Schwellungen und Beulen

procten

10 Jahre Mitglied
Als wir gestern nach dem Waldspaziergang nach Hause fuhren, habe ich kurz angehalten, weil Elvis hechelte und mir das komisch vorkam. Ich bin dann nach hinten zu den Hunden und habe Elvis gesehen, der überall am ganzen Körper stark geschwollen war und am ganzen Körper mit Beulen überseht war. Zwischen dem Einladen ins Auto und dem Moment lagen keine 15 Minuten. Vorher sah er ganz normal aus und hat sich nicht auffällig benommen. Was kann das sein?

Wir haben nichts Besonderes gemacht und sind auch keine besonderen Weg gelaufen. Er hat auch nichts besonderes gegessen.

Ich bin dann sofort mit ihm in die Klinik, wo es dann bereits wieder langsam weniger wurde. Die Ärztin meinte, dass es wohl eine Kontaktallergie gewesen sein kann und hat Cortison und Fenestil bekommen. Er hatte vor 3 Jahren schon einmal soetwas, aber damals haben wir auch nicht herausgefunden, was es gewesen sein könnte.

Gustav und die Hunde meines Bruders hatten übrigens nichts. Elvis geht es auch wieder ganz normal.

Das Einzige, dass mir aufgefallen ist, waren Bremsen, die uns am Ende des Spazierganges begegnet sind. Kann das daher kommen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi procten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stand vielleicht irgendwo am Weg Riesen-Bärenklau?
Das wäre auch eine Möglichkeit.
 
Stand vielleicht irgendwo am Weg Riesen-Bärenklau?
Das wäre auch eine Möglichkeit.

Das hat meine Schwägerin auch gefragt. Mir ist aber leider nichts aufgefallen. Werde aber heute noch mal da hinfahren und die Augen aufhalten. Kann das so extreme Reaktionen hervorrufen?
 
Bei empfindlichen Lebewesen reicht eine einzige Berührung um extreme Reaktionen zu erzeugen.
 
beim hund weiß ich nicht, aber beim menschen kann der riesenbärenklau schon ordentlich was anrichten... ich hab die pflanze vorher gar nicht wahrgenommen, bis ich mal mit jmd gesprochen hab, der für die eindämmung zuständig ist...
kann mir gut vorstellen, dass das auch für hunde nichts angenehmes ist, vor allem bei kurzhaarigen... aber ich denke, das dürfte dann nur punktuell auftreten, wo das tier die pflanze berührt hat...
 
Schwierig, das wirklich rauszufinden, denke ich.
Meine Hunde hatten fast alle sowas (Bis auf den "Langhaarigen"). Manche nur ganz selten, eine Hündin jeden Sommer, über Wochen. Bei ihr war die Vermutung: Grasmilben. Allerdings war das dann auch nicht so schlimm, daß sie hechelte oder sich extrem quälte, sondern es verursachte jede Menge Beulen am ganzen Körper, juckte wohl nur minimal und konnte innerhalb von Stunden schon wieder spurlos verschwunden sein.

Das mit dem Bärenklau ist auf jeden Fall eine Idee. Guck vielleicht wirklich nochmal gezielt danach.
 
:uhh: wie bei Lise... die war ja auch zwei mal voller Beulen, seither nicht mehr (gabs ja hier auch das Thema Beulen -Lise)

Wir haben nie rausgefunden was der Auslöser war und toi toi toi, bisher ist es nicht wieder aufgetreten!

 
Ich werde später, wenn es Kühler ist, da noch mal hinfahren und schauen. Habe mir im Internet Bilder vom "Bärklau" angesehen, um das Ding überhaupt zu erkennen.

Als er das schon einmal hatte, vermutete die Ärztin eine Futterallergie, aber ich tippte auf Benzin, weil er sich nämlich an diesem Tag irgendwo gewälzt hatte und nach Benzin stank dieses Mal kann es das aber nicht gewesen sein.

Auf jeden Fall hatte ich richtig Panik, weil das so extrem war und er sich auch sichtlich unwohl fühlte, dass ich Angst hatte, es könnte noch schlimmer werden, bis wir in der Klinik ankommen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und berichten, wenn ich mehr erfahre. Auf jeden Fall danke ich Euch für die Hilfe.
 
Stand vielleicht irgendwo am Weg Riesen-Bärenklau?
Das wäre auch eine Möglichkeit.

Das hat meine Schwägerin auch gefragt. Mir ist aber leider nichts aufgefallen. Werde aber heute noch mal da hinfahren und die Augen aufhalten. Kann das so extreme Reaktionen hervorrufen?
Ja, kann er. Wird es aber nicht sein. Die phytochemischen Verbrennungen durch den Riesenbärenklau sind langwierig und nicht schon kurze Zeit später wieder verschwunden. Sah hier so aus:

62218d1250695019-wer-hat-erfahrungen-mit-photodermatitis-wachhunde-011.jpg


62217d1250695019-wer-hat-erfahrungen-mit-photodermatitis-wachhunde-009.jpg
 
Jesses, das sieht ja wüst aus. :uhh:
Was hast du gemacht, als das passiert war? Kann man da überhaupt was machen? Brandsalbe?
 
Prozessionsspinner vielleicht ?
 
Jesses, das sieht ja wüst aus. :uhh:
Was hast du gemacht, als das passiert war? Kann man da überhaupt was machen? Brandsalbe?
Als die Bilder gemacht wurden sah es schon wieder recht gut (und vor allem trocken) aus. ;) Ich hab erst mit Zinksalbe hantiert und mir dann später selbst eine Salbe aus Zinksalbe, Kokosfett und Kamillan gemixt. Die hat ganz gut geholfen. Die Stellen kommen seitdem übrigens bei starker UV-Belastung und Hitze in etwas abgeschwächter Form jedes Jahr wieder. :hallo:
 
Die Stellen kommen seitdem übrigens bei starker UV-Belastung und Hitze in etwas abgeschwächter Form jedes Jahr wieder. :hallo:

Oh, ja, das scheint nicht unnormal bei Verbrennungen zu sein. Meine Cousine hat mir 'ne brennende Pechfackel in's Gesicht gehauen, als ich klein war. Die verbrannten Stellen kamen noch bis in's "hohe" Teenie-Alter jeden Sommer wieder zum Vorschein, obwohl sonst längst nix mehr davon zu sehen war.
 
Nova reagiert so bei Bienen-/Wespenstichen. Da ist dann auch sehr hurtig Tierarzt angesagt. Der ganze Körper quillt auf und ist übersät mit Pusteln/Beulen.

Connie
 
So sahen unsere Beiden aus nach - im Nachhinein herausgefundener - Begegnung mit Riesen Bärenklau... und auf den Bildern schon abgetrocknet und nach Cortison-, Cetirizin- und Schmerzmedi-Gabe (paar Tage alt) ! Die 2 sahen fast aus wie Michelin-Männlein, ödematös aufgequollen etc.pp. *schlimmmmm*



 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwellungen und Beulen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

elcheueberall
sorry für späte Antwort aber ich bekomme irgendwie keine verständigungsmails mehr ... ?? TA meint, die Art Zellen, die das Ding enthält gibt einen ganz spezifischen Tumor wenn es denn einer wäre, der eben abgegrenzt ist. Und der TA ist der Superstar hier, es gibt leider keinen besseren, wenn...
Antworten
20
Aufrufe
3K
elcheueberall
elcheueberall
endymion
Ich würde auch auf eine allergische Reaktion tippen. Meine Hündin hatte das schon häufiger, entweder als Folge von "schlechtem" Futter (wenn sie z. B. irgendwo einen Katzenfutternapf leergeschlabbert hatte) oder vom durchstreifen der Felder und hochgewachsenen Wiesen, also vermutlich ausgelöst...
Antworten
4
Aufrufe
2K
sleepy
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten