Dominanz- oder "Ich-mag-dich" -Knurren??

Beatle

20 Jahre Mitglied
Heidiho!
Manchmal passiert es,dass Eric meinen Vater (das Alphatier)gegenüber steht,mit Schwanz wedelt und knurrt.Es hört sich aber nicht wie ein richtiges Knurren an.Mehr ein heiseres Brummen...
Mein Vater sieht es als Dominanzknurren an und schimpft ihn dafür.
Kann es auch ein "Ich-mag-dich"-Knurren sein?
Bis dahin!

Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric
bl_paw.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beatle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Beatle !

Die Ausdrucksmöglichkeiten der Hunde sind so verschieden wie ihre Charaktere !
Was würde denn folgen, wenn Dein Vater den Eric nicht ausschimpft, sondern freundlich anspricht ? Probiert das doch mal aus, vielleicht kann man das Knurren dann eher einordnen.
Meine Maxi z.B. grummelt laut und "lacht" (legt die Zähne frei)wenn sie entspannt auf dem Rücken liegt, geknuddelt wird und sich offensichtlich ganz besonders wohlfühlt !

Liebe Grüße von Vera

rottruns.gif
rotti-salto.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Hallo Beatle,

wäre hilfreich, wenn du uns ein bißchen mehr erzählen könntest. Macht Eric das in bestimmten Situationen? Wie wedelt er dabei? Wenn die Rute nämlich dabei steil aufgereckt ist, könnte es sich durchaus eher um eine Dominanzgeste als um ein Freundschafts-Wedeln handeln. Wie reagiert Eric, wenn dein Vater schimpft? Wie ist Erics Körperhaltung; wie seine Mimik?
Es gibt auch durchaus Hunde, die knurren wenn sie sich wohlfühlen. Bis ich das Liebesknurren von Rottis z.B. richtig verstand, habe ich manchesmal Blut und Wasser geschwitzt...
biggrin.gif


Gruß
Alexis


asthanos.gif
 
Hallösch!
Danke erstmal für eure schnellen Antworten
smile.gif

Bick:das werden wir beim nächstenmal ausprobieren! :)

Alexis:mh,wann macht er das...eigentlich nicht in bestimmten Situtationen.Manchmal geht das los,wenn man ihn komisch anguckt.Er wedelt langsam,aber schwungvoll.Die Rute ist etwas gebogen.Wenn mein Vater schimpft,knurrt er meist weiter,aber leiser und unsicherer...Erics Körperhaltund ist eigentlich wie immer.Seine Ohren aber nach hinten angelegt.Sein Gesichtsausdruck ist freundlich,ist aber eigentlich immer so.Ich hoffe,damit kann man mehr anfangen...
Bis dahin!

Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric

[Dieser Beitrag wurde von Beatle am 26. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo Beatle.

Mein alter Charlie hat mich auch öfter mal angeknurrt, aber er machte dabei einen sehr entspannten und gelösten Eindruck. Manchmal legte er mir dann die Schnauze in die Hand und knurrte. Es war wirklich eine Art Ich-mag-dich-Knurren, den Unterschied zum 'bösen' Knurren konnte man deutlich hören. Das 'böse' Knurren kam dumpf und grollend aus 'hinterster Kehle', das andere Knurren war mehr so ein Seufzen.

Gruß
tessa

PS: Sorry, ich hab´s gar nicht mitbekommen. Seit wann hast Du denn Eric und was ist er für einer ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hi!
Kann es sein das dein Hund deinen Vater auffordert mit ihm zu spielen oder sich mit ihm zu beschäftigen?
Als wir einmal mit drei Hunden spazieren waren und meiner mit einem gespielt hat, hat der dritte (er war das jüngste und das rangniedrigste Tier) auch angefangen zu knurren, so nach dem Motto ich bin auch noch da.

ich kannte mal einen Rotti der hat bei allen Situationen die ihm gefallen haben geknurrt: wenn man ihn gestreichelt hat, wenn man mit ihm gelaufen ist etc. Ich fand das immer ganz süß nur verstanden das viele falsch und hatten Angst.


RUNPUP.gif


liebe Grüße Lana & Sessy
 
Hi Beatle!

Ich würd mich jetzt auch eher Lana anschließen. Wenn ich Joey irgendwie schief anschaue, oder manchmal auch, wenn ich nur vor ihm stehe, dann sitzt er sich hin, schaut zu mir auf und knurrt. Und dann dauerts nicht lang under springt hoch, japst und will spielen
smile.gif
.

