Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?

Nougat hatte bislang noch keine Zecke, eine krabbelte auf ihm rum, die habe ich abgepflückt und eliminiert, aber noch nichts festgesogenes.
Demnächst im Urlaub kriegt er eine Insectshield Decke und ein Shirt, bin mal gespannt wie das klappt.
Auf Wiki gefunden :
Zitat :

Tiermedizin​

Die Tiermedizin verwendet Permethrin als -Wirkstoff zur Bekämpfung von , , und in Pudern, Sprays, Shampoos, Emulsionen und Lösungen. Richtig angewandt, werden damit zum Beispiel sämtliche Flöhe eines Tieres innerhalb einer Stunde abgetötet, wobei die Wirkung zwischen zwei Wochen und fünf Monaten anhalten kann. Permethrin kann aber auch in vorbeugend anzuwendenden Produkten wie Ohrmarken, Halsbändern etc. enthalten sein, bei denen die abstoßende, einen Fuß-Rückzieh-Effekt (→ ) auslösende Wirkung des Permethrins auf Insekten überwiegt. Bei der wurden allerdings bereits Resistenzen gegenüber dem Wirkstoff beobachtet.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte in Frankreich Advantix drauf auf Anraten der TA. Seit 21.6. AMFLEE combo, das hätte ich mir schenken können, Emil schon viele Zecken (normale Holzbock), Doro 2 und Leni habe ich gerade eben 2 runter gemacht. Zum Glück habe ich das nur für 1x zum probieren und nicht auf Vorrat gekauft.
 
Ich bin immer noch hochzufrieden mit dem Scalibor...seit er das trägt keine Zecke mehr.
 
Ja, Scalibor ist sehr effektiv. Ares hat es irgendwann nicht mehr vertragen nach ein paar problemlosen Jahren.

Bei der Mikrobe hatte ich jetzt Advantix. Da muss ich mal wieder...

Und ich hatte heute selbst eine - definitiv aus dem Garten gestern. Zum Glück ist sie gut rausgegangen mit der Zeckenkarte. Die Stelle steht unter Beobachtung...

Edit: Selbst unsere Kater holen sich welche im Garten. Die haben nun ein Frontline drauf.

Ätzend, diese Viecher. Edit 2 - ich meine natürlich die Zecken...
 
Sag ich dir. Die war noch echt winzig, hatte aber schon "gesaugt". *örgs* Bis jetzt sieht die Stelle unverdächtig aus. Ich möchte mir gerade nicht vorstellen, wie oft man sich so ein Ding einfach wegkratzt ect...
Ich hatte ein einziges Mal eine Zecke, in der Kniekehle. Wir waren damals meine Mutter in Kur besuchen, und dort waren die Zecken gefährlich, also ins Krankenhaus Zecke entfernen lassen und direkt die erste Spritze gegen Meningitis geben lassen. Danach hatte ich GsD nie wieder Last damit.
 
Es nimmt aber auch dieses Jahr kein Ende.

Eigentlich bin ich mit Spot On Anfang Juni durch. Tja ich habe wieder nachgekauft.

Ich habe ja das Gefühl sie kommen geflogen. :rolleyes:
 
@bxjunkie An so Sachen wie FSME oder Borreliose denke ich da auch... Normalerweise finde ich die Zecken vor dem Biss.

@mailein1989 Ja, ich muss auch nachkaufen für den Hund. Für Katzen ist noch da. Und die "fliegende Zecke" /Hirschlausfliege gibt es hier auch (länger keine gesehen und darf auch so bleiben).
 
Es nimmt aber auch dieses Jahr kein Ende.
Echt, hier seit Wochen gar nix mehr.
Eine Strecke meide ich nach meiner Erfahrung mit extrem vielen Zecken einmal im Frühjahr.
Aber ansonsten - ganz selten, dass ich mal eine runter lesen muss.

Ich hab bisher noch nichts drauf auf dem Hund, scheint derzeit nicht notwendig.
 
Echt, hier seit Wochen gar nix mehr.
Eine Strecke meide ich nach meiner Erfahrung mit extrem vielen Zecken einmal im Frühjahr.
Aber ansonsten - ganz selten, dass ich mal eine runter lesen muss.

Ich hab bisher noch nichts drauf auf dem Hund, scheint derzeit nicht notwendig.

Ivy schmeckt einfach zu gut. :D

Nevio hat ja auch immer mal eine.
Aber selbst bei meiner Freundin, wo der Hund eher selten Zecken hat, gab es viele zum ablesen.
 
Gestern hat Nougat eine Zecke auf dem Ohr gehabt, auf dem Zeckenrücken war ein Wassertropfen, sodass die ganze Zecke (eine rot-schwarze) damit bedeckt war, eine Art Perleneffekt entstanden ist und die Zecke aussah wie ein Ohrring oder Piercing. :gruebel:
 
Rätselhafte Symptome: Zeckenstiche können Allergie gegen Fleisch auslösen

Erbrechen, Schwindel, Schwellungen: In den USA reagieren mehr und mehr Menschen mit solchen Symptomen auf den Verzehr von Fleisch. Auslöser des "Alpha-Gal-Syndroms" soll der Speichel einer Zeckenart sein. Hierzulande verbreitet sich derweil eine andere von Zecken übertragene Krankheit..



:torch:
 
Zecken entfernen: Finger weg von diesen fragwürdigen Hausmitteln

Zecken solltest du so schnell wie möglich entfernen. Dabei musst du sehr vorsichtig sein und solltest die Finger von fragwürdigen Hausmitteln lassen, zum Beispiel Öl...



:dog:
 
1f61e.png
1f61e.png
1f61e.png


Zecken: Hyalomma, Holzbock & Auwaldzecke in Bildern -->> FOTOS

Hyalomma-Zecken breitet sich in Deutschland aus. Sie ist größer als die heimischen Arten und geht auf Jagd. Das Tier überträgt tödliche Erreger...



:torch:
 
Haben Zecken einen Nutzen – und wenn ja, welchen?

Zugegeben, Zecken haben nicht den besten Ruf. Doch wer die Parasiten aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, stellt fest, wie wichtig Zecken sind, um die Natur im Gleichgewicht zu halten

Sie lauert im Gras, saugt Blut und kann mit ihrem Stich Krankheiten übertragen: Wohl kaum ein Tier ist so unbeliebt wie die Zecke. Der Parasit ist für den Menschen ebenso lästig wie Stechmücken und Läuse – und gefährlich. Expertinnen und Experten zufolge ist die Zecke das gefährlichste Tier Deutschlands, kein Tier verursacht hierzulande so viele Krankheitsfälle wie der Blutsauger...



g040.gif
 
Haben Zecken einen Nutzen – und wenn ja, welchen?

Zugegeben, Zecken haben nicht den besten Ruf. Doch wer die Parasiten aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, stellt fest, wie wichtig Zecken sind, um die Natur im Gleichgewicht zu halten

Sie lauert im Gras, saugt Blut und kann mit ihrem Stich Krankheiten übertragen: Wohl kaum ein Tier ist so unbeliebt wie die Zecke. Der Parasit ist für den Menschen ebenso lästig wie Stechmücken und Läuse – und gefährlich. Expertinnen und Experten zufolge ist die Zecke das gefährlichste Tier Deutschlands, kein Tier verursacht hierzulande so viele Krankheitsfälle wie der Blutsauger...



g040.gif

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich das nicht. Also die Behauptung, dass Zecken eine "wichtige Rolle im Ökosystem" einnehmen.
Als ich kleiner war, war es hier noch sehr viel kälter, da gab es auf den Höhen gar keine Zecken.
Ist ja jetzt in den höher gelegenen Gebirgen nicht anders.
Und es bricht kein Ökosystem auseinander.

Faszinierend fand ich dann auch den Satz:

Würde man alle Parasiten auf dem Planeten ausrotten, so würde ein Großteil der übrigen Lebewesen schlicht verhungern.

oder auch der "Beweis":

Zecken haben noch einen weiteren Nutzen: (...) Die Biologinnen und Biologen untersuchten 26 invasive Arten und stellten fest, dass deren invasive Kraft vor allem darauf beruhte, dass sie in den neuen Lebensräumen nicht mit Parasiten zu kämpfen hatten.


Ich dachte, es soll um Zecken gehen? Aber irgendwie werden dann Zecken dauernd synonym mit dem Oberbegriff von Parasiten gleichgesetzt.
Und ich würde mal annehmen, dass die Studie sich nicht auf Zecken bezogen hat, sondern auf andere Parasiten.

Der Artikel ist sicher zutreffend, wenn man ihn auf Parasiten im Allgemeinen anwendet.
Aber nicht alle Parasiten sind Zecken.

Und unser Öko-System hier hat perfekt ohne Zecken funktioniert. Jetzt sind sie leider eine Plage.
 
Hat jemand von Euch positive Erfahrungen mit "natürlichem" Zeckenschutz, also anderen Mitteln als den üblichen Nervengiften in Halsbändern, Spot ons, Bravecto & Co. gemacht?
Hier hat der Hund ab und zu mal eine Zecke. Sie zu finden bevor sie sich festgebissen haben, ist angesichts des Fells ziemlich aussichtslos.
Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, gerade Babesiose, aber auch die anderen Zeckenerkrankungen möchte ich aber natürlich gerne vermeiden.
 
Chili wird vor dem Spaziergang "in Zeckengebiet" mit Kokosfett gemischt mit ein paar Tropfen Neem Öl eingerieben. Bei uns funktioniert das tadellos bisher.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mone+Oscar
Hurrta hat Overalls - auch als XL-Variante für bullige Rassen. Hier wäre die 15,5jährige Tüdelomi allerdings not amused ihre arthrotischen Pfoten durch so lange "Ärmel" stecken zu müssen. Hier wird ein Hurrta-Mantel getragen und die Pfoten trocken und warm gerubbelt nach dem Spaziergang. Davon...
Antworten
11
Aufrufe
977
KsCaro
sleepy
Da würde ich auch nicht freundlich bleiben...
Antworten
27
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
G
Bei RR ist grad -20% (plus einiges im Outlet). Daher helft mir schnell: Gassihose für Herbst, muss keinen Sport aushalten - welches Modell und worauf achten? (Ich vermute, in jedem Fall Regular Fit, da ich nicht dünn bin - das ist den Maßtabellen ja leider nicht zu entnehmen.)
Antworten
18
Aufrufe
5K
fusselchen
fusselchen
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
4K
nowos3101
N
MissNoah
Aldi talk hatte ich auch mal für den Übergang als ich meine Nummer wechseln musste. Kann mich nicht beklagen, hatte mit denen nie Probleme :)
Antworten
8
Aufrufe
951
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten