Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Tierpfleger?

Boxerchen

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich möchte mich für das Jahr 2012 deutschlandweit bei Tierheimen fuer einen Ausbildungsplatz als Tierpfeger bewerben.

Ich habe drei Praktikas gemacht. Davon eins fuer 2 Wochen in einer Wildhundestation, in einer Hundeschule (2 Wochen) und in einer Tierpension (2 Wochen). In dieser Tierpension arbeite ich auch ehrenamtlich (schon seit Dez. 2009) und lasse mir noch eine ehrenamtliche Bescheinigung geben. Zudem werde mich noch für eine Woche fuer ein Praktikum in einer Tierarztpraxis bewerben.

Ich habe ab Ausbildungsbeginn einen Führerschein. Geschlecht männlich, könnte ja ein Vorteil sein. Zuletzt war und bin ich fuer mehrere Tierschutzvereine als Vermittler und Pflegestelle tätig.

Ich erreiche im Sommer 2012 das Ziel der Mittleren Reife und mein Durchschnitt wird bei 3,0 und besser liegen.

Was meinen die Tierheimmitarbeiter, wie meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Tierpfleger im Tierheim sind?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu TH kann ich dir keine Auskunft geben...aber unser Zoo sucht für 2012 zwei Auszubildende zum Tierpfleger

 
Du wirst (bei entsprechenden Bedingungen) schneller einen Studienplatz Tiermedizin finden, als einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger...Trotzdem versuche dein Glück. Alles Gute
 
Würde sagen du hast gute Chancen, wenn jemand sucht.

Ich habe meinen Ausbildungsplatz 2010 bekommen, in der Stadt in der ich wohne und das war die erste Bewerbung.:D Also totales Glück bzw. ich konnte überzeugen. :)

Hab nen 1,2 Real....

Bin aber auch wieder am Bewerbung schreiben, da ich nur noch 1,5 Jahre habe und nicht übernommen werden kann... :(


Als Zootierpfleger muss man sich dessen Bewusst sein, dass man die Futtertiere töten muss. Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen usw... (Ich könnte das def. nicht)
 
ach ja tierpfleger :( mein traumjob.. trotz katzenallergie..

versuchs doch mal im tierheim münchen die stellen 2012 wieder einen auzubi ein so weit ich wei?

ich drück dir die daumen ich kann dich voll verstehen.

:hallo:
 
ich denke auch, wenn die örtlich flexibel bist... inzwischen bilden einige Tierheime aus...

Die anderen Sparten Zootiere und Versuchstiere, sind dann halt "härter"...

Jedoch musst du dir im klaren sein, Gehaltlich sind das keine großen Sprünge und es ist körperliche, harte Arbeit
 
Und überlege Dir was Du nach der Ausbildung machen möchtest.
Die meisten TH übernehmen ihre Azubis nicht.:unsicher:
 
Du wirst (bei entsprechenden Bedingungen) schneller einen Studienplatz Tiermedizin finden, als einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger...Trotzdem versuche dein Glück. Alles Gute

Dem schließe ich mich an.

Wir bilden derzeit nicht mehr aus, da das Personal einfach mit den Tieren schon genug an der Backe hat und am Maximum arbeitet und damit eine ordentliche Ausbildung nicht gewährleistet werden kann.

Auch nach der Ausbildung sieht es eher schlecht aus.
Die Jobs sind mehr als rar und daher darfst du nicht ortsgebunden sein, wenn du denn mal was kriegen solltest.
 
Du wirst (bei entsprechenden Bedingungen) schneller einen Studienplatz Tiermedizin finden, als einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger...Trotzdem versuche dein Glück. Alles Gute

Dem schließe ich mich an.

Wir bilden derzeit nicht mehr aus, da das Personal einfach mit den Tieren schon genug an der Backe hat und am Maximum arbeitet und damit eine ordentliche Ausbildung nicht gewährleistet werden kann.

Auch nach der Ausbildung sieht es eher schlecht aus.
Die Jobs sind mehr als rar und daher darfst du nicht ortsgebunden sein, wenn du denn mal was kriegen solltest.

Leider wirklich so, es fehlt an Geld, Zeit und Personal um vorschriftsgemäß auszubilden.
Glaubt das mal Midivi. Sie arbeitet im TH.
Wenn jemand gesucht wird dann bevorzugt mit (guten) Abi, männlich, Ü18, mit Führerschein.

Da findet sich schneller ein Arbeitsplatz im Tierheim für weniger Geld zum anlernen.
Die Chancen einen Ausbildungsplatz bei einen Tierarzt oder im Zoo zu finden sind geringfügig besser
 
Nun ja, einen Ausbildungsplatz bekommt man, ob es nun in einem TH ist fraglich aber um Tierpfleger erst einmal zu erlernen , man bekommt.

Zum Thema Arbeitsplatz, weiß ja nicht wie ihr das so gemacht habt, ich habe nicht eine Bewerbung geschrieben, lediglich angerufen und in kürzester Zeit meine Stellen bekommen ;) hier in Hessen....drei habe ich dann abgelehnt.

Wie kommt man darauf das es schwierig wäre? Sehr viele springen ab während der Ausbildung und schon ist wieder was frei und die wenigsten arbeiten länger in diesem wohl schlecht bezahlten Beruf Deutschland.
Tierheime allerdings bilden wirklich kaum aus, aber was solls..dann eben erst lernen und wenns dann unbedingt ein Tierheim sein soll wird es eben später was.

Arbeitgeber : Tierschutzverein Lahr eV
Ort : Lahr, Schwarzwald
Beschreibung :
Ausbildungsstelle in Lahr, Schwarzwald für Ausbildung 2012 (Tierpfleger/in - Tierheim und Tierpension) - Stellenbeschreibung: Tierschutzverein Lahr eV. Wir bieten für die Zeit ab 01.09.2012 einen Ausbildungsplatz an zur/zum Tierpfleger/in - Tierheim und Tierpension===============================Tierpf...
Datum : 07.10.2011

Arbeitsamt Jobbörse
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Tierpfleger?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
411
Podifan
N
bin sehr gespannt wie das dann 2012 aussieht....
Antworten
37
Aufrufe
2K
neuling80
N
D
Irgendwie muss man ja mal mit einer Rasse anfangen :) Ich finde es nicht schlimm, dass du 19 bist. Ich bin wie der anderen der Meinung, dass du mal Kontakt mit dem Tierheim aufnehmen solltest und dann einmal Gassi gehst. Das mit dem Weg dahin ist natürlich ein bisschen doof, man hat ja...
Antworten
13
Aufrufe
1K
G
honey-bunny
Herzlichen Glückwunsch :hallo: LG Ruth
Antworten
54
Aufrufe
4K
Waldfee
Zurück
Oben Unten