Bulliwut, Kraniopharyngeom, Tornwaldtzyste, Rathkesch e Zyste

Wei das keine "Forschung" wäre.
Wir forschen auch nicht. Sind weder Tierärzte noch Wissenschaftler irgendeines Bereichs.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@sk1: dass Du nicht akzeptierst, dass das nicht abwertend gemeint ist, daran kann ich nichts ändern.

@all: muss es sich jetzt wirklich auf diesem Niveau abspielen?
 
@ Kim

langsam Frage ich mich echt worauf Du eigentlich hinaus willst, was willst du genau Wissen? Warum sagst/Fragst Du nicht direkt?
Du meckerst, provozierst dabei hast Du irgendwelche Absichten die du versuchst:love:
zu verbergen...





LG
Dani
 
Wenn ihr besseres Material habt (was ja nicht schwer ist), bessere Zahlen habt, warum argumentiert ihr dann nicht damit?

Erstens forsche ich nicht, zweitens bin ich hier um andere Hundebesitzer auf ein mögliches Problem aufmerksam zu machen. Ich habe nicht vor "nebenbei" auch noch zu forschen. Das sollen doch Leute machen mit Ahnung von Genetik, Medizin und was weiß ich noch alles, oder?
Ich habe dafür gesorgt das Rudis Geschichte öffentlich wird ohne den Züchter zu nennen oder ihn gar schlecht zu reden. Ich habe dafür gesorgt das die Leute die forschen unser MRT und seine Ahnentafel haben. Ganz im Ernst, damit habe ich fertig...
 
@KimL

Auch Forscher, die bis jetzt nur 14 Fälle beisammen haben, könnten damit nichts anfangen. Aber anfangen, Daten zu sammeln, muss man halt irgendwann mal.

Jeder, der hier in den Thread schaut und ein ähnliches Problem hat, findet hier die Adressen von Leuten, die forschen und sich um seriöse Datenerhebung kümmern. Und manch einer erkennt durch diese öffentlich zugänglichen Erfahrungsberichte evtl. auch erst, dass sein Hund ein Problem hat und muss dann durch die geposteten Adressen nicht erst von Pontius zu Pilatus rennen, um einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.

Ich finde das nicht unbedingt schlecht. Mein Dobi ist zwar an DCM gestorben, hatte aber umfangreiche neurologische Probleme (die allerdings durch eine frühe und mir nicht bekannte Schädel-Hirn-Verletzung bedingt waren). Und es stimmt, neurologische, und daraus resultierende Verhaltensprobleme sind für Nicht-Fachleute (und dazu zähle ich auch die durchschnittlichen Tierärzte, ohne sie gleich als komplett unfähig darstellen zu wollen) schwer zu diagnostizieren.

Und es wird sehr häufig erstmal dem Besitzer unterstellt, den Hund völlig falsch zu händeln, denn "sonst wäre der ja nicht so".

Ich bin in Bezug auf Trainer, aber auch Diagnostik, im Grunde von Pontius nach Pilatus gelaufen. Allgemeiner Tenor: "Der Hund ist topfit, Dobis sind halt speziell, und man muss nicht für alles eine Entschuldigung und irgendeine exotische Krankheit als Ursache annehmen!"

Und als ich bei einem fachkundigen Neurologen ankam, meinte der nach 5 Minuten: "Was der Hund hat, kann ich Ihnen noch nicht sagen, aber ich kann Ihnen sagen, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt!"

(Leider konnte man auch nicht viel machen, aber ich hab mich dann eben drauf eingestellt, ich wusste ja jetzt, warum er so war wie er war.)

Ich argumentiere also aus der Sicht eines betroffenen Hundebesitzers.

Und aus dieser finde ich es gut, wenn bei einer Rasse, wo ähnliches regelmäßig (ich will ja nichtmal schreiben, häufig) auftritt, geplagte Besitzer Hinweise finden, dass sie nicht alleine auf der Welt sind und der Hund möglicherweise eben ein physiologisches Problem hat, kein "charakterliches".

Wenn jetzt jemand seinen Hund diagnostisch auf links drehen lässt, der eigentlich nur "den falschen Hund" (oder den falschen Umgang mit dem Hund ;) ) hat, dann finde ich diesen Schaden (für die Geldbörse des Besitzers) geringer, als den Nutzen für den einen Besitzer, dessen Hund eben auch ein neurologisches Problem hat, und der anhand dieser Erfahrungsberichte das erstens korrekt erkennt und sich zweitens dann hoffentlich an einen kompetenten Tierarzt wendet (und möglicherweise sich auch noch bereit erklärt, an einer Studie mitzuarbeiten).
 
@KimL was ist hier eigentlich deine Mission ?

Ich habe keine Mission - wie kommst Du darauf.

Nur - wiederum ohne Dir zu nahe treten oder Dich verletzen zu wollen - auf Basis einiger unspezifischer Erfahrungsberichte, die unbestritten für selbst Betroffene schmerzhaft sind (und ich weiss was da abgeht) und für andere Betroffene unendlich wertvoll sein können, einer Rasse generelle Probleme anzuhängen, geht zu weit.

Mit Züchtern habe ich nichts zu tun und habe auch keine Bedürfnis, jemanden rein zu waschen. Aber wenn Vorhaltungen gemacht werden, dann muss mehr Basis dahinter stecken als "ich habe gehört" "der hat selbst gesagt" - ansonsten macht man sich nur lächerlich und hat es doppelt schwer, irgend wann noch einmal von besagten Züchtern ernst genommen zu werden (falls sich was herausstellt).

Darauf versuche ich hinzuweisen und herauszubekommen, worauf sich die Leute beziehen, die da sagen, dass es ein wie auch immer geartetes neurologisches Problem beim Bulli gibt.
 
Ich bin heilfroh, eure Geschichten im Netz gefunden zu haben ! Sie haben erheblich dazu beigetragen, Krisen mit Vanille besser zu überstehen und unser Handling mit ihr zu verbessern. :hallo:
 
@Lektoratte: mir scheint, es kommt nicht rüber, egal wie oft ich es sage, dass ich Datensammlung für wichtig und richtig befinde, es aber total überzogen finde, auf Basis der hier vorliegenden unspezifischen Erfahrungsberichte einer ganzen Rasse ein generelles Problem zu unterstellen.
 
entschuldige KimL, ich will dir wirklich, ganz wirklich , nicht zu nahe treten, aber das läuft doch jetzt nur noch auf bloßes Gelaber raus.
Natürlich kann hier niemand signifikante Äußerungen machen , wir berichten doch nur von unserern Erfahrungen und versuchen uns gegenseitig zu unterstützen.

Andere forschen sehr wohl auf diesem Gebiet in Deutschland, England und in den USA ( bt-neuro.org , interessante Seite übrigens , hier versucht man u.a. über einen Gentest dem Tail-chasingproblem bei Bullterriern auf die Spur zu kommen, Vanille ist davon übrigens auch sehr stark betroffen )

Kleiner Tipp, nur weil du von etwas keine Ahnung hast , weil auch Experten noch keine Ursache gefunden, oder wir hier nicht wissenschaftlich korrekt berichtet haben, bedeutet es nicht zwingend, daß ein Problem nicht existieren darf.
 
@Lektoratte: mir scheint, es kommt nicht rüber, egal wie oft ich es sage, dass ich Datensammlung für wichtig und richtig befinde, es aber total überzogen finde, auf Basis der hier vorliegenden unspezifischen Erfahrungsberichte einer ganzen Rasse ein generelles Problem zu unterstellen.

Dann ist doch auch gut. Jetzt hat jeder drei mal gesagt was er glaubt und findet. Müssen wir das noch vier mal machen und noch 10 Seiten füllen?

Du findest es überzogen, dein gutes Recht. Ich kenne einige mit diesen Problemen und weiß aus Züchterhand von eingeschläferten Wasserköpfen, und ja, ich bleibe dabei das ich glaube das es ein generelles Problem ist, eben weil es sich bis jetzt nicht an bestimmten Zuchtlinien festmachen lässt.
 
entschuldige KimL, ich will dir wirklich, ganz wirklich , nicht zu nahe treten, aber das läuft doch jetzt nur noch auf bloßes Gelaber raus.
Es ist also Gelaber, wenn man versucht, von denjenigen, die meinen, die Bullis hätten ein generelles neurologisches Problem, Zahlen zu bekommen? Nun ja.
Natürlich kann hier niemand signifikante Äußerungen machen , wir berichten doch nur von unserern Erfahrungen und versuchen uns gegenseitig zu unterstützen.
Zum gefühlt tausendsten Mal: was ich toll, wichtig und richtig finde. Nie was anderes behauptet.
Mein Punkt ist die "Warnung vor dem Bulli" die hier im Kontext der Erfahrungsberichte steht.
Andere forschen sehr wohl auf diesem Gebiet in Deutschland, England und in den USA ( bt-neuro.org , interessante Seite übrigens , hier versucht man u.a. über einen Gentest dem Tail-chasingproblem bei Bullterriern auf die Spur zu kommen, Vanille ist davon übrigens auch sehr stark betroffen )
Vielleicht kommen wir da ja der Beantwortung meiner Frage näher, aufgrund wessen die "Bulliwarnung" ausgegeben wurde.
Kleiner Tipp, nur weil du von etwas keine Ahnung hast , weil auch Experten noch keine Ursache gefunden, oder wir hier nicht wissenschaftlich korrekt berichtet haben, bedeutet es nicht zwingend, daß ein Problem nicht existieren darf.

Meine Ahnung lassen wir mal dahingestellt, warum braucht es fast10 Seiten, bis zumindest von Dir mal ein (!) Link kommt, der den Warnenden ja auch bekannt sein dürfte - ist es so schwer, Fakten zu nennen, Nachweise zu erbringen, wenn danach gefragt wird?

Wie kommst Du darauf, dass ich meine, dass ein Problem nicht existieren darf?
Nur weil Andere das aus mir unbekannten Gründen behaupten, obwohl ich das nie gesagt habe?
 
So langsam wird der anfangs echt interessante Thread zugemüllt....Und warum, weil KimL keine großartigen Rasseprobleme sieht. Wenn du so sehr der Meinung bist und dich durch nichts davon abringen lässt, ist es ja in Ordnung, aber müll doch den Thread nicht zu! Ständig das gleiche Gelaber...
 
Sehe es einmal anders herum - vielleicht interessiert es noch mehr Leute, auf welcher Zahlenbasis sich die Erkennung des möglichen Problems bezieht.
Die einfache Beantwortung dieser Frage hätte sicher mindestens 6 Seiten Müll und falscher Unterstellungen auch meiner Person gegenüber gespart.
 
Kim,

wie wäre es wenn Du all die Sachen die Du hier Wissen willst mal mit den Verbänden und Züchtern Ausdiskutierst?
Die Wissen bestimmt mehr als wir und sind gerne bereit dir Auskunft zu geben
und dann kannst Du uns ja hier Bericht erstatten:love:







Lg
Dani
 
Das ist ganz prima von Euch, nutzt aber so nichts - ohne Datenbasis, ohne Diagnosen, ein Sammelsurium von Begebenheiten.

Ich wiederhole meine Frage an crabat und erweitere auf hellraiser:

"Wenn Dir als Halter eines MBT also in allererster Linie an der Aufklärung und Erforschung eines möglichen (!) Problems gelegen ist, warum bist Du dann hier in diesem Thread mit privaten Mutmassungen vertreten, statt Dich mit den Leuten in Verbindung zu setzen, die die Erforschung professionell angehen und teilst in diesem Thread die Zwischenstände und Ergebnisse mit?"

Das wäre doch mal ein Anfang der seines Namens wert wäre, wenn auch sicherlich aufwändiger, als hier im Forum in einem Thread AUA zu schreien.

Jetzt bin ich mir 100% sicher das du nicht lesen kannst!
Ich habe doch schon geschrieben dass ich keinen Bullterrier besitze! Weder Mini, noch Standard!
Dennoch lese ich hier interessiert mit, weil mir die Bullis gefallen. Doch ich nehme Abstand von dieser Rasse, seit ich weiß wie krank sie sein können.
Russisch Roulette spielen ist nicht jedermanns Sache.
Ich stehe allerdings hinter jedem einzelnen der versucht dass es Publik wird, dass der Bullterrier nunmal weit entfernt von Gesund und Wesensfest ist.
Das von sonderbarem Verhalten gesprochen wird bei vielen Bullterriern ist ja wohl keine Neue Erscheinung. Klar hat der Bullterrier seine Eigenheiten. Aber nicht alles an Fehlverhalten/Aggressionen ist mit Bullitypischen Eigenarten zu erklären.

Und NOCHMAL für dich KimL:
Mit diesem Thread versucht doch die TE schon weitere betroffene zu finden, die sich dann bei ihr melden können um herauszufinden ob ihr eigener Bullterrier auch betroffen ist.
Wie sollte man sonst an Zahlen kommen?
Man versucht doch schon alles.
Aber DU bist natürlich der Meinung, wenn dann nach Jahren genügend statistische Zahlen da sind und zwischenzeitlich hunderte weitere erkrankte Tiere produziert worden sind, darf man sich an die Öffentlichkeit trauen!
Alles klar.
Du bist echt nicht ganz normal!
Leb weiter in deiner Scheinwelt dass alle Züchter Ehrliche Menschen sind und das die Bullis alle einwandfrei gesund sind, hoffentlich fällst du damit nicht ganz böse auf die Nase. Ich bin ja kein gehässiger Mensch, aber gerade du hättest es verdient einen solch kranken Hund zu erwischen. Anders scheinst du wahrscheinlich nicht zu verstehen!
 
Kim,

wie wäre es wenn Du all die Sachen die Du hier Wissen willst mal mit den Verbänden und Züchtern Ausdiskutierst?
Die Wissen bestimmt mehr als wir und sind gerne bereit dir Auskunft zu geben
und dann kannst Du uns ja hier Bericht erstatten:love:







Lg
Dani
Der war gut:lol:
 
@Polarstern, bei mehr verfügbarer Zeit wäre ich sicher gerne bereit, den Damen, die von einem generellen Problem beim Bulli sprechen, mit Recherchen zur zahlenmässigen Unterstützung ihrer Thesen behilflich zu sein.
So finde ich es jedoch schon befremdlich, dass sie noch nicht einmal auf Nachfrage in der Lage oder Willens sind, ihre These zu belegen.
Aber natürlich steht es ihnen frei, an ihre These zu glauben, ich für meinen Teil bin nicht glaubensstark, so dass ich bei meinem Standpunkt bleibe: kann sein, Zahlenmaterial fehlt noch, muss man weiter untersuchen.

@Hellraiser: da ich im Gegensatz zu Dir seit Jahren zusammen mit meinem Schweizer Lebensgefährten täglich mit den Gestrandeten dieser Rasse lebe und arbeite, nehme ich mir heraus, Deinen Beitrag als blanken Unsinn und Hasstirade abzutun.
 
so, es reicht. ich bin eigentlich kein schlammkämpfer aber jetzt ist einfach gut.
liebe "KimL", du hast ja keine ahnung was hier wirklich abgeht. eigentlich sollten all dein geschreibsel gelöscht werden. du behauptest mit bin-schweiz zu sympathisieren?? dann sollte es doch gerade dir am herzen liegen, daß diese tierquälerei, die durch zucht entsteht, aufhört!!! denn irgendwann werden die heime immer voller werden mit durchgeknallten, kleinen, tickenden zeitbomben.
versuch doch mal mit so einem hund zu leben. permanent am sprung, schlimmes zu verhindern. auf jede bewegung deines hundes zu achten. immer damit zu rechnen - jetzt muß dein hund aus der momentanen situation raus, sonst passiert was.....
ich denk, du hättest so ein tier schon längst ins regenbogenland geschickt.....
denn wenn du verständnis dafür hättest, würdest du mitleid mit hund und halter haben - aber statt dessen scheint es dir ja noch spaß zu bereiten diese menschen zu kritisieren.
ich bin niemand, der anderen böses wünscht - aber DIR wünsche ich für 2 monate so ein armes wesen!!! und glaub mir, danach hältst du den ball ganz schön flach und bist dankbar für jede hilfe und jeden anderen betroffenen, denn die würden dich verstehen.
und du kannst gott danken, wenn du niemals in die situation kommst mit so einem tier unter einem dach leben zu müssen.
denn so heftig das zusammenleben mit diesen tieren ist, wenn du keine mittel und mühen scheust, dann erkennst du nämlich, daß sie nichts dafür können. sie können einfach nur nicht anders.
du willst namen???
was bringt DIR das??
es geht doch wirklich nur darum, andere halter (oder zukünftige halter) darauf aufmerksam zu machen, daß da WAS ist.
wenn du lesen kannst, dann hast du doch sicher gesehen, daß eine halterin berichtet,vdh mini, als es nicht mehr ging (weil er zubiß), kam sie zurück zum züchter, weil ja die halter "unfähig" waren.... und keine 2 wochen später war dieser hund in der spritze ?????? schwups und weg is er...... wieder mal einer......
von all den hunden, von denen ich gehört habe, sind nur 3 nicht vom vdh. und solange es die besitzer nicht wollen, werde ich niemals irgendwelche züchternamen preis geben.
meinen kannst du haben.
max ist quinby vom teufelshaus

und was hilft dir das???
ich hab hier videos, die ich so gern einstellen würde, aber die halter der geschläferten hunde wollen das nicht.
vielleicht würdest du dann anders reagieren und etwas mehr mitgefühl für tier und mensch zeigen.

und hier haben wir noch so ein armes schwein.

Mini Bulli mit Wasserkopf Hecki 2008 - KSG-Forum

und was wurde aus ihm?? wie geht es ihm?? nachdem er schon beim tierarzt war um eingeschläfert zu werden??




extra für kiml von der pflegestelle von hecki:
es wurden schon genug hunde mit vdh hintergrund für dich aufgeführt und nun noch hecki.

hecki hat einen hochgradigen diagnostizierten wasserkopf, mutmasslich ausgelöst durch eine dandy-walker-zyste (siehe rudi scotte-frauchen)
hecki hat vdh papiere- und ist sehr eng mit max verwandt.

entgegen der behauptungen in dem oben genannten thread, hat dieser hund deutliche probleme (hecki lebt seit 1,5 jahren mit starker dauermedikation auf dauerpflegestelle). zu gegebener zeit werde ich mich zum thema hecki ausführlicher äussern.

diese "kleinzüchtungen" sind halt auch nicht ohne......
aber wenn ein chi durchdreht, sieht es noch immer anders aus als wenn ein bulli durchknallt

Petition gegen bewusste und gezielte Teacup -Züchtung von Rassehunden /Qualzucht - Activism - Petition Online

was is mit den problemen der cavalier king charles, der chihuahuas, - rassen die auf klein gezuechtet wurden (mini offensichtlich auch) laufen gefahr an neurologischen problemen zu erkranken

mehrere tieraerzte aeusserten sich schon dazu, die finger von "auf klein" gezuechtete rassen zu lassen.

wo bleibt deine logik?

ich finde es unglaublich anmassend, frech, wie du dich hier auffuehrst.
wenn morgen eine rasse die bislang zb mit hd noch nie probleme hatte, gehaeuft an ebendieser hd erkrankt, soll man das deiner meinung nach verschweigen?

und ich meine nicht 1 oder 2 hunde. sondern eben eine gehaeufte anzahl! wie hier

die halter und die hunde tun mir in der seele leid, die durch deine frechen aeusserungen, als uebertreiber dahingestellt werden!
oder das sie die rasse schlechtmachen wollen. unglaublich.... wach auf !!!


Auch beim chi sind neurologische probleme bekannt


is doch au klar das dies bei mini der aus st.bulli gezuechtet wurd auch passieren kann

shelties dasselbe

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bulliwut, Kraniopharyngeom, Tornwaldtzyste, Rathkesch e Zyste“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Eben. Und die Tür ist dem Hund in der Regel doch relativ egal. Also wird es nicht schwer, ihm beizubringen, wie er sie zu durchschreiten hat. Das heißt aber absolut nicht, dass es nicht andere Gebiete gibt, auf denen er seine Grenzen lieber testet, weil die Belohnung im Erfolgfall höher ist...
Antworten
25
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
Bulligang
Danke für die Info :)
Antworten
25
Aufrufe
7K
Irish
kerstin+hogan
Kerstin, nicht immer einfach alles hektisch verlinken, Suchfunktion benutzen ;) Was du da verlinkt hast ist die Geschichte von Max, ist schon lange Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. eingestellt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Scotte-Frauchen
Scotte-Frauchen
Zurück
Oben Unten