Der "Ich bin dankbar"-Fred

Glaube und Religion sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel ;)

Religion ist sozusagen die Institutionalisierung des Glaubens. Religionen beanspruchen die (jeweilige) Deutungshoheit zur Absicherung ihres Einflusses / ihrer Macht. Solange sie damit niemanden traktieren und schädigen, sondern Menschen Halt bieten - okay. Meistens funktioniert es allerdings mehr schlecht als recht.

Ungeachtet dessen hat jeder das Recht auf seinen "selbstgebastelten" Glauben bzw. Nicht-Glauben.
Natürlich. Aber ob es gesund ist, sich als Erwachsener n imaginären Freund zusammenzuphantasieren, weil einem die Realität zu hart ist, der dazu ja mit der Grundlage, also der Bibel, nix mehr zu tun hat, halte ich halt für fraglich. Andere kommen in Einrichtungen wenn sie mit nicht existenten Erscheinungen reden. :mies: Nennt man es "Glaube", isses nur Gesellschaftskonform.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Natürlich. Aber ob es gesund ist, sich als Erwachsener n imaginären Freund zusammenzuphantasieren, weil einem die Realität zu hart ist, der dazu ja mit der Grundlage, also der Bibel, nix mehr zu tun hat, halte ich halt für fraglich. Andere kommen in Einrichtungen wenn sie mit nicht existenten Erscheinungen reden. :mies: Nennt man es "Glaube", isses nur Gesellschaftskonform.
Woher will man auch wissen, dass die Stimmen, die die hören, nicht da sind :woot:
 
Natürlich. Aber ob es gesund ist, sich als Erwachsener n imaginären Freund zusammenzuphantasieren, weil einem die Realität zu hart ist, der dazu ja mit der Grundlage, also der Bibel, nix mehr zu tun hat, halte ich halt für fraglich. Andere kommen in Einrichtungen wenn sie mit nicht existenten Erscheinungen reden. :mies: Nennt man es "Glaube", isses nur Gesellschaftskonform.


Es gibt sehr viele leute denen die realität echt schwer aufs dach faellt, die gehen je nach ausmass in eine sekte, oder fangen an zu trinken, oder nehmen drogen oder schaffen sich eine hoehere macht an um alles ertraeglicher zu machen.

Hier halten die leute sich ueber wasser weil sie ans paradies glauben, traurig aber war, es hinderd sie auch daran mal echt was zu unternehmen.
 
Ich hab als Kind auch inbrünstig dran geglaubt dass es einen Gott gibt. Und dann kam die Zeit (Trennung der Eltern und anderes Zeug im beginnenden Teenie Alter) als ich für mich feststellte "Den kanns ja gar nicht geben, weil ich bin völlig egal"
Das war damals sehr schlimm für mich, deswegen würde ich wenn ich Kinder bekommen würde (nein, werde ich definitiv nicht) ihnen keinen Gott "zur Seite stellen".
Ich bin da sehr bei @Nune


Aber da hat jeder seine eigene Meinung und das soll auch jeder so machen wie er es für richtig hält. Das ultimativ richtige gibt's sowieso nicht.

Nochmal objektiv betrachtet war das die Verantwortung deiner Eltern. Und die Rolle der Eltern wurde hier eben noch betont. Okay, du warst ein Kind, aber siehst du das auch heute noch so?
 
Nochmal objektiv betrachtet war das die Verantwortung deiner Eltern. Und die Rolle der Eltern wurde hier eben noch betont. Okay, du warst ein Kind, aber siehst du das auch heute noch so?

Die waren zu sehr mit ihrer Trennung beschäftigt.

Ob ich was so sehe? Ob es Gott gibt oder nicht? Das kann ich nicht sagen.
Ob ich egal bin? Kosmisch gesehen wohl auf jeden Fall;)
 
Bei der Lehre vom Karma geht es um Zyklen von Millionen Jahren. Da kann man schon was ansammeln. :D
 
Das finde ich auch. Man denke auch mal an kranke Kinder z.B.
Haben es dann sowohl die Kinder als auch die Eltern "verdient"? :(


Mein ehemaliger chef, die ganze bude voller bibelsprueche, man,man,man, dann kam der tag das ich ihm sagte das mein vater hirntumore hatte und ich oefters nach hause musste weil er nur noch ein paar monate zu leben hatte, der sagt aller ernstes, das ist weil dein vater nicht richtig gelebt hat. Ich gehe nach holland und dort ruft mein chef mich an, ...... seine tochter von 14 hat knochenkrebs, ich habe es mir verkniffen.....
 
Was hat jetzt Karma mit der Bibel zu tun?

Wird mir schon wieder zu anstrengend.
 
Menschen sollten sich mal damit abfinden das sie einfach ein kurzen schluckauf sind, sie kommen und sie gehen und fertig. Fuer viele ist es unertraeglich das sie sterblich sind und es ist unertraeglich das das leben eigentlich gar keinen sinn hat.
 
Mir wird das auch zu anstrengend. Da rede ich lieber mit meinem imaginären Freund. Der widerspricht wenigstens nicht:mies:.

Ja, die meisten Menschen suchen nach einem Sinn und Regeln und einfachen Antworten. Solange der Glaube den Menschen hilft ist es super.

Alles Extreme, Untolerante lehne ich auch absolut ab. Wir sind nicht besser, weil wir in die Kirche gehen oder an Gott glauben. Ich kann auch nicht behaupten, dass es Gott gibt. Aber ich habe das Gefühl, dass uns der Glaube als Familie gut tut.

Lg
 
Wir sind nicht besser, weil wir in die Kirche gehen oder an Gott glauben.
Genau! Wenn ich nur an früher denke, wo 1x die Woche Kirchenbesuch zum Pflichtprogramm der Schule gehörte. Da hast die größten Giftspritzen vom Dorf brav betend in der Kirche angetroffen. Da war mir schon als Kind diese Heuchelei zuwider!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Ich bin dankbar"-Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Acora
Es tut mir sehr leid. :( Gute Reise, kleine süße Daisy
Antworten
29
Aufrufe
2K
lynnie
mixxy
:lol: ich glaub das will man nicht wissen...ich zumindest nicht, nach den beschreibungen ;)
Antworten
22
Aufrufe
2K
Bumblebee
Bumblebee
P
Ich hoffe sehr, dass dieser Mensch gefunden wird, der den armen Hund so achtlos 'weggeworfen' hat....ich bin immer wieder entsetzt, was für Menschen es gibt...:(
Antworten
5
Aufrufe
1K
Santos1
S
scully
ich kann das leider nicht durch die bank weg berichten....so manches mal bin ich aus dem laden gestürmt und hab den hund wieder auf den boden geholt, weil dieser in der luft hing....frauchen(junkie) war der meinung er bellte zuviel. ein anderer wurde auch am halsband durch die gegend...
Antworten
16
Aufrufe
3K
scully
bxjunkie
So Wetter ist heute :kalt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
329
Aufrufe
7K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten