Junger Bullterrier auf eine (falsche) Person fixiert

Ben1982

10 Jahre Mitglied
Edit:
Ausgangspost aus der Tiervermittlung:

Hallo liebe KSG-Gemeinde,

ich habe vor ein paar Wochen diesen Bullterrier-Rüden ( Name Otis ) hier über das Forum aus dem TH bekommen. Er ist wirklich sehr verschmust und lieb. Verträgt sich vorbildlich mit meiner Am-Staff Hündin und ist immer nur am spielen. Auch meine kleine Tochter ist kein Problem am Wochenende... ebenso hat er kein Problem mit anderen Tieren. Mit Katzen habe ich es "halb" gestestet - Otis hat einfach nur geschaut, aber nicht gebellt oder so. Die Katze war einen Meter entfernt und hat einen Buckel gemacht dann haben wir sie getrennt.

Leider habe ich mit ihm ein Authoritätsproblem welches sich eingeschlichen hat und so auf die Schnelle nicht beheben lässt. Und zwar wohnt mein Vater eine Wohnung unter mir und er schaut öfter nach den Hunden bzw. spielt mit ihnen. Otis läuft mir ständig hinterher und ich kann auch alles mit ihm machen. Doch dies ändert sich, sobald mein Vater die Wohnung betritt. Dann sieht er diesen als "Rudelführer" an, der ihn ja auch tagsüber öfter füttert und möchte dann von mir nicht mehr angefasst werden. Versuche ich es trotzdem, z.B. mit einem Leckerli und spielen, knurrt er. Ist mein Vater wieder weg ist wieder alles ok. Die Hundetrainerin hier vor Ort riet dazu, Otis entweder an eine Einzelperson abzugeben, egal ob als Einzel- oder Zweithund, oder an eine Familie, da er offenbar mit zwei erwachsenen männlichen "Vorgesetzten" nicht zurecht kommt, da ihn ja schon meine Hündin dominiert. Kinder sind soweit ich das beurteilen kann kein Problem. Er kommt gut mit meiner 4-jährigen Tochter aus und ist auch so zu allen Fremden und Besuchern sehr freundlich und aufgeschlossen (will immer schmusen). Es ist ja auch Stress für Otis diese Situation. Im Tierheim habe ich angefragt und ich darf ihn an geeignete Personen weitervermitteln.

Wenn also jemand hier aus dem Forum Interesse an einem jungen Bullterrier hat, egal ob als Einzel- oder Zweithund ...... bitte einfach melden. Otis ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und nach meinem Tierarzt-Check auch gesund. Er macht keine kränklichen Anzeichen. Außerdem ist er soweit stubenrein.

------------

Und wieso muß es "auf die Schnelle" behoben werden und es wird nicht in Ruhe daran gearbeitet, wenn alles andere klappt?

... es war die ersten Wochen gut. Hat alles geklappt. Und ist vor ein paar Tagen umgeschlagen halt nur wenn mein Vater in meiner Nähe ist, dass der Bulli mich dann anknurrt, die Nase faltig zieht... wenn ich ihn anfasse. Lasse ich mich von dem Knurren nicht beeindrucken schlägt es ins Zähne fletschen über und blitzartig dann zum nach mir schnappen. Es ist so weit gegangen dass (so wurde mir geraten) ich ihn wegschicken wollte in einen anderen Raum um ihn mit Ignoranz zu strafen für sein Verhalten. Er hat kein Stück gehört und wollte auch nicht aus dem Raum. Als ich ihn dann im Nacken fassen wollte wollte er mich beißen...

Verlässt mein Vater meine Wohnung oder ich mit dem Bulli seine, ist der Bulli wieder total friedlich und ich kann alles mit ihm machen. Er kommt sofort wieder an und will gestreichelt werden. Schlagartig wie ausgetauscht. Weicht mir nicht einen Schritt von der Seite folgt mir überall hin. Habe es mit verschiedenen Sachen probiert, Leute um Rat gefragt, sogar einen Tierarzt. Was soll ich denn machen?

