DNA aus sibirischem Fossil wirft neues Licht auf Domestikation des Hundes

Nicht wirklich, denn Reviere werden von diesen Wölfen trotzdem verteidigt.
So geschehen bei den Arktischen Wölfen, als Arved Fuchs seine Hundeschlittentour durch deren Revier unternahm. Wahrscheinlich waren sie die ersten Menschen, welche die Wölfe in ihrem Leben sahen, sie zeigten deshalb auch keine Scheu.
Hinderte sie aber nicht, die Schlittenhunde als Eindringlinge ins Revier zu sehen und im Beisein der Menschen anzugreifen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei verschiedenen Kreuzungsversuchen zwischen Goldschakale und Hunden fällt immer wieder auf, dass die Nachkommen überaus schakalähnlich werden. Wenn solche "Bastarde" erneut mit Hunden verpaart werden, gleichen ihre Welpen wiederum Schakale.
Die "Schakalnatur" setzt sich erstaunlich stark durch - auch das kann gegen eine Abstammung unserer Hunde vom Goldschakal sprechen.



Wenn hier auf die Optik abgehoben wird, dann ist es wohl kein Argument, dass es nicht doch Rassen gibt, wo der Goldschakal mitgemischt hat.;)
Was die "Schakalnatur" anbelangt muss ich passen, darüber weiß ich zu wenig!







 
Na ich möchte keinen Hund haben, der vom Schakal abstammt :lol:
 
Keine Ahnung, ob es feststellbar wäre, wenn Schakal Rüden sich mit Wolfshündinnen gepaart haben.

Warum sollten sie das tun? No way.

Nur so als Theorie...zB bei plötzlicher geographischer Isolation? Oder plötzlichem Paarungspartnermangel einer Art, wegen einer Seuche? Wölfinnen ( :p ) paaren sich ja auch mit Haushunden wenn es an verfügbaren Wolfsrüden mangelt.
 
Na ich möchte keinen Hund haben, der vom Schakal abstammt :lol:

Von der Optik her habe ich da keine Probleme.:D

Vom Charakter her - wie gesagt - keine Ahnung!:gruebel:

Ein Kangal mit großen Stehohren sähe auch seltsam aus.
Und ob das praktisch wäre?:kp:
 
Keine Ahnung, ob es feststellbar wäre, wenn Schakal Rüden sich mit Wolfshündinnen gepaart haben.

Warum sollten sie das tun? No way.

Nur so als Theorie...zB bei plötzlicher geographischer Isolation? Oder plötzlichem Paarungspartnermangel einer Art, wegen einer Seuche? Wölfinnen ( :p ) paaren sich ja auch mit Haushunden wenn es an verfügbaren Wolfsrüden mangelt.
Schakale werden eher gefressen, wenn sie nicht abhauen.
 
Na ich möchte keinen Hund haben, der vom Schakal abstammt :lol:

Von der Optik her habe ich da keine Probleme.:D

Vom Charakter her - wie gesagt - keine Ahnung!:gruebel:

Ein Kangal mit großen Stehohren sähe auch seltsam aus.
Und ob das praktisch wäre?:kp:
Charakter?
Haben unsere Hunde Wolfs - Charakter?
Von den eher misslungenen Saarloos - Schöpfungen mal abgesehen.
 
Keine Ahnung...Wölfe sind ja auch keine Hundefans und würden die normal eher töten/vertreiben/"fressen"...aber so in der Notgeilheit? :p
 
die schakale hier, müssen rennen um ihr leben, isis war sehr betrieben im schakal jagd, da war nichts mit verlobungsringe tauschen. die fressen auch ganz andere sachen, hier klauen sie hauptsächlich früchte, melonen und kürbisse. Ich finde sie eher mit ein fuchs vergleichbar als mit einen hund.
 
Keine Ahnung...Wölfe sind ja auch keine Hundefans und würden die normal eher töten/vertreiben/"fressen"...aber so in der Notgeilheit? :p
Ich glaube, so ein Wolf hat auch seinen Stolz.
Hauptfeinde der Schakale sind die Wölfe, wenn also diese regionale Abgeschiedenheit eintreten würde, würden die Wölfe sicher zuerst mit den Schakalen aufräumen.
Die wären also längst tot oder vertrieben, bis es evtl. dazu kommt, daß nur noch eine Wölfin übrig ist.
Mit Hunden ist das ja anders, da ist das Verhältnis nicht natürlich gewachsen, die einzige Wölfin, die sich bei uns mit einem Schäferhund paarte, tat dies, weil kein Wolfsrüde da war und der Mensch ihr gewissermaßen Ersatz verschaffte.
Der Mensch züchtet aber keine Schakale und läßt diese ab und zu in Gebiete mit einsamen Wölfen. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DNA aus sibirischem Fossil wirft neues Licht auf Domestikation des Hundes“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Wusste ich noch nicht, danke...:hallo:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Candavio
Paulemaus
Wär ich sogar dafür.
Antworten
2
Aufrufe
205
pat_blue
pat_blue
S
Erstmal Glückwunsch! Ich freue mich das alles gut geklappt hat und auch Danke das du uns über den Ausgang informiert hast :) Eine Frage nur für meine Neugier..war Weidemann der Anwalt?
Antworten
56
Aufrufe
4K
bxjunkie
guglhupf
Antworten
1
Aufrufe
673
lektoratte
lektoratte
L
Ich würde den DNA Test von einem vereidigten Dolmetscher ins Deutsche übersetzen lassen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
embrujo
Zurück
Oben Unten