Aus der Sicht eines BKF der Personenbeförderung, müste jeder Verkehrsteilnehmer in bestimmten Zeitabständen seine Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr überprüfen lassen.
Als Busfahrer steht nach EU Recht alle 5 Jahre unabhängig vom Lebensalter eine Überprüfung an. Neben der amtsärztlichen Untersuchung und einem augenärztlichem Gutachten, überprüft das Straßenverkehrsamt als zuständige Behörde, ob andere Gründe gegen die Verlängerung der Fahrerlaubnis sprechen. Hier werden neben einer Abfrage der Verkehrssünderkartei in Flensburg, auch ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt. Nach nationalem Recht wurde diese Überprüfung alle drei Jahre durchgeführt. Persönlich halte ich 5 Jahre für zu lang! Na ja, die EU bringt halt nicht nur positives mit sich.
Der Gesetzgeber vertraut auf die Eigenverantwortung des Verkehrsteilnehmers und glaubt das mit § 315 C StGB (der Wortlaut findet sich z.B. unter
) die Allgemeinheit ausreichend geschützt wird.
Persönlich bin ich eher dafür, eine Fahrerlaubnis generell nur befristet auszustellen. Allerdings spricht der Kostenfaktor dagegen! Auf der anderen Seite steht jedoch ein hohes Verkehrsaufkommen, welches von jedem Verkehrsteilnehmer eine hohe körperliche und geistige Leistung verlangt.
Aus meiner Erfahrung als LKW Fahrer und Busfahrer im ÖPNV, als auch als gelegentlicher Fahrer eines Abschleppwagens heraus, bin ich zu der Überzeugung gelangt, das Fehlverhalten nicht nur mit dem Alter im Zusammenhang steht. Sicher sind viele ältere Verkehrsteilnehmer oft an der Grenze der Überforderung. Auf der anderen Seite habe ich doch großen Respekt vor der Leistung mancher älteren Verkehrsteilnehmer. Mein alter Herr nähert sich der 70 und fährt seit fast 50 Jahren Unfallfrei. Das muß man erstmal schaffen!
Vor 10 jahren hätte ich mich über seinen Fahrstil (mit viel Vorsicht und sehr defensiv) aufgeregt, mittlerweile habe ich aber eingesehen, dass genau dieser Stil zeitgemäß ist.
Allerding spielen die Medien auch manchmal verrückt. Gerade auch Unfälle mit älteren Verkehrsteilnehmern werden ausgiebig ausgeschlachtet. Vielmehr werden statistisch gesehen die meisten schweren Unfälle von Fahranfängern bzw. der Altergruppe zwischen 20 und 30 verursacht.
Abschließend bleibt es bei meiner Meinung, das jeder Verkehrsteilnehmer unabhängig vom Alter regelmäßig seine Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr mit KFZ nachweisen sollte.
LG
Stinker
Frauen fahren besser.....................................mit öffentlichen Verkehrsmitteln!