Bundestagswahl: Wie sind die Standpunkte der Parteien zu Rasselisten etc.?

Sirius

10 Jahre Mitglied
Hallo,

Da die Wahlen anstehen wollte ich mich informieren, wie die Parteien zu den Verordnungen und Rasselisten stehen. Deswegen habe ich auf Webseiten, beim Wahlomat und in Wahlprogrammen gesucht, aber leider noch nichts gefunden. Das Thema ist wohl zu unwichtig :(
Wäre schön, wenn Ihr hier die Standpunkte zusammentragen könntet, falls Ihr es besser wisst. Bitte aber die Quelle mit angeben, da ich gerne das Original nachlesen oder Ansprechpartner kontaktieren würde.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sirius ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das thema ist leider für die bundesebene nicht wichtig genug. das ist da ehr eine frage der landesebene die da recht freie hand haben. viele länder sind sich aber ähnlich. du wirst also bei deiner suche mehr infos bekommen wenn du bei den partein dann auf der ebene schaust.

in niedersachsen ist die meinung der cdu und spd leider nicht die beste.
grünen und fdp sehn das da ein weniger lockerer aber lehnen sich an cdu und spd doch weit ran.
die einzige partei für niedersachsen die sich für listis einsetzt sind da die linken.

ich hatte mich mit den partein per mail in verbindung gestzt und muss leider sagen das spd und fdp sich leider sehr übel verhalten haben und sich sehr bedeckt bis garnicht zu einigen spezielen fragen geäussert haben.
ebenso die grünen haben es sehr oberflächig gehalten oder erst garnicht reagiert.
auch hier waren die linken wieder die besten und hatten klar meine fragen beantwortet die durch die bank weg posetiv waren, vor allem für listis.

hoffe ich konnte dir damit etwas helfen
 
Ich denke, man kann das kaum an Parteien festmachen, eher an Personen, die die jeweilige Entscheidungsgewalt auf Länderebene haben.
Die Grüne Höhn hat so machen Bock geschossen, in anderen Ländern ist die CDU für Listen verantwortlich, in Thüringen hat die CDU bisher jede Liste verhindert usw.
 
mhh denke schon das es der partei anzudichten ist. denn eine person kann allein auf guter / schlechter laune auch auf landeseben keine gesetze willkürlich entscheiden und beschliessen.

wobei ist vielleicht auch intressant ob partein einfach nur listen fordern oder eben sagen was die listenhunde zu beachten haben. also sprich auflagen etc für diese hunde.


@ Sirus ... vielleicht hilft dir das ja etwas weiter

http://forum.ksgemeinde.de/tierschu...destagswahl-2009-wird-aus-dem-tierschutz.html
 
Parteien interessiert's nicht. Zumindest nicht so viel, daß dazu irgendwas in den Wahlprogrammen zu lesen ist. So wichtig sind die Sokas nun auch wieder nicht.

In Thüringen wurden die Listen parteiübergreifend verhindert, man munkelt, daß sehr viele Abgeordnete Hundehalter sind. Such Dir also eine Partei aus, der Du's andichten willst :D
 
ich bin seit einigen Wochen bei der Piratenpartei aktiv. Wir sind allerdings noch eine sehr junge Partei, die noch längst nicht alle Themen besetzt hat. Allerdings sind wir durchweg für einen transparenten Staat und gegen politische Schnellschüsse, die nur Alibifunktion haben. Und für politische Schnellschüsse gibt es ja leider genug Beispiele. Das aktuellste ist: Durch das Verbot von gewissen Computerspielen verhindere ich Amokläufe.nun ja...und durch Auflistung von Verbot von bestimmten Hunderassen verhindere ich Beissvorfälle. Ich werde mich auf jeden Fall für die Belange unserer Hunde einsetzen. ich hatte das Beispiel schon bei Presseinterviews genannt, ist leider nicht zitiert worden :heul:.

LG Heike
 
Danke für die Antworten!
Ist natürlich nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl, aber da ich einige Alternativen habe, wäre es ein ausschlaggebender Punkt. Ich habe noch den Tipp bekommen bei Abgeordnetenwatch zu kucken, da kann man auch direkt Leute fragen. werde ich wohl machen.
 
Ich habe noch den Tipp bekommen bei Abgeordnetenwatch zu kucken, da kann man auch direkt Leute fragen. werde ich wohl machen.

Ja und wenn Du eine ganz "ehrliche Politikermeinung" hören willst, dann frag den betreffenden Politiker einmal als Hundehalter, wie es mit der Hundeverordnung weitergehen soll und dann nochmal als empörter Bürger, was denn gegen die vielen bösen Kampfhunde hier unternommen werden soll. :gerissen:
 
@Skyline

Kannst du besagte Emails veröffentlichen bzw. mir per PN oder Email an kontakt[at]pro-soka[dot]de zu schicken?

Das wäre super
 
Die Antworten sind öffentlich einsehbar, Du mußt nur wissen welcher Politiker gefragt wurde:
 
Ist nicht nur auf Bundesebene sondern auch auf kommunaler Ebene interessant. Bei uns in der Gemeinde gibt es keine erhöhte Hundesteuer für Listis. Die einzigen, die das einführen wollten waren die Grünen!!!! Die sind jetzt leider zweitstärkste Partei im Gemeinderat. Mal sehen was noch kommt.... Wenns hochkommt haben wir bei knapp 10.000 Einwohnern vielleicht 5 Listis wovon 2 eigentlich nicht mal hier sondern in einer Nachbargemeinde angemeldet sind...bringt also auch nicht die Wende so eine erhöhte Steuer....

Auch sonst bekleckert sich keiner mit Ruhm bei diesem Thema. Die Linken sind die einzigen, die da anders reagieren. Wäre interessant zu wissen, wie die reagieren würden, wenn sie plötzlich aus der Opposition heraus an die Regierung kämen.... Da hat man ja schon manche Übverraschung erlebt wobei wir wieder bei den Grünen wären.....:rolleyes:

Naja, irgendwie denke ich die grosse Koalition bleibt uns erhalten....
 
@ ute...

ich finde es Interessant das du in einem anderen Bundesland aber die gleichen Erfahrungen mit den Linken gemacht hast....

hier sind die Linken auch gegen die Gesetzesverschärfung....

und auch sonst sind die Linken eine der wenigen Parteien die sich generell zum wohle der Tiere bemühen
 
Ich habe noch den Tipp bekommen bei Abgeordnetenwatch zu kucken, da kann man auch direkt Leute fragen. werde ich wohl machen.

Ja und wenn Du eine ganz "ehrliche Politikermeinung" hören willst, dann frag den betreffenden Politiker einmal als Hundehalter, wie es mit der Hundeverordnung weitergehen soll und dann nochmal als empörter Bürger, was denn gegen die vielen bösen Kampfhunde hier unternommen werden soll. :gerissen:

Es reicht ja schon, überhaupt kritisch nach den Hundegesetzen zu fragen. Dann weiß man plötzlich von nichts mehr, wo man selber mal dafür gestimmt hat! Dann war man natürlich gaaar nicht daran beteiligt! Viele Politiker haben da keine Eier in der Hose.
 
Warum soll es denn ausgerechnet bei diesem Thema anders sein, als bei allen anderen?
Was Politiker uns wann und warum erzählen, dürfte doch nun mittlerweile auch der Letzte begriffen haben.
 
Ja und wenn Du eine ganz "ehrliche Politikermeinung" hören willst, dann frag den betreffenden Politiker einmal als Hundehalter, wie es mit der Hundeverordnung weitergehen soll und dann nochmal als empörter Bürger, was denn gegen die vielen bösen Kampfhunde hier unternommen werden soll. :gerissen:
Wenn ich an Politiker oder Parteien schreibe, lasse ich nicht durchblicken, wofür ich bin. Ich formuliere das ganz neutral, oder meistens gemischt, so dass sie nicht merken, ob ich dafür oder dagegen bin.
Aber ehrlich, so lustig es klingt, dein Tipp ist richtig gut :lol:
 
Hallo :hallo:

also unsere LINKE in Brandenburg hat mir sinngemäß zu verstehen gegeben, dass sie an den Rasselisten festhalten werden, was mich wirklich tierisch enttäuscht hat ... :(

Ich glaube ich muss mich für die Landtagswahl wohl umorientieren :rolleyes:

Schade!

LG Anja
 
@ ute brauche dann mal eine e-mail addy. dann schicke ich dir gern das was ich an antworten eralten habe
 
...in niedersachsen ist die meinung der cdu und spd leider nicht die beste.
grünen und fdp sehn das da ein weniger lockerer aber lehnen sich an cdu und spd doch weit ran.
die einzige partei für niedersachsen die sich für listis einsetzt sind da die linken....
Zwar ist das für die anstehende Bundestagswahl nicht unbedingt von Bedeutung, aber Du weißt schon welchen Landtags-Fraktionen Niedersachsen seinerzeit die Novellierung des NHundG (Änderung/Streichung des § 3 Abs. 2 "Als gefährlich gelten die in § 2 Abs. 1 Satz 1 des Hundeverbringungs- und -einfuhr-beschränkungsgesetzes vom 12. April 2001 (BGBl. I S. 530) genannten Hunde.") zu verdanken hat...?
 
Ich wähle ziemlich vereinfacht ausgedrückt, genau die NICHt, während derer Regierungszeit die Hundegesetze eingeführt wurden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bundestagswahl: Wie sind die Standpunkte der Parteien zu Rasselisten etc.?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Antworten
1
Aufrufe
536
snowflake
S
Mausili
Landtagswahlen in Hessen und Bayern -->> WAHLPRÜFSTEINE Am 8. Oktober wird in Hessen und in Bayern jeweils der neue Landtag gewählt. Damit können für die neue Legislatur die Weichen für den Tierschutz und einen Ausstieg aus dem Tierversuch gestellt werden. Unser Verein Ärzte gegen Tierversuche...
Antworten
167
Aufrufe
8K
Mausili
Mausili
Mausili
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Yes, we vote! :hallo:
Antworten
26
Aufrufe
3K
Mausili
Andreas
Hi, hier in Mannheim fahr ich auch jeden Tag an einem Schilderwald von denen vorbeit, so irgendwas wie "Jesus kommt bald" gruß PJ "Wenn Schutzhunderassen mal in den Himmel schauen, werden sie feststellen, das die Strassen von StaffBulls bewacht werden" ganz arg frei aus der Hymne des USMC...
Antworten
5
Aufrufe
806
Private Joker
Private Joker
ccb
Kommunen dürfen es nicht absolut beliebig machen. Z.b. beim Shar-Pei wurde oft der Begriff "Chinesischer Kampfhund" verwendet und somit erhöhte Steuer verlangt. Das ist so nicht rechtens, weil es gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt, wenn nicht vergleichbare große Rassen auch höher besteuert...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
Zurück
Oben Unten