Diegos Verhalten/guter Hundetrainer in Berlin gesucht

Entschuldige, darf ich nochmal nachfragen?

Du warst bei einem "Verhaltenstherapeuten", und der hat als Quintessenz seiner Analyse gesagt: "Wenn Hund fixiert, mit Wasser spritzen, wenn er es nicht tut, loben"?

Wart ihr wirklich bei Baumann, oder bist du am Ende doch woanders gewesen?

Das Problem bei derartigen Methoden ist, vor allem, wenn man sie sich quasi abholt und dann eben aus Zeit- oder Kostengründen allein weiterarbeitet, dass man das "Abbruchsignal", gerade wenn man selbst unsicher ist, tendenziell viel zu oft einsetzt.
Und das so lange, bis es dem Hund am Boppes vorbeigeht.
Das ist mir genau so auch passiert. (Also, nicht bei Baumann.)

Und wenn man es nicht schafft, in der Zwischenzeit nach dem Abbruch ein Alternativverhalten zu festigen, oder irgendwas für den Hund sinnvolles draus zu machen, steht man da und ist genauso schlau wie vorher.

Sö. Was hatten denn die Schilddrüsenwerte für ein Ergebnis gehabt? Hattest du dir das vom Tierarzt mal geben lassen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Entschuldige, darf ich nochmal nachfragen?

Du warst bei einem "Verhaltenstherapeuten", und der hat als Quintessenz seiner Analyse gesagt: "Wenn Hund fixiert, mit Wasser spritzen, wenn er es nicht tut, loben"?

Wart ihr wirklich bei Baumann, oder bist du am Ende doch woanders gewesen?

Das Problem bei derartigen Methoden ist, vor allem, wenn man sie sich quasi abholt und dann eben aus Zeit- oder Kostengründen allein weiterarbeitet, dass man das "Abbruchsignal", gerade wenn man selbst unsicher ist, tendenziell viel zu oft einsetzt.
Und das so lange, bis es dem Hund am Boppes vorbeigeht.
Das ist mir genau so auch passiert. (Also, nicht bei Baumann.)

Und wenn man es nicht schafft, in der Zwischenzeit nach dem Abbruch ein Alternativverhalten zu festigen, oder irgendwas für den Hund sinnvolles draus zu machen, steht man da und ist genauso schlau wie vorher.

Sö. Was hatten denn die Schilddrüsenwerte für ein Ergebnis gehabt? Hattest du dir das vom Tierarzt mal geben lassen?


Naklar darfst du fragen.
Ja wir waren bei Baumann und haben mit ihm zusammen, auf seinem Grundstück gearbeitet. Er hat mir wirklich sehr viele wertvolle Tipps gegeben, die den großteil der Probleme gelöst haben. Wir waren mehrmals dort.

Wir sollten mit einem auf Diego abgestimmtem Gesamtpaket arbeiten. Also neue Hausregeln + Handfütterung + ZOS + gestrenntes gehen der Hunde, da Diego in Milos anwesenheit viel schlimmer reagiert + Hundekontakt nur mit MK + Spritzflasche usw.
Und ich sollte stark an meiner Unsicherheit arbeiten. Nur dann würde es etwas bringen.

Die Spritzflasche sollte nur eingesetzt werden wenn er an der Leine ist. Sobald er einen Hund/Mensch fixiert, wird einmal gespritzt mit einem SCHHHH-Laut. Wenn er mich dann schnaut, wird gelobt.

Haben wir getan und es ging erst zögerlich Berg auf, bis wir echte Erfolgsergebnisse hatten.
Wie gesagt das Problem mit Menschen haben wir sehr gut in den Griff bekommen.

Ich habe die Spritzflsche am Anfang ziemlich oft eingesetzt, aus der Unsicherheit herraus. Nach einer weile konnte ich Diegos Körpersprache ziemlich gut lesen und konnte normales schauen vom fixierem unterscheiden.
Da kamen dann die ersten Erfolgserlebnisse. Er lief ohne Probleme an anderen Hunden vorbei.
Kurze Zeit danach, juckte ihn die Flasche garnicht mehr und er viel ins alter Muster zurück.

Ja die Schilddrüsenergebnisse hat mir der TA gegeben, die habe ich auch mit zu Baumann genommen. Damit ist wohl alles in Ordnung.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Was mir noch eingefallen ist:

Diegos Verhalten ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Den einen Tag läuft er fast Problemlos an einem Hund vorbei und am nächsten Tag rastet er schon aus wenn er den selben Hund auf der anderen Straßenseite sieht.

Ich weiß schon morgends bei der ersten Runde, was für einen Tag wir haben werden.

Sein Verhalten zuhause ist immer noch das selbe. Völlig "normal".
Und Hunden gegenüber die er kennt, zeigt er sich immer noch unterwürfig und beschwichtigt extrem viel.

Vor kurzem haben wir uns mit einer Hündin getroffen, die er einmal als Welpe gesehen hat. Auch da gab es keinerlei Probleme.
Und durch Zufall haben wir vor ca. 2 Wochen einen Rüden getroffen, den er ebendfalls nur aus der Welpenzeit kennt. Auch hier null Probleme.
Können Hunde sich andere Hunde über so einen langen Zeitraum merken?

