Der mal schnell gefragt Fred...

@Sonnenschein Ich würde mit dem Kindergarten reden und die Situation schildern, nicht mit der Hundebesitzerin, vielleicht darf sie ausnahmsweise ja mit rein. Falls das nicht geht würde ich sie daheim lassen, nicht weil es nicht zumutbar wäre, sondern weil ich meine Hunde generell nirgendwo anhänge ohne sie im Blick zu haben. Ich hätte viel zu viel Angst dass ihnen was passieren könnte, anschreien wäre da noch das geringste Übel, aber auch nichts was ich meinen Hunden zumuten wollte.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lucie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach Quatsch, dass der Hund asozial ist, habe ich nicht geschrieben. :p

Ich habe geschrieben "Es ist asozial, einen dauerbellenden Hund irgendwo anzubinden" - und ich habe nicht unbedingt gemeint, dass ich das finde, aber dass man das finden könnte, weil es Leute gibt, die dauerbellende Hunde als sehr störend empfinden.

(Ich empfinde übrigens auch Hunde, die nur kurz kläffen und an mein Hosenbein wollen, wenn ich im Bogen an ihnen vorbei gehe, als extrem störend. Mag ich nicht haben. Und auch da wäre mir lieber, ihre Besitzer würden sie nicht da anbinden, wo ich vorbei muss.)

Mein Punkt ist der:

Man kann natürlich ausführlich darüber diskutieren, ob mein Verhalten angemessen, sinnvoll und sozial war, und ob man sich so verhalten sollte, wie ich es getan habe... - die Antwort dürfte für jeden, mich eingeschlossen, auf alle Fragen: "Nein, natürlich nicht!" lauten.

Sogar die Frage, ob es zu entschuldigen ist, werden wohl die meisten Leute, die nicht auch ohne Kopfschmerzen schon sehr geräuschempfindlich sind, mit "Nein" beantworten. Das ist ok.

Denn klar, mein Verhalten war nicht ok.

Aber die Frage im Eingangspost war ja, ob es zuzumuten ist, dass der Hund bellt.

Meine persönliche Antwort wäre: Ja, ist es, es ist ja nicht relativ lange. Hunde bellen halt.

Aber es ist auch absolut ok, davon nicht begeistert zu sein.

Und mit meinem vorletzten Beitrag wollte ich auf Folgendes hinaus:

Wenn der eigene Hund ein störendes Verhalten zeigt, muss man damit rechnen, dass sich Leute davon gestört fühlen - und dann, unabhängig vom Fall von Sonnenschein, oder von mir selbst - muss man als Besitzer damit rechnen, dass eben nicht alle Leute "angemessen, sozial oder verständnisvoll" reagieren.

Nicht, weil es "okay" wäre, wenn Leute überreagieren (das hatten wir ja schon, das ist es natürlich nicht, und ein Anraunzer der Besitzerin wäre in dem Moment in meinem Fall auch verständlich und im Rückblick für mich okay gewesen) - sondern weil sie es tun.

Und dann muss auch ich mich als Hundebesitzer fragen, ob es ok ist, einen Hund so einer Situation auszusetzen, statt mich über Leute aufzuregen. die sich nicht optimal verhalten.

Bei einem tauben Hund, der vor sich hinbellt, stellt sich die Frage mE noch weniger als bei einem, der auch aktiv Leute anbellt... aber sie stellt sich eben generell.

Denn Fakt ist: Die Besitzerin war nicht da - weder um ihren Hund zu beruhigen, noch um mich anzuraunzen und ihm also beizustehen.
 
Und um es nochmal deutlich zu sagen:

Ich würde einen Hund wie den von Sonnenschein auch mitnehmen - und bei allen Anwohnern um Verständnis und Nachsicht bitten - aber ich würde nie denken, dass es "zumutbar" ist, dass mein Hund halt bellt, und jeder das gefälligst so hinnehmen muss.

Ich würde übrigens auch nicht sagen, dass es zumutbar ist, dass ich halt Hunde anbrülle, die bellen (tue ich ja normalerweise auch nicht).

Aber ich würde jemandem, der mich anraunzt, weil ich kein Verständnis für seinen Hund habe, auch sehr deutlich sagen, dass ich das Verhalten extrem störend finde.

Aber da haben wir es halt wieder: Wäre jemand da, der zu dem Hund gehört, würde ich ihn bitten, etwas zu unternehmen (es sei denn, ich sehe, der bemüht sich nach Kräften und es gelingt nicht. Dann wäre ich auch nicht glücklich, aber was soll man dazu sagen?), und müsste nicht mit dem Hund interagieren.

Ist keiner da, frage ich mich im ersten Moment schon, warum jemand seinen dauerbellenden Hund da anbinden muss. :rolleyes:

Und muss dann selber irgendwie handeln, um die für mich mehr oder weniger schwer erträgliche Situation aufzulösen, weil kein anderer da ist - idealerweise durch eilige Flucht und nicht durch eigenes Gebrüll, das hatten wir ja schon.

Was du geschrieben hast, @Crabat - das ist nicht dein Zirkus, halt dich da raus - gilt genau so lange, wie du anwesend bist bzw. so lange wie der Hund nicht mit mir interagiert.

Bellt er permanent, tut er das aber. Schießt er vor und will mir ans Hosenbein (andere Situation, warum mich jhemand hier im Ort für eine Hundehasserin hält), wenn ich nur im Bogen vorbeigehe - tut er das auch.

Und entweder der Besitzer sorgt dafür, dass das Verhalten mich nicht behelligt, oder ich muss es tun. :kp:

Wenn du in dem Fall nicht willst, dass irgendwer mit deinem Hund interagiert, darfst du ihn in so einer Situation nicht alleine lassen.

Wüsste ich übrigens den Grund, warum der Hund bellt oder eben trotzdem da vor der Kita sitzen muss, würde ich es vermutlich - immer noch nicht glücklich - hinnehmen.
Aber im ersten Moment würde es mich hauptsächlich stören.
 
Oder nochmal anders:

Gesetzt den Fall, ich versacke hier im Forum oder sonstwo, und meine lieben Kinderlein machen in der Zwischenzeit irgend einen Unfug und werden von der Nachbarin angeraunzt.... - kann ich mich auch nicht in erster Linie über die doofe, empfindliche Nachbarin aufregen, wenn ich selbst die ganze Zeit durch Abwesenheit geglänzt hätte und meiner Aufgabe als Erziehungsberechtigte und Aufsichtsperson nicht nachgekommen wäre.

Ich kann natürlich der Nachbarin, wenn sie total dekompensiert, sagen, dass das nicht ok ist - aber ich würde mich zugleich dafür entschuldigen, dass ich nicht besser aufgepasst habe.

Hatten wir neulich erst - war so ein "erstes Mal" - die Freunde vom Ü hatten erst aus Versehen eine Ball gegen das Küchenfenster der Nachbarn geschossen und kamen dann auf die glorreiche Idee, zu testen, ob sich das wiederholen lässt (wir haben 5 oder 6 Fußbälle). (Ich kriegte von drinnen nur mit, dass sie im Garten Fußball spielten, aber die Details leider erst als es zu spät war.)

Der Nachbar, der im Homeoffice in der Küche saß, war wenig amüsiert.

(Wobei die Kinder mir nur erzählt haben, die Nachbarn hätten alle Bälle konfisziert, aber nicht, warum... :eg: )

Ich bekam die Bälle wieder und ich hab nochmal ne Ansage gemacht, und wir haben uns wieder vertragen. Also alles ok.

Da könnte ich auch sagen: Naja, Kinder spielen halt, da muss man nicht so ausrasten, die Nachbarn sind halt komisch...

Stimmt zwar alles, ist aber eben nur die eine Seite des Problems.
 
Was du geschrieben hast, @Crabat - das ist nicht dein Zirkus, halt dich da raus - gilt genau so lange, wie du anwesend bist bzw. so lange wie der Hund nicht mit mir interagiert.

Bellt er permanent, tut er das aber. Schießt er vor und will mir ans Hosenbein (andere Situation, warum mich jhemand hier im Ort für eine Hundehasserin hält), wenn ich nur im Bogen vorbeigehe - tut er das auch.
Nein das finde ich nicht. Wenn der Hund Dich versucht zu beißen, ist es nochmal was anderes. Aber darum ging es ja nicht. Da muss man situativ reagieren.
Der Hund bellt willkürlich. Er bellt weil er gestresst ist, er bellt Dich an, aber auch jeden anderen. Der „interagiert“ nicht freiwillig mit Dir. Der will auch nichts von Dir.

Ich habe selbst Migräne und kann Austicker da nachvollziehen, aber kein Rechtfertigen im Nachhinein. ;) Und das hörte sich für mich schon so an, bzw als ob Du gar nichts dabei fandest.
„Ja, dann hab ich den halt angebrüllt“. Finde ich schon krass.
Darauf angesprochen dann die Rechtfertigung.

Egal. War ja nicht mein Hund :)
 
Nein das finde ich nicht. Wenn der Hund Dich versucht zu beißen, ist es nochmal was anderes. Aber darum ging es ja nicht. Da muss man situativ reagieren.
Der Hund bellt willkürlich. Er bellt weil er gestresst ist, er bellt Dich an, aber auch jeden anderen. Der „interagiert“ nicht freiwillig mit Dir. Der will auch nichts von Dir.

Ja, du hast ja Recht. Das stimmt ja alles.

Ich schrieb ja auch schon, dass es mir hinterher vor allem für den Hund leid tat, denn der hat jetzt jedes Mal Stress, wenn er mich sieht.

Und so, wie du es auffasst, ist es für mich nicht gewesen.

Mir ging es nur darum, dass an dieser Situation nicht nur der Hund (der kann ja nichts dafür) und derjenige, der austickt, Schuld sind, sondern dass der Besitzer auch eine Verantwortung dafür hat.

Und dass beide Seiten Grund haben, sich gestört zu fühlen. Es ist halt schwierig, das gegeneinander aufzurechnen.

Also: Ein Hundebesitzer muss sich nicht wundern, wenn der dauerbellende Hund bei anderen nicht gut ankommt - und ich muss mich nicht wundern, wenn ich den Hund anbrülle und dann auch angebrüllt werde. ;)
 
Also nochmal - ich wollte nicht rechtfertigen, was ich getan habe. Das stünde auch ziemlich im
Widerspruch zu allem, was ich vorher oder nachher geschrieben habe.

Aber das ist, was ich getan oder gesagt habe - meine Seite des Problems.

Ein Besitzer, der „erst seinen Hund stundenlang bellen lässt“, und mich dann in dem Moment anraunzt, wo ich drauf reagiere, mit dem Verweis darauf, wie traumatisch das für den armen Hund ist, würde im ersten Moment trotzdem nicht auf allzu großes Verständnis stoßen. Auch wenn er Recht hätte und mein Verhalten nicht ok war.

Weil ich mir dann sagen würde: „Ich habe ihn immerhin nicht dort allein gelassen!“ :crazy:
 
In den meisten Landeshundeverordnungen steht übrigens nach meiner Erinnerung, dass Hunde außerhalb des befriedeten Besitztums ständig zu beaufsichtigen und sicher zu führen sind.
 
Den einen Küchen Hängeschrank würde ich gerne behalten – den habe ich gut sauber bekommen – aber wie befestigt man sowas :gruebel: der hing nur so auf einer Holzleiste, aber das ist mir irgendwie nicht so richtig sicher ob das hält
 

Anhänge

Und noch eine Frage :rotwerd:

Wie war das – man kann trotz ummelden sein altes Nummernschild behalten?
(weil ich ja sonst auch für den Fahrrad Träger ein neues bräuchte)
 
Den einen Küchen Hängeschrank würde ich gerne behalten – den habe ich gut sauber bekommen – aber wie befestigt man sowas :gruebel: der hing nur so auf einer Holzleiste, aber das ist mir irgendwie nicht so richtig sicher ob das hält
Es gibt da extra Metallschienen für. Musst mal im Baumarkt schauen. Wir hatten letztens bei Ikea eine gekauft. (allerdings auch den passenden Schrank). Die im Baumarkt sollen etwas anders sein.
 
Den einen Küchen Hängeschrank würde ich gerne behalten – den habe ich gut sauber bekommen – aber wie befestigt man sowas :gruebel: der hing nur so auf einer Holzleiste, aber das ist mir irgendwie nicht so richtig sicher ob das hält
Wenn der bisher da hing, wird er es wohl auch weiterhin tun.
Meine mittlerweile lt. Vermieter gut 25 Jahre alte Küche hängt seit ihrem Aufbau auch problemlos "nur" an Holzleisten.
 
Soo, ich habe das Gespräch zu der meckernden Frau gesucht. Eigentlich schon an dem Tag selbst, aber da war nur die erwachsene Tochter zu Hause, die aber Bescheid wusste und auch Verständnis hatte.

Habe also heute im Gespräch Verständnis gezeigt, aber auch erklärt, warum ich Lady trotz ihres Bellens mitnehme und ob sie das verstehen könne. Nein, kann sie nicht bzw. will sie nicht, weil sie es nicht ok findet, dass der Hund täglich ewig bellt. Dass es täglich und sehr lange sei, kam mehrfach von ihr.
Dass ich diese Woche allerdings nur zweimal mit Lady morgens an der Kita war und es auch sonst nicht jeden Tag ist, wollte sie mir nicht glauben. Auch dass es gerade morgens nicht lang ist, weil ich ja nur das Kind ausziehe und abgebe, ließ sie nicht gelten. Es sei jeden Morgen und wesentlich länger als 5 min, aber sie stelle natürlich keinen Wecker und führe keine Strichliste… :kp:
Außerdem schob sie noch andere Nachbarn und die Kindergärtner vor, die das alle garantiert auch nervt, aber nur sie traue sich, es zu sagen.
Darauf angesprochen, in welchem Ton sie das an dem Morgen zu mir sagte, kam keine Reaktion.

Schade, dass wir keine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden haben.

Wir werden mal schauen, ob wir kleine Kausachen für Lady besorgen können, dass sie wenigstens kurzzeitig was knabbert und ruhig ist, wenn sie warten muss. Ihre normaler Leckerli inhaliert sie, das hält sie nicht auf.

Die Idee, die hier aufkam, den Hund mit in die Kita hinein zu nehmen und die Erzieher zu fragen, ob das ok ist, ist für mich übrigens ein NoGo. Das ist nicht zu verantworten.

Ich binde Lady draußen so an, dass sie niemanden stört. Also niemand muss dicht an ihr vorbei gehen, keine Kinder kommen durch den Zaun an sie ran.
Oft genug kamen/kommen Kinder trotzdem auf uns zu. Ich versuche allen beizubringen (auch den Eltern), dass sie nur an den Hund dürfen, wenn ich dabei bin und es erlaube. Das klappt mittlerweile echt super und alle kennen uns, manchmal wollen einige Kids in meinem Beisein Lady streicheln. Aber niemand geht allein ran.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten