Dringend schnelle Hilfe zum Widerspruch Hundesteuerbescheid benötigt!!!

syschuhasa

15 Jahre Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,
ach bin ich erst mal froh euch gefunden zu haben!
Habe folgendes, riesengroßes Problem:
Mein Mann hat letzte Woche auf dem Steueramt Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) seinen Boxer-Rottweiler Mischling Jessy angemeldet. Der bisherige Halter wohnte im Saalkreis und zahlte für ihn 20 Euro Hundesteuer - normale Einstufung.
Mein Mann wurde mit Jessy zum Veterinäramt Halle zur Rassenbestimmung geschickt, da dies bei einem Mischling wohl immer so sein soll. Er gab alles an: Jessy, 1 Jahr, Gewicht 27kg, Angaben des Besitzers zur Rasse Mischling Boxer-Rottweiler. Dann steht auf dem Zettel den er mitbekam:

Beurteilung: Eine Zuordnung zu den Rassen: Bullterrier, Pit-Bullterrier, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogue de Bordeaux, Mastin Espanol, Dogo Argentino, Bandog, Staffordshire Bullterrier, Römischer Kampfhund, Chinesischer Kampfhund, Tosa Inu, American Staffordshire Terrier, Bullmastiff, Mastiff gemäß Satzung über die Erhebung der Hundesteuer sowie über die Ausgabe und verwendung von Hundesteuermarken im Bereich der Stadt HalleSaale vom 13.12.2000

ist nach Angabe des Besitzers eindeutig
unwahrscheinlich
nicht auszuschließen. X

amtlicher Tierarzt

Verteiler
Steueramt

Erst mal platt gewesen, nochmal zum Steueramt und gefragt, was dies heißt. Es ist ein Boxer-Rottweiler. Tja, wenn dies angestrichen ist, muß die erhöhte Kampfhundesteuer gezahlt werden. Es sei denn, das Veterinäramt ändert das Kreuz.
Wieder zum Veterinäramt: Das Kreuz kann nicht geändert werden, da wir keine Ahnentafel zurück zum xxxten Urgroßvater von Mutter+Vater haben. Einen wissenschaftlichen Test gibt es ja nicht, also kann ja irgendwo noch was anderes drin sein. Kann...
Wir können nicht beweisen, dass es ein Boxer-Rottweiler ist und sie können nicht beweisen, dass Jessy es nicht ist.
Alle waren zwar sehr verständnisvoll und meinten, dass es der Stadt wohl nur ums Geld und um die Tatsache geht, große Hunde aus der Stadt zu "verbannen".
Heute hatten wir wieder Termin auf dem Steueramt, aber ohne das geänderte Kreuz bekommen wir nun den erhöhten Steuersatz für Kampfhunde von 613,55 Euro.
Wir sollen uns doch nicht aufregen, das heißt doch nicht, dass Jessy gefährlich ist...

Tja, wie stehen nun unsere Chancen auf einen Widerspruch? Wie formulier ich ihn am besten? Ich habe im Forum gelesen, dass Sabine mit Rotti Nala ebenfalls einen Widerspruch zum Steuerbescheid über Rechtsschutzversicherung laufen hatte?
Sabine, liest du das zufällig, dann wäre ich froh, vom Verlauf + Erfahrungen+ Ausgang zu hören.
Wir haben auch eine Rechtsschutz bei der HUK. Sollte ich da schon anfragen und den Widerspruch von einem Anwalt machen lassen, oder selbst?

Sachsen-Anhalt hat vor kurzem die Rasselisten abgeschafft und hat keine gülte HVO. Da Hundesteur aber Gemeindesache ist, haben wir trotzdem noch diese riesigen Probleme. ...vorallem, da die Stadtkassen leer sind.

Im Impfausweis, Haftpflichtversicherung, Tasso-Chipregistrierung überall steht Boxer-Rottweiler Mischling. Hilft uns das weiter?

Wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar, da wir eigentlich jeden Cent sparen wollten, um Jessy in 5 Monaten eine teure OP in der Tierklinik Leipzig zu ermöglichen (neues Hüftgelenk).
Sie ist unsere süße Maus, (wir kannten sie schon vom Vorbesitzer) bisher nie auffällig, verträgt sich mit unseren anderen 2 kleinen Shi-Tzu und sogar dem Häschen Snoopy.

Nun hoffen wir, dass ihr uns helfen könnt.
Danke sagen schon mal im voraus

Sylvia + Trixi, Achim + Jessy, Nancy + Sissi
... und der Schmuser von allen, Snoopy
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi syschuhasa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dringend schnelle Hilfe zum Widerspruch Hundesteuerbescheid benötigt!!!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Sehr schön :vollok: ... viel Glück der süssen Maus :)
Antworten
2
Aufrufe
845
Pommel
Pommel
Christine Bubu
Gibt es sonst noch Infos? Gesund? Kastriert? Wo befindet er sich? Höhe der Schutzgebühr? Je mehr Infos, desto besser
Antworten
6
Aufrufe
250
Marion
bxjunkie
Und nachdem es so gut für Ertha und Wonder geklappt ,,,,, haben wir nun schon wieder eine Bitte Diesmal ist es kniffeliger denn Bruder Stevie und Schwester Cher sitzen immer noch auf Kreta fest und würden so gerne auch ein Zuhause haben . Der Winter ist auch auf Kreta in einem Tierheim hart ...
Antworten
0
Aufrufe
142
bxjunkie
bxjunkie
L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Zurück
Oben Unten