Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

JJanine

15 Jahre Mitglied
hallo zusammen!

seit gestern nachmittag bin ich beinahe das neue frauchen von einem 10 monate alten staff mädchen namens schnecke. sie wartet zur zeit im düsseldorfer tierheim auf mich und ihr neues zu hause. die vermieter-erlaubnis ist unterwegs, der sachekundenachweis kommt nächste woche dran, der wesenstest muss noch warten bis sie 15 monate ist (vorher darf man nicht.... wieso=??) dürfte aber kein problem sein, denn sie macht dem begriff 'kampfschmuser' alle ehre .... und "sitz" geht auch schon !!
lange rede kurzer sinn: alles läuft bestens!!!
ABER:
das ordnungsamt muss sich noch meine wohnung anschauen bzw. den balkon. wohne im 1. stock, wenn man bzw. hund wollte, könnte er springen & in einem efeubeet bequem landen. denn unter dem balkon ist eine große wiese, dann büsche etc. manchmal auch hasen oder anderes getier.... leider ist um zwei ecken rum am ende der weise auch noch ein spielplatz!
meine frage: hat jemand schon erfahrungen gemacht & kann mir sagen wie wahrscheinlich es ist, dass ich den balkon min. 1,80 hoch umzäunen muß, falls schnecke im sommer mal mit mir raus will?? wechles material lässt sich dafür am besten verweden... netz, holzzaun, gitter??
mir würde das herz brechen, wenn die endgültige vermittlung an meinem balkon scheitern würde! zu allem überfluss hat der vermieter zwar nichts gegen die haltung von schnecke, aber die einheitlichkeit der balkone & der häuser ist ihm sehr wichtig!!

vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben, wie ich das düsseldorfer ordungsamt gändig stimmen kann, oder meinen balkon formschön absichern kann!

vielen, vielen dank, janine & *hoffentlich bald* Schnecke
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi JJanine ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn die Hundehaltung am Balkon scheitern würde, dann versichere denen doch, dass der Hund nie auf den Balkon darf... oder eben nur angeleint auf den Balkon kommt.

Grüssle Tanja
 
Also ich habe noch nie gehört, das man einen Balkon einzäunen muß. Das ist doch Käse.
Ich denke nicht, das das OA auf sowas kommen könnte.
 
das ordnungsamt ist hier laut tierheim ein bissel schwierig... und hat schon das ein oder andere mal eine vermittlung platzen lassen wegen ausbruchschutz. man mag es nicht glauben, aber wahr ist es!
hoffe es klärt sich diese woche...
viele grüße, janine
 
Hi, sag mal, wenn du dir sicher sein willst, dann hole dir doch aus nem Zoohandel so´n Netz, wie es die Katzen-Freunde immer haben, und machst deinen Balkon damit zu, so kann der Hundi nich wech, aber trotzdem gucken, und die Herren und Damen vom Ordnungsamt sehen das du vorsorglich bist vieleicht tut das ja auch gar nicht not, aber sieht doch gut aus, und du kannst unbesorgt sein. Und wenn das ganze ordendlich verzurrst, mit Hacken und Dübel inner Wand und so, dann isser auch zu, der Balkon, und das hält!
 
... und wenn das oa weg ist, kannst du das netz wieder abnehmen, damit dein vermieter seine einheitlichen balkone hat
 
Es gibt nur Vorschriften für Gärten und Balkone, wenn der Hund alleine, d. h. ohne Aufsicht raus darf. Versicherst Du, dass er immer nur mit Dir an der Leine draussen ist, ist das völlig ok.

LG
 
ween du nicht dübeln darft, stellst du halt ein paar hohe Pflanzen vor die Balkonwand, ich habe auch noch nie gehört, dass ein Hund vom Balkon springt,, maike
 
Also wenn die wirklich einen ausbruchsicheren Balkon verlangen,
aber der Vermieter nen Problem damit hat -
dazu meint der Experte vom Mieterschutzbund e.V. :

**Sicherheitsnetz am Balkon für Katzen

In meinem Mietvertrag steht, dass der Mieter ein Tier halten darf. Wie sieht es denn mit Katzen aus, da man sie doch eigentlich nur zu zweit halten sollte (besser für die Stubentiger). Darf man ein Sicherheitsnetz für den Balkon ziehen, ohne den Vermieter zu fragen?

Die Antwort des Mietrechtsexperten Jürgen Becher:

Gegen die Anbringung eines Katzennetzes auf dem Balkon bestehen keine Bedenken. Dies gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass im Mietvertrag die Tierhaltung genehmigt ist.**

Geht zwar hierbei um Katzen, aber macht ja nichts, Netz ist Netz, denke ich mal.

lg Petra
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ich könnt auch 24 Leberwursttuben drin haben... hier kriegen beide Hunde ihre tägliche Dosis Drogen mit Tubenwurst. Meine Beste hat meinen Kalender vorbeigebracht und ich freu mich voll drauf, den zu öffnen. Die Häuschen hab ich letztes Jahr für sie gebastelt und jetzt krieg ich sie neu gefüllt...
Antworten
34
Aufrufe
1K
G
Na sag ich doch aber der Te hat doch geschrieben offiziell von Vetamt oder :gruebel:
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Manny
Tolle Bilder :herzen: Oh ja, dass müssen wir unbedingt wiederholen :)! Ab nächste Woche bin ich aber auch erstmal „weg“ – leben in der Steinzeit :D nur die Mädels und ich
Antworten
40
Aufrufe
3K
Brille
Zeug was meterweit spritzt, muss ich nicht wirklich haben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…