Weiblichen Welpen zu 2 erwachsenen Hündinnen?

trini

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem wir unseren Ty nach so kurzer Zeit gehen lassen mußten, haben wir die Entscheidung getroffen wieder einem Hund aus dem Tierheim ein zuhause zu geben.

Wir haben Trini Am Staff Mix (11Jahre) und Jacky Bordercolli Mix (ca 4Jahre) und 2 Katzen die sich für Hunde halten.
Wir denken, dass wir entweder einen erwachsenen Rüden nehmen sollten oder eine sehr junge Hündin. Trini ist bei uns die Chefin vom Zoo und daher müßte eine Hündin sich wirklich unterordnen.

Nun hätten wir die Möglichkeit eine ca. 10 Wochen alte Am Staff Mix Maus aus dem Tierheim zu uns zu nehmen. Mein Gedanke ist, dass Trini ihre sehr gute Sozialisation an die kleine weiter geben soll. Leider wird sie ja auch nicht ewig leben:heul:. Jacky hat sie damals wie ihre eigene Tochter aufgenommen und ihr alles wichtige über richtiges Hundeverhalten beigebracht.

Die sehr nette Frau, über die die Vermittlung laufen würde, hat mir nun einen Gedanken mit auf den Weg gegeben:

Es könnte sein, dass die Kleine irgendwann die Rangfolge in Frage stellt und eine der beiden angreift.

Aus meiner Erfahrung denke ich, dass es nicht passieren wird, da Trini und Jacky die kleine ja wie Mütter großziehen würden. Und wir als Chef und Chefin auch darauf achten würden, dass sie nicht auf die idee kommt die Chefin sein zu wollen. Haben ja schon einige Erfahrungen mit diesen liebenswerten Sturköpfen.:love:
Wenn die kleine jetzt schon ein halbes Jahr alt oder älter wäre, dann wäre ich da auch sehr vorsichtig. Man weiß ja nie wie der Hund sozialisiert wurde.

Habt ihr da Erfahrungswerte, Tipps, sagt ihr es wäre wirklich ein Waagnis oder es dürfte bei der richtigen Erziehung kein Problem werden?

Bin recht ratlos, weil man nie sagen kann was kommt. Bei einem erwachsenen Rüden weiß man auch nicht was so passieren kann, schließlich haben die Jahre meistens Spuren hinterlassen. Gerade diese Rassen landen ja oft mißhandelt im Tierheim, ohne weitere Vorgeschichte etc.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Jana+ Daniel
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi trini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist das die kleine süsse Maus im Berliner Tierheim ?

Ich war vor 2 Wochen beruflich in Berlin und da besuche ich immer das TH Berlin, und die Maus hätte ich am liebsten mitgenommen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
...weil man nie sagen kann was kommt. Bei einem erwachsenen Rüden weiß man auch nicht was so passieren kann, ...

Hallo Jana,

eben...Garantien gibts nie!

Du kennst deine Hündinnen und auch dich, deine Familie.
Wenn ihr es euch zutraut....why not?

Erfahrungswerte hab ich da (noch) nicht...
Hab jedoch drei Hündinnen in Schäferhundgrösse, bzw. knapp drunter. 13, 7 und 4jährig nun (...und den 11jährigen Dackel). Regelmässig bei uns ist noch ne 7jährige Goldie-Hündin mit ihrem kleinen ShiTzu-Freund..."Von denen" werden auch meine Hunde bei Bedarf betreut...
Meiner 13jährigen Hündin geht es leider gar nicht gut...das es ihr letzter Sommer sein wird, ist abzusehen...

Und wenn ich das mal so gedanklich durchspiele...von wegen "Platz-Nachrücker"...ich würde wohl eher keine 4-8jährige gleichgrosse Hündin dazu-integrieren wollen (aber auch da sag niemals nie ;) , wenns allen Unken-Rufen zum Trotz eben zu passen scheint...)...aber eben eine viiiiel ältere...oder eben eine Welpilettin.
Das würde ich mir...und meinen Hunden ohne grossartiges Kopfzerbrechen zutrauen
... (ein weiterer Rüde wär eh relativ unkompliziert)...

DU kennst euch...also gib deinen Herzen einen Stoss, wenn deine Weiber gut drauf sind...auch mit Welpen gut können...das Rudelleben kennt Ihr alle...

Das Restrisiko halte ich dann aus der Erfahrung des Lebens mit meinem Hundequartett auch nicht für grösser oder kleiner, als wenn ihr einen erwachsenen Rüden nehmt...

Ich denke für mich...daß ich "wenn es soweit ist" eher zu einem älteren (im Sinne von richtig alt) Tier tendieren werde...aber wenn einem grad dann der passende Welpe quasi unter die Nase gehalten wird....Ui, da könnt ich wohl nicht nein sagen...



Ist das die kleine süsse Maus im Berliner Tierheim ?

.

Ich war letztes WE dort...ein Staff-Babe hab ich net gesehen...aber möglich, daß einem dort der eine oder andere Hund "untergeht"...Sind ja doch arg viele...:(
Aber da sass so ein anderes Welpchen....zum klauen süss...und das sah aus, als wolle es mal ansatzweise eine Bananennase erhalten ;)
 
Ja, die Kleine ist wohl im Tierheim Berlin, aber mit ihrer Mutter und eigentlich noch einer Schwester. Wir war noch nicht da. Hab die Kleinen gestern bei gefunden und eine mail geschickt. Hab heute erst erfahren, dass sie in Berlin sind. Was für ein Zufall?!
Sehen beide der Trini ganz schön ähnlich. Wenn das nicht nen Zeichen ist?

Zu dem Thema sehr alter Hund kann ich nur sagen, dass wir das auch wollten. So ist der Ty mit seinen 10Jahren im Januar bei uns eingezogen. Leider ist er sehr krank geworden und wir mußten ihn gehen lassen. Ty war einfach der genialste Hund der Welt.:love: Es war immer so als ob er schon seit 10Jahren bei uns ist. Ihn zu verlieren war sehr schlimm.
Die 5 Monate mit ihm waren einfach wunderschön.

Trini ist nun fast 11 und wenn ich darüber nachdenke wieder einen alten Hund zu nehmen kommt bei mir die Angst hoch gleich noch 2 geliebte Hunde in vielleich sehr kurzer Zeit zu verlieren. Deshalb kämpft alles in mir. :heul:

so nun mal fotos einmal die 2 Kleinen und nochmal Trini mit Ty zum Vergleich. Und man sieht Gemeinsamkeiten, oder?;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich habe beides erlebt, das ein sehr junger Hund, wie eigener Nachwuchs aufgenommen wurde (damals waren meine beiden Hündinnen 9 und 10 Jahre alt) und das ein anderer Welpe von 4 Monaten, der nur zu Besuch sein sollte, absolut nicht toleriert wurde.

Zwar wurde mein Machtwort akzeptiert und für die Zeit des Nachmittages war Ruhe, aber ich bin überzeugt davon, wenn ich die Beiden gelassen hätte, hätten sie die Kleine getötet

Hast du die Möglichkeit, die Hunde vorab sich miteinander vertraut zu machen, bzw. sich kennen lernen zu lassen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich denke schon, dass sie sich erstmal kennenlernen könnten.

Das Trini oder Jacky der Kleinen was tun, dass denke ich nicht. Trini hat in ihrem Leben schon 2 erwachsene Hündinnen (Bulli+ Staff) in ihrem zuhause für längere Zeit akzeptiert. Naja und Jacky ist eh eine Pfeife.

Was die Frau meinte war, dass die Kleine, wenn sie älter wird, irgendwann Trini oder Jacky angreifen könnte. Aber greifen Hunde im normal Fall ihre Mütter an?
 
Hallo
sicher kann es zu einem Machtwechsel in deinem Rudel kommen, es muss aber nicht immer mit einem Angriff sein.
Ich habe hier vier Damen zwischen 10 Jahren und 8 Monaten.
Bei uns hat die zweite Hündin, 8 Jahre alt die Leitung übernommen, schleichend ohne Theater.
Die alte Hündin lebt ihr Leben weiter, nur die jungen folgen der neuen Chefin.:)

Ich denke auch du kennst deine Hunde und wenn sie körperlich und geistig einem kleinen Wirbelwind gewachsen sind, warum nicht.

LG Iris
 
Was die Frau meinte war, dass die Kleine, wenn sie älter wird, irgendwann Trini oder Jacky angreifen könnte. Aber greifen Hunde im normal Fall ihre Mütter an?

Das ist ja nicht seine Mutter und selbst wenn sie es wäre: Das wäre egal.
Wenn die Hunde die Rangfolge neu definieren, dann hast du als Halter da gar keinen Einfluss drauf.
Natürlich kann es dann auch richtig Stress geben und wenn 2 Weiber sich richtig zoffen, dann ist das mehr als heftig.
Eine Garantie kann dir niemand geben.
Ich für meinen Teil würde die Kombi Rüde-Hündin immer bevorzugen, aber das ist absolute Geschmackssache.
Ich kenne Leute, die halten 2 Rüden, andere 2 Hündinnen und es gibt null Probleme.
Man kann dazu keine pauschale Aussage treffen - und schon gar nicht aus der Ferne.
 
Ich denke du kennst deine Hunde am Besten und wenn du es dir zutraust warum nicht? Meine Freundin hat 4 erwachsene Hündinnen und es kam noch ein Welpe dazu.Es kann schon klappen aber wie schon gesagt eine Garantie hast du nie.
 
Wir haben jahrelang Hündinnen im Rudel gehalten, eine "Neue" kam immer als Welpe dazu und wurde von den "Erwachsenen" angenommen und aufgezogen...... Bis, ja bis Wiebke mit 8 1/2 Wochen bei uns einzog.....Anfangs alles paletti......bis die Rudelcheffin über die Regenbogenbrücke gehen mußte, da war Wiebke keine zwei Jahre und unsere andere Hündin 7 1/2 J.
Wiebke witterte "Morgenluft" und griff die Ältere an, wollte die Rudelführung übernehmen......die hat sich nur verteidigt, die Jüngere hätte sich damit zufrieden geben können.....Es eskalierte trotzdem ! Wir mußten die Hündinnen getrennt halten, denn wenn sie sich "trafen", waren das echte Beschädigungskämpfe !
Nach zwei Jahren "Zickenterror" gaben wir entnervt auf und Wiebke mußte unser Haus verlassen.....ist schon länger her, tut aber immer noch weh.....
Jetzt haben wir 2 Rüden, einer kastriert, einer komplett, und eine Hündin; ich würde nie wieder Hündinnen im Rudel halten wollen !

LG Vera
 
Wir haben jahrelang Hündinnen im Rudel gehalten, eine "Neue" kam immer als Welpe dazu und wurde von den "Erwachsenen" angenommen und aufgezogen...... Bis, ja bis Wiebke mit 8 1/2 Wochen bei uns einzog.....Anfangs alles paletti......bis die Rudelcheffin über die Regenbogenbrücke gehen mußte, da war Wiebke keine zwei Jahre und unsere andere Hündin 7 1/2 J.
Wiebke witterte "Morgenluft" und griff die Ältere an, wollte die Rudelführung übernehmen......die hat sich nur verteidigt, die Jüngere hätte sich damit zufrieden geben können.....Es eskalierte trotzdem ! Wir mußten die Hündinnen getrennt halten, denn wenn sie sich "trafen", waren das echte Beschädigungskämpfe !
Nach zwei Jahren "Zickenterror" gaben wir entnervt auf und Wiebke mußte unser Haus verlassen.....ist schon länger her, tut aber immer noch weh.....
Jetzt haben wir 2 Rüden, einer kastriert, einer komplett, und eine Hündin; ich würde nie wieder Hündinnen im Rudel halten wollen !

LG Vera

Genau das kommt mir leider so bekannt vor.
Bei uns ging das Theater auch los, nachdem der Rudelchef nicht mehr da war.
Zusammen kann ich meine beiden Mädels nicht mehr lassen, ausser ich hätte gerne einen Hund weniger :heul:
Die Jüngere (6) attackiert die Ältere (9), die sie aufgezogen hat.
Die alte Dame verteidigt sich und ist immer noch so blöd, daß sie gerne mit der jungen Zicke spielen würde.

Nie wieder kommen mir 2 Weiber gleichzeitig ins Haus ...
 
man, das kommt mir so bekannt vor....
wir haben unsere merle, 10 jahre alt (zickiger Terrier) sie war bislang immer der chef....
lotte, 2 jahre alt (verschmuster, lieber bulli) hatte respekt vor ihr, es gab ab und an mal kabbelein, aber sonst alles paletti...
doch jetzt.... vor einer woche ist unser theo, 8 Wochen (frecher mini bulli) eingezogen... lotte hat ihn gleich als ihr baby adoptiert (voll süüüüüß),
merle ist tierisch angeekelt von ihm, weil er so wild und bissig ist, ist ja auch ihr gutes recht, mit 10 jahren muss man sich ja auch nicht alles gefallen lassen...
sonntag sitzen wir alle in der küche, theo versucht mit der alten merle zu spielen, sie versucht ihn in die schranken zu weisen, und dann passiert es...
lotte rennt auf die beiden zu um theo zu beschützen, merle beißt lotte und dann gings los....
ein geschreie und geknurre, schrecklich...wir haben sie nach einer weile dann mit wasser und körperkraft auseinander bekommen, doch seid dem können wir die 3 nicht mehr zusammen lassen.... Merle und lotte alleine ist gar kein problem, doch sobald das baby aufem boden rumläuft wird lotte zur BESTIE.....
was sollen wir denn jetzt machen, woran kann es gelegen haben, das die situation so ausem ruder gelaufen ist....

kann es sein, das die alte nicht begriffen hat das sie jetzt nicht mehr der chef ist, weil wir dazwischen gegangen sind als lotte sie am boden fest hatten.????????
 
Hi.

Ich habe es in der Nachbarschaft hautnah mitbekommen, wie sich zwei Hündinnen eines Haushalts nach 5 Jahren problemlosen Zusammenlebens derartig in die Wolle kriegten, dass eine abgegeben werden musste. Die hätten sich tot gebissen, wenn die sich erwischt hätten - da musste immer eine Tür zwischen sein.

Ursache war hier, dass die ältere Hündin (DSH, Rudelführer) erkrankte und die jüngere (Deutsch-Kurzhaar) die Führung übernehmen wollte. Keine der beiden hat nachgegeben, die haben sich 3 x tierarztreif gebissen, beim letzten Mal hat die DSH nur knapp überlebt.
Daraufhin musste die jüngere gehen.

Ich persönlich würde nie 2 oder mehr Hündinnen halten wollen.

Gruß
tessa
 
hallo

ohne alle wenn und aber aufzählen zu wollen, es kann gut gehen oder aber auch nicht - nur, wenn es nicht gut geht ist es meistens schlimmer als bei den rüden.

es gibt - wenn es soweit kommt - in der regel auch keinen weg zurück und die kämpfe sind wirklich hart bis zum töten !

gruss
mf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weiblichen Welpen zu 2 erwachsenen Hündinnen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
die sind beide so hübsch :love: - aber ich finde die graue Schnauze gibt nochmal das i-Tüpfelchen
Antworten
183
Aufrufe
23K
Biggy
Laura-Wolf
Ich musste grad sofort an diesen Thread denken. Da ich die Pille im Langzyklus nehme, habe ich sowas wie eine Periode eigentlich GAR NICHT. So nun ist es trotz Pille wieder mal soweit, obwohl ich keine Pause eingelegt habe. genau wie vor 8 Monaten. Am ersten Tag von Ginis Läufigkeit...
Antworten
17
Aufrufe
5K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Herr_Chillie
  • Gesperrt
Hallo, schau mal hier im Mausebande Forum,da gibt es einige Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
957
Pinki
Pinki
M
Nutz mal hier die Suche und guck nach "Zora", die von SusanK eingestellt wurde.
Antworten
4
Aufrufe
640
Marion
Zurück
Oben Unten