"Boxer-Mischling" aus dem Tierschutz?

Puhstekuchen

Hallo alle zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag, denn ich komme aus einem ganz bestimmten Anliegen zu Euch. Auf meiner Recherche in den letzten Wochen bin ich immer in diesem Forum gelandet. Ich konnte mir hier von Euch und den vielen Themen immer sehr tolle Tipps holen. Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen in dieser Sache:

Ich möchte mir schon lange einen Hund aus dem Tierheim/Tierschutz holen. Zuerst war ich im Aachener Tierheim und habe mich in einen Amstaff verliebt. Habe nach einiger Recherche schnell gemerkt dass ich einem Listenhund in Aachen wohl nicht das bieten kann was er braucht, und somit habe ich mich mal ein bisschen weiträumiger umgesehen.

Nach großem Durchstöbern im Internet bin ich auf eine Anzeige gestoßen in der ein Boxer-Mischling vermittelt wird. Sie ist drei Jahre alt, 15kg schwer, 45cm hoch und lebt im Moment bei einer Pflegestelle. Kommt aber ursprünglich aus einem ungarischen Tierheim.
Die Frau von der Pflegstelle klingt wirklich sehr nett, jedoch habe ich ein bisschen Angst mir wird absichtlich ein "Boxer-Mischling" verkauft. Ich kenne mich noch nicht so perfekt aus und habe auch nicht die Erfahrung zu sagen welche Rassen eventuell noch zu sehen sind. Aber eine kleine Vorahnung das auch ein Kampfschmuser drin ist habe ich. Vielleicht könnt ihr ein bisschen Feedback geben und euch die Bilder mal ansehen. Ich bin leider durch die ganze Recherche sehr unsicher geworden.

Vielen Dank schonmal!j783206-3.pic.jpg j783206-2.pic.jpg j783206.pic.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Puhstekuchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Willkommen! Mein Gott, ist die huebsch!! Meine Meinung: ich persoenlich sehe einen Amstaff Mix und keinen ''Boxer". I suspect that's not what you had hoped to hear :(
 
Hi!
Schön dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst :)

Ich sehe da jetzt direkt keinen Amstaff, aber allein bei der Farbe denken das leider viele.
Und da NRW sehr streng ist, würde ich dir davon abraten sie einfach so zu dir zu nehmen.

Du könntest dich an euren Amtstierarzt wenden, der kann dir gegebenenfalls bescheinigen, dass kein Listi drin ist und euch ein Gutachten ausstellen.
Dann seid ihr auf der sicheren Seite :)
 
Ja in der Tat. Sowas wollte ich natürlich am wenigstens hören. War aber auch meine Vermutung. Es ist mir wirklich wichtig in dieser Sache bestärkt zu werden. Denn so eine hübsche und liebe Maus will ich nicht nehmen und dann wieder abgeben müssen. Hätte charakterlich wirklich perfekt zu mit und meinem Leben gepasst :(
 
Die Kleine ist ja zuckersüß, aber Boxer? Könnte angezeifelt werden.
 
Du könntest dich an euren Amtstierarzt wenden, der kann dir gegebenenfalls bescheinigen, dass kein Listi drin ist und euch ein Gutachten ausstellen.
Dann seid ihr auf der sicheren Seite :)

Aber kann ich mir Rat beim Amtstierarzt holen wenn die kleine noch gar nicht bei mir ist? Ich würde es wirklich ungern riskieren sie erst zu nehmen und dann zu erfahren das sie als Listenhund angemeldet werden muss.

Ich finde es übrigens super klasse wie schnell Ihr alle seid und mir helft :)
 
Hallo Puhstekuchen,
die Kleine sieht wirklich bezaubernd aus.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass sie ursprünglich aus Ungarn kommt und von einer „Tierschutzorganisation“ nach Deutschland/NRW gebracht wurde und jetzt auf einer Pflegestelle als Boxermix auf Vermittlung wartet?

Mit den obigen Bildern würde die Kleine zumindest bei den Tierheimen in meiner Umgebung als Pitbull-Mix zur Vermittlung stehen.

Wie Madeleinemom schon schrieb, Boxer sehe ich da auch nicht.

Ich persönlich fände es einfacher, einen AmStaff aus dem örtlichen TH zu nehmen und damit halt Leinen- und Maulkorbbefreiung zu machen.
 
Aber kann ich mir Rat beim Amtstierarzt holen wenn die kleine noch gar nicht bei mir ist? Ich würde es wirklich ungern riskieren sie erst zu nehmen und dann zu erfahren das sie als Listenhund angemeldet werden muss.

Ich finde es übrigens super klasse wie schnell Ihr alle seid und mir helft :)

Ich würde ihm die fotos zeigen und wenn er eine chance sieht, mit ihr vor der übernahme vorstellig werden.
Das musst du dann mit den besitzern klären, Aber die interessiert das ja bestimmt auch :)
 
Wenn die "Pflegestelle" eine offizielle eines deutschen Tierheims ist, ist doch kein Problem vorhanden. Dann dürfte sie ihn ja übernehmen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann bzw will sie die Auflagen der Stadt bzw den ganzen mit Listi-Haltung verbundenen Spaß nicht leisten.
Dann würde ich es wohl auch lassen, weil ich mir auch gut vorstellen könnte, dass der Boxer angezweifelt wird.
 
Wäre es eventuell möglich, mit der Pflegestelle einen Vorstellungstermin bei deinem Amtsvet zu vereinbaren? Dann musst du die Kleine nicht gleich fest übernehmen. Als seriöse Pflegestelle sollte eigentlich die Bereitschaft da sein, zumal es doch um die Vermittlung eines Hundes geht. Wenn nicht, würde ich die Finger weglassen, so schwer es auch fällt. Denn diese hübsche Dame sieht für mich nicht nach Boxer aus, allerdings auch nicht nach Amstaff. Es ist ja leider so, dass meine Ansicht überhaupt nicht zählt, sondern was ein potenzieller Amtsmensch in dem Hund sehen könnte. Und da könntest du schlechte Karten haben, ohne offizielle Papiere.
 
Wäre es eventuell möglich, mit der Pflegestelle einen Vorstellungstermin bei deinem Amtsvet zu vereinbaren? Dann musst du die Kleine nicht gleich fest übernehmen. Als seriöse Pflegestelle sollte eigentlich die Bereitschaft da sein, zumal es doch um die Vermittlung eines Hundes geht. Wenn nicht, würde ich die Finger weglassen, so schwer es auch fällt. Denn diese hübsche Dame sieht für mich nicht nach Boxer aus, allerdings auch nicht nach Amstaff. Es ist ja leider so, dass meine Ansicht überhaupt nicht zählt, sondern was ein potenzieller Amtsmensch in dem Hund sehen könnte. Und da könntest du schlechte Karten haben, ohne offizielle Papiere.

Genauso hab ich es gemeint :)

Achte nur darauf, dass der Gutachter vin eurer Gemeinde anerkannt wird.
 
Vielen Dank an Alle! Ihr habt mir jetzt schon in meiner Entscheidung sehr weiter geholfen. Ich wusste das es nicht möglich ist sie genauen Rassen zu erkennen. Doch sehe dadurch dass meine Befürchtung nicht unbegründet ist.

Ich wohne in Aachen und die kleine lebt bei einer Pflegestelle in Nähe von Hamburg. Und diese Pflegestelle arbeitet mit einem Tiehheim in Ungarn zusammen. Es wird also die Einreise nach Deutschland dadurch erleichtert. Doch da sie in Hamburg ist, kann ich sie nicht dem Amtstierarzt hier in Aachen vorstellen.

Es ging tatsächlich nicht um die erhöhte Steuern in meinem Fall. Und auch nicht um den Wesentest den ich mit machen kann.
Doch da jeder der mit ihr mal spazieren geht und ihr keinen Maulkorb oder eine Leine anlegen will einen Wesentest machen muss, macht es in meinen Leben sehr schwierig. Auch bin ich oft Campen und möchte mit meinem VW Bus durch zum Beispiel Holland reisen. Viele Länder haben da ja leider Listenhunden ihre Vorschriften. Ich wird eine Listenhund bei mir nicht glücklich.
 
Man sollte sich auch Fragen ob man einen "Verein" unterstützen will, der Hunde mit dieser Optik aus dem Ausland einführt. Wenn nicht schon ein Gutachten Boxermix existiert, würde ich allein aus Gründen der Seriösität die Finger von dem Verein lassen. Sowas sollte nicht auch noch unterstützt werden. Leidtragende sind nämlich die Hunde.
Es ist nach wie vor illegal Listenhunde aus dem Ausland einzuführen.
 
@Nune
Ja genau solche Gedanken hatte ich auch. Und genau diese haben mir vielleicht die Bauchschmerzen bereitet. Ich denke ich weiß schon was ich tun werde. Ich melde mich noch mal bei der Pflegestelle und teile ihr mit das ich aufgrund der unsicheren Rassebestimmung mich dich gegen die Kleine entschieden habe. Es ist zwar kein schönes Gefühl, aber die damit verbundenen Risiken sind mir zu hoch. Da kann ihr glaube ich jemand Anderes ein besseres Zuhause bieten :(
 
Ich kann deine Bedenken auch verstehen, @Puhstekuchen . Ich sehe zwar nicht unbedingt einen Listenhund in der Kleinen, aber ich würde es auch nicht ausschließen wollen. Und "Boxermix" ist halt immer verdächtig, und einen Boxer sehe ich auch nicht.
 
Wie groß ist der Fratz denn?
Ich finde auch sie sieht ener nach einem Frenchie Mix aus, bzw. Basenji, aber das ist in Ungarn ja eher unwahrscheinlich.
Wenn der Hund nur kniehoch daherkommt, wäre der Frenchie nicht soweit her.

Unter Umständen wäre ein Gutachten aus Hamburg ja möglich - angesichts der änhnlich strengen Gesetzeslage wäre NRW (nach schriftlicher Absprache) ja gewillt ein Gutachten von dort zu akzeptieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Boxer-Mischling" aus dem Tierschutz?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marleyhuskxbox
der vater sah auf bildern reinrassig aus
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Marleyhuskxbox
Marleyhuskxbox
Podifan
Und wie immer "Was wäre wenn das ein Kind gewesen wäre"... Tragisch ist das, keine Frage.
Antworten
1
Aufrufe
714
IgorAndersen
IgorAndersen
kerstin+hogan
Wieso trägt eigentlich die Kosten der Halter? Die Kosten müßte meiner Meinung nach die Gemeinde tragen, die den Hund (sofern widrig) den Hund weiterhin im Tierheim hält. Wenn ein Hund ausgerissen ist und im Tierheim landet, muß diese Kosten der Tierhalter übernehmen. In diesem Fall auch. Aber...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Da half auch die Leine nichts!:rolleyes:
Antworten
0
Aufrufe
544
Podifan
Zurück
Oben Unten