DNA aus sibirischem Fossil wirft neues Licht auf Domestikation des Hundes

felis

15 Jahre Mitglied


In einer Höhle in Südsibirien starb vor 33.000 Jahren ein Tier, das sowohl Hund als auch Wolf ähnelte.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn es so früh bereits Hunde im heutigen Sibirien und zu einer ähnlichen Zeit in Belgien gegeben habe, sei die Theorie, alle Hunde hätten sich an einer einzigen Stelle entwickelt und von dort die Welt erobert, nicht zu halten.

Auch wenn die Erde damals wohl nicht sehr dicht besiedelt war halte ich es eh für wahrscheinlicher, dass es mehrere Orte gab, an denen der Wolf sich dem Menschen anschloss und zum Hund wurde.

Vielleicht sogar weil sie nicht so dicht besiedelt war.

Nach wie vor interessant finde ich die Frage, ob nicht doch der Schakal, oder ein andere hundeartige Art, an der Entstehung des Hundes beteiligt war.

Vor allem von der sogenannten mitochondrialen DNA, die aus den winzigen Zellkraftwerken stammt und immer über die mütterliche Linie weitergegeben wird, konnten die Wissenschaftler ein mehr als 400 Bausteine langes Stück rekonstruieren.

Keine Ahnung, ob es feststellbar wäre, wenn Schakal Rüden sich mit Wolfshündinnen gepaart haben.
 
oha. so langsam nähern wir uns der richtigen theorie. altai-gebirge ist schon mal eine heisse spur.
sdb39279.gif
 
Wenn es so früh bereits Hunde im heutigen Sibirien und zu einer ähnlichen Zeit in Belgien gegeben habe, sei die Theorie, alle Hunde hätten sich an einer einzigen Stelle entwickelt und von dort die Welt erobert, nicht zu halten.

Auch wenn die Erde damals wohl nicht sehr dicht besiedelt war halte ich es eh für wahrscheinlicher, dass es mehrere Orte gab, an denen der Wolf sich dem Menschen anschloss und zum Hund wurde.

Vielleicht sogar weil sie nicht so dicht besiedelt war.

ich frag mich bis heute, warum der wolf (der bis heute extrem scheu ist) das tun sollte.

der mensch musste damals hart jagen und wölfe waren da sicher eher eine konkurrenz.

und da es wahrscheinlich noch ein intaktes ökosystem gab, war der wolf sicher nicht auf abfälle des menschen angewiesen. ich find das geradezu absurd und daß das dann auch noch weltweit einigermaßen gleichzeitig geschehen sein soll, setzt dem ganzen die krone auf.

kein tier (und es gibt viele arten, die dem menschen gegenüber viel aufgeschlossener sind) hat das bis heute auch nur annähernd erreicht.
 
@ guglhupf

Aber wie soll ein primitiver Mensch es fertig bringen ein so scheues Tier an sich zu binden, wenn es nicht will?
Selbst die Wölfe von Kurt Kotrschal, die handaufgezogen sind, sind nicht mit Hunden vergleichbar und so zu händeln.
Das habe auch die Forschungen von Konrad Lorenz und Eberhard Trumler ergeben.
So bald der Wolf geschlechtsreif ist würde er sich selbstständig machen.
Abgesehen davon wäre es eine ganz schöne geistige Leistung, von diesen noch recht primitiven Menschen, so zielgerichtet darauf hin zu handeln, aus einem Wolf einen Hund zu machen.

Mal in Kurzform!

P.S. Der Wolf war auch nicht reiner Konkurrent, Wolf und Mensch konnten sich durchaus ergänzen und gegenseitig helfen.

Mit der ganzen Geschichte kann man ein Buch füllen und das wurde auch gemacht.

http://www.amazon.de/dp/3850336751/?tag=ksamazon-21

Alles durchaus logisch und nachvollziehbar!
 
das ist einfach: wolf war schon immer wolf und hund schon immer hund. :D

und alles begann im altai. sowohl unsere engültige menschwerdung als auch die bindung zum hund.
 
Aber wie soll ein primitiver Mensch es fertig bringen ein so scheues Tier an sich zu binden, wenn es nicht will?
Jo, das ist das Entscheidende.
Zumal der Hund dann dem Menschen bei der Jagd half.
Darüber gab es vor ein paar Wochen einen interessanten Bericht über die Entwicklung der Menschhheit im ZDF (TerraX).

Ich hätte mal gerne gesehen, wie der damalige Hund im Ganzen ausgesehen hat.
Vielleicht findet man noch mehr, dass man es darstellen kann.
 
Ach so, und zur ausgeprägten Scheu der Wölfe gibt es die wie ich finde plausible Theorie, dass die Wölfe erst durch die exzessive Bejagung durch den Menschen so scheu wurden, bzw. nur die Scheuesten überlebten.
Zu Zeiten der Hundwerdung wären sie demnach längst nicht so scheu gewesen.
 
Ach so, und zur ausgeprägten Scheu der Wölfe gibt es die wie ich finde plausible Theorie, dass die Wölfe erst durch die exzessive Bejagung durch den Menschen so scheu wurden, bzw. nur die Scheuesten überlebten.
Zu Zeiten der Hundwerdung wären sie demnach längst nicht so scheu gewesen.

Stimmt, hab ich vergessen.

