Erwachsenen Rüden zum Kennenlernen PLZ 89-86

Sirikith

10 Jahre Mitglied
Eine mal etwas andere Suchanfrage: Ich kann zwar das nächste viertel-halbe Jahr definitiv noch keinen Zweithund nehmen, weil bei mir grade noch alles in der Schwebe hängt, denke aber schon länger drüber nach.



Ich suche: Einen erwachsenen Rüden, so 3-5 Jahre. So um die 30 Kilo und 60 cm rum. Sollte funktionales, pflegeleichtes Fell haben-nix extrem langhaariges, kein Hund, der nen Mantel braucht, kein Drahthaar. Und kein Listi, da Bayern
Sowas Schäferhundiges o.ä wär prima, kastriert wünschenswert, da meine Hündin intakt ist und bleibt.

Muss unbedingt mit Hündinnen verträglich sein, Autofahren und ein paar Stunden allein bleiben können. Ein alltagstauglicher Hund ohne grössere Macken sollts sein.
Sollte sich gegenüber Fremden Menschen, Kindern und Hunden zumindest neutral verhalten, Jagdtrieb und Artgenossenskepsis sollten handlebar sein.

Von Wesen und Charakter her wünsch ich mir was souveränes-Er sollte einen gewissen Wach-und Wehrtrieb haben (also durchaus mal anschlagen oder warnen, wenn irgend was ist) und für Spiele und etwas "Hundesport" zu haben sein-also mittlere Triebstärke-Keine gleichgültige couchpotatoe, die sich mit nix motivieren lässt und keinen Mucks von sich gibt, aber auch kein wirklich heftiger Gebrauchshund.


Sowas sollte sich eigentlich in Tierheimen finden lassen. Nur ist das immer so ne Sache, regionale Tierheime zu besuchen und sich nen Überblick zu schaffen, was dort für Hunde sitzen. Zumal viele auch nur einen Teil im Internet vorstellen. Aber vielleicht sind ja hier Leute aus der Gegend unterwegs, die etwas den Überblick haben und mir vorsortieren helfen können.
Einigermassen erreichbar ist für mich alles im Umkreis von etwa einer Stunde um Günzburg (liegt an der A8 genau zwischen Stuttgart und München)
In Frage kommende Suchgebiete wären für mich also Ulm, Augsburg bis Bodensee/München bis Allgäu/Kempten bis A8 Richtung Stuttgart.


Angedacht wäre ein längeres Kennenlernen als Gassigänger, mit dem Hund etwas arbeiten, mit Option auf Pflegestelle oder Festübernahme, wenns dann mal wirklich passt. Bin mit nem TS-Hund schonmal auf die Nase gefallen, also ist mir das Hund-einschätzen-lernen sehr wichtig. Würd dazu meine verträgliche, eher unterwürfige drei-Jährige Hündin mitnehmen, Haftpflicht-, Tierarzt,-Unfall und Rechtsschutzversicherung sind vorhanden, da müsst man evtl auch den Gassi/Pflegehund mit aufnehmen können, so dass es vom TH aus aus diesen Gründen keine Bedenken geben wird.

Hat jemand also nen passenden Kandidaten oder ne passende Anlaufstelle für mich?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sirikith ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im TH München sitzen in der Größe immer massig Hunde, die kleinen gehen schnell weg, die großen bleiben sitzen (teilweise jahrelang).
Es sind auch bei Weitem nicht alle Hunde auf der HP zu sehen.

Ansonsten kannst du dich hier mal durch die Tierheime klicken:


Und vielleicht geht es dir ja dann im TH wie mir und es wird was komplett anderes als ursprünglich geplant war. :D
 
du kennst dich doch mit München halbwegs aus-wie halten die das da mit Gassi-Gängern? Hab heut mal in Ulm antelefoniert, da kann man fürn halbes Jahr ne Gassi-Patenschaft abschliessen und zumindest regelmässig mit den Kandidaten raus. werd mich die Tage einfach mal etwas umsehen und in den Ferien dann etwas konkreter schauen, wo, wen und wie man sich mal beschnuppern könnte
 
Bei mir lief das so:
Bin damals hingefahren um Fotos für die Tiervermittlung hier zu machen, ungeplanterweise hab ich mich dann in nen Hund verguckt, hab ihn mir dann immer für nen bestimmten Tag zum Gassi gehen reservieren lassen, damit er auch da ist, wenn ich schon extra hinfahre.
Die Pfleger sehen es ohnehin lieber, wenn die Hunde feste Gassigänger haben und das nicht dauernd wechselt.
 
Ein Listi Kat. 2 ist in Bayern relativ unkompliziert, frag mal bei deiner Gemeinde nach. Du musst normalerweise nur den Wesenstest machen und zahlst dann in der Regel auch keine erhöhte Steuer mehr!
Viel Glück bei deiner Suche!
 
Das TH München lässt z.B. den Wesenstest auf TH-Kosten machen, die Hunde gehen fertig überprüft an die neuen Halter.
 
Ich habs aber auch generell nicht so mit bulligen, kurzhaarigen Hunden. Das Liste 2 hier kein problem ist (ich gings auch von der einser aus) weiss ich, da wärs aber wenn dann ein Rottweilermix oder sowas.
Hab mir bei München mal die Gassi-Praxis durchgelesen. Auf die Art kann man nen Hund definitiov nicht einschätzen lernen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Mitarbeiter wirklich kompetent über ihre Pfleglinge auskunft geben können.
 
Die Münchner haben auf dem TH-Gelände große komplett umzäunte Freiläufe, in denen man die Hunde zusammen lassen kann, um zu sehen, ob sie miteinander klar kommen.
Die Gassigänger gehen auch oftmals in Gruppen spazieren, wenn es die Hundekombination zulässt.
 
Hab mir bei München mal die Gassi-Praxis durchgelesen. Auf die Art kann man nen Hund definitiov nicht einschätzen lernen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Mitarbeiter wirklich kompetent über ihre Pfleglinge auskunft geben können.

Warum nicht, welche Gassi-Praxis haben die denn dort?
 
Der Hund bleibt an der Leine, auch auf dem Tierheimgelände.

Der Hund bekommt keine Tuchfühlung zu anderen Hunden, Tieren oder Menschen.

Der Hund wird nicht gefüttert

Der Hund fährt nicht Auto oder Bahn und geht auch nicht in Lokale.

Wenn das in Beisein oder unter Leitung des Personals wenigstens auf dem Gelände etwas gelockert wird, gut. Weil das Verhalten in solchen Situationen ist genau das, was man vor der Übernahme eines Hundes einschätzen können sollte. (Ok, das, Plus Stubenreinheit und Verhalten in der Wohnung während Abwesenheit)
Und von den Hunden, die München vorstellt, wär der "passendste" Kandidat ein junger Fundhund, da ist nicht viel mit Info und Vorgeschichte.
 
Ui, da geb ich dir recht, das ist ja wirklich krass eingeschränkt! Da kann man nur hoffen, dass es in der Praxis dort lockerer zugeht. Manchmal frage ich mich echt, wie realitätsfremd manche Menschen sind!? Sicherheit gut und schön, aber wir leben nunmal nicht in einer rosa Welt mit Glasschiebetüren- und das ist auch verdammt gut so! :eg:

So, sorry, genug OT, zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich wohl zu weit weg wohne! Drücke dir aber die Daumen, dass du was passendes für dein Mädel findest- oder doch auf den nächsten Wurf von bones wartest- wobei, ne, soll ja kein Gebrauchshund werden! :p;)
 
Der Hund bleibt an der Leine, auch auf dem Tierheimgelände.
Naja, man kann ja kaum einen Hund, der zum Gassigänger null Bindung hat und in den meisten Fällen auch nicht zuverlässig abrufbar ist, von der Leine lassen.
Das TH-Gelände grenzt an eine Bahn-Trasse, eine viel befahrene Landstraße und an die Autobahn...
In den Freiläufen kann man den Hund selbstverständlich von der Leine lassen.


Der Hund bekommt keine Tuchfühlung zu anderen Hunden, Tieren oder Menschen.
Die Regelung ist v.a. für die "Sonntags-Schön-Wetter-Gasigänger" da, die meistens keine Hundeerfahrung haben und den Gassihund nicht richtig einschätzen können.
Natürlich kann man einen verträglichen Hund draußen auch mal an anderen Hunden schnüffeln lassen.
Das TH will sich nur absichern, damit es nicht zu vermeidbaren und unnötigen Vorfällen kommt.


Der Hund wird nicht gefüttert
Ein Teil der Hunde hat Allergien (oder ist auch auf Diät), da wäre es kontraproduktiv, wenn die Gassigänger wahllos zufüttern würden.
Nach Absprache mit den Pflegern kann man dem Hund für gute Trainingsleistungen selbstverständlich einige (geeignete) Leckerlis geben.


Der Hund fährt nicht Auto oder Bahn und geht auch nicht in Lokale.
Das hat v.a. versicherungstechnische Gründe.
Langzeitgassigänger können ihren Gassihund aber durchaus nach Absprache mit dem Personal auf Tagesausflüge oder auch mal über's Wochenende mitnehmen.

Wenn das in Beisein oder unter Leitung des Personals wenigstens auf dem Gelände etwas gelockert wird, gut. Weil das Verhalten in solchen Situationen ist genau das, was man vor der Übernahme eines Hundes einschätzen können sollte. (Ok, das, Plus Stubenreinheit und Verhalten in der Wohnung während Abwesenheit)
Und von den Hunden, die München vorstellt, wär der "passendste" Kandidat ein junger Fundhund, da ist nicht viel mit Info und Vorgeschichte.

Welcher Hund wäre es denn?
Vielleicht kennt den ja einer der Gassigänger näher und hätte ein paar zusätzliche Infos.
 
Okay, wenn das so gehandhabt wird, ist ja alles in Butter! Das sind genau die Dinge, die wir damals im TH täglich gepredigt haben, und die trotzdem niemand beachtet hat (Sonntags-Schönwetter-Gassigänger eben), deshalb kann ich verstehen, dass das offiziell so krass dargelegt wird! ;)
 
Unter den Umständen macht das durchaus auch Sinn. Wenn Hund und Führer keinen Bezug zueinander haben und sich nicht lesen können, kann man mit sowas leichtsinnigerweise grossen Schaden anrichten.
Und wenn grundsätzlich schon die Möglichkeit besteht, nach besserem kennen-und Einschätzen-Lernens seitens aller Beteiligten ein etwas innigeres Verhältnis aufzubauen, ist ja alles in Butter.
Shorty, das wär der nette junge Mann hier. Ist zwar nicht genau der Hund, den ich suche, könnts aber mit der Zeit durchaus werden. Verträglich ist ja schonmal gut, und das mit der Erziehung und Sozialisation hab ich mit meinem Border/Schäfer/Labrador-mix, die ich im Alter von 10 Wochen bekam, auch ganz gut hinbekommen. Gut, pubertierenden Rüden hatte ich noch nicht, aber das sollt sich mit ner guten Hundeschule auch managen lassen.


097525.jpg
097525 Cezanne

Art: Hund / Schäferhund (ab 40-62 cm Stockmaß)
Farbe: braun schwarz
Geschlecht: Männlich
Kastriert: Unbekannt
Geburtsdatum: 01.03.2009
Bemerkung: Unser Cezanne ist wahrscheinlich im Jahr 2009 geboren. Er kam als Fundtier zu uns und wurde bisher nicht vermisst gemeldet. Daher sucht der schöne Rüde nun ein neues Zuhause. Leider können wir über Cezanne nur das berichten, was wir selbst in Erfahrung bringen konnten. Nach unserer Einschätzung benötigt er noch einiges an Erziehung und sollte daher nicht an unerfahrene Menschen vermittelt werden. Der Besuch einer Hundeschule wäre zukünftig ebenfalls sinnvoll. Mit Artgenossen zeigt sich Cezanne bisher sehr verträgtlich. Bei richtiger Führung ist der Rüde sicherlich ein toller Begleiter und treuer Kumpel. Nähere Informationen zu Cezanne erhalten Sie gerne bei unseren Pflegern aus dem neuen Hundehaus "Dixie" unter der Telefonnummer 089/ 921 000 - 51 oder Sie besuchen den Rüden zu unseren Öffnungezeiten von Mittwoch bis Sonntag, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr.




oder doch auf den nächsten Wurf von bones wartest- wobei, ne, soll ja kein Gebrauchshund werden! :p;)



Ich hätt nix gegen nen Mali. Das sollte dann aber einer der Sorte sein, was Mareike eher als Ausschuss denn als Zuchtziel der Rasse ansehen würde. Also eher nen Freizeitsportler als nen Arbeitshund....
 
So, nun hab ich mich gestern ein wenig umgeschaut, was erreichbare Tierheime angeht, und mich nach potenziellen Kandidaten umgesehen und mich über die Kennenlernpraxis informiert, und bin zu Folgendem Entschluss gekommen: In zwei Wochen sind meine Klausuren rum und ich hab Ferien. Dann werd ich mich mal ganz konkret im Tierheim München nach Cezanne erkundigen, und in Ulm über Kosmo:
Das sind die beiden von mir aus am besten erreichbaren Tierheime, in denen ein Kennelernen, wie ich es mir vorstelle, machbar ist.
Dann die zwei Jungs mal mit und ohne Hund etwas beschnuppern, um zu entscheiden, ob und wenn ja wessen Gassigänger ich für die nächsten drei - sechs Monate etwa werde. Wenns dann soweit ist, sehen wir hier weiter.

Danke, afc für deine Info in Bezug zu der Handhabe in München, hat mir schonmal einiges weitergeholfen. Ansonsten lass ich den Faden wohl nach allgemeines verschieben, weil der doch einen gewissen über die reine Vermittlung/Suche hinausgehenden Informations-und Tagebuchcharakter haben dürfte. Zumal die Suche nicht unbedingt dringend ist und meine Suchkriterien ohnehin recht variabel sind. Geplant war zwar eigentlich ein reiferer, abgeklärter Hund, von dem sich meine grade erwachsen werdende Hündin evtl noch was abkucken kann, allerdings wär ich durchaus auch bereit, nem Jungspund die Welt zu zeigen und Naila souverän und sozial genug, um eine positive Orientierung bieten zu können, so dass es auch ne feine Sache wäre, nem Junghund etwas mehr als nur Zwinger und Auslaufzu bieten. Und da ich ohnehin erstmal wirklich nur nen Gassi/Schulhund suche, den ich dann eben übernehme, wenn die Umstände und das miteinander zu dritt stimmen - wenns mit der Übernahme dann doch nicht passen sollte, hat der Hund zumindest mal ein wenig Erziehung und Sozialisation genossen, und das Tierheim eine konkretere Einschätzung als Vermittlungsbasis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erwachsenen Rüden zum Kennenlernen PLZ 89-86“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

barbara54
Danke für den Tipp. Ich werde das so übernehmen. Bei uns ist das so, wenn er eben seine Intimfeinde sichtet, das er gleich nach vorne in die Leine geht und ich wie schon geschrieben, keine Möglichkeit mehr habe in sein Oberstübchen zu kommen....
Antworten
448
Aufrufe
21K
barbara54
barbara54
N
Danke euch. Den Zuspruch brauchte ich heute :love: Ob Spitze wirklich so speziell sind kann ich selber gar nicht sagen. Im Vergleich zu anderen Rassen gelten sie eigentlich als leichtführig. Auf jeden Fall ist mein Spitz ein Spitzklicker. Sie rennt ja nicht weg im Sinne von verschwunden...
Antworten
6
Aufrufe
838
NeinFräulein
N
Katy-B
Ja das ist leider auch so meine Art... :rolleyes: Aber immerhin kanns dann kaum schlimmer werden wenn man sich so viele Gedanken macht. :D Ich :love: Rottis auch, von daher passt das ganz gut. :) Dankeschön! :hallo:
Antworten
57
Aufrufe
4K
Katy-B
Katy-B
trini
hallo ohne alle wenn und aber aufzählen zu wollen, es kann gut gehen oder aber auch nicht - nur, wenn es nicht gut geht ist es meistens schlimmer als bei den rüden. es gibt - wenn es soweit kommt - in der regel auch keinen weg zurück und die kämpfe sind wirklich hart bis zum töten ! gruss mf
Antworten
13
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten