Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

@Paulemaus Ich finde Eure Überlegungen und die ja eigentlich bereits getroffene Entscheidung vernünftig und bewundernswert.
Ihr habt noch so viel für Paco an Lebensqualität erreicht, habt euch komplett in den Hund eingefühlt und dadurch, und durch eure Liebe zu ihm ,ganz genau das Richtige getan, und aus dieser symbiotischen Beziehung sagt euer Herz jetzt, dass die Zeit gekommen ist, ihn gehen zu lassen: Dann ist AUCH das richtig.

. LG. Barbara

Liebe Britt, lieber Chris, ich sehe das genauso wie Barbara. Aber ich bin mir sicher, ihr werdet es genau richtig für Paco machen.

Liebe Grüße

Anke
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Caro-BX ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke!

Nö, morgen noch nicht. Dazu ist er heute zu fit. Wir schauen jetzt einfach von Tag zu Tag. Und so wie ich Paco kenne, entscheidet er sich für einen Feiertag, an dem alle Zuschläge fällig sind :)
 
Ich möchte aber nochmal deutlich machen, (nicht dass ich jetzt missverstanden werde), dass wir nicht versuchen, Pacos Zeit unnötig hinaus zu zögern.
Er hat von uns ab sofort quasi das "Go". Ich bin sicher, dass weiss er auch.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass er sehr viel versteht von dem, was wir über ihn reden.

Als wir darüber gesprochen haben, dass wir nun an dem Punkt sind, wo es nur noch um Tage geht und wir überlegten, ob Freitag ein guter Tag wäre, schlief er tief und fest vor dem Sofa in seiner Lieblingskudde.
Chris schlug Freitag vor. Paco wachte auf, hob den Kopf und sah uns an. Ich meinte zu ihm, dass das natürlich nicht fest ist, wenn er dann noch nicht möchte. Er legte seinen Kopf wieder ab und schlief tief und fest weiter.

Mit Franzi damals war es ja auch so schwer. Wir wussten, sie hat Krebs. Da sie sich nicht anfassen liess, war jede Untersuchung und Behandlung schwierig (Untersuchung) bis unmöglich (Behandlung). Deswegen wurde nur in Narkose die kleinen Tumore an der Gesäugeleiste entfernt. Eigentlich hätte man viel grösser operieren müssen, aber da eine Pflege nach einer OP nicht möglich war, musste das reichen.

Irgendwann hustete sie gelegentlich. Wir liessen sie noch mal in Narkose legen und es wurde ein ganz kleiner Punkt auf der Lunge gefunden. Chris und ich hatten vorher vereinbart, dass, wenn sie Metastasen hat, wir sie noch in der Narkose gehen lassen. Der TA schlug einen Versuch mit hochdosiertem Cortion vor und ich kam ins Zweifeln. Deswegen rief ich Chris auf der Arbeit an. Ich erzählte ihm von der Diagnose und fragte, ob wir sie einschläfern lassen sollten. In dem Moment löste sich eine Träne aus ihrem geschlossenen Auge und lief langsam die lange Nase herunter. Worauf ich mich mitten im Satz unterbrach und meinte, dass Franzi die Entscheidung getroffen hätte. Wir würden es mit Cortison versuchen.
Die Träne kam natürlich von den Augentropfen, die sie während der Narkose bekommen hatte, aber es war trotzdem schräg.
Das war Mitte April.

Dann hat die Kleine erst mal einen Strandurlaub an der Ostsee mitgenommen. Sie schwamm ja auch so gerne.
Im Juli fuhren wir zum Heiraten nach Österreich und waren jeden Tag mit ihr am See. Kurz vor Abreise hat sie dann innerhalb von wenigen Stunden gesagt, dass sie keine Lust mehr hat. Auf dem Weg zum TA hielten wir an "ihrem" See und sie holte noch zwei Bälle mit leuchtenden Augen auf dem Wasser. Mehr liess ihre Lunge aber auch nicht mehr zu.
Als sie dann narkotisiert war, konnten wir sie streicheln und waren erschrocken, wie dünn sie geworden war. Durch ihr wuscheligen Fell war das nicht erkennbar.
Beim Gespräch mit dem TA vor der Euthanasie sass sie zwischen uns und dem TA und schaute aufmerksam zu dem, der grade sprach. "Sie weiss, dass wir über sie sprechen", meinte der TA.

Aber ja, Paco macht es uns richtig schwer. Aber es passt zu seinem Charakter: So, wie er am Ball festhält, hält er auch am Leben fest. Bloss nicht loslassen :)
Und man könnte ja was verpassen. Er wollte immer mittendrin sein.

Wir hatten ihn ein Jahr, da fuhren wir mit ihm zum Sommerfest der Grenzenlosen Hundehilfe. Mittlerweile vertraute ich ihm, hatte aber noch immer Sorge, dass er auch ohne Schuld in einen Vorfall mit anderen Hunden geraten könnte und er aufgrund seiner Rasse automatisch die A...karte hat.
Deswegen liess ich ihn nicht zu fremden Hunden.
Leinenführig war er damals auch noch nicht richtig, zumindest nicht in aufregenden Situationen. Er sprang aus dem Auto, sah das abgezäunte Feld mit den vielen frei herumlaufenden Hunden und sein Blick sagte deutlich: "Frauchen, Hunde. Ganz viele. Is dolle spannend. Da müssen wir hin"
Er warf sich also mit wedelndem Schwanz ins Geschirr und zog los.

Wir öffneten die Tür, gingen aufs Gelände und ich hielt Paco an der Leine. Die ersten Hunde näherten sich und Paco war freundlich-souverän. Die Leine war beim gegenseitigem Beschnuffeln hinderlich und ich machte ihn los, leicht nervös. Paco trabte neben mir her, begrüsste freundlich andere Hunde und fand alles super. Ganz super fand er dann, als wir am anderen Ende auf einen aufgebauten Agilityparcour stiessen, auf dem später eine Vorführung stattfinden sollte.

Da ich mehr auf die anderen Hunde achtete als auf das , was da in der Ferne ist, kam mein entsetztes "Nein" zu spät. Da war Paco schon los gesaust und apportierte einen Pylonen. Ich versuchte, das Teil abzutauschen, was Paco witzig fand und mit dem Kopf schlackernd wie ein junges Fohlen um uns herumgaloppierte. Watzig halt.
Mann, war mir das peinlich. Wir hatten natürlich auch einige Zuschauer. Glücklicherweise waren die Umstehenden richtig belustigt. Aufgeregt hat sich keiner und der Fotograf vom Fest hat währenddessen noch tolle Aufnahmen von ihm gemacht.
Als ich die endlich Pylone hatte, war sie an ein paar Stellen getackert. Zerknirscht gab ich sie an den Agilityclub zurück und bot an, sie zu bezahlen.

Wir mieden fortan den Teil des Feldes und irgendwann war auch die Agilityvorstellung vorbei und die Pylone weggeräumt. Ab da habe ich ihn frei sausen lassen und nur gelegentlich geschaut, wo er grade war. Er wurde unglaublich viel gestreichelt und von allen toll gefunden.
Er sah aber auch klasse aus mit seinem grünen "Colmar"-Halstuch mit eingesticktem Namen.
Nach vier Stunden war er so fertig, dass er mitten im Gewusel tief schlief. :love:
 
Sommerfest 2012 - ach, war er da noch jung :love::love::love:
Und Paule und Franzi *love*

Sommerfest_2012_171.jpg
Sommerfest_2012_170.jpg



Sommerfest_2012_172.jpg

Sommerfest_2012_173.jpg

11730382xj.jpg

11730429ej.jpg
 

Anhänge

... vorhin hab ich mit einer anderen Freundin telefoniert,- sie saß gefrustet auf der Couch und aß mit ihrer Hündin die morgen geht eine Tüte Chips. ... der Hund ist voller gestreuter Tumore und läuft stündlich mit Wasser zu. Ihr Gang wird morgen schwer. Vor einen halben Jahr wurde die Süße an der Milz operiert und sie dachte sie gewinnen dadurch Aufschub. ... nun eben noch „ verbotene“ Chips und Leberwurst... ist doch ok ,- sie hustet schon :( es tut weh..
... es tut immer weh
.. die Bilder sind fantastisch mit Franziska und Paul,- er musste so abnehmen- konnte sich nicht mal kratzen.. schwamm mit Otto .. war so lustig,- Otto ist auch alt .. und operiert. Trägt mittlerweile eine fantastische Bandage,- damit kann er noch spazieren,- sie werden alt ,- wir auch ...
.. es tut immer weh und ihr werdet es wissen :love:
 
Wir waren bis zum letzten Moment ein tolles Team, Paco, Chris und ich.

