Der mal schnell gefragt Fred...

:hallo:
Zählt man beim Erwerb eines Freizeitgrundstückes auch Grunderwerbsteuer?
Wonach berechnet die sich?
Und Grundsteuer?
Ja, Grunderwerbsteuer immer, errechnet sich nach Kaufpreis, davon ein bestimmter Prozentsatz, unterschiedlich je nach Bundesland

Die Grundsteuer errechnet sich nach dem Einheitswert, da sind sie aber grad dran, das zu ändern
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:hallo:
Zählt man beim Erwerb eines Freizeitgrundstückes auch Grunderwerbsteuer?
Wonach berechnet die sich?
Und Grundsteuer?

Folgende Kosten kommen auf einen zu:
Kaufpreis, Notargebühr, Grunderwerbsteuer und jährlich die Grundsteuer
Nach dem Notartermin: Prüfung, ob Verzicht der Gemeinde aufs Vorkaufsrecht
dann: Eintragung im Grundbuch
Bemessungsgrundlage der Grundsteuer hat DobiFraulein ja schon beschrieben.
Bei uns läuft das Grundstück über unsere Firma.
 
:gruebel: Ich hab da noch so einen Mini kleinen Bausparvertrag...
Kann ich den für sowas – also Erwerb von einem Freizeitgrundstück – nutzen?
Also der ist wirklich „klein“, aber Geld ist Geld...
 
:gruebel: Ich hab da noch so einen Mini kleinen Bausparvertrag...
Kann ich den für sowas – also Erwerb von einem Freizeitgrundstück – nutzen?
Also der ist wirklich „klein“, aber Geld ist Geld...
Sprech da am besten mal mit deiner Bank drüber, wie der sich dafür nutzen lässt
Das Guthaben mE auf jeden Fall... wenn du auch das bauspardarlehen in Anspruch nehmen willst, weiß ich grad nicht genau, wie sich die fehlende wohnwirtschaftliche Nutzung auswirkt :gruebel:
 
Kennt sich hier jemand zufällig mit Solarstrom aus?
Also was man zB für so ein Garten brauchen könnte (vielleicht Fernseher mit Schüssel, laden von Handy/Laptop evt Licht...) :gruebel:
 
Weiß jemand, wie ich personalisierte Tickets von Eventim wieder los werde?

Schyce. Ich hab beim Welpenkauf nicht an Pink gedacht :(
 
Das kann man so pauschal nicht sagen..
Licht verbraucht wenig (LEDs), Rechner haben meistens sowas wie 60-70Watt und bei Fernsehern kenne ich mich nicht aus.
Auf jeden Fall darauf achten möglichst Stromsparende Geräte zu verwenden, das ist klar. Ich bin auf Tablet umgestiegen weil die einfach eine deutlich längere Akku Laufzeit haben und weniger Ladestrom brauchen.
Das Problem an Solar ist halt das man genau in der Jahreszeit wo man am meisten Strom braucht am wenigsten hat :)
Sehr wichtig sind gute Batterien sonst hast du zuviel Verlust. Bzw leben Starterbatterien an Solar kürzer als AGM oder andere Solarbatterien weil erstere auf schnelles laden und entladen ausgelegt sind, Versorgungsbatterien auf langsames.
Du mußt quasi ausrechnen wieviel Strom deine Geräte,Licht usw verbrauchen (also sowas wie X stunden pro Tag am Rechner der X Watt verbraucht plus...) und danach dann die Größe der Anlage ausrichten.
Und wahrscheinlich damit leben im Winter ab und zu per Aggregat die Batterien nachzuladen-wo kaum Sonne da kaum Strom..
Ich hoffe immer noch auf die Erfindung des "schlecht-Wetter-Kollektors".....
 
Kennt sich hier jemand zufällig mit Solarstrom aus?
Also was man zB für so ein Garten brauchen könnte (vielleicht Fernseher mit Schüssel, laden von Handy/Laptop evt Licht...) :gruebel:


Ich hatte mal 2 paneele, keine ahnung mehr wieviel watt, ein kleine fernseher und ein paar lampen, handy aufladen, das ging. Wegen das batterieen theater habe ich sie verkauft.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen..
Licht verbraucht wenig (LEDs), Rechner haben meistens sowas wie 60-70Watt und bei Fernsehern kenne ich mich nicht aus.
Auf jeden Fall darauf achten möglichst Stromsparende Geräte zu verwenden, das ist klar. Ich bin auf Tablet umgestiegen weil die einfach eine deutlich längere Akku Laufzeit haben und weniger Ladestrom brauchen.
Das Problem an Solar ist halt das man genau in der Jahreszeit wo man am meisten Strom braucht am wenigsten hat :)
Sehr wichtig sind gute Batterien sonst hast du zuviel Verlust. Bzw leben Starterbatterien an Solar kürzer als AGM oder andere Solarbatterien weil erstere auf schnelles laden und entladen ausgelegt sind, Versorgungsbatterien auf langsames.
Du mußt quasi ausrechnen wieviel Strom deine Geräte,Licht usw verbrauchen (also sowas wie X stunden pro Tag am Rechner der X Watt verbraucht plus...) und danach dann die Größe der Anlage ausrichten.
Und wahrscheinlich damit leben im Winter ab und zu per Aggregat die Batterien nachzuladen-wo kaum Sonne da kaum Strom..
Ich hoffe immer noch auf die Erfindung des "schlecht-Wetter-Kollektors".....
Oder bessere Akkus. Darauf warte ich auch. Das kann aber noch dauern :gruebel:.
 
Donald leidet.....

Daher schaue ich gerade nach nem Pool der direkt vor meine Haustür passt und hab den hier entdeckt. Den Preis finde ich echt mehr als okay. Kennt jemand die "Marke" und kann mir sagen ob der wenigstens ne Weile hält?

DE Doggy Pool Hunde Planschbecken Schwimmbecken Schwimmbad Wasserbecken Faltbar | eBay

Der Boden ist so robust wie bei allen anderen Anbietern.
Bei mir war dann am Rand nach zwei Jahren Löcher. Für den Preis aber auch egal.
 
Donald leidet.....

Daher schaue ich gerade nach nem Pool der direkt vor meine Haustür passt und hab den hier entdeckt. Den Preis finde ich echt mehr als okay. Kennt jemand die "Marke" und kann mir sagen ob der wenigstens ne Weile hält?

DE Doggy Pool Hunde Planschbecken Schwimmbecken Schwimmbad Wasserbecken Faltbar | eBay

Wir haben ihn dieses Jahr auch in Nutzung. Er hält gut und kühlt schön....geht nur kein Hund freiwillig rein :p
Sorry, ich weiß nicht wirklich nützlich die Info. :D
 
Donald leidet.....

Daher schaue ich gerade nach nem Pool der direkt vor meine Haustür passt und hab den hier entdeckt. Den Preis finde ich echt mehr als okay. Kennt jemand die "Marke" und kann mir sagen ob der wenigstens ne Weile hält?

DE Doggy Pool Hunde Planschbecken Schwimmbecken Schwimmbad Wasserbecken Faltbar | eBay
Ich hatte den auch Mal für 2 Jahre. Aber der Hund wollte irgendwann nicht mehr rein. Ich fand den aber für den Preis ok. Anfangs hat der in die Wände gebissen, aber das konnte ich ihm schnell abgewöhnen. Also ich kann den schon empfehlen.
 
Ich danke euch, wird bestellt. Wenn er zwei Sommer hält hab ich den Preis ja doppelt wieder raus! :D

Jetzt muss er nur schnell kommen, da steht 5 bis 7 Tage. Und das obwohl er aus D kommt... :wtf:
 
Ich schon wieder :rotwerd:

Ich hab ziemlich viele Bilder – Neu, Alt, Modern... – und durch Vater jetzt noch paar mehr (da kleben teilweise die Preisschilder drauf :uhh: )
Da ich mich aber drastisch verkleinern muss, müssen die alle weg.
Aber zum wegwerfen sind sie, zumindest ein Großteil, echt zu schade.
Und ein wenig Kleingeld könnte ich gut gebrauchen.

Was macht man damit?
Kleinanzeigen funzt nicht, da bekomme ich schon die Möbel und Kleinkram kaum los :nee:
 
@lektoratte ist doch die mit den Bildern , bzw ihr Mann.

Schade das du soweit weg wohnst..alte Bilder find ich je nach dem auch sehr interessant.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten