Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Wasserlaufband, wenn er es mag?
Freya fand das in dem wohltemperiertem Wasser, in dem sie gemeinsam mit der Therapeutin war, als sehr angenehm. Den Muskeln würde es auf jeden Fall gut tun.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist die Eifel weit von euch entfernt?

Wasserlaufband, wenn er es mag?
Freya fand das in dem wohltemperiertem Wasser, in dem sie gemeinsam mit der Therapeutin war, als sehr angenehm. Den Muskeln würde es auf jeden Fall gut tun.

Wasserlaufband findet er zum Davonlaufen. Da fliegt kein Ball, den er retten muss und es ist langsam. E will da nur wieder raus. Für die Muskeln wäre es natürlich super.

Swimmingpool ist ähnlich: Wir hatten mehrere Ferienhäuser mit Swimmingpool und obwohl es verboten war, habe ich öfter mal versucht, Paco für das Schwimmen im Pool zu begeistern. Er konnte durch eine gemauerte bequeme Treppe ins Wasser, aber er wolle jedes Mal schnell wieder raus und lief dann am Rand auf und ab, während ich drin war.

Er ist halt See-oder Meerhund. Da muss es dann einen Ball geben und man muss sich weit ins Wasser stürzen können.
Der See funktioniert aber auch nicht mehr so gut wie früher, denn es fehlt ihm der Salzwasserauftrieb, trotz Schwimmweste. Wir hatten das im Sommer versucht, aber es funktionierte für ihn nicht.

Okay, heute stürzt er sich nicht mehr ins Wasser, aber die Eile ist geblieben. Den Ball fest im Blick halten und wibbelnd warten, bis er endlich fliegt und dann nichts wie hinterher.
Sein Blickfeld ist mittlerweile sehr eingeschränkt, vor allem, wenn es um nahe Dinge geht. Da sieht er den Ball neben ihm nicht. Was weiter entfernt ist, kann er besser sehen. Und die Armbewegung beim Werfen eines Balles bekommt er noch mit :)

Er trabt nicht mehr. Entweder er geht oder er hoppelt im Galopp. Er kann auch nicht mehr wedeln. Der Schwanz liegt immer nah am Körper an und nur am unteren Ende biegt er sich ein bisschen nach hinten. Laut des Doktors in Frankreich liegt das an neurologischen Problemen.
Trotzdem erkenne ich seine Freude. Er wartet immer noch mit den anderen an der Tür, wenn wir nach Hause kommen. Er liegt viel im Garten in der Sonne (wir haben wirklich ein unglaubliches Glück mit dem Wetter). Er sucht nach geworfenen Leckerli im Garten.
Wenn Fressenszeit ist, wird er sehr unruhig und läuft zwischen mir und der Küche hin und her.

Wir hatten ja ein "Problem", weil er nicht zur Ruhe kam und die Abende immer herumlief. Mittlerweile ist uns aufgegangen, warum:
Vor der letzten Medi-Umstellung bekam er drei Mal täglich Tramal long (wirkt 8 Stunden).
Alle Tabletten hat er in einem leckeren Mettwurstbällchen bekommen. Um 8 Uhr, 16 Uhr und Mitternacht.
Nach der Medi-Umstellung braucht er Tramal nur noch zweimal täglich. Da wir im Urlaub waren und morgens etwas länger schlafen wollten, bekam er die um Mitternacht und Mittags.

Das haben wir nach dem Urlaub beibehalten. Irgendwann erkannten wir aber, dass Paco einfach noch auf sein Hackfleischbällchen vor dem Schlafen wartete.
Seitdem wir das 2 Stunden früher geben, ist Ruhe. Nachdem er mit einem Habsch Mettwurst und Tablette runtergeschluckt hat, geht er zu seiner Abend-Lieblingskudde und schläft.
Man muss übrigens immer noch auf seine Finger achten, wenn man in der Nähe von Pacos Blickfeld mit Bällen oder Futter hantiert. Beim Fleischbällchen haut er richtig zu. Leider ist er manchmal ein bisschen "tattrig" und findet nicht sofort den richtigen "Habschwinkel".
Wenn dann da ein Finger dazwischenkommt, tut es weh, aber er lässt schnell wieder los. Wir reichen ihm das Bällchen auf der flachen Hand an, um unsere Finger zu schonen.

Meinen ohnehin durch ihn ruinierten Daumennagel hat er noch mal einen mitgegeben und er ist blau.
Auf dem Spaziergang liess er seinen Ball fallen und fand ihn dann nicht mehr, obwohl er ein Stück hinter seiner Vorderpfote lag. Ich wusste , dass er ihn nicht sehen kann aufgrund seines eingeschränkten Blickfelds, und wollte ihm helfen. Also ging ich zu ihm, sprach ihn an und griff nach dem Ball. Was ich übersehen hatte: Den Ball konnte er nicht sehen, den Griff mit der Hand nach dem Ball aber schon, weil nicht statisch.
Also schnappte er nach meiner Hand in der irrigen Annahme, es sei der Ball und erwischte meinen Daumen am Nagelbett.
Seine Zähne sind ziemlich abgenutzt und deswegen bin ich gut weggekommen. Früher war das übler, wenn Paco wegen seines Schielens und Übereifers meine Hand erwischt hat. Ich habe schon ein paar Narben von ihm :)

Ich werde manche Situationen nie vergessen: Er war 6 Tage bei uns und ich ging mit ihm an der Schlepp spazieren. Damit es nicht so aufregend ist, machten wir zwischendurch eine Pause mit Kauen. Er war anfangs ja etwas aufgepusht.
Ich sass im Gras, Paco lag neben mir und die Schleppleine ringelt sich neben uns zu einem Haufen. Die Schlaufe hatte ich ums Handgelenk.
In einiger Entfernung lief ein Jack Russel wild kläffend auf uns zu. Ich sprang auf, Paco sauste dem Russel entgegen. Die Schlepp sauste durch meine Hand, ich konnte sie aber nach 7 Metern stoppen. Der Russel traute sich glücklicherweise nicht, in den Leinenbereich einzudringen, sondern kläffte sicherheitshalber von weiter weg. Paco stand ruhig am Ende der Schlepp und schaute verdutzt
Die Brandwunden brauchten übrigens lange zum Heilen. :D

Ich hoffe, dass Chris und ich merken, wenn er nicht mehr kann. Im Moment sehen wir einen Hund, der sein Leben noch geniest. Natürlich gibt es aber auch üble Momente: Vorgestern ist er mit Ball im Maul vom Feldweg abgekommen und in das gepflügte Feld daneben geraten. Da er eilig unterwegs war, weil er gesehen hat, wie für Kalle ein Kong geflogen ist, hatte er einigen Schwung. Die "Erdwellen" auf dem gepflügtem Feld hievten ihn von den Füssen. Er lag hilflos im Feld, sein Gesicht war staubig und er versuchte, mit den Hinterbeinen wieder Stand zu gewinnen, leider ohne Erfolg. Ich bin sofort hin, habe ihn mit dem Geschirr hingestellt und wieder auf den Feldweg bugsiert. Seinen Ball hat er dabei nicht losgelassen. :)

Als Paco zu uns kam, war er fast sieben und anfangs war es nicht einfach mit ihm. Das lag auch an uns, weil wir einige Fehler gemacht haben. Unsere Hundetrainerin hat uns geholfen, das wieder in Ordnung zu bringen und Paco blühte auf. Wir erkannten, was für ein toller Hund er ist und wussten, dass er zu uns gehört. Mit jedem Tag liebten wir ihn mehr und heute ist es unvorstellbar, dass er nicht mehr da sein könnte.

Heute ist die Liebe unendlich. Natürlich wünschen Chris und ich uns, dass Paco immer da sein wird. Dass das völlig unrealistisch ist, ist uns auch klar. Aber ein Leben ohne Paco? Wie soll das gehen?
Würden wir Paco noch mehr lieben, wenn er schon als Welpe zu uns gekommen wäre und wir nicht nur 7 Jahre plus, sondern 14 Jahre plus gehabt hätten?
Nein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es gibt eine Liebe, die ist unverbrüchlich. Da ist es egal, wie lange es dauert.

Paco schläft übrigens grade. Klar, alle Leckerli sind schon eingesackt.

IMG_1795.JPG
 
Was für eine Liebeserklärung :girl_in_love:.
Ich wünsche euch so sehr, das euch noch viel von dieser schönen Zeit bleibt....:zustimm:.
 
Having a dog will bless you with many of the happiest days in your life and one of the worst.

Momentan sieht es so aus als hätten wir noch Zeit, aber unsere Fee ist ja mittlerweile auch 15 Jahre und 5 Monate.
Jedes mal wenn einer unserer Hunde gehen muß, wünschte ich sie würden so lange leben wie wir. Aber leider ist das nur ein Wunschtraum. :(

Paco sieht zufrieden aus wie der so liegt nach getaner Arbeit und schläft. Ich wünsche ihm und euch noch eine lange gute Zeit.
 
Mager ist er geworden,- weil alt ..
wieviele Hunde durch meine Hände gegangen sind .. ich weiß es nicht .. und nun bin ich bei 2stellig der eigenen.. und 4 bis her waren überragend besonders und mit Herz und Seele liebe und liebe ich alle,- egal wie schräg / schwierig/ und welche Macke ...nein es müssen keine Welpen sein ...
 
Durch einen anderen Thread bezüglich Barf habe ich eben noch mal nachgedacht, was für mich die Vor-und Nachteile sind, wenn man viele Tiere hält. Hier leben im Moment drei Hunde und 6 Katzen und irgendwie nagt an meinem Gewissen zum Beispiel die Ernährung derselben.
Sie bekommen kein Fastfood, aber auch nicht das Optimum. Sie bekommen halb Trockenfutter, halb Nafu und wir peppen das ein bisschen auf, mal durch rohes Fleisch, mal durch ein rohes Ei in der Schale. Mir ist natürlich klar, dass es besser geht. Das ist aber auch eine Kostenfrage. Hätten wir weniger Tiere, könnten wir sie tatsächlich optimaler ernähren.