Wenn ihr einen ernsthaften Rat habt, werde ich es gerne versuchen. Ich bin ratlos.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ben1982 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dein Vater soll aufhören den Bulli mit Lecker zu zustopfen , gefüttert wird nur von dir , gespielt wird nicht mehr , wenn er Gassi gehen muss dann eben raus fertig.

Am Nacken packen ist eine sehr schlechte Idee , vor allem wenn es eh ein Durchsetzungsproblem gibt, ignorieren ist schlecht, was soll der Hund lernen?

WEnn ab jetzt einer ignoriert ist es dein Vater und nicht du

Dein Vater fährt sich zurück und du geh in die Hundeschule und mache bei Spaziergänge Dinge die für den Bulli Interessant sind und dich mit ihm zusammenschweißt
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Entweder so, wie Wiwwele es vorschlägt, dass dein Vater sich zurück nimmt und sich für die Hunde uninteressant macht, oder du gibst den Kleinen an deinen Vater ab. Wäre das eine Option?
 
Ich werde versuchen, dran zu arbeiten... ich hoffe, dass die Bindung stärker wird und er dies unterläßt.
 
Entweder so, wie Wiwwele es vorschlägt, dass dein Vater sich zurück nimmt und sich für die Hunde uninteressant macht, oder du gibst den Kleinen an deinen Vater ab. Wäre das eine Option?

Mein Vater wohnt unten im Haus und ich oben ... würde an der Situation nichts ändern, denn ich habe mir den Bulli als Zweithund zu meiner Hündin geholt. Gemeinsamer Garten. Die wären weiter immer zusammen... ich nehme auch beide Hunde meist mit zur Arbeit wo sie im eingezäunten Garten laufen können. Es klappt auch alles prima und er ist dann auch richtig auf mich fixiert.

Ich werde den Tip von Wiwwelle mal versuchen, dass mein Vater weniger Leckerli gibt. Des Weiteren werde ich mit dem Bulli nun zwischendurch was alleine unternehmen ohne die Hündin - denn dann will er nur zu ihr und sich mit ihr beschäftigen. Das ist schon eine gute Idee dass ich so versuche, die Einzelbindung zwischen mir und dem Bulli zu stärken. Ich hoffe, dass es klappt ... :rolleyes:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
beobachte doch mal wie dein vater sich den hund gegenüber verhällt, es kann nicht nur an die leckerli liegen, ich vermute das er sich anders benimmt als du, schaue das ab und du bist der king! Nur eine idee.
 
Ich werde den Tip von Wiwwelle mal versuchen, dass mein Vater weniger Leckerli gibt. Des Weiteren werde ich mit dem Bulli nun zwischendurch was alleine unternehmen ohne die Hündin - denn dann will er nur zu ihr und sich mit ihr beschäftigen. Das ist schon eine gute Idee dass ich so versuche, die Einzelbindung zwischen mir und dem Bulli zu stärken. Ich hoffe, dass es klappt ... :rolleyes:

Hm, besser wäre nicht "weniger Lecker", sondern KEINE. Ob Dein Vater dem drei Lecker am Tag gibt, oder 15 macht da kaum einen Unterschied für den Hund. Er ist immernoch der "Daddy" der kommt, Futter verteilt und scheinbar für Fun sorgt.

Aber Du wolltest den Hund jetzt abgeben. Wie ernst is es Dir damit? Trainierst Du jetzt nur nochmal, weil Marion Dich darum gefragt hat? MÖCHTEST Du es WIRKLICH nochmal versuchen, oder wäre Dir eine Abgabe nach wie vor lieber?
Wenn Du trainieren möchtest, dann wird das sicher nicht nur toll verlaufen.
Sondern auch Rückschläge geben. Und der Hund droht Dir bereits recht massiv- inwieweit traust Du Dir das Training zu, auf längere Dauer?
Glaubst Du überhaupt noch an einen Erfolg (wenn ich mir Deinen letzten Smiley angucke)?

Wenn Du nochmal versuchst das Problem auf die Reihe zu bekommen, dann bitte weil Du es wirklich gerne möchtest...und nicht weil andere es möchten (die dem Hund nicht gegenüber stehen und die Dir letztendlich vor Ort nicht helfen können).
 
Klar möchte ich es. Wenn ich es nicht wollen würde, wäre er schon längst wieder im TH oder ? Der Smiley rührt daher, weil der Bulli leider eine sagen wir mal schmerzhafte Vergangenheit hat - und ich hoffe, dass er diese weitgehend überwinden katt. Er hat nun 6 Monate im TH gesessen.
Ich möchte ihn gerne behalten da er auch prima mit meiner Hündin auskommt. Dass es nicht einfach wird weiß ich, doch versuchen will ich es.
Ich werde eure Ratschläge beherzigen und mit dem Bulli zusammen dran arbeiten.

Und sicher können hier einige was schreiben und Kritik an mir ausüben und so, aber ihr seit weder vor Ort, kennt den Hund nicht, seht seine Reaktionen nicht und kennt seine Vorgeschichte nicht. Schreiben kann man viel, aber ihr seit nicht dabei! Der Bulli sollte ursprünglich mal kein lieber Bulli werden bevor er ins TH kam - Beschlagnahmung. Und das wurde mir mitgeteilt und daher kann ich auch sein Verhalten verstehen. Ich bin dem Tier nicht böse dafür, aber es muß sich verbessern... Selbst die Pfleger hatten Probleme mit ihm ... und das auch nach über 6 Monaten wo er da saß!

Der Bulli bleibt also bei mir und ich arbeite mit ihm an der Situation. Das andere klappt auch alles er ist nun auch stubenrein und hört schon auf die ersten Kommandos wie sitz und so - zwar dickköpfig, aber es geht schon :p
 
Ok. "Klar" war das für mich nicht, denn dieses Thema hier entstand ja nur weil Du in der TV einen neuen Platz für ihn gesucht hast. ;)

Wie wäre es mit einem Trainer, der Euch berät und begleitet?
 
... weil er mich mehrfach beißen wollte und ich eine Eskalation vermeiden wollte. Dennoch mag ich ihn wie er "sonst" ist und möchte dran arbeiten. Hat mir wieder Mut gegeben auch die PN und so ...
 
Hab ich das richtig gelesen, dass du in der Schweiz bist?
Ich kenne einen sehr guten Hundetrainer, der dir allenfalls jemanden empfehlen könnte, falls er zu weit weg ist.
 
Hab ich das richtig gelesen, dass du in der Schweiz bist?
Ich kenne einen sehr guten Hundetrainer, der dir allenfalls jemanden empfehlen könnte, falls er zu weit weg ist.


wallis und futuna ist etwas weiter als die schweiz, ich möchte es nicht schwimmen.....
 
Da steht eben "und" :D

jaa, hihi, die heissen >und<

Ist ja wie bei einem Rätsel .... jedenfalls einer kommt drauf, dass es Inseln sind und nicht die Schweiz :p:p:p

Ich komme aus Niedersachsen ;)

Habe hier schon einen Hundetrainer empfohlen bekommen vor Ort von einer Tierärztin. Werde da mal vorstellig nach den Weihnachtstagen. So nun lasst mich erst mal das geratene ausprobieren ob es funktioniert. Schöne Weihnacht euch allen :hallo:
 
Dein Vater "Rudelführer"? Nie im Leben. ;)

Liest sich für mich nach einem gnadenlosen Ressourcenverteidiger: Ist der Vater da, ist er die wichtigste Ressource und wird verteidigt. Ist er weg, bist DU plötzlich die Ressource und er latscht Dir nach und ist "anhänglich" und "nett".

Ich behaupte, der Bulli nimmt euch beide nicht ernst.
 
Was mich stutzig macht ist das ständige "Nachlatschen" ... hört sich für mich weniger nach "Nett und gute Bindung" sondern eher nach "Kontrolle" an. :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junger Bullterrier auf eine (falsche) Person fixiert“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kenny73
Und wieder ein Monat vergangen, er sucht leider noch immer. :-/
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kenny73
Kenny73
Kenny73
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ralf. W
R
Kenny73
Das sind tolle Nachrichten, Danke
Antworten
10
Aufrufe
2K
rimini
Zurück
Oben Unten