Chancen auf Änderung der Liste

neuling80

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage:)

ich habe bei wikipedia unter "rasseliste"(was für ein sch*** wort)folgendes gefunden:

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts sagt aus, dass bei fehlender Bestätigung der Annahme der übermäßigen Beißhäufigkeit durch Listenhunde eine Änderung erfolgen muss.
  • „Allerdings muss der Bundesgesetzgeber die weitere Entwicklung beobachten. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Ursachen aggressiven Verhaltens von Hunden der verschiedenen Rassen und über das Zusammenwirken unterschiedlicher Ursachen sowie die tatsächlichen Annahmen des Gesetzgebers belassen noch erhebliche Unsicherheit. Es ist deshalb notwendig, die Gefährdungslage, die durch das Halten von Hunden entstehen kann, und die Ursachen dafür weiter im Blick zu behalten und insbesondere das Beißverhalten der von § 2 Abs. 1 Satz 1 HundVerbrEinfG erfassten Hunde künftig mehr noch als bisher zu überprüfen und zu bewerten. Wird dabei die prognostische Einschätzung der Gefährlichkeit dieser Hunde durch den Gesetzgeber nicht oder nicht in vollem Umfang bestätigt, wird er seine Regelung den neuen Erkenntnissen anpassen müssen.“
jetzt meine frage:besteht die reale chance das die "liste" angepasst wird,bzw. evtl abgeschafft wird und nach anderen kriterien hunde als gefährlich eingestuft werden?denn was mich verwundert ,ist:in by ist ein staffbull liste 1 hund-die hunde aber kaum grösser als mini bullis sind-und diese nicht auf der liste stehen(GOTT SEI DANK!!)

schon mal ein grosses danke für die antworten :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi neuling80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die gesetzliche Regelungen zum Umgang mit gefährlichen Hunden in Bayern läuft noch bis 2012.

Eigentlich müsste sich etwas tuen. Es gibt Vorbereitungen und Entwürfe ;) Ob es wirklich besser wird, glaube ich erst wenn es soweit ist.

btw. der Standardbullterrier ist in Bay. "nur" Kat.2
 
Ich bin zwar zum Bullterrierfreund geworden, aber meine wahre Liebe sind die Yankeeterrier, mit denen habe ich fast 40 Jahre verbracht und ich träume ebenfalls davon, in diesen Leben noch einmal wieder einen, mein Eigen nennen zu dürfen.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich bezüglich der Rasselisten in Bayern etwas zum Positiven verändert.
 
Ich fürchte auch, dass eher noch mehr Rassen gelistet bzw. auf Kat. 1 hochgestuft werden...
 
@rimini: ...und das heißt?

LG Martina


Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts sagt aus, dass bei fehlender Bestätigung der Annahme der übermäßigen Beißhäufigkeit durch Listenhunde eine Änderung erfolgen muss.
  • „Allerdings muss der Bundesgesetzgeber die weitere Entwicklung beobachten. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Ursachen aggressiven Verhaltens von Hunden der verschiedenen Rassen und über das Zusammenwirken unterschiedlicher Ursachen sowie die tatsächlichen Annahmen des Gesetzgebers belassen noch erhebliche Unsicherheit. Es ist deshalb notwendig, die Gefährdungslage, die durch das Halten von Hunden entstehen kann, und die Ursachen dafür weiter im Blick zu behalten und insbesondere das Beißverhalten der von § 2 Abs. 1 Satz 1 HundVerbrEinfG erfassten Hunde künftig mehr noch als bisher zu überprüfen und zu bewerten. Wird dabei die prognostische Einschätzung der Gefährlichkeit dieser Hunde durch den Gesetzgeber nicht oder nicht in vollem Umfang bestätigt, wird er seine Regelung den neuen Erkenntnissen anpassen müssen.“
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, das bei der bayr. Gerechtigkeit dann z.B. eine 20/40 Regelung oder ähnliches getüfftelt wird.

Was an Gerüchten umgeht bzw. ich aus zuverlässiger Quelle weiß lässt aber ein wenig Hoffnung aufkommen.
 
20/40 würde heißen, JEDER Hund über 40cm Schulterhöhe und mehr als 20kg Gewicht hätte die selben Bedingungen zu erfüllen.
 
Och ich fürchte das wird nicht nur in Bayern passieren..wäre doch die gemütlichste Regelung allen großen Hunden den Maulkorb zu verpassen und die Probleme sind gelöst
 
die machen viel was Sie nicht dürften - solange der dumme brave Bürger es sich gefallen lässt...
 
kann man da nicht ne unterschriftenaktion oder sowas in der art machen?diese "liste"die sie die letzen jahre über hatten,war und ist ne schweinerei.aber die sache noch beknackter zu machen als es ist-das kann ja net deren ernst sein...
 
Die meisten in Bayern könnten mit 20/40 sehr gut leben...immo ist die Haltung eines Kat.1 (fast) unmöglich.
Würde dies wirklich zugunsten einer 20/40er Regelung geändert werden, dann hätte man zumindest wieder die freie Entscheidung welche Hunderasse man sich ins Haus holt.

Es gäbe eine reelle Chance auf legale Haltung der immo Kat 1er Hunde in Bayern - wenn zusätzlich alle anderen 20/40er Hunde die selben Auflagen bekämen, dann wäre die Waage wieder ein klein wenig im Gleichgewicht.

Der "frei statt" könnte sich brüsten für die Sicherheit gesorgt zu haben und könnte vermehrt auf erhöhte Hundesteuer zugreifen, alle wären zufrieden außer die Halter von DSH &Co
 
Also dass die die Kat 1 aufheben fällt mir schwer vorzustellen... Aber vielleicht keine Kat 2 mehr :gruebel:
 
müssen bei der 20/40 regelung die hunde nen maulkorb tragen?....hmmm.das mit dem gleichgewicht habe ich gar nicht bedacht....evtl könnt ich mir dann endlich nen staff bulli holen :):)
 
müssen bei der 20/40 regelung die hunde nen maulkorb tragen?....hmmm.das mit dem gleichgewicht habe ich gar nicht bedacht....evtl könnt ich mir dann endlich nen staff bulli holen :):)


nein, brauchen sie nicht, aber ich kann dich beruhigen, der staffbull gehört zu den 4 verdächtigen, von daher kannst du es knicken... entweder fliegt die liste oder sie wird total aufgelockert wie hier in BW
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chancen auf Änderung der Liste“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerchen
Nun ja, einen Ausbildungsplatz bekommt man, ob es nun in einem TH ist fraglich aber um Tierpfleger erst einmal zu erlernen , man bekommt. Zum Thema Arbeitsplatz, weiß ja nicht wie ihr das so gemacht habt, ich habe nicht eine Bewerbung geschrieben, lediglich angerufen und in kürzester Zeit...
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
401
Podifan
D
Irgendwie muss man ja mal mit einer Rasse anfangen :) Ich finde es nicht schlimm, dass du 19 bist. Ich bin wie der anderen der Meinung, dass du mal Kontakt mit dem Tierheim aufnehmen solltest und dann einmal Gassi gehst. Das mit dem Weg dahin ist natürlich ein bisschen doof, man hat ja...
Antworten
13
Aufrufe
1K
G
honey-bunny
Herzlichen Glückwunsch :hallo: LG Ruth
Antworten
54
Aufrufe
4K
Waldfee
"B"engel07
@buddy_antje Die erste Beule zwischen den Schulterblättern ist auch eine Talgdrüse gewesen. Geht auch schnell mit dem Punktieren. Die zweite war bzw. ist das (angebliche) Fibrosarkom - welches sich allerdings genauso angefühlt hat beim Abtasten und wie schon gesagt sich über Jahre nicht...
Antworten
10
Aufrufe
7K
"B"engel07
"B"engel07
Zurück
Oben Unten