Die europäischen Wölfe sind auch scheuer als die amerikanischen, da diese schon länger der Verfolgung durch den Menschen ausgesetzt sind.
Das hat meine Theorie darüber zerstört, warum Saarloos Wolfhunde (Schäferhund - Timberwolf) scheuer sind als die Tschechoslowakischen Wolfhunde (Schäferhund - Karpartenwolf).
Es liegt gar nicht am Wolfsanteil, es war die Auswahl der Schäferhunde, die das bewirkt hat.
Sag ja, da kann man ein Buch drüber schreiben.
 
Keine Ahnung, ob es feststellbar wäre, wenn Schakal Rüden sich mit Wolfshündinnen gepaart haben.

Warum sollten sie das tun? No way.

Zumindest gibt es immer wieder nicht gesteuerte Verpaarungen zwischen Hund und Wolf.
Es könnte aber auch eine gesteuerte Einkreuzung, in der späteren Phase der Hundwerdung gewesen sein.
Ich muss den Namen des Forschers mal raus suchen, der Konrad Lorenz davon überzeugt hat, dass nicht der Goldschakal der Ahne des Hundes ist.
Er meinte, dass zumindest beim Basenji doch der Goldschakal nachzuweisen wäre.
Kann natürlich alles schon längst nachweislich überholt sein.
 
So viel ich weiß ist es längst überholt das diese keine gemeinsamen Genen nachweisen...und das müsste es ja wäre es so.
 
Keine Ahnung, ob es feststellbar wäre, wenn Schakal Rüden sich mit Wolfshündinnen gepaart haben.

Warum sollten sie das tun? No way.

Zumindest gibt es immer wieder nicht gesteuerte Verpaarungen zwischen Hund und Wolf.
Es könnte aber auch eine gesteuerte Einkreuzung, in der späteren Phase der Hundwerdung gewesen sein.
Ich muss den Namen des Forschers mal raus suchen, der Konrad Lorenz davon überzeugt hat, dass nicht der Goldschakal der Ahne des Hundes ist.
Er meinte, dass zumindest beim Basenji doch der Goldschakal nachzuweisen wäre.
Kann natürlich alles schon längst nachweislich überholt sein.

Diese Verpaarungen zwischen Hund und Wolf finden statt, weil der Hund vom Wolf abstammt und also nicht artfremd ist. Und sie finden m.W. nur statt, wenn die Wölfin keinen wölfischen Partner findet, also mit Sicherheit nicht in einer gesunden Wildpopulation.
Wolf und Schakal sind aber verschiedene Arten und werden sich deshalb nicht spontan verpaaren.

Ich denke, es war Erik Zimen, der Konrad bezüglich des Goldschkals widerlegt und davon auch überzeugt hat. Zumindest stellt er das in "Der Hund" so dar.
 
................
Ich denke, es war Erik Zimen, der Konrad bezüglich des Goldschkals widerlegt und davon auch überzeugt hat. Zumindest stellt er das in "Der Hund" so dar.

Den Namen hatte ich jetzt nicht direkt "nicht" im Kopf, aber passt schon!



Mir war Alfred Seitz entfallen.

Lorenz hat die Abstammung vom Goldschakal an Verhaltensmustern des Hundes fest gemacht, die er beim Hund, aber nicht beim Wolf beobachtet hat (meint beobachtet zu haben).
Leider hab ich keine genauen Informationen, welche das waren.

Genetisch möglich ist die Verpaarung zwischen Wolf und Schakal zumindest, aber ob es zufällig, auch in Ermanglung eines S.exualpartners der selben Art, hätte passiert sein können - keine Ahnung.
 
Ach so, und zur ausgeprägten Scheu der Wölfe gibt es die wie ich finde plausible Theorie, dass die Wölfe erst durch die exzessive Bejagung durch den Menschen so scheu wurden, bzw. nur die Scheuesten überlebten.
Zu Zeiten der Hundwerdung wären sie demnach längst nicht so scheu gewesen.
Ist so, Beispiele dafür gibt es heute noch in manchen Gegenden.
 
Ach so, und zur ausgeprägten Scheu der Wölfe gibt es die wie ich finde plausible Theorie, dass die Wölfe erst durch die exzessive Bejagung durch den Menschen so scheu wurden, bzw. nur die Scheuesten überlebten.
Zu Zeiten der Hundwerdung wären sie demnach längst nicht so scheu gewesen.

ja, ist eine theorie. eine schöne sogar, hat was von "paradies". :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DNA aus sibirischem Fossil wirft neues Licht auf Domestikation des Hundes“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Wusste ich noch nicht, danke...:hallo:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Candavio
Paulemaus
Wär ich sogar dafür.
Antworten
2
Aufrufe
205
pat_blue
pat_blue
S
Erstmal Glückwunsch! Ich freue mich das alles gut geklappt hat und auch Danke das du uns über den Ausgang informiert hast :) Eine Frage nur für meine Neugier..war Weidemann der Anwalt?
Antworten
56
Aufrufe
4K
bxjunkie
guglhupf
Antworten
1
Aufrufe
670
lektoratte
lektoratte
L
Ich würde den DNA Test von einem vereidigten Dolmetscher ins Deutsche übersetzen lassen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
embrujo
Zurück
Oben Unten