Dominanzknurren kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei dir macht er das ja nicht, oder? Wenn dann müßte der doch zuerst bei dir Dominanz ausüben, weil du ja in der Rangordnung unter deinem Vater stehst (Denk ich mal
wink.gif
.).

Gruß

york2407.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hallo ihr Lieben!
Tessa : Draußen knurrt Eric auch anders,wenn er böse knurrt...Er ist 2 Jahre,ein Collieschäfermix evt. noch Belgischer drin
smile.gif
Seit wann...seit ein paar Monaten (sogenau nicht mehr weiß)
Lana:Also das Motto "Ich bin auch noch da" passt irgendwie...
Claudy:Wir werden mal ausprobieren,wenn er knurrt,abzuwarten,zu sehen,was er macht.
Jo,bin niedriger als mein Vater.Er ist ja schließlich dat Alphatier
wink.gif


Danke und allerliebsten Weihnachtsgruß...

cennettb.jpg

Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric

[Dieser Beitrag wurde von Beatle am 26. Dezember 2000 editiert.]
 
Also ich glaube auch nicht an Dominanzknurren, meine knurrt/seufzt ziemlich laut wenn sie sich rundum wohl fühlt, ist ein sehr zufriedenes Geräusch.

Bora
slamdancer.gif
 
Gut,dann werd ich das bei meiner Family nochmals mitteilen
smile.gif

Also,danke und bis dahin,

cennettb.jpg

Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric
flower04.gif


[Dieser Beitrag wurde von Beatle am 29. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo,

mein Rotti-Rüde zählt auch zu den "Grummlern", d.h. er brummt ganz fürchterlich, wenn er sich besonders wohlfühlt.
Ich habe das anfangs auch nicht gewußt und auch bei Rotti-Experten ist das nicht unbedingt bekannt! Deshalb hat er früher auch oft von mir Schimpfe bekommen und wußte gar nicht wieso.
Das "Grummeln" ist übrigens so "schlimm", daß Fremde, die es hörten schon dachten, der Hund würde jemand zerfleischen.
Wie meine Vorredner schon sagten: beobachte Deinen Hund also bitte genau und schimpfe nicht mit Ihm, wenn es nicht wirklich böse ist.

Mit Rotti-Grüßen
Buddha
 
Hallo Buddha!
Gut,das werd ich mir merken!
smile.gif
*wieder ein bissn schlauer geworden*

Danke!
Liebe Grüße,

cennettb.jpg

Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric
flower04.gif
 
Hi Beatle!
MEin BArney macht das immer wenn er einen zum Spielen auffordern will. Ich denke das es bei Eric auch so sein wird!?



anii27.gif
dalrun.gif


Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!

Bloodhound.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dominanz- oder "Ich-mag-dich" -Knurren??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Das ist genauso ungünstig. Wenn das der einzige Ruheplatz ist, den der Hund hat, sollte der irgendwo sein, wo der Hund sich wirklich zurückziehen kann und niemand ständig an ihm vorbeiläuft. Könnt ihr notfalls irgendwie die Möbel umstellen? Manchmal macht man sowas ja einfach nicht, weil es...
Antworten
17
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Ist nicht wahr?:kicher: (Jetzt gibt es sicher gleich Mecker für`s Blödeln.)
Antworten
34
Aufrufe
2K
matty
logo
Niemand behauptet anderes! nicht brechen, schrieb ich! :Dweil in der Regel erlentes Verhalten, im Sinne, ich tue das, was Erfolg bringt. Eigentlich dachte ich genau daran. Der Hund dominiert den fremden Gassigeher nicht, er hat ein zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung UO zu machen. Da das...
Antworten
60
Aufrufe
4K
matty
matty
Katzenmama
da muss halt die mutti ran, ohne wenn und aber, und ohne tiefschürfende psycholgische intergründen zu suchen.
Antworten
106
Aufrufe
7K
toubab
W
Den telefonischen (!!!!!!) Tip mit der Flasche (o.ä.) würde ich auch erstmal hinten anstellen. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber wie schon einige geschrieben haben - muss bei aversiven Reizen das Timing perfekt sein um Fehlverknüpfungen zu vermeiden - darf es nicht zuuu oft eingesetzt...
Antworten
23
Aufrufe
18K
ccb
Zurück
Oben Unten