Falsche Rassenangabe vom TH?

Bull_Love

10 Jahre Mitglied
Huhu,

Ich stöbere ja gerne mal auf TH-Seiten und schaue mir die Hunde an. Nun ist mir aber was aufgefallen. Ich habe einen Hund gesehen der eindeutig ein Listenhund ist (also in meinen Augen...) und dieser wird vom TH als Schäferhund-Jagdhund Mischling vermittelt.

Wenn ich nun so einen Hund adoptiere und ihn als das anmelde was das TH als Rasse angegeben hat mache ich mich doch strafbar oder nicht? Oder kann ich mich in so einem Fall einfach auf die Angabe vom TH berufen? Auch wenn es in einem anderen BL liegt wie mein Wohnort?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bull_Love ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde das eigentlich immer als unmöglich ,die Rasse anhand einens Bildes festzustellen.

Schau Dir mal im TH Troisdorf die Lilly an(bei den Vermittelten)auf dem Foto sieht sie wie ein reinrassiger Bullterrier aus .Ich war da und man sieht sofort Bullterrier Staff Mix und so wurde sie auch vermittelt.Nur im Internet nach dem Bild würde das keiner denken.
 
So einen Fall kenn ich auch :unsicher:

Ein Hund Labrador-Boxer-Münsterländermix, Eltern bekannt, da wurde im TH ein Bardino draus gemacht!

Die Frage ist nur warum?!
 
Du machst dich nicht strafbar, wenn du einen Hund so anmeldest, wie du ihn vom TH bekommen hast. Du bist doch kein Sachverständiger für Hunderassen, oder?

Probleme kann es aber trotzdem geben, wenn ein Hund eine bestimmte Optik hat. Dein Ordnungsamt könnte z.B. ein Rassegutachten in Auftrag geben. Wenn dann da Listi steht, hast du ggf. ein Problem (bzw. der Hund).

Fazit: In einem solchen Fall würde ich vom TH verlangen, dass sie mir zu dem Hund ein Rassegutachten eines anerkannten Gutachters mitgeben. Falls es dann immer noch irgendwelchen Trouble gibt, ab zum Anwalt mit der Rechtschutz...
 
Wenn du Ängste hast, lasse einen Rassegutachter draufschauen und fertig.
Vom TH kannst du verlangen was du willst, wenn sie es nicht machen , machen sie es nicht.
 
Ok, jetzt bin ich etwas schlauer. Also in so einem Fall würde ich dann eher die Finger weg lassen...

@Biefelchen
Ich maße mir nicht an mich so gut mit Rasen auszukennen das ich das wirklich wissen kann. Aber der Hund ist ganz klar kein Schäferhund-Jagdhund Mischling... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Falsche Rassenangabe vom TH?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Maliliebe
Was verstehst du unter „mit der Nase berührt“ oder „mit dem Gesicht gestreiften“? Könnte es nicht sein, dass der Hund evtl. doch hingezwickt hat? Denn: Das meine ich auch. Und ich habe schon viele Kinder gesehen, die, wenn sie sich weh getan haben, bei anderen kurz gelacht haben, um die...
Antworten
17
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Boxerchen
Emma ist von einer Familie in Spanien abgegeben wurde. Ihr Vater soll ein Labrador sein und angeblich soll ihre Mama sie immer angegriffen haben. Wenn ich sie sehe, denke ich irgendwie nicht an Labi, sondern an Boxer-Mix, eventuell verkleinerter Ridgeback-Mix.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Boxerchen
Boxerchen
mona71
Antworten
10
Aufrufe
1K
Salvation
Salvation
H
Ne ist schon verständlich ..nur weiß ich jetzt nicht ob man Zylkene wirklich als Medikament bezeichnen kann. Eine wirklich einschlagende Wirkung habe ich bisher noch nie feststellen können , allerhöchsten mal eine Abmilderung der Angst. Allerdings und da gebe ich dir Recht ist es hier bei...
Antworten
27
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten