Beulen nach Spritzen

Elke

Hallo,

bin ein wenig ratlos, was und ob ich etwas tun muß? Meine Shari hat vor zwei Tagen zwei Spritzen in das Nackenfell bekommen. Nicht nur die Einstichstellen sind zwei fette Beulen, aber sie hat am Hals jetzt eine tennisballgroße Beule hängen von den Spritzen.
Man hatte mir gesagt, ich soll das kühlen, was ich auch gemacht habe, obwohl sie sich ganz und gar nicht gern an die Beule fassen läßt.

Habt Ihr mit Euren Hunden auch schon mal so was gehabt und wie lange dauert es, bis es wieder weg ist?
Kann man ausser Kühlen sonst etwas machen?

Ab wann sollte ich das dem Tierarzt lieber wieder zeigen?

Was meint Ihr?
Danke schon mal für Eure Tipps und Erfahrungen von


Elke mit Shari
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Elke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Elke,

einmal hatte mein Großer einen Spritzenabzess, allerdings nicht so schlimm wie bei Deiner Hündin. Die Schwellung ging langsam zurück, wurde etwas härter und kleiner. Nach ca. 2 Monaten war er völlig verschwunden. Probleme hatte er deshalb keine.
Aus Unsicherheit habe ich nach 3 Tagen einen TA aufgesucht und er sagte mir, daß sowas schon mal vorkommen könne und nicht gefährlich für den Hund sei. Allerdings ist das nur eine Meinung.

watson
 
Hallo Elke,

sowas nennt man Spritzabzeß. Das kommt bei den besten Tierärzten vor.

So, was ist wichtig?? Du solltest auf die Temperatur deines Hundes achten. Wenn du merkst das er Fieber bekommt. Sofort ab zum Tierarzt. Dann muß der Abzeß geöffnet werden. Auch wenn es manchen TA nicht paßt, solche Beulen kann man auch ohne Vollnarkose öffnen.

Ansonsten, wenn die Temperatur normal bleibt, dann helfen Essigumschläge sehr gut. Allerdings gehen die Beulen erst in sechs bis acht Wochen weg.

Diese Abzesse können entstehen, wenn beim Tierarzt unsauber gearbeitet wurde, oder wenn eine Unverträglichkeit gegen das Serum vorliegt.

Gruß

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hallo Elke,

die Tips bisher waren gut.

Vielleicht solltest Du aber mal Deinen TA fragen, ob er demnächst nicht besser in die Unterhaut am Rücken bzw. der seitlichen Bauchwand spritzt.
Abszesse haben oft die unangenehme Eigenschaft, abzusacken. Hinten bleibt da nicht viel, wo er hin kann, im Nackenfell aber kann er unter die Schulterblätter oder schlimmer zur Wirbelsäule hinunterwandern. Die Therapie ist dann einfacher und das Spalten eines Abszesses ist hinten auch für den Hund nicht so stressig als direkt hinter dem Kopf.

Unsauberkeit beim TA hat übrigens eher selten was damit zu tun. Eine größere Rolle spielen die Bakterien auf der Haut des Hundes, die beim Stich mit in den Stichkanal gezogen werden. Auch bei Hunden mit einer Erkrankung kann schneller mal einer entstehen, weil das Immunsystem dann auf Hochtouren arbeitet. In dem Fall sollte die Injektionsstelle vorher desinfiziert werden - macht man sonst nicht regelmäßig, weil i.d.R. ja nichts passiert und der Alkohol im Stichkanal brennt.

gruß,
Nikka
 
Hallo beieinander,

die Tipps klingen wirklich gut, also vielen Dank dafür.

Bisher habe ich gekühlt, das fand mein Couchpotato gar nicht so toll, da ist Essig wahrscheinlich eher willkommen. Leider hängt die ganz grosse Beule jetzt unten am Hals und behindert beim Spazierengehen an der Leine ganz schön.

Die Einstichstelle der Spritzen hat sich auch entzündet und ist schon aufgeplatzt, als sie an eine Kante gestossen ist. Also werde ich dem Tierarzt bitten, vor Spritzen vorher zu desinfizieren.

Nochmal dankeschön

Elke mit Shari
 
Hallo Nikka,

sei mir nicht böse, aber in einem Punkt möchte ich dir widersprechen.
Wenn man seitlich, Richtung Bauch spritzt, und es kommt zum Abzeß, dann kann der Hund eher dran gehen. Das heißt dann muß er unter ständiger Beobachtung sein. Wird er allerdings im Nackenbereich gespritzt, und es passiert dort was, kann er nicht einfach dran. Von daher halte ich persönlich die Spritzen zwischen den Schulterblättern als die beste Methode.

Mit Unsauberkeit meinte ich, das bei vielen TA nicht desinfiziert wird, bevor gespritzt wird.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hallo Elke

Hört sich ja schon ziemlich heftig an... Laß doch lieber deinen TA vor dem Wochenende mal nachsehen, oder ruf ihn zumind. an...

Viele Grüße

Susanne
 
Ganja hatte auch schon mal nach Spritzen diese Beulen. Sind nach 3 Wochen wieder weg gewesen, hat ihn auch nicht sonderlich gestört. Eigentlich fielen sie auch nur auf egen des kurzen Fells. Mit Unsauberkeit beim Tierarzt hat das meiner Meinung nichts zu tun.
 
Liebe Leute,

hier nochmal zur Wiederholung.

Mit Unsauberkeit beim TA meinte ich, das viele TA`s nicht desinfizieren, bevor sie spritzen!!!

