeln komplett zu entfernen.

wenn er rausreisst, dann ist halt der kieferknochen mit weg, sofern die wurzeln auch mit raus sind. aber ich denke, der tierarzt wird das schon richtig versorgt haben, bekommt er auch antibiose?

coco oberer fangzahn ist dunkelbraun und der wurzelkanal ist eröffnet, also es ist richtig von unten ein löchlein drin, was bis oben durchgeht. ich wollte ihn auch entfernen lassen, aber man hat mir davon abgeraten, solange der zahn keine probleme macht, weil es eben so kompliziert ist. und so bleibt der zahn, wo er ist, solange er nicht entzündet ist oder coco schmerzen hat, ist das besser so.
 
Hallo Dagmar,

ja er hat sich den Zahn durch die Kette herausgerissen.
Nein ich würde meinen Hund jetzt kein Implantat machen lassen... nur dann wenn er wirklich Probleme bekommen würde...

Deswegen war ja meine Frage ... ob dieser Zahn nicht wichtig sei.
 
das ist das problem bei fangzähnen, die haben ewig lange wurzeln, sind aus dem grund auch sehr schwer zu entfernen. für die rauszumachen, muss man den kiefer richtig aufmachen, um die wurzeln komplett zu entfernen.

wenn er rausreisst, dann ist halt der kieferknochen mit weg, sofern die wurzeln auch mit raus sind. aber ich denke, der tierarzt wird das schon richtig versorgt haben, bekommt er auch antibiose?

coco oberer fangzahn ist dunkelbraun und der wurzelkanal ist eröffnet, also es ist richtig von unten ein löchlein drin, was bis oben durchgeht. ich wollte ihn auch entfernen lassen, aber man hat mir davon abgeraten, solange der zahn keine probleme macht, weil es eben so kompliziert ist. und so bleibt der zahn, wo er ist, solange er nicht entzündet ist oder coco schmerzen hat, ist das besser so.

Ja die Wurzel ist mit draußen.
Ja er bekommt ab Morgen Antibiotika.
Bin nur so aufgewühlt weil ich sowas noch nie gesehen habe...also so einenZahn komplett weg.
Mein ehmaliger Dobi hat sich auch mal ein Stück vom Fangzahn abgerissen... aber es ist schon ein Unterschied zwischen nem Stück und den kompletten
 
solange die wurzel mit draussen ist, ist es nicht so schlimm. wenn noch stücke von der wurzel im kiefer wären, dann hätte er auch noch operiert werden müssen.

insofern habt ihr echt noch glück gehabt ;)
 
er wurde operiert... da ein ganz ganz kleines Stück noch drin war...ich dachte zuerst das er komplett draußen ist... aber es hat ne minimale Spitze gefehlt... und das musste sie raus machen... da ansonsten es eine Entzündung gegeben hätte...
 
oh, na dann hat er ja wirklich das volle programm gehabt.

aber du wirst sehen, wird schneller wieder heile, als du denkst, und hunde sind in punkto zähnen längst nicht so fimschisch wie wir menschen :unsicher:

sitarra hat mal einen prämolar entfernt bekommen, als ich das loch im kiefer gesehen habe, ist mir schlecht geworden, und die op hat über vier stunden gedauert, weil es super kompliziert war, die wurzel war schon in auflösung begriffen, der ganze zahn war vereitert und entzündet, der war irgendwann mal abgebrochen.

aber das ganze ist total schnell geheilt, mit antibiose hat es auch keine entzündung gegeben, allerdings musste sie die ersten tage weiches futter fressen, da sie auf der seite schlecht kauen konnte.
 
oh, na dann hat er ja wirklich das volle programm gehabt.

aber du wirst sehen, wird schneller wieder heile, als du denkst, und hunde sind in punkto zähnen längst nicht so fimschisch wie wir menschen :unsicher:

sitarra hat mal einen prämolar entfernt bekommen, als ich das loch im kiefer gesehen habe, ist mir schlecht geworden, und die op hat über vier stunden gedauert, weil es super kompliziert war, die wurzel war schon in auflösung begriffen, der ganze zahn war vereitert und entzündet, der war irgendwann mal abgebrochen.

aber das ganze ist total schnell geheilt, mit antibiose hat es auch keine entzündung gegeben, allerdings musste sie die ersten tage weiches futter fressen, da sie auf der seite schlecht kauen konnte.
was ist denn ein prämolar?
Nanuq darf kein Nassfutter essen nur Trockenfutter:verwirrt:
 


Wir haben schon damals in der HuSchu den Leuten eingeschärft, ihren Hunden im Freilauf die HB auszuziehen. Enya trägt im Alltag Kette oder Lederhalsband, aber wenn Spielen mit Artgenossen angesagt ist wird sie nackig gemacht - sicher ist sicher.
Geschirre sind übrigens keinen Deut besser, da bleiben dann eben keine Zähne, sondern gleich ganze Beine drin hängen...:heul:

Auch sehr gefährlich: Halsbänder einfach immer drauflassen, z.B. zu Hause. Ich weiß mittlerweile von so einigen Hunden, die sich aufgehängt haben...:(

@Shannon: Es gibt Implantate, ich erinnere mich dunkel an einen DSH mit Titan-Fangzahn, der im Anschluss sogar weiter Schutzdienst machen konnte (finde aber gerade nichts dazu im Netz) - wenn der Hund das aber nicht zum Glücklichsein braucht, würde ich persönlich auch darauf verzichten.
Im Alltag dürfte dem Hund der fehlende Zahn völlig wurscht sein, wichtig ist nur die gute Wundheilung *daumendrück*.:)

LG
Mareike
 
Hallo Bones,

danke Dir und Du hat mit Deiner Aussage vollkommen Recht....

Da ich keinen Schutzdienst mit meinem Dicken mache ist es mir Wurscht ob er denn Zahn oder nicht.. hauptsache es verheilt alles Prima
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fangzahn komplett draußen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

El Bandito
Hallo, meine Hündin Trudi hat sich ihren Fangzahn auch abgebrochen, vermutlich, weil sie wieder mal an einem Stück Holz nicht lassen konnte. Einige winzige Zahnsplitter haben sich dabei ins Zahnfleisch gebohrt, was erst auffiel, als es sich bereits leicht entzündet hat. Der TA hat dann das ganze...
Antworten
5
Aufrufe
1K
thomasclaus
T
BabyTyson
Was für tolle Bilder:love:
Antworten
389
Aufrufe
24K
Biefelchen
Biefelchen
ToxicTatze
Sie hat an sich nur das Wohnzimmer zur Verfügung, aber ich werde dann für's Erste die Teppiche rausnehmen. Danke für den Tipp :katze:
Antworten
4
Aufrufe
1K
ToxicTatze
ToxicTatze
J
Ich habe auch erlebt, dass man zumindest in Do bei nachträglicher Leinenbefreiung das gesamte Programm nochmal mitmachen muss. Das macht meiner Meinung nach aber auch Sinn, denn es muss ja auch überprüft werden, ob Hund und Halter ohne Leine vor allem in Gruppensituationen oder bei Begegnungen...
Antworten
4
Aufrufe
2K
*Arko*
A
DobiFraulein
Falls vorhanden, dann probiere einen Dampfreiniger aus. Wir haben für unseren eine kleine Bürste, mit der man prima Schmutz abbekommt. Vllt. könnt Ihr so das Nikotin lösen.
Antworten
9
Aufrufe
15K
simone49324
simone49324
Zurück
Oben Unten