Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Bin froh das der TÜV so entspannt ablief. Hoffe die Werkstatt hat die Klammern für das Nummernschild,- ich hätte gefragt ob der liebe „TÜV mann „ welche hat.
Vitamin D nehme ich seid Jahren täglich und mein Vitamin D ist unauffällig. Eisen hoch ist mein Traum,- das muss ich auch täglich nehmen- sonst Haarausfall :( - bei mir . Harnsäure hoch = kann Arthrose machen,- Ernährung wie bei Tano oder Leich. Also Purin arme Ernährung …- vermute ich wird der Dr empfehlen ;) .
Leberwerte ok = wunderbar das ist klasse :D .
.. spannend was Du alles brauchst ❤️❤️

Der TÜV-Mann hatte keine, weil das eine reine TÜV-Werkstatt war. Der "Garagiste", der mein Auto betreut, wird aber wissen, was es braucht. Hoffe ich zumindest gg.

Ich war heute bei meinem Hausarzt, der sich die Blutwerte angesehen hat und meinte, dass ich nur Vitamin D brauche. Alle anderen Werte seien erst mal nicht behandlungsbedürftig. Allerdings soll der Eisenwert in ein paar Wochen noch mal geprüft werden, weil "zu hoch" auch nicht wirklich optimal ist.

Das französische System gefällt mir bisher gut: Alle müssen in die Grundversorgung und alles läuft über einen frei gewählten, dann aber verbindlichen Hausarzt. Ein Wechsel ist möglich, der neue Arzt bekommt in dem Fall die Unterlagen vom alten Arzt. Allerdings ist es ziemlich aufwändig und bürokratisch, wenn man wechseln will.

Wir haben ein "Maison Medicale" Im Dorf. Darin praktizieren drei Allgemeinmediziner, ein Zahnarzt und eine Sprachtherapeutin. Außerdem ist noch ein Notar im Gebäude und auch die Einsatzzentrale der mobilen Krankenpflegestation. Im allgemeinmedizinischem Bereich praktizieren zwei Ärztinnen und ein Arzt. Ich bin beim Arzt "gelandet" und finde ihn super. Heute hatte ich einen Termin um 9 Uhr, der sich allerdings um 20 Minuten verspätet hat. Während ich wartete, hörte ich aus dem Arztzimmer jämmerlich-wütendes Babyschreien. Offensichtlich mochte das Baby die Untersuchung nicht und beschwerte sich deutlich. Der Arzt nahm sich viel Zeit und als die Mama mit Baby in der Babyschale aus seinem Zimmer kamen, wirkten beide entspannt. Auch in den Zimmern seiner Kolleginnen wurden Babys behandelt. Offensichtlich übernehmen die Allgemeinärzte auch die Grundversorgung von Babys und Kleinkindern und überweisen erst an Spezialisten, wenn es Probleme gibt.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie lange dauert die HU denn normal in F? :D

35 Minuten. Bloß keine Hektik :)


Ich hatte heute mein telefonisches Vorgespräch und es war so, wie ich es mir erhofft hatte: Die Ärztin ist sehr sympathisch und hochprofessionell. Zuerst ging es darum, warum ich kommen werde und was mein Behandlungsziel wäre. Das war mit "Ich möchte ohne Alpträume schlafen" schnell erledigt. Danach ging es um die Inhalte der Träume. Die Ärztin hat eine Zusatzausbildung in Hypnosetherapie und meinte, dass neben anderen Verfahren Hypnose ein Ansatzpunkt sein könnte, wenn ich mir das auch vorstellen könnte. Ich finde die Idee spannend und kann mir das sogar sehr gut vorstellen. Danach ging es noch ein bisschen um meinen Lebenslauf, meine Familiengeschichte und meinen jetzigen Alltag, wobei deutlich wurde, dass die Ärztin und ich einen ähnlichen Humor haben. Das kann daran liegen, dass sie auch aus Norddeutschland stammt. :D

Zum Schluss wollte sie wissen, ob ich noch irgendwelche Fragen hätte, was mir die Gelegenheit gab, das "nagende" Thema Frühsport anzusprechen. Ich hatte was von Walking und Jogging gelesen und gehofft, dass der Kelch irgendwie an mir vorbeigehen kann. Netterweise gibt es mehrere Frühsportangebote. Es gibt auch noch Yoga oder eine Meditation (beides im Haus) oder Achtsamkeitsspaziergänge. Ich kann mir täglich aussuchen, was ich an dem Tag gerne machen werde. Das finde ich sehr beruhigend. Allerdings habe ich vergessen zu fragen, ob man sich vor dem Frühsport schon einen Kaffee holen kann. Der wäre gut, damit ich nicht völlig somnambul durch den Frühsport wanke. gg

Nach dem Frühsport von 7.00 Uhr-7.30 Uhr gibt es von 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr Frühstück. Um 9.00 Uhr beginnt das Programm und endet abends um 20.30 Uhr, nur unterbrochen von einer Stunde Mittagessen und einer Stunde Abendessen und kurze Pausen in den einzelnen Abschnitten.

Die Ärztin und ich haben uns über WhatsApp vernetzt, damit ich sie jederzeit anschreiben kann, falls mir noch etwas einfällt oder ich noch Fragen habe. Sie hat mir auch noch was über die Struktur der Klinik erzählt. Ich hatte mich ja schon gefragt, wie die Klinik funktioniert, wenn nur 1-2 Mal im Monat ein Modul mit maximal 12 Patienten und 4 Therapeuten stattfindet. Tatsächlich hat die Klinik einen Pool von Ärzten und Therapeuten, die alle eine eigene Praxis haben. Aus dem Pool wurden/werden Teams von jeweils 4 Leuten zusammengestellt, die 4-5 Mal pro Jahr ein Modul betreuen. Nur der Chefarzt ist bei jedem Modul dabei.

Mittlerweile habe ich alles besorgt und erledigt, was die Vorbereitungen betrifft. Meine Packliste ist fertig. Die Hundebetreuung steht. In meinem Zimmer steht ein Wäschekorb, in dem ich die Sachen gesammelt habe, die ich außer Kleidung in die Klinik mitnehmen möchte. Auf der Liste stehen nur noch Kofferpacken und Hausputz und zwei Nachmittage mit den Kids am Donnerstag und Montag. Ich fühle mich ein bisschen, als würde ich "mit den Hufen scharren", weil ich gerne loslegen möchte. Es sind noch 9 Tage bis zur Klinik und ich freue mich sehr darauf.
 
Wenn man nach 18:00 Uhr aus Gesundheitsgründen nichts mehr essen sollte, müssten 80% aller Franzosen verhungern...:D

Chris und ich auch :D
Wir essen immer gegen 21.00 Uhr. Auch schon, bevor wir nach F gezogen sind. Am deutlichsten war der Kulturcrash übrigens in der Schweiz. Da wünscht man ab 18 Uhr gute Nacht und bei den Nachbarn gingen immer schon um 21 Uhr die Lichter aus gg
 
Chris und ich auch :D
Wir essen immer gegen 21.00 Uhr. Auch schon, bevor wir nach F gezogen sind. Am deutlichsten war der Kulturcrash übrigens in der Schweiz. Da wünscht man ab 18 Uhr gute Nacht und bei den Nachbarn gingen immer schon um 21 Uhr die Lichter aus gg
… aber jetzt machen sie ein Pilotprojekt mit Cannabis,- wenigstens in Basel und nicht in Bern :D ;) ….
( aber das war ein Dt ders erfunden hat :D …)
 