Ich habe nicht das Gefühl, dass eines der Tiere sich zurückgesetzt fühlt, aber trotzdem hätten sie mehr Aufmerksamkeit, wenn wir z.B. nur einen Hund und eine Katze hätten. Und irgendwie müssen immer alle ein bisschen zurückstecken: Ich erinnere mich, als ich durch die epileptischen Anfälle von Dackeline die Spaziergänge mit Paco kurz halten musste, weil ich Sorge hatte, dass Dackeline zuhause wieder einen Anfall hat und Valium braucht.
Ich weiss noch genau, wie Paco und ich eines Abends auf der Couch lagen und ich mich bei ihm entschuldigte, weil ich im Moment so viel mit Dackeline beschäftigt war. Ich versprach ihm aber, dass er dieselbe Fürsorge bekommen wird, wenn er alt und gebrechlich ist. Er schlappte mir übers Gesicht, drehte sich dreimal um sich selbst, rollte sich in meinen Kniekehlen auf dem Sofa zusammen und wir wachten die Nacht über Dackeline.

Er ist der dritte Hund, den Chris und ich aufgenommen haben und er kennt alle Hunde ausser Vaksi, der mit Dackeline zu uns kam. Als Vaksi starb, nahmen wir Paule auf und ein dreiviertel Jahr später kam Paco, nachdem wir nach Lux gezogen waren und ihn adoptieren durften.
Er hat viele kommen und gehen gesehen: Zuerst Dackeline, dann Paule, Franzi, Smu, Meg-meg und lebt nun mit Krümel und Kalle zusammen. Und da waren noch die Katzen.
Er hat sich mit allem arrangiert, Neuzugänge freundlich interessiert aufgenommen, aber er hat auch immer darauf bestanden, dass ich ihn besonders betüddele.

Er war 5 Tage bei uns, als es Dackeline durch ein Missverständnis zwischen mir und Chris gelang, zum noch fressenden Paco und seinem Napf durchzudringen. Wie üblich hatte sie ihr Fressen inhaliert, ging zu Paco und steckte ihre Nase in seinen Napf. Er legte sie auf den Rücken und sie schrie derart, dass ich dachte, sie sei schwer verletzt. Empört humpelte sie in die Küche, nachdem er sie gehen liess.
Ich säuberte ihre mit Futter versabbelte Schulter und erwartete, dass darunter eine tiefe Wunde wäre. Da war aber nichts. Und das Humpeln war nach 10 Minuten vergessen. Von dem Moment an wuchs unser gegenseitiges Vertrauen.

Vielleicht wäre er aber lieber Einzelhund (mit optimalster Ernährung) gewesen? Er hätte dann in solchen Krisenzeiten wie mit Dackeline nicht zurück stecken müssen.
Auf der anderen Seite fühlt es sich natürlich auch gut an, mehreren Tieren eine Chance zu geben. ich liebe es, von schlafenden Tieren umgeben zu sein, mit den Hunden über die Felder zu streifen und die Miezen watzig spielend im Garten zu beobachten.
Ich kümmere mich gerne und liebe es, ein Tier aufblühen zu sehen. Dabei geht mir das Herz auf.

Als ich gegenüber meiner HT mal erwähnte, dass Paco sich schon bannig freut, wenn er merkt, dass wir zu ihr fahren (und Dackeline und Paule zu Hause bleiben mussten) und ich das auf ihr Training zurückführte, relativierte sie das und meinte, dass Paco sich nicht auf das Training an sich freut, sondern auf die Zeit alleine mit mir. Zitat: "Das ist wie bei Geschwistern. Es ist schön, welche zu haben, aber wenn die Mutter mit einem Kind was alleine macht, ist das was ganz Besonderes für das Kind."

Die niedrigeren Temperaturen (immerhin hier noch 24 Grad mittags) bekommen Paco nicht so gut. Vielleicht hat das aber auch mit den Temperaturen nicht viel zu tun. Wir haben seine "Mitspaziergänge" verkürzt (in denen Kalle Rücksicht nehmen musste) und machen ihn nur noch jeden zweiten Tag.
Noch hat er eine hohe Lebensqualität. In der Mittagssonne liegt er genüsslich entspannt im Gras bzw. Heu und lässt sIch wärmen. Dabei schnarcht er dann auch. Ich habe wirklich Sorge, wenn es richtig kalt wird.
Insofern hatten wir richtig Glück: Auch wenn das Wetter etwas schräg ist, für Paco ist es optimal.

In TSEZ wurden Qualzuchtperserkatzen jeglichen Alters aus einem völlig gestörten Messihaushalt vorgestellt. Als Chris und ich das sahen, überlegten wir, ob wir Chufis freien Platz neu besetzen. Da gibt es sicher viele Interessenten für die Katzen, weil sie sehr niedlich waren. Wir werden das Th mal in 3 Wochen anschreiben und fragen, ob eine Plattnase übrig geblieben ist und ob sie zu uns passen würden. Sie muss sich auch nicht kämmen lassen. Notfalls lassen wir sie einmal im Jahr runterscheren. :)
Eine Miez, die hier einzieht, muss sich nur mit den anderen Katzen verstehen und nicht an einem Herzinfarkt sterben, wenn sie von einem Hund abgeschnüffelt wird, weil sie mit aufs Sofa will.
Wenn sie Distanz halten möchte, von Menschen oder von Hunden, wäre das auch okay. Nur mit Katzen muss sie klarkommen und den Rest gelassen hinnehmen.
 
Sehe ich genauso.
Wir haben zwar "nur" einen Hund und ab Montag wieder drei Katzen, reicht aber für eine 80qm große Wohnung zu.
Und oft genug kommen noch ein bis zwei "befreundete" Hunde zu Besuch, auch mal für länger. Wobei ich, seit Polly älter wird, durchaus das Gefühl habe, das sie auch nicht böse ist, wenn die wieder abgeholt werden ;).
Montag kommt Felix, von einer PS aus Berlin, weil wir im bayr. Raum absolut nichts passendes fand.
Paulchen ist taub und hat somit für andere Katzen einen "Sprachfehler", weswegen man halt nicht jede mit ihm vergesellschaften kann.
Ob die Mieze mit Menschen gut kann, war uns wurscht, ich habe viel Erfahrung mit Scheuchen. Das es aber ein Kuschelkater wird, war nur ein netter Nebeneffekt.
Und hier bleibt kein Körbchen leer, wie bei euch :D.

Aber das war, glaube ich, nicht das Thema des Threads :gruebel:.
Von daher sollten wir vielleicht mal "btt" :hallo:
 
Sorry, ich dachte, wir wären noch im Katzen-Barf-Thread, weil ich über die "Benachrichtigungen" rein bin und wir zwei uns gestern da so nett ausgetauscht haben....
Die Uhrzeit.....:zzz:
 
Liebe Britt,- Paco ist kein Einzelhund.
Rex ( du wirst Dich erinnern ) war es . Obwohl er mit einem anderen Hund damals vor meiner unsere Zeit gehalten wurde. Er signalisierte es auf alle erdenklichen Ebenen und egal wie böse meine Tochter war ,- bei der Abgabe,- wurde er fast 19 und war glücklich mit seinem alleine Frauchen. Mein schwarzes „ Bösi“ Qweenie wäre und hätte sie entscheiden können,- gerne Einzelhund. Gina wir erinnern uns tieftraurig,- total daneben in der Phase des alleine seins. Die Braune Königin ,/ ist eine Symbiose mit Gina eingegangen. Zu ihr hat sie jetzt die intensivere Bindung. Die Qweenies hätten sich niemals zusammen ausgesucht,- eine typische Falschbesetzung ,- nur an Geld gedachte Entscheidung/ nicht Hundeverstand besitzender Züchter. Niemand hat sich mal eine Stundr Zeit genommen hin zu schauen,- weil alleine das hätte gereicht. Mitdem geht es Ihnen zusammen allen trotzdem super gut. .. Ebenso wie eurem Paco. Steht’s wird oft unterschätzt,- alleine wie sie von einander lernen. Was hat er von Dackellinchen gelernt. .. wie behutsam und entspannt ihn Vaksy und der „Seemann „ gelernt haben. Was hat er über die Miezen gelernt,- ihr schnurren und Milchtretten genossen. Die freundliche Begrüßung des Köpfchen reibens. Paco hat so viel an Gelassenheit und Komunikation gelernt,- das darf man nicht unterschätzen.
Ernährung: ehrlich alleine wir kaufen und essen in Plasik und deshalb vor „Weichmacher( Östrogene) „strotzendes Gemüse und was weiß ich für Produkte.. . Tierhaltung zu überlegen und anzuprangern ,- wir werden es in Zeiten der Überbevölkerung nicht mit Gott weiß wie vielen Peditionen und Maßnahmen ändern können..
und auch unsere Hunde sind ein Teil dieser Welt.
Liebe Verständnis die unsere Katzen - Hunde ,- Kinder bekommen,- wo nur der hinterfragt Fehler erkennt / aufdeckt und verbessert,- steht’s bereit sich weiterzuentwickeln/ bilden/ formen... ( die Reihenfolge ist beliebig auch zu tauschen;) ) ,- das ist es was,- wenn es immer so wäre : alle Konflikte und Missverständnise eindämmen bezw von vorne herein ausschließen könnte... utopisch zu wunderbare Welt ...
Paco hatte ein fantastisches,- geniales Leben und hat es noch :love:
 
Hauaha …

Da stolpert man über einen Hund und der trifft mitten ins Herz. Vielleicht, weil er an Smu erinnert :)
Hier Isser:



Schon fast 13 Jahre alt. Eigentlich sollte ein eventueller "Neuer" ja jünger sein. Altersmässig so zwischen Krümel und Kalle. Kalle ist 5, Krümel geschätzte 11 plus.
Bosco würde sicher teuer werden, was TA-Kosten betrifft. Dabei wäre es schön, mal nicht ständig den TA zu sponsern.
Aber die Augen :love::love::love:

Er ist nicht als Staffmix beschrieben, sondern als Mix, während alle anderen als Listenhunde ausgewiesen sind. Das wäre in Lux aber sowieso egal. Mit dem Alter würde ich wie bei Kalle eine Dispens vom Dressurkurs beantragen und dann nur eine Wesensüberprüfung machen lassen, wenn er hier als Listenhund eingeschätzt wird.
Für unsere Frankreichaufenthalte wäre es aber relevant. Da müsste dann auf jeden Fall irgendwie ein französisches Negativgutachten her. Vielleicht haben sie sowas schon und er ist deswegen nur als Mix beschrieben. Wie uns der französische Rassegutachter bei Kalle sagte, ist es oft möglich, ein Negativgutachten zu erstellen, wenn man das Gesetz sehr genau kennt.

Es klingt vielleicht doof, aber ich mache immer an den Augen fest, ob ein Hund zu uns passen könnte. Erst wenn ich das Gefühl habe beim ersten Anschauen des Bilds, lese ich mir auch die Beschreibung durch. Beim ihm passt es: Verträglich mit Hunden und mit Miezen. Ausgeglichen, liebevoll und sanft.

Der Verein hat ein Projekt: "Panier Retraite". Alte Hunde mit wenig Aussichten werden an Familien vermittelt. Die Familie übernehmen Futterkosten und die Pflege, das TH übernimmt die TA-Kosten.
Wobei wir natürlich nicht jede TA-Rechnung einreichen würden. Aber falls da noch mal so ein "Knaller" wie Kalle kommt, wäre es nett, ein bisschen Unterstützung zu bekommen. Dabei sind Chris und ich naiv damals fest davon ausgegangen, dass Kalle erst mal keine hohen Kosten verursacht.
Tja, und dann kam der Anruf vor der Kastra: Er ist Leishmaniose positiv. Ob wir ihn trotzdem noch wollen. Klar.
Und dann rollten die Rechnungen an. Zwischendurch wussten wir nicht, ob er es schafft und die Nieren wieder anspringen.

Kalle mag alle Hunde Und da er nicht sehr belastbar ist, gehen wir sowieso nur maximal eine Stunde am Tag spazieren. Wenn Paco dabei ist, sogar nur 40 Minuten. Glücklicherweise reicht ihm das. Er ermüdet schnell für einen 5-jähigen.
Für ihn wäre insofern ein ruhiger Hund sinnig, der nicht ständig mit ihm spielen will, ihn aber mag.

Bei Bosco kann ich mir gut vorstellen, dass er hier erst mal richtig aufblüht. Gute Pflege, viel Liebe. Das war bei Smu auch so. Er war ja schon ein älterer Herr, der noch mal richtig losgelegt und alles mitgenommen hat. Und dann wurde er binnen weniger Tage zum Pflegefall, weil er Lymphdrüsenkrebs bekam. Ich bin aber immer noch stolz darauf, dass seine Lebensprognose bei 35-200 Tagen lag und er nach 196 Tagen abgetreten ist.

Paco wird demnächst gehen, Kalles Lebenserwartung ist nicht die eines gesunden Hundes, obwohl er momentan topfit ist. Krümel ist 11. Das Dackeltier ist grau um die Schnauze geworden und hört nicht mehr so gut wie früher. Ohne Mama geht gar nichts. Wenn ich arbeite, bleiben an allen 3 Tagen Paco und Krümel allein. Kalle geht an meinen langen Tagen in die Huta und an meinem kurzen Tag bleibt er mit den anderen zu Hause.
Er kann zwar mittlerweile alleine bleiben, aber 5,5 Stunden sind mir zu viel für ihn.

Chris kommt vor mir nach Hause, nachdem er Kalle abgeholt hat, füttert die Hunde und setzt sich ins danach Wohnzimmer. Kalle hüpft zu ihm aufs Sofa, Paco legt sich ins Kuschelbett vor dem Sofa. Krümel setzt sich an die Haustür und wartet.
Wenn ich dann heimkomme, höre ich ihn schon an der Tür. Die quietschige Freude ist riesengross, das Dackelchen reckt sich an mir hoch, lässt sich beknuddeln. Dann heftet er sich propellernd wedelnd an meine Fersen, wo er für den Rest des Abends bleibt und eifersüchtig drüber wacht, dass er nah bei mir sein kann. Da wird Kalle auch schon mal angebrummelt, worauf er verbal einen aufs Dach bekommt.

Kalle ist durch das glückliche Quietschen von Krümel aufgewacht, rutscht vom Sofa und kommt angetrabt. Ich streichele ihn und er weiss nicht wohin mit seinem Glück. Sein Blick fällt auf unser Schuhregal und er zieht einen Schuh raus, nimmt ihn ins Maul, läuft wedelnd durch die Wohnung in den Garten und ich tausche ihn da ab.

Das Schuhregal hat 4 Ebenen und die waren eigentlich für Chris und meine Schuhe gedacht. Insofern stellten wir unsere Schuhe immer da ab, wo grade eine Lücke war. Kalle holt sich seine "Glücklich-Schuhe" nur aus den unteren zwei Etagen. Dann hatte er mal Chris Business-Schuh im Maul. Bei Paco wäre der hin gewesen. Kalle tauschte sofort ab und der Schuh hatte noch nicht mal einen Kratzer. Trotzdem könnte es mal schiefgehen.
Deswegen haben wir das Regal neu organisiert: In den unteren zwei Etagen stehen alte Schuhe, die er verschleppen darf. Oben stehen unsere guten, die er nicht anrührt. Ich finde den Kompromiss okay. Einmal am Tag sammele ich verschleppte Schuhe wieder ein und stelle sie wieder ins Regal. Tatsächlich sehen die unteren aber nach mehreren Monaten doch arg mitgenommen aus. Er kaut nicht drauf rum, aber er schlackert sie sich um die Ohren. Letzt so sehr, dass der Schnürsenkel sich aus dem Schuh zog, der Schuh meterweit flog und Kalle nur noch die Schnürsenkel im Maul hatte und arg verdutzt aussah. Der Blick war göttlich :D

Paco wird wach, wenn ich nach Hause komme, weil Kalle auf dem Weg zur Tür über seine Kudde gelaufen ist. Er setzt sich in der Kudde auf und orientiert sich erst mal und das dauert ein bisschen. Wenn er fertig ist, steht er auf, tappt zur Haustür und kommt genau dann an, wenn Kalle mit dem Schuh absaust. Ich knuddele Paco, dann gehen wir gemeinsam in den Garten und es fliegen ein paar Leckerli als Suchspiel. Kalle lässt Schuh fallen und sucht mit und auch Krümel löst sich von mir und schnuffelt laut durchs Gras.

Ich schweife ein bisschen ab sorry.

Wenn Bosco, dann müsste das relativ schnell gehen. Bei ihm ist ja auch jeder Tag kostbar.
Ist das fair Paco gegenüber in seiner allerletzten Lebensphase? Ich weiss, dass er alles okay findet, was ich mache. Dafür weiss er, dass er mein Seelenhund ist. Es wird mir das Herz zerreissen, wenn er geht. Ich merke aber immer mehr, dass ich es akzeptieren könnte, im Gegensatz noch zum Juni.
Ich finde, wir haben ganz viel Zeit und viele schöne Momente rausgeholt. Wir wären gerne noch mal mit ihm nach Noordwijk gefahren, aber das Wetter war an den bisherigen Wochenenden leider kein Strandwetter.
Es geht ihm gut und er geniesst sein Leben in seinen Möglichkeiten. Fressen mit dem erhöhten Napf klappt super, Ball spielen auch. Er wird aber mehr und mehr wieder zum Gartenhund.
Was nicht mehr zuverlässig klappt, ist das Häufeln draussen. Es scheint so, als merke er nicht, dass ihm Kot hinten rausfällt, wenn er in Richtung Garten tappert. Kein Problem, wenn wir dabei sind. Häufchen werden entsorgt, Boden gereinigt und gut ist.
Es kann allerdings auch passieren, dass ihm das nachts passiert. Und dann tippelt er da durch und verteilt es grossflächig.
Und noch können wir die Tür zum Garten auflassen. Wir haben die automatische Hundetür, aber die packt er nicht mehr.
Chris steht morgens eine halbe Stunde früher auf, weil er damit rechnen muss, dass er nach dem ersten Kaffee erst mal putzen muss :)
Leider hat er das Pech, an meinen Arbeitstagen früher als ich heimzukommen und es gab tatsächlich einen Tag, da musste er zweimal putzen.

An dem Tag kam ich übrigens krank von der Arbeit und war völlig genervt. Chris erzählte mir bei der Begrüssung, dass Paco nach dem Fressen in den Garten gegangen ist, dort herumgeschnuffelt hat, wieder reingekommen ist, dabei Ködel verloren und alles etwas verteilt hat. Chris war derweil zum Aufräumen in der Küche, nachdem er Paco in den Garten gebracht hatte. Die zu waschenden Matten lägen im Hauswirtschaftsraum.
Meine Nachfrage, warum nicht schon die erste Ladung in der Waschmaschine sei, kam nicht gut an, weil er erstmal die Fliesen geputzt hat, das Hundekissen abgezogen hat, Pacos Pfoten gesäubert hat. Das klang etwas pikiert.
Okay, ich hätte wirklich die Maschine erst gefüllt. Aber ich hätte das vielleicht nicht so deutlich kommunizieren müssen. Es ging mir aber gesundheitlich richtig mies und ich wollte nur noch liegen.
Er denkt sicher auch öfter mal über mich, ob man das nicht logischer hätte regeln können, ist aber so freundlich, dass nicht ganz so deutlich zu zeigen :) Er ist mehr so der diplomatische Typ.

Ich weiss nicht, wann wir Paco gehen lassen müssen. Ich habe die Sorge, dass es mit kühleren Temperaturen schnell kippen könnte.
Ich spüre aber, dass ich loslassen kann, wenn es soweit ist. Aber da sind wir noch nicht. Ich habe aber auch keine Sorge mehr (zumindest im Moment nicht), dass wir nicht den richtigen Zeitpunkt sehen. Das wechselt aber öfter mal. Es ist anstrengend, aber wir bekommen mehr zurück, als wir geben.

Paco ist der erste Hund, den Chris und ich aufgenommen haben und dabei wussten, dass er lange bei uns bleiben würde. Vorher hatten wir Dackeline und Vaksi. Beide waren alt und klein und es ging um einen Gnadenbrotplatz. Die Hunde nach ihm waren älter oder krank. Ich bin sicher, von jedem einzelnen hat er gelernt. Krümel begleitet ihn nun am längsten.

Wir haben Tiere aufgenommen, bei denen wir wussten, dass wir sie besonders pflegen müssen und die nicht lange bleiben würden. Meg-meg zum Beispiel. Ich habe es übrigens noch nicht fertig gebracht, ihr Schlafzimmerbettchen zu entsorgen. Sie hatte ja neben Krümel das Privileg, mit im Schlafzimmer zu schlafen.

Das Kalle das in seiner zweiten Nacht bei uns ein bisschen zerkaut hat, ändert nichts daran. Ich habe die Schaumstoffflocken einfach wieder in den winzigen Bezug gestopft. Kalle schlief ja die ersten Nächte bei uns im Schlafzimmer, wobei er nicht nur das Körbchen leise zerlegt hat, sondern auch einen Durchfallhaufen so vor die Tür gesetzt hat, dass wir die Tür von unten reinigen mussten :)

Um den roten Faden zurück zu bekommen:
Wir waren immer darauf eingestellt, dass ein Hund oder ein Katze gehen könnte. Aber doch niemals Paco. Der ist doch der Fels in der Brandung. Okay, gelegentlich war er auch die Brandung selbst. Aber ich vermisse tatsächlich sein forderndes Bellen. Das macht er nicht mehr. Und das ist mir früher mal öfter mal auf die Nerven gegangen.

Und noch mehr roter Faden... Bosco.
Wenn es nicht so weit entfernt wäre, würde ich einfach mal hinfahren. Und überhaupt spricht alles, aber auch alles dagegen. Nur nicht sein Blick und sein Lächeln.
 
Ich hab oben mal "Gewinner" bewertet, aber eigentlich gibt es hier keine dazu passende Bewertung.
Ich sitze hier mit Tränen in den Augen ob dieser Liebeserklärung.....:(
Einfach nur wunder-wunderschön.....
 
Und zum Beginn des roten Fadens....;)
Wenn du bereit bist, einen Neuen eventuell auch nur kurz zu haben und er ansonsten gut passt, dann mach es.
Wobei, wenn man deinen Text liest, hast du dich eh eigentlich schon entschieden und willst eigentlich nur noch "einen Schubs" von uns ;).
Zumal wenn euch das TH mit den TA-Kosten unter die Arme greift.
Und ein übertemperierter Jungspund käme bei euch und euren Bedingungen wohl wirklich nicht so gut, denn dem würde der Dauer-Tobepartner ja doch eher fehlen.
Felix, unser neuer Miezekater, der am Montag hier einzieht, wurde auch nur nach Bild und Tel. mit der PS ausgesucht. München - Berlin nur zum Gucken war mir dann doch zu weit. Abholen tun wir ihn in Nürnberg, etwa halbe Strecke.
Er ist "schon acht", dazu noch ein FIVchen, hatte also auch nicht die besten Chancen.
Aber er "passt" halt, weil ich zu unserem tauben Paulchen auch nicht jeden vergesellschaften kann.
Mir ging's da genauso, Bild gesehen und eigentlich schon sicher gewusst, der....:dafuer:

Ob du Basco eurem Paco noch zumuten willst, kannst nur du entscheiden.
Hier werden sicher einige "ja" sagen, andere entsetzt aufschreien "wie kannst du nur...".
Ich meine nur, Paco hat bei euch immer in einem größeren Rudel gelebt und nie ein Problem mit Neuzugängen gehabt.
Warum soll das jetzt anders geworden sein....:gruebel:
 
Und überhaupt spricht alles, aber auch alles dagegen.

Einfach NEIN :D:love::love:.

Ich hab oben mal "Gewinner" bewertet, aber eigentlich gibt es hier keine dazu passende Bewertung.
Ich sitze hier mit Tränen in den Augen ob dieser Liebeserklärung.....:(
Einfach nur wunder-wunderschön.....

Wenn dieser Hund hier im TH wäre. hätte ich wohl wieder drei.
Diesem Blick könnte ich nicht widerstehen.:love::love::love:
 
Und wo findet man das feine Hundchen, wenn man vergessen hat, die Schlafzimmertür zu schliessen?
Mitten quer auf dem Wasserbett :D
IMG_1796.JPG IMG_1797.JPG
 
Das ist bei uns hier Standart :D.
Auch wenn wir mit drin liegen.
Abends gibt's immer "Wettrennen" zwischen zwei Zwei- und zwei Vierbeinern, Paulchen und Polly ;).
 
Das Bild sehe ich nicht :herzen:... aber das ist egal ,/ Colmar ,- fast um die Ecke ;) ...
Sag etwas .. und sollen wir uns da treffen - oder lieferst Du Dein Rudel hier ab und fährst weiter ,- er ist definitiv ein Mix und seine Augen haben nix von einem Staff :D... er sieht bezaubernd aus ..
+ ehrlich wenn Du so schreibst ,- hast Du Chris eh schon bezirpst ;) :love:
 
Das Bild sehe ich nicht :herzen:... aber das ist egal ,/ Colmar ,- fast um die Ecke ;) ...
Sag etwas .. und sollen wir uns da treffen - oder lieferst Du Dein Rudel hier ab und fährst weiter ,- er ist definitiv ein Mix und seine Augen haben nix von einem Staff :D... er sieht bezaubernd aus ..
+ ehrlich wenn Du so schreibst ,- hast Du Chris eh schon bezirpst ;) :love:

Danke, Du Liebe.
Chris findet irgendwie alle Hunde und alle Katzen toll, die ich ihm zeige. Wenn es nach ihm ginge, könnten alle hier einziehen :)

Ich habe aber tatsächlich heute morgen eine ausführliche Mail auf Französisch nach Colmar geschrieben, wobei ich meine Resterinnerungen an Französisch aus der Schulzeit mit einem Übersetzungsprogramm aufgepeppt habe.
Eben kam eine Antwort. Es gibt eine Anfrage für Bosco, was mich für ihn freut. Wenn das nicht hinhaut, was ich für den Hund nicht hoffe, melden sie sich wieder.

Aber ich merke, dass sowohl ich als auch Chris gerne noch einen Hund hätten. Kalle ist gesettelt, unser Alltag mit Arbeit ist eingespielt, wir haben den Platz und es gibt genug Hunde da draussen, die einen Platz suchen und zu uns passen könnten.
Ich denke, es wird wieder was Staffiges werden. wobei ich auch gerne noch mal einen Paule hätte. So ein treudoofer Labrador(verschnitt) hat schon seinen Charme. Oder wieder was winziges wie Meg-Meg :love:
Was Mopsiges, FB, ein älterer Anfängerbulli oder einen Boxer.
Wenn ich könnte, wie ich wollte... Mir fehlt dazu leider nur der "El Gordo". Aber wenn der kommt, brauche ich die Pläne nur aus der Schublade zu ziehen :D

Im Prinzip würde vieles hier reinpassen, wenn die Hunde-und Katzenverträglichkeit gegeben ist.
Dazu kommen natürlich noch ein paar kleinere Anforderungen:
Kein Arbeitstier. Nichts, was intensiv ausgepowert werden muss. Eine Stunde Spaziergang für die grosse Runde am Tag sollte reichen. Sprich, der Hund soll auch gerne auf der Couch mitlümmeln.
Kein Frühaufsteher, der um 7 Uhr bespasst werden möchte. Er muss auch nicht hochintelligent sein. Es wäre schön, wenn er die gängigen Kommandos kann. Wobei Paule auch nur "Sitz" konnte, aber sofort wieder aufgestanden ist. :)
Kein Jagdtrieb, weil ich mit den Hunden offline über die Felder streifen möchte.
Der Hund sollte auch nicht ständig Positionen hinterfragen wollen. Ich schaffe es ja zumindest ansatzweise, konsequent zu sein, aber bei Chris bin ich mir nicht sicher. :)

Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es wieder ein Listenhund aus dem Ausland wird. Die haben einfach die schlechtesten Chancen. Wobei auch D hier zum Ausland gehört. Wir haben das grosse Glück, importieren zu dürfen. Und wenn noch ein bisschen Glück dazu kommt, fällt die Rasseliste. Es wird grade diskutiert. Allerdings können in Lux solche Entscheidungen schon mal länger dauern.

Und bitte, bitte keinen Hund vorschlagen :)
Ich habe einige bei FB gespeichert und verfolge, was sich da tut.
Ausserdem möchte Kalles zypriotische Hundetrainern uns gerne noch mal einen Hund bringen. Sie macht uns immer mal wieder auf einen aufmerksam, der dort gestrandet ist.
Sie hat da ein ganz bezauberndes Staffmädel, lieb und unterwürfig, aber die Kleine ist grade 1 Jahr alt.
Und noch einen tollen Jungen.

Ideal wäre es, wenn er zu Weihnachten käme. Ich habe dann zwei Wochen Urlaub. Chris arbeitet in der Weihnachtswoche, weil es dann ruhig ist und es dumm wäre, dafür Urlaubstage zu verballern. Die erste Januarwoche haben wir dann gemeinsam frei.
Wenn ich arbeite, könnte er mit Kalle in die Huta. Oder auch, wenn er alleinbleiben kann, mit Krümel und Paco hierbleiben.
Man wird sehen :)
 
..in Colmar steht die Urdame der Freiheitsstatur.. und der Hund aus Colmar hat „ Pauleaugen „ ja ;)

.. abwarten was das Schicksal noch vorhat :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
588
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
755
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
682
toubab
Zurück
Oben Unten