Charles Darwin online

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
eine unglaubliche Seite (vom layout mal abgesehen), denn sie beinhaltet mal eben das Gesamtwerkes dieses Genies. Und die Illustrationen, (diese UNGLAUBLICHEN Illustrationen) kann man sich 1:1 ansehen. Ihr merkt, ich bin schwer begeisert. Viel Spaß beim stöbern also:



kleines Beispiel noch:

 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Very impressive.

Schande nur, dass die "Intelligent Design"/Kreationismus-Fatzken immer mehr Land gewinnen, in den USA :(
 
die sind ja aber auch da nicht so ganz normal die amis, ich mein fuer ein industrieland find ich das schon heftig wie die auf religiöse spinner abgehn auf der andren teichseite..
 
Sehr cool. danke Nicki :fuerdich: (das is sicher mal ne Inetseite die ich biologische Anthro zitieren darf)

Zu Intelligent Design spar ich mir mal alle Kommentare - schon oft in evolutionsbiologischen Seminaren behandelt :wand:
 
gern geschehn.

wobei eins moechte ich doch noch dazu sagen. (jetzt wo ich ein bisschen wacher bin).

irgendwie kann ich schon verstehen, dass man eine erklärung dafuer sucht, dass die katze dort die löcher im fell hat wo sie die augen hat :D

oder anders gesagt, es fasziniert, daß das Tagpfauenauge dort augen hat wo gar keine löcher sind.

immer noch nicht besonders klug formuliert, sorry aber ich hatte heut clown zum frühstueck.

was ich meine ist die faszination der evolutionären entwicklung. dass tiere sich anpassen, kann man ja noch durch survival of the fittest erklären, aber wenn ein tier "plötzlich" aussieht wie ein Blatt, dann kann man sich schon Fragen stellen. Klar ist das alles logisch erklärbar, aber ich kann schon verstehen, daß man dieses Prinzip so unglaublich findet, daß man dafür andere erklärungen sucht. Denn das prinzip es ausprobierens, das dazu gefuehrt hat, dass gewisse Stabschrecken (zb) aussehen wie blätter haben wir ja direkt nicht miterlebt. wir sehen nur das resultat, und das ist so meilenweit von den ersten "versuch" eines Insektes entfernt, daß viele menschen es sich, trotz wissenschaftlicher erklärungen, einfach nicht vorstellen können. dass man einfach nicht glauben kann, dass sich das alles ohne denkende Prozesse ueberhaupt entwickeln konnte.

und wo die vorstellungskraft endet, beginnt nun einmal gott.

(nickis wort zum sonntag, die sich GOTT sei dank noch nie über das persönliche Interesse hinaus mit dem Thema Neokreationismus beschäftigen mußte) :D
 
und wo die vorstellungskraft endet, beginnt nun einmal gott.

(nickis wort zum sonntag, die sich GOTT sei dank noch nie über das persönliche Interesse hinaus mit dem Thema Neokreationismus beschäftigen mußte) :D


Jep - und so war das schon immer. Aber es an Schulen zu unterrichten finde ich zum k.otzen...

Die Welt war auch mal ne Scheibe - weil Mensch es noch nicht besser wusste.

Alles eine Frage der Zeit ;)
 
Die Welt war auch mal ne Scheibe - weil Mensch es noch nicht besser wusste.

Das ist eine Mär. ;)

Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird als Mythos der Flachen Erde bezeichnet[1] und von der Historical Society of Britain als verbreitetster historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahre[2] haben gezeigt, dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, dass die Erde flach ist“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.

 
nee echt? die amis sagen ihren kindern wieder am anfang schuf gott himmel und erde?

wow, mir fehlen echt die worte. ist aber schon länger keiner mehr ans kreuz genagelt worden, jetzt hab ich wenigstens einen verdächtigen, wer als erstes wieder die kreuzigungsstrafe einführt.. ich wußte gar nicht, daß lebewesen sich rückentwickeln können.. da kommt der begriff involution ja ganz neue Dimensionen. gibt es auch nicht irgendeine Tierart die ins larvenstadium zurueckkehren kann? was die amis alles können... :uhh::eg:
 
Die Welt war auch mal ne Scheibe - weil Mensch es noch nicht besser wusste.

Das ist eine Mär. ;)

Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird als Mythos der Flachen Erde bezeichnet[1] und von der Historical Society of Britain als verbreitetster historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahre[2] haben gezeigt, dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, dass die Erde flach ist“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.

öhm dein beitrag widerspricht doch in keinster form dem was suki gesagt hat :) nur mal so m rande.

EDIT eigentlich hast du doch recht, die welt war natuerlich nie eine scheibe, das ist wirklich eine mär, dass der mensch aber geglaubt hat, die erde ist eine scheibe, war nicht immer eine mär. ;)
 
@ Gugl: Es gibt haufenweise irrsinnige Annahmen - gerade auch bei den Medizinern und Biologen die sich durch die Jahrhunderte durchziehen - erforscht wurden - revidiert..

Dann mal ein anderes beispiel - mit ganz anderer Tragweite:
Im 19.Jh. glaubten die Ärzte in der Gebärmutter sei die Hysterie (als Krankheit) lokalisiert...
Also entnahm man 100en von Frauen diese um sie zu "heilen"...

@Alpha: Jup, Bush wollte es einführen...hab mich aber nich näher damit befasst, ob sie es tatsächlich als eigenständiges Fach unterrichten.
 
öhm dein beitrag widerspricht doch in keinster form dem was suki gesagt hat :) nur mal so m rande.

EDIT eigentlich hast du doch recht, die welt war natuerlich nie eine scheibe, das ist wirklich eine mär, dass der mensch aber geglaubt hat, die erde ist eine scheibe, war nicht immer eine mär. ;)

:verwirrt: Lies bitte nochmal richtig. ;)

keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, dass die Erde flach ist“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb
 
Naja , heute glauben wir ja auch nich mehr dran , aber da steht ja schon deutlich das es durchaus eine Zeit gab, in der die Menschen daran glaubten...

Is ja auch egal - es gibt nunmal gerade auch in der Neuzeit unzählige Beispiele von irrtümern, Irrglauben, uswusf - die einfach im Laufe der Zeit durch neue Kenntnisstände revidiert wurden.
Diese veralteten Wissensbestände lagen auch alle einer damals plausiblen Theorie zugrunde - die wegen dem fehlenden Wissen "kreationiert" wurden.

Das wollte ich sagen - nicht mehr/ nich weniger...
 
Naja , heute glauben wir ja auch nich mehr dran , aber da steht ja schon deutlich das es durchaus eine Zeit gab, in der die Menschen daran glaubten...

Vielleicht einzelne Stämme irgendwo,aber es war zumindest in Europa nie eine offizielle Lehrmeinung.

Die Inder wissen seit tausenden von Jahren von "runden" Planeten.
 
Och Gugl - das is doch jetz nich das Thema...Mir is das doch Wurst - ich kann dir Hunderte anderer Beispiele nennen - aber darum gehts ja letztendlich nich.

Siehe oben ;)

Die Lücken werden gefüllt - mit der Zeit.
 
Nuja..es gehört ja schon zur Auseinandersetzung "Schöpfung vs Evolution".

Und ich fand es allein deshalb erwähnenswert, weil es eben eine der größten Legenden unserer Zeit ist, daß die "doofen" Menschen im Mittelalter an eine flache Erde geglaubt haben sollen. :)

Aber nix für ungut :hallo:
 
Nuja..es gehört ja schon zur Auseinandersetzung "Schöpfung vs Evolution".

Und ich fand es allein deshalb erwähnenswert, weil es eben eine der größten Legenden unserer Zeit ist, daß die "doofen" Menschen im Mittelalter an eine flache Erde geglaubt haben sollen. :)

Aber nix für ungut :hallo:

Okay - wollt auch nur sagen, dass diese Aussage nicht der Knackpunkt meines Posts sein sollte.
 
@Suki ich hoffe mal es blie beim wollte...
darf ich noch was zu hysterie sagen? :D da hysterie ja als älteste beobachtete psychische erkrankung galt, also quasi der erste psychoknacks der je diagnosziert wurde von den ollen griechen, musste es natuerlich ein frauenleiden sein. (die griechen waren ja nicht wirklich dafuer bekannt, viel vo frauen zu halten :D deswegen sollte man wohl auch erwähnen, dass hysterie heut gar nicht mehr existiert, naja, zumindest nicht mehr als diagnose..
 
Dir absolut zustimmt!

Sind wahnsinns interessant diese ganzen Annahmen...Bei uns hocken auch immer viele Genderleute - weil ja die verschiedenen Ansichten der Körperbilder Mann/Frau bis in die Neuzeit ein Thema der Medizingeschichte ist - deswegen auch meine Frage im anderen Fred ;)

Jaja, die Frauen und ihre Leiden :D

Oh Nicki - ich glaub wir würden uns so verlabern wenn wir könnten :lol:
 
hm wobei niemand behauptet hat im MA waere irgendwer doof gewesen, genau so schlau wie die in der jungsteinzeit waren sie wohl, und die waren im uebrigen genauso schlaudoof wie wir es heute sind. nix fuer ungut.

krass finde ich es trotzdem um es noch einmal hervorzuheben, dass man tatsächlich aus einer epoche der wissenschaftlichkeit in eine epcohe religliöser spinnereien zurueckzudriften kann.
 
krass finde ich es trotzdem um es noch einmal hervorzuheben, dass man tatsächlich aus einer epoche der wissenschaftlichkeit in eine epcohe religliöser spinnereien zurueckzudriften kann.

Das ist wirklich krass...und für mich das Unverständliche.

Und das die menschen im MA als "dumm" bezeichnet werden/wurden habe ich auch noch nie gehört. man kommt ja auch von dem Begriff "dunkles Zeitalter" ab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Charles Darwin online“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Charles Darwin war ein Tierfreund Darwin hatte ein Herz für Tiere: Seine Kinder erinnern sich, dass ihn jede Art von Tierquälerei in Zorn versetzte, obwohl er sonst selten die Beherrschung verlor. Einmal kam er blass und erschöpft nach Hause. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
477
The Martin
T
bxjunkie
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu...
Antworten
5
Aufrufe
689
bxjunkie
bxjunkie
Grinschy
... in Geschichten und Gedichte,- heißt es jetzt; ...Königinen sind da ... ... hier ist ja hoffe für Mega viele Jahre die Suche beendet .. Danke ♥️Danke Euch allen
Antworten
58
Aufrufe
7K
Grinschy
Jeany
  • Geschlossen
Das ist schön zu hören :-)
Antworten
5
Aufrufe
834
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Zurück
Oben Unten