Hachz, was freue ich mich über die Terrassenüberdachung, die wir eigentlich schon 2021 haben wollten, uns dann aber die Bürokratie dazwischen kam. Damals hatten wir allerdings noch geplant, die Terrassenüberdachung vor das Wohnzimmer und die Küche zu stellen, also quasi über die ganze Terrasse. Der Blick aus dem Wohn/Eßzimmer in den Garten ist aber so schön, dass wir uns den schon sehr schnell nicht mehr verbauen wollten. Zudem ist es sehr hell und wir wollten nicht, dass der Lichteinfall in diesem Bereich gemindert wird. Ein Glasterrassendach wollten wir allerdings auch nicht, nachdem ich im vorherigen Haus feststellen musste, wie viel Arbeit das ist. Deswegen kamen wir auf die Idee, nur den Teil vor der Küche zu überdachen. Wenn es sehr heiß wird, können wir den Rest der Terrasse auch mit unserem Sonnenschirm beschatten.

Die Überdachung ist lichtdurchlässig, wenn auch nicht so wie Glas, aber dafür wesentlich pflegeleichter. In der Küche ist es wie erwartet einen Tacken dunkler geworden, aber das stört nicht. Es fehlen noch die Seitenteile, die wir je nach Wetterverhältnissen ein-oder ausrollen können, aber die sollen in den nächsten 14 Tagen nachgeliefert werden.

Es waren zwei Handwerker, die das Dach aufgebaut haben. Sie waren professionell, hatten aber auch Zeit für einen Plausch. Der eine Handwerker pfiff während des Aufbaus vor sich hin und ich erkannte verzückt einen Titel von Michel Sardou und teilte das mit. "Ah, Madame, Sie kennen Michel Sardou?" Wir plauderten ein bisschen über französische Stars und er meinte, dass er alles Französische aus den 70ern und 80ern liebt. Um trübe hinzuzufügen, dass seine Frau seinen Geschmack so gar nicht teilt und eher auf Elvis Presley und "sowas" steht. Dann überlegte er einen Moment und meinte, dass er das nie verstehen wird. Auch, wenn sie nun schon 20 Jahre verheiratet wären und sie die wunderbarste Frau sei, die er je kennenlernen durfte. :D

Die Hunde waren so klasse. Zuerst konnten sie nur vom Wohnzimmer aus zusehen, wie die Männer auf der Terrasse werkelten, weil wir die Hundetür geschlossen hatten und die Hunde fanden das ausgesprochen spannend. Nachdem die Materialien ausgeladen und im Garten waren und der Garten wieder ausbruchssicher war, öffneten wir In Absprache mit den Männern die Hundetür. Die Hunde nahmen die Gelegenheit, genauer zu schauen, was da passiert, natürlich sofort wahr. Sie begrüßten die Handwerker freundlich, wurden ausgiebig geknuddelt, tappten zurück ins Haus und schauten von dort weiterhin sehr aufmerksam zu. Zumindest bis ihnen die Augen zufielen. :lol:
 
Die Überdachung sieht gut aus und auch die Tiere werden sich freuen. Besonders die Katzen,- weil ihr Ausgang erst mal Regen geschützt ist. So können sie sich überlegen in den Garten zu gehen. :D … bei mir saßen die Tage 3 Katzen auf dem Außensofa und haben 2 Hunde beobachtet,- die im Regen im Garten Pippi mussten. Um mit ihnen bei dem schitte Wetter wieder rein zu kommen :D
… leider hat man das Handy nicht immer zu Hand ❤️..
 
Willst du wirklich Seitenteile? Die Reihenhaus Nachbarn nebenan haben etwas sehr Ähnliches, natürlich in "Modern grau" und ich hab mich, leicht fassungslos, gefragt warum man eine Terrasse braucht wenn man diese anschließend in graues Plastik hüllt. In dem Falle allerdings die Front auch noch. Haben die sich aber anscheinend auch gefragt, das war nie wieder so dicht :)
 
Willst du wirklich Seitenteile? Die Reihenhaus Nachbarn nebenan haben etwas sehr Ähnliches, natürlich in "Modern grau" und ich hab mich, leicht fassungslos, gefragt warum man eine Terrasse braucht wenn man diese anschließend in graues Plastik hüllt. In dem Falle allerdings die Front auch noch. Haben die sich aber anscheinend auch gefragt, das war nie wieder so dicht :)

Die Seitenteile sind nur für windige Tage mit oder ohne seitlichem Regen gedacht. Es sind wenige Tage und an den meisten von den Tagen wird nur ein Seitenteil unten sein. Chris und ich sitzen sehr gerne draußen, auch bei nicht so gutem Wetter. Wie kommt man auf die Idee, auch die Front zu verhängen? Und hatten die ernsthaft alle Teile gleichzeitig unten und lebten in einer Art Kammer? Wir haben die Seitenwände übrigens auch in dunkelgrau/anthrazit. Die Alternative wären weiße Seitenteile gewesen. Für Leute, die mit 4 Hunden und 6 Katzen zusammen leben, ist "gebrochenes Weiß" allerdings nicht wirklich eine Alternative. gg
 
Ja, ernsthaft. Ich muss dazu sagen, die haben eh ein Problem mit Einsehbarkeit. Ist halt eine Krux: Endreihenhaus direkt neben einem dreistöckigen Wohnblock. Ich im Hochparterre habe ja diese wunderbare Aussicht auf den hässlichen Sichtschutzzaun. (Genau wie eurer :) ) Alle, die das Treppenhaus benutzen um in ihre Wohnung im ersten oder zweiten Stock zu gelangen haben auf dem Wege einen Einblick in Garten bzw. Blick auf die Terrasse. Auch haben die Leute mit Balkon auf dieser Seite den Ausblick. Wenn man damit ein Problem hat.. Mein Balkon ist auch direkt neben dem Fußweg, würde sicher auch manchen stören...
 
Ja, ernsthaft. Ich muss dazu sagen, die haben eh ein Problem mit Einsehbarkeit. Ist halt eine Krux: Endreihenhaus direkt neben einem dreistöckigen Wohnblock. Ich im Hochparterre habe ja diese wunderbare Aussicht auf den hässlichen Sichtschutzzaun. (Genau wie eurer :) ) Alle, die das Treppenhaus benutzen um in ihre Wohnung im ersten oder zweiten Stock zu gelangen haben auf dem Wege einen Einblick in Garten bzw. Blick auf die Terrasse. Auch haben die Leute mit Balkon auf dieser Seite den Ausblick. Wenn man damit ein Problem hat.. Mein Balkon ist auch direkt neben dem Fußweg, würde sicher auch manchen stören...

Joar, der Sichtschutzzaun. Ohne Hunde hätte ich sicher keinen gg. Wir haben ihn glücklicherweise nur an der linken Seite vom Grundstück, weil dort ein Fußweg ist. Alles andere ist nur Gitterzaun, durch den man durchsehen kann und den das Gehirn nach einiger Übung gekonnt ausblendet. Wobei wir das natürlich seit Jahren üben :D.
 
… ihr schaut in schöne Natur,- durch den lichten Gitter/ Katzen Zaun. Unverbaubares Naturschutzgebiet, Hochhaus und Schule in Sicht und Schrei-weite ,- allerdings von der Straße aus zu sehen,- nicht möglich vom Garten bezw , dass jemand einsehen könnte. Einzig die netten Nachbarn rechts,- wenn ihr darüber lauft und den Kontakt sucht,- können schauen. Vorne ein Fenster- Rollladen runter und ihr könntet nackend durch Haus nebst Garten hüpfen und persönlich finde ich es angenehm…. weil mir gerade heute etwas passiert ist …
 
Nun wissen wir endlich, für welchen VIP meine Eltern das Zimmer im Kurhotel geräumt haben . Sie waren deswegen auch heute zum Empfang eingeladen:

thumbnail_image1.jpg

thumbnail_image3.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
600
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
769
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
691
toubab
Zurück
Oben Unten