Ich habe mir nun das Buch "Alter Angeber!" von Patricia B. McConnell besorgt. Dort ist beschrieben wie man dem Hund das "Schau" beibringt. Es wird langsam aufgebaut und irgendwann soll der Hunde einen anschauen wenn man anderen Hunden begegnet. Ein Alternativverhalten soll wohl einfacher zu erlernen sein, als das "Erlernte" einfach abzustellen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Diegos Verhalten ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Den einen Tag läuft er fast Problemlos an einem Hund vorbei und am nächsten Tag rastet er schon aus wenn er den selben Hund auf der anderen Straßenseite sieht.

Ich weiß schon morgends bei der ersten Runde, was für einen Tag wir haben werden.
Wie bist du an diesen Tagen drauf (also normal oder unsicherer?)?
Vor kurzem haben wir uns mit einer Hündin getroffen, die er einmal als Welpe gesehen hat. Auch da gab es keinerlei Probleme.
Und durch Zufall haben wir vor ca. 2 Wochen einen Rüden getroffen, den er ebendfalls nur aus der Welpenzeit kennt. Auch hier null Probleme.
Können Hunde sich andere Hunde über so einen langen Zeitraum merken?
Ja können sie. Frag mal wie gut sich Viecherei´s Terrorwurst den Dicken gemerkt hat. ;)
Ein Alternativverhalten soll wohl einfacher zu erlernen sein, als das "Erlernte" einfach abzustellen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ja, einen vermurksten Abruf z.B. baust du auch besser komplett neu auf.
Nach dem was ich so lese tippe ich auf einen eher unsicheren Hund, der entsprechende Führung benötigt. Wie hat Baumann ihn denn eingeschätzt?
 
Es ist unterschiedlich. Morgends würde ich behaupten, bin ich meist ziemlich sicher, da wir max. 2 Hunde auf der Runde treffen, alles für mich übersichtlich ist und ich so auch mal enstpannen kann.

Gibts es morgends denn dochmal extremen Terror, weil er seinen "Lieblingshund" trifft (den mochte er noch nie) oder wir von einem Hund überrascht werden, ist für der Tag gelaufen und mich begleitet Panik.

Baumann sagte auch, dass Diego extrem unsicher ist und wir das Problem nur lösen können wenn ich sicherer werde.

Wie gesagt, dass Problem mit Menschen haben wir sehr gut in den Griff bekommen. Ab und an versucht er da nochmal zu Mucken, dass lasse ich jedoch nicht zu.

Ich muss auch sagen, dass mir dies viel leichter fällt als das Problem mit Hunden. Ich weiß, dass ich im Notfall dem Menschen sagen kann was er tun soll. Dem fremden Hund nicht.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Also werd ich wohl eher mit dir als mit Diego arbeiten müssen. ;)
Schade das ihr soweit ab seid, hier kenne ich genug HH die man in die Begegnungen einbeziehen könnte weil sie sich wegen einer (möglichen) Kabbelei nicht verrückt machen lassen (du also keine Panik schieben brauchst). Na mal sehen ob sich was anleiern lässt. :hallo:
 
Genau so ist es.

Hier wohnen hauptsächlich Leute, von denen man noch zu hören bekommt wie Asi man denn ist, so einen gestörten Hund zu haben. Das ist nicht gerade Aufbauend:)

Ich bin auch wesentlich entspannter in Gegenden wie bei dir, als hier.

Sagmal zählt Hönow eigentlich schon zu Brandeburg oder Potsdam?
 
Hönow ist Brandenburg. Also nix um mit seinem Listi hinzuziehen. :unsicher: Aber in Hellersdorf gibts jede Menge freie Wohnungen. ;)
 
Dann werd ich mich mal in Hellersdorf umsehen. Wir müssen aufjedenfall aus diesem stressigem Umfeld raus.
 
Weißt ja wie´s hier aussieht, für die Hunde gibts sicher schlimmers. ;) Bei Interesse kann ich dir ein paar hundefreundliche WBG nennen. :hallo:
 
Baumanns sind super, wir fahren mit meinem Dogo extra von Österreich nach Berlin, weil hier kein Trainer mit meinem Rüden zurecht kommt! Schwer zu empfehlen!
 
Muss hier mal wieder berichten...
Vor 2 Tagen war ich mit Diego unterwegs, damit er die Hündin meines Freundes kennen lernt. Ich hab alles ganz langsam geplant und bin jede Situation im Kopf durch gegangen um möglichst sicher auf den Moppi zu wirken.
Zuerst war er ziemlich unsicher und hat immer wieder Blickkontakt zu mir gesucht und als er gemerkt hat, dass alles oki ist hat er sich über sie gefreut:love:
Es ist das erstemal seid Monaten, dass er freundlich zu einem fremden Hund ist und sogar mit ihm spielt. Ich stand da und hab fast angefangen zu heulen, so glücklich war ich:D

Wir haben uns dann noch mit einer anderen Hündin getroffen. Die wurde erst freudig begrüßt, als sie dann aber an die Hündin meines Freundin ging zum begrüßen hat Diego gezickt.
Ich hab ihm ein klares Nein gegeben und dann sind sie zu 3. durch die Gegend geflitzt. Er trug sicherheitshalber einen MK, falls doch etwas kippen könnte. Er hat sich aber total gut benommen:love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diegos Verhalten/guter Hundetrainer in Berlin gesucht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
442
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
862
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
989
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
514
Crabat
Zurück
Oben Unten