Heute morgen ist er kauend auf die Himmelswiese gegangen, ohne Angst und völlig entspannt.
Wir sind erleichtert, dass es so friedlich und sanft war.
Tränen gehen noch nicht.

Es fühlt sich gut an, dass er es nun geschafft hat. Als ob wir etwas ganz richtig zum Abschluss gebracht haben. Es ist okay.
Danke Paco. Du hast uns so viel beigebracht. Wir haben so oft lachen müssen ob Deiner ungestümen Lebensfreude.
Du warst ein wunderbarer Botschafter Deine Rasse und hast viele Menschen begeistert.
Schön, dass Du bei uns warst.
 
Liebe Britt, lieber Chris,
ich drücke euch mal ganz dolle. Es tut mir leid für euch, aber als Trost: Paco wird immer seinen Platz in euren Herzen behalten und euch weiterhin durch das Leben begleiten!

Lauf schnell lieber Paco-Schatz! R.I.P-
 
Ach Britt.....

Du und Chris, fühlt euch bitte ganz fest gedrückt :bye:.

Run free Paco, du Süßer, jetzt bist du wieder jung :dog:.
Irgendwann sehen wir uns alle wieder....
 
Run free, Paco :( Ich habe seine Updates so gerne gelesen und mich so ueber das Aufleben und die schoenen Urlaube dieses Jahr gefreut.

But there comes a point, when we have to say ''farewell'' … and it hurts like hell.

My condolences to you both.
 
Paco, komm gut über die RBB :herzen:

Mein herzliches Beileid, ich wünsche euch ganz viel Kraft. Ihr habt für Paco noch ganz viel wertvolle Zeit herausgeholt und diese Zeit auch wunderbar alle zusammen genossen :fuerdich::fuerdich:
 
Was war der Euch nah ,- kein Faden,- Blatt Papier hat zwischen Euch gepasst,-
es gibt Menschen die hatten viele Hunde,- und haben immer welche,- und dennoch hatten sie nie die Nähe des blinden Verstehens - mit ihrem Hund erreicht.
Nicht der blinde Folgsame ergebene Hund ,-auf Gehorsam trainiert meine ich hiermit,- dass ist nicht dasselbe,- ich meine den - der meine Gefühle kennt - meine Böse- wie Gute Seite kennt mich liebt und mich auch trägt.
Dieser Prozess kann sich ergeben,- Arbeit will ich es von beiden Seiten nicht nennen,- sondern sich gegenseitig öffnen und vertrauen.. so sei es besser beschrieben..
um ohne Worte sich zu stützen und zu lieben und kommunizieren. Level ohne Gleichen. Worte reichen nicht.
Britt und Chris ,- ich hab Euch lieb
 
Das tut mir sehr leid:(. R.I.P Paco; hoffentlich mit vielen Pylonen und Bällen und nun wieder beschwerdefreiem Leben.
 
Mein Beileid. Ich freute mich mit euch über die geschenkte Zeit, nun wünsche ich viel Kraft für die Zeit ohne ihn. Ihr habt wirklich alles für ihn getan und nun das einzige was ihr noch für ihn tun konntet...
 
Ich kann noch gar nix weiter schreiben.
Mir laufen die Tränen, einerseits aus Freude das er jetzt über die Wiesen rennen und schwimmen kann, andererseits weil er eben nicht mehr da ist.

Mein Beileid:heul:

Wir sehen uns wieder Paco:love:
 
Liebe Britt, lieber Chris,
das klingt sehr einverständlich mit Paco, dass ihr ihn habt jetzt gehen lassen. Meinen größten Respekt, denn es ist nicht einfach, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Ihr habt in diesem Jahr noch so viel für Paco rausgeholt. Toll! :)
 
Wenn so etwas richtig gut laufen kann, dann ist es bei Paco so gewesen. Chris und ich haben am Dienstag darüber gesprochen. Die Tage darauf lag er sehr zufrieden in der warmen Sonne im Gras.
Gestern wirkte er gegen Spätnachmittag etwas wackeliger. Unkoordinierter eher. Da war aber unser TA schon weg. Wir überlegten, ob wir ihm und uns den Stress antun, sofort in eine Klinik 1 Stunde entfernt zu fahren oder ihn erst mal zu beobachten.
Ich legte mich zu Paco in die Kudde und Chris setzte sich davor. Paco legte seinen Kopf auf mein Bein und ich knuddelte ihn, worauf er mir sein schmal gewordenes Gesichtchen in die Hand drückte.
Sein Alter hat ihn quasi schrumpfen lassen.

Er genoss das Knuddeln und Chris und ich begannen, über ihn zu reden. Die alten Geschichten halt: Als er den Pflaumenkuchen vom Herd geholt hat, meine Gummistiefel gefetzt hat. Seine Sprünge ins Meer. Paco sah von einem zum anderen und hatte plötzlich einen anderen Blick. Irgendwie In-sich-gekehrt und ohne trübes Leuchten. Da war es 3.30 Uhr.
Als ich eine Hautfalte machte, ging sie nicht sofort zurück. Es war nicht dramatisch, aber er hatte nicht genug getrunken. Fressen wollte er noch.

Als er Chris und mich mit diesem anderen Blick ansah, war deutlich, dass er keine Lust mehr hatte. Uns war klar, dass wir schnellstmöglich etwas organisieren müssen. Unser TA hat Sa/So keine Sprechstunde. Aber man kann ihm auf den AB sprechen.
Um 3.40 Uhr sprach ich dem TA auf den AB und bat ihn, sich bis 10 Uhr zurückzumelden, weil wir ansonsten anderen Arzt suchen müssten.

Ich schlief danach neben Paco in der Kudde ein, warm zugedeckt von Chris, der sich aufs Sofa legte. Um 7 Uhr wachte ich mit Rückenschmerzen auf und legte mich zu Chris. Paco schlief die ganze Zeit tief und fest.
Punkt 8 klingelte das Telefon, wir sollen um 9 Uhr kommen. Schnell einen Kaffee, die Hunde gefüttert (ohne Medis für Paco), frischgemacht und umgezogen. Chris trug Paco zum Wagen und Kalle heulte hinter der verschlossenen Haustür.

Paco freute sich, den TA zu sehen und nahm eine Handvoll Frolic. Wir setzen ihn auf den Tisch, wobei ich ihn ständig von vorne weiterfütterte, während Chris ihn von der Seite hielt. Der TA hatte etwas Probleme, eine geeignete Vene zu finden, aber Paco bekam das durch das Fressen gar nicht mit. Dann sass die Kanüle, der Arzt warnte uns, dass er gleich zusammensackt und das tat er auch. Danach setzte der TA die 2. Spitze und Paco war gegangen.

Als wir heimkamen, schaute Kalle nach Paco, der nicht kam :(
Wir gingen mit den K`s eine grosse Runde spazieren und wollten uns eigentlich hinlegen, wenn wir wiederkommen. Aber wir waren so aufgepuscht, dass das irgendwie nicht funktionierte.

Es fühlte sich alles so irreal an und war noch nicht wirklich realisiert. Paco war nicht mehr mit im Haus.
Es gab einen Moment, da fiel ich so ins Bodenlose, dass ich wusste: Wenn ich jetzt anfange zu weinen, kann ich Stunden nicht mehr aufhören.
Das wollte ich mir nicht antun. Mir ist natürlich klar, dass ich da durch muss, aber bitte nicht in einem Schwung. Ich habe deswegen ein Beruhigungsmittel genommen, das die Spitzen etwas dämpft. Trotzdem bin ich traurig und immer wieder kullern Tränen. Dann muss ich aber auch wieder unter Tränen lächeln, wenn ich an seine Eskapaden denke :)

Ich glaube, wir haben den richtigen Termin ganz gut getroffen. Davor hatte ich Angst, dass wir den verpassen könnten.
Ich fühle mich so erleichtert, dass alles so liebevoll und stressfrei für ihn lief. Chris fühlt das ähnlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
603
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
772
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
693
toubab
Zurück
Oben Unten