Einreise nach Österreich mit Kampfschmuser

SoSo

10 Jahre Mitglied
Hallöchen,:hallo:
wer kennt sich mit den Bestimmungen aus über die Einreise mit "Listenhunden" von Deutschland nach Österreich :verwirrt:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi SoSo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!

Gültiger Impfpaß und Chip, und kommt darauf an in welches Bundesland du fahren willst.
Wobei noch in fast allen Bundesländern, Hund - Hund ist.

LG Ines mit Elvis Ginger und Zoe
 
Muß jetzt mal nachfragen: Einen Maulkorb braucht aber doch jeder oder habe ich das falsch im Kopf?

Wir würden nämlich eigentlich gerne nach Österreich reisen, ich möchte Ako aber keinesfalls einen Maulkorb zumuten.

:hallo:Dagmar mit Ako
 
Hallo Akebono!

In Tirol z.B brauchst du nur einen Maulkorb in öffentliche Verkehrsmittel, was ich auch sehr gut finde.
In Wien z.B ist Maulkorb oder Leine, außer wieder in öffentlichen Verkehsmittel da beides.
Eigentlich ist nirgends in Ö eine Maulkorbpflicht.

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Danke für die Auskunft, ich dachte ich hätte gelesen ich müßte einen Maulkorb mitführen.
Wenn dem nicht so ist, dann können wir Österreich als Urlaubsland ja doch in Betracht ziehen. Super.
:hallo:Dagmar und Ako
 
Hallo!

Also wie gesagt in Wien würde ich den Maulkorb mitführen, hier in Tirol nicht und in allen anderen Bundesländern in denen ich mit meinen Hunden war auch nicht.
Also du bist in Österreich Herzlich Willkommen.

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Vielen Dank für die Infos!!!
Hatte gleichzeitig noch das Vet-Amt in Wien angeschrieben, die haben mir auch zügig geantwortet:

Die Bestimmungen für das innergemeinschaftliche Verbringen von Hunden von Deutschland nach Österreich finden Sie auf unserer Website
unter Reisen mit Heimtieren.
Dabei wird nicht zwischen "Kampfhunden" und anderen Hunden unterschieden.
Für das Halten eines Pitbull oder Staffordshire wird in Wien ab dem 1. Juli 2010 ein sogenannter Hundeführschein notwendig sein.


Antwort auf meine Frage, ob der deutsche Hundeführerschein auch in Ö gültig ist:

Bis dato gibt es keine diesbezüglichen Regelungen. Es wäre also ein Hundeführschein in Wien zu absolvieren.

 
Hallo!
Willst du denn nach Wien ziehen?

LG Ines mit Elvis,GInger und Zoe
 
:hallo:Wir haben überlegt nach Ö auszuwandern, wenn mein Freund dort Arbeit findet.
Also wo genau ist dann vom Arbeitsort abhängig.
 
Hi!
Achso also wenn es dann soweit ist, sag einfach bescheid. Dann kann ich dir ja Bundeslandabhängig vielleicht helfen.
LG
Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einreise nach Österreich mit Kampfschmuser“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

San
Hallo, wir sind mit unserer Golden-Hündin auch sehr sehr oft in Ösiland. Unsere Golden-Hündin darf nur mit angelegtem Maulkorb in die Öffentlichen Verkehrsmittel einsteigen! Demnach gehe ich davon aus, dass die Maulkorb (und Leinenpflicht) in öffentlichen Verkehrsmitteln für alle Hunde bzw...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Shikoku
Shikoku
Djinn
Aber das war fun!! Ich hoffe, dieser Mensch hat nicht wirklich einen Hund, yikes.
Antworten
38
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
N
Paulemaus
Ah, gut zu wissen. Kommt für mich leider zu spät, der Hund lebt nicht mehr und meine Schwester wohnt da nicht mehr.
Antworten
10
Aufrufe
2K
robert catman
robert catman
Bokythebloky
Freunde von mir fahren jedes Jahr mit ihren Pittis nach Holland. Aber das Gerücht hält sich mit den Pittis bis heute. Falls du dir unsicher bist frag nach, so wie es Bxjunkie vorgeschlagen hat. Viel Spaß in Holland :)
Antworten
8
Aufrufe
970
Chico_Kiara2014
C
Zurück
Oben Unten