Habe auch oben schon einmal erklärt solange der Hund kein Fieber bekommt, sind solche Abzesse auch nicht schlimm. Wenn er aber Fieber bekommt, wird es höchste Eisenbahn mit ihm zum TA zu gehen.

Hoffe das es jetzt für Jedermann/frau verständlich war.

Gruß

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hi Astrid,

>sei mir nicht böse, aber in einem Punkt möchte ich >dir widersprechen.

*g* Quatsch, warum sollte ich deshalb böse sein?

Ist halt zum einen meine Persönliche Erfahrung. Ich spritze auch nicht direkt in die seitliche Bauchwand, sondern höher Richtung Rücken. Richtig gut kommen die Hunde da auch nicht ran, und wenn man sie in den ersten Minuten ablenkt - ergibt sich meist ja schon durch Verlassen der Praxis, Gang nach Hause oder zum Auto - haben sie es dann meist schon wieder vergessen.
Aufgrund der möglichen Absackung eines Abszesses ist die Methode des in den Nacken spritzens eigentlich schon veraltet und wird an den Hochschulen nicht mehr propagiert.

Grüßle,
Nikka
 
Hallo Nikka,

sorry wenn ich mich einmische, aber ich möchte Dich gern was fragen: Kommst Du aus dem "Fach"?

Danke
smile.gif

watson
 
Hallo watson,

hmmm, einmischen? Kann man das in einem Forum? ;) Ist ja doch öffentlich....:)

Jau, ich komme vom Fach... Warum? *nur mal so nachfrag*

Grüßle,
Nikka
 
Hallo Nikka,

danke für Deine schnelle Antwort
smile.gif

Fein, ich freue mich, daß wir einen "Gesundheitsapostel" mehr in unserer Mitte begrüßen können - herzlich willkommen bei den Kampfschmusern.)
smile.gif


watson

PS: Meine Frage war reine Neugierde (ist eine meine Charakterschwächen).
 
Hi Watson,

;) Danke! - Ups, sollte man sich in diesem Forum vorstellen? Wenn ja, hab`ich das wohl verpasst...*peinlich*
Was heisst, eine Gesundheitsapostel mehr: Du auch? ;)

LG,
Nikka
 
Hallo Nikka,

nur wenn Du es unbedingt nicht lassen kannst - die Vorstellung meine ich
biggrin.gif

Astrid (Bigfoot) wird von uns gern als Gesundheitsapostel bezeichnet. Sie hatte bisher auf alle gesundheitlichen Fragen mindestens eine Antwort parat, daher hat sie diesen Spitznamen
smile.gif

Eine Tierarzthelferin zählt auch zu den Stammusern hier.
Ich bin nur Stammgast in der Tierarztpraxis
frown.gif


watson

PS: Hoffentlich habe ich niemanden vergessen. Falls ja, bitte verzeiht mir
smile.gif
 
Hi Nikka,

Wenn schon eine fachfrau hier ist....
Sag mal kann ein hund eine beule auch nach einer antibiotikaspritze bekommen?Bernie bekam die letzte vor 1 1/2 monaten..
Er hat nun hinten an der seite oberhalb des hinterbeines eine kleine Beule...
Er wurde am Freitag punktiert und die TÄ meinte es könnte von den Antibiotikaspritzen sein.aber so lange danach *wunder*
Ergebnis bekomme ich heute abend oder morgen früh...
Ich habe so angst das es was böses ist Mastzellentumor oder so....
Er ist erst 5 jahre..




dog43.gif

Servus und Baba
LG Irish
a-bunt2.gif
 
Hallo Irsih,

auch wenn du Nikka angesprochen hast
smile.gif


Also was schlimmes ist das bestimmt nicht. Es kann wie oben beschrieben ein Spritzabzeß sein, oder eine Unverträglichkeit des Antibiotikas. Wobei ich denke das bei einer Allergischen Reaktion das Ganze schneller von Statten gehen hätte müssen.

Gruß

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hi,Astrid

*UFF* also mein kleiner hat keine bösartigen zellen *UFF*
TA meinte weiterhin beobachten sicherheitshalber...
Also das so ein tippl erst nach einem Monat entsteht..
Komisch er wurde doch in den Balg gepickst..
naja hauptsacher er ist gesund..

vielen dank für deine Antwort


dog43.gif

Servus und Baba
LG Irish
a-bunt2.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beulen nach Spritzen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Brille
Puh, ich hoffe, dass es bald besser ist. Ich weiß, wie blöd das ist. Man leidet mit. Hier besonders, weil es ja anscheinend wirklich weh tut :-( Bei Daisy kann ich mir das jetzt zusammenreimen. Durch den Tumor hatte sie natürlich auch, zusätzlich zu den eh schon vorhandenen Allergien, nochmal...
Antworten
39
Aufrufe
4K
BlackCloud
BlackCloud
Sunshine-x3
Ich habe grad alles gelesen... Ich würde, wenn es um meinen Hund und meinen Geldbeutel ginge, auf einer Punktion vorab mit Abwarten der histologischen Untersuchungsergebnisse, bestehen, bevor ins" Blaue" gelasert wird. Dann hast Du auch Schriftliches, womit Du gegebenenfalls einen anderen TA/ TÄ...
Antworten
64
Aufrufe
12K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
procten
So sahen unsere Beiden aus nach - im Nachhinein herausgefundener - Begegnung mit Riesen Bärenklau... und auf den Bildern schon abgetrocknet und nach Cortison-, Cetirizin- und Schmerzmedi-Gabe (paar Tage alt) ! Die 2 sahen fast aus wie Michelin-Männlein, ödematös aufgequollen etc.pp. *schlimmmmm*...
Antworten
14
Aufrufe
3K
spikerico
spikerico
Zurück
